Wie kommt es, dass plötzlich ein einheitlicher Spielplan möglich ist?
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
1. Gibt Sky die Anwurfzeiten alleine vor, oder wie groß ist das Mitspracherecht der HBL? Lassen Sie sich die neuen Anwurfzeiten also vorgeben oder nicht?
2. Werden die in der ARD übertragenen Spiele Topspiele sein und wer bestimmt, welche Spiele dort gezeigt werden?
3. Hatte Sky das finanziell beste Angebot?
4. Welches andere Angebot wäre das nächstbeste gewesen?
5. Fürchten Sie, dass die Zuschauerzahlen in den Hallen zu Spielen um 12.30 Uhr geringer ist als gewohnt?
6. Wird die zweite Bundesliga in Zukunft medial besser präsentiert als bisher und wenn ja, wie? -
Wie wird das Topspiel am Sonntag um 15 Uhr definiert?
-
Warum war sky so zurückhalten bei der Präsentation letzte Woche?
Erstmal alle Spiele dann wird das überprüft, sky kann ja nicht wirklich erwarten mit den "uninteressanteren" Spiele messbare Quoten zu erreichen.
Dennoch wäre es ja für die HBL und den sky-Kunde wichtig zu wissen dass er seinen Verein sehen kann wann er will.Wäre ein Modell weiter so (Sport1 als alleinigen Rechtenehmer) möglich gewesen?
Wieso sollte die ARD und das ZDF jetzt mehr Spiele zeigen und davon berichten wie bisher?
Wie steht die HBL mit ihrem Medienvertrag im Vergleich zu anderen (europäischen, Handball) Ligen da?
-
Inwieweit waren die Vereine bei der Festlegung der Spieltermine eingebunden?
Die Reichweite im Fernsehen wird sicherlich erhöht, aber wie holt man die Jugend ab, die ein ganz anderes Medienverhalten hat?
Oder anders ausgedrückt, wie gut werden die sozialen Medien durch diesen Vertrag mit abgedeckt