Ich hör jetzt schon die Ausreden für die Quoten:
Ja, die meisten Handballer spielen ja selbst zu der Zeit; von fünf meiner Freunde wussten vier gar nicht, dass das da läuft, weil keine Werbung gemacht wurde; es war ja Abendbrotzeit; im Zweiten liefen Heute-Nachrichten; wenn Flensburg mitgespielt hätte, wären die Quoten viel besser; das Wetter war so schön, alle waren draußen; es war Sankt Martin, alle waren draußen; das Erste hatte Tonprobleme und auf Facebook schreiben alle, dass sie deshalb abgeschaltet haben; die Quotenmessung ist falsch - bei uns in Kiel hat der halbe Ort geguckt, warum sollte das in München anders sein?...
Kennt man alles zur Genüge.
Hehe, ich musste sehr schmunzeln - alles schon so gelesen, es fehlt eigentlich nur noch: "Der Kommentator war so schlecht, der hatte gar keine Ahnung von Handball" und "Die Regie war unter aller Sau, immer diese vielen Wiederholungen, Trainer und Zuschauer - ich will nur das Spielfeld sehen, mehr nicht!". Manchmal fällt es schwer zu akzeptieren, dass HBL-Übertragungen im Moment einfach keine Millionenquote bringen.
Aber der TV-Vertrag ist ja abgeschlossen und gilt für SKY sechs Jahre (ARD erstmal nur vier), da könnte man ja auch die positiven Seiten und Chancen ansprechen, die das mit sich bringen könnte. Ich meine damit in erster Linie das FreeTV, darum geht es ja hier. Ich hoffe auf:
- Highlightspiele in der ARD (Kiel-Löwen/Pokalfinale), die auch vorher entsprechend in TV-Trailern beworben werden und so zumindestens punktuell in viele deutsche Haushalte dringen. Klar, von vier Spielen wird niemand sofort Handball-Fan, aber zumindestens wird die Sportart öfter ins Gedächtnis gerufen als bisher!
- Mehr Spielberichte und Highlights in den Sportmagazinen: Sportschau am Sonntag / Sportreportage ZDF / Morgen- und Mittagsmagazin
- Und eben Geschichten des Handballs zu erzählen: Personen/Sportler vorstellen (mit Wolff hat das doch super geklappt), Rivalitäten erklären (Nordderby), auch Zahlen und Fakten geben dazu Anlässe.
Dann können sich auch das Interesse und die Quoten auch langsam nach oben entwicklen. Biathlon wurde genauso aufgebaut, Beachvolleyball, American Football in Deutschland oder auch Darts.