Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Ich hör jetzt schon die Ausreden für die Quoten:

Ja, die meisten Handballer spielen ja selbst zu der Zeit; von fünf meiner Freunde wussten vier gar nicht, dass das da läuft, weil keine Werbung gemacht wurde; es war ja Abendbrotzeit; im Zweiten liefen Heute-Nachrichten; wenn Flensburg mitgespielt hätte, wären die Quoten viel besser; das Wetter war so schön, alle waren draußen; es war Sankt Martin, alle waren draußen; das Erste hatte Tonprobleme und auf Facebook schreiben alle, dass sie deshalb abgeschaltet haben; die Quotenmessung ist falsch - bei uns in Kiel hat der halbe Ort geguckt, warum sollte das in München anders sein?...

Kennt man alles zur Genüge.

Hehe, ich musste sehr schmunzeln - alles schon so gelesen, es fehlt eigentlich nur noch: "Der Kommentator war so schlecht, der hatte gar keine Ahnung von Handball" und "Die Regie war unter aller Sau, immer diese vielen Wiederholungen, Trainer und Zuschauer - ich will nur das Spielfeld sehen, mehr nicht!". Manchmal fällt es schwer zu akzeptieren, dass HBL-Übertragungen im Moment einfach keine Millionenquote bringen.

Aber der TV-Vertrag ist ja abgeschlossen und gilt für SKY sechs Jahre (ARD erstmal nur vier), da könnte man ja auch die positiven Seiten und Chancen ansprechen, die das mit sich bringen könnte. Ich meine damit in erster Linie das FreeTV, darum geht es ja hier. Ich hoffe auf:

- Highlightspiele in der ARD (Kiel-Löwen/Pokalfinale), die auch vorher entsprechend in TV-Trailern beworben werden und so zumindestens punktuell in viele deutsche Haushalte dringen. Klar, von vier Spielen wird niemand sofort Handball-Fan, aber zumindestens wird die Sportart öfter ins Gedächtnis gerufen als bisher!
    - Mehr Spielberichte und Highlights in den Sportmagazinen: Sportschau am Sonntag / Sportreportage ZDF / Morgen- und Mittagsmagazin
    - Und eben Geschichten des Handballs zu erzählen: Personen/Sportler vorstellen (mit Wolff hat das doch super geklappt), Rivalitäten erklären (Nordderby), auch Zahlen und Fakten geben dazu Anlässe.

Dann können sich auch das Interesse und die Quoten auch langsam nach oben entwicklen. Biathlon wurde genauso aufgebaut, Beachvolleyball, American Football in Deutschland oder auch Darts.

• passt vielleicht hier hin:
    Der rbb erweitert seine Sportberichterstattung und macht dafür mit Randsportarten Werbung u.a. Handball

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Über 90 Prozent der Bevölkerung dürften es nicht bemerkt haben.

Letzte Saison hätte es bisher mindestens 2 Übertragungen im Free-TV gegeben. Allerdings bei Sport-1, womit es auch wieder 90 Prozent nicht mitbekommen hätten.

Also dürfte sich für den Normalbürger nicht viel geändert haben. Lediglich die latent Sportinteressierten, die sich kein SKY leisten wollen, werden gemerkt haben, dass sie nicht erwünscht sind.

Ich bin wirklich gespannt, ob die HBL auf das richtige Pferd gesetzt hat. Wobei ich nicht weiß, ob man das bei diesen Randsportarten überhaupt feststellen kann.

Übrigens wurde heute ein Zweitligaspiel beim MDR gestreamt. Gehört das auch zu den 12 frei empfangbaren Spielen des Deals? Irgendwo war doch mal von 2. Liga die Rede.

• Wenn Sky das Level hält, was die ersten Spiele vermuten lassen, wird es sich sehr schnell für die Handballfans etablieren.
    In Nordamerika funktioniert es auch. Dort zahlen die Menschen sogar noch mehr für TV, Sport, Serienstreaming, Internetanbieter.
    Die Preisspiralen sind hier also noch nicht zu Ende....

• Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Über 90 Prozent der Bevölkerung dürften es nicht bemerkt haben.

Letzte Saison hätte es bisher mindestens 2 Übertragungen im Free-TV gegeben. Allerdings bei Sport-1, womit es auch wieder 90 Prozent nicht mitbekommen hätten.

Also dürfte sich für den Normalbürger nicht viel geändert haben. Lediglich die latent Sportinteressierten, die sich kein SKY leisten wollen, werden gemerkt haben, dass sie nicht erwünscht sind.

Ich bin wirklich gespannt, ob die HBL auf das richtige Pferd gesetzt hat. Wobei ich nicht weiß, ob man das bei diesen Randsportarten überhaupt feststellen kann.

Übrigens wurde heute ein Zweitligaspiel beim MDR gestreamt. Gehört das auch zu den 12 frei empfangbaren Spielen des Deals? Irgendwo war doch mal von 2. Liga die Rede.

Ich bitte Dich, der beste Fernsehvertrag aller Zeiten...Was gibt es da zu kritisieren?

• Wenn Sky das Level hält, was die ersten Spiele vermuten lassen, wird es sich sehr schnell für die Handballfans etablieren.
    In Nordamerika funktioniert es auch. Dort zahlen die Menschen sogar noch mehr für TV, Sport, Serienstreaming, Internetanbieter.
    Die Preisspiralen sind hier also noch nicht zu Ende....

Ganz andere Kultur da drüben. Da wird viel mehr TV geschaut. Und dann sind halt andere Dinge billiger als hier, so dass man mehr für das Fernsehgucken ausgeben kann.
    Außerdem, wie viele von denen, die jetzt kein Geld für Sky ausgeben wollen/können, würden dies tun, wenn sie keine Rundfunkgebühren zahlen müssen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Erwünscht sind sie, aber sie haben gemerkt, dass eine umfangreiche Liveberichterstattung nicht umsonst zu bekommen ist.

Sehe ich genau nicht so. Ich gehöre zu dieser Gruppe latent Sportinteressierter, falls es sie überhaupt gibt, vielleicht bin ich ja auch Einzelschicksal. Wenn es ein (für mich) interessantes Spiel gibt, gucke ich rein, falls es passt. Und je mehr man gucken kann, desto interessanter wird es ja. Aber Geld würde ich jetzt nicht dafür ausgeben, so interessant ist es dann doch (noch) nicht.Aber damit bin ich dann wohl auch für die Vermarkter uninteressant.

Ich bitte Dich, der beste Fernsehvertrag aller Zeiten...Was gibt es da zu kritisieren?

Eigentlich war es keine richtige Kritik, nur eine interessante Frage, wie ich finde.

• Ich hoffe auf:

- Highlightspiele in der ARD (Kiel-Löwen/Pokalfinale), die auch vorher entsprechend in TV-Trailern beworben werden und so zumindestens punktuell in viele deutsche Haushalte dringen. Klar, von vier Spielen wird niemand sofort Handball-Fan, aber zumindestens wird die Sportart öfter ins Gedächtnis gerufen als bisher!
    - Mehr Spielberichte und Highlights in den Sportmagazinen: Sportschau am Sonntag / Sportreportage ZDF / Morgen- und Mittagsmagazin
    - Und eben Geschichten des Handballs zu erzählen: Personen/Sportler vorstellen (mit Wolff hat das doch super geklappt), Rivalitäten erklären (Nordderby), auch Zahlen und Fakten geben dazu Anlässe.

Ich finde, es geht (neben dem TV-Geld für die Vereine natürlich) in erster Linie darum, den Sportfans (der Zielgruppe) alle Spiele zu zeigen.
    Wenn die DEL und die BBL das hinkriegen, musste man das von der HBL einfach auch erwarten können.
    Das es das nicht gratis gibt, find ich völlig okay.

Auf Dauer massentauglich kriegt man die HBL sowieso nicht.
    Netter Versuch von den Öffis, aber ich denke, dass es dabei auch bleiben wird.
    Die HBL passt da auf Dauer nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (26. August 2017 um 19:40)

• Habe mir die Übertragung im Nachgang nochmal angeschaut. Der WDR hat da schon einiges aufgefahren inkl. dem gewohnt souveränen Claus Lufen als Moderator und Johannes Krause als Kommentator. Unterm Strich werbefrei 1h50 Handball am Stück.
    Wenn das so bei allen ÖffR Handball Übertragungen in dieser Saison so vollzogen wird, kann man zufrieden sein.

• Tja, wer schaut sich auch Sonntags um 12.30 Uhr bei schönem Wetter ein Spiel zwischen Gummersbach und FAG im freien TV an..da wären bei Sport 1 auch keine besseren Quoten rumgekommen..die neuen Anwurfzeiten sind halt dämlich..

• Wenn da Biathlon gelaufen wäre, dann hätte es auch jeder geguckt. Das immer mit der Uhrzeit zu begründen ist doch Blödsinn. Zunächst mal ist der WDR nicht die ARD oder das ZDF, damit geht es schon los. Die Quote ist doch nicht wirklich überraschend. Es ist wie mit der ewigen Diskussion im Basketball. Ja muss den Basketball im Free-TV laufen? Es guckt eben kaum jemand. Fixe Termine auf fixen Sendern, das hilft. Und nicht mal WDR, mal NDR, mal SWR...

• Biathlon läuft im Winter wen es draussen meist kalt und trübe ist..du merkst schon den Unterschied, oder?

Der Unterschied ist vor allem, dass das eine für Millionen interessant ist. Das andere nicht.

Diese ständigen Ausreden, die das wegdiskutieren sollen, bringen m.E. niemandem etwas.

• Biathlon läuft im Winter wen es draussen meist kalt und trübe ist..du merkst schon den Unterschied, oder?

Wir haben Herbst. Es muss nicht Winter sein, damit die Leute zuhause Sport im TV gucken. Die Quote wäre auch bei einer Übertragung im Dezember nicht sehr viel besser.

• Du kannst es drehen und wenden wier du willst..eine Anwurfzeit 12.30 Sonntags ist einfach Müll für eine Mannschaftssportart..das kann man doch jetzt nicht mit alpinen Wettbewerben vergelcihen die seid Jahr und Tag schon zu diesen Uhrzeiten stattfinden..das müsste doch eigentlich auch ohne grössere Erläuterungen klar sein

• Hier werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen. Da ja mehrere Spiele parallel gesendet werden muss man eigentlich die Zuschauerzahlen addieren; es gibt wahrscheinlich nur wenige Zuschauer, die mehrere Spiele parallel sehen.
    Ausserdem ist mittlerweile Wintersport ein tagesfüllendes Programm, das in gewissen Monaten ziemlich verläßlich in ARD/ZDF gezeigt wird.
    Zusätzlich wird aber nur die "Nationalmannschaft" gezeigt. Vielleicht wurden deutsche Meisterschaften auch schon einmal in einem dritten Fernsehprogramm gezeigt; dann wäre es schön, wenn man davon auch Zahlen hätte.
    Das muss jetzt nicht alle Unterschiede erklären, aber es macht eben Vergleiche schwer.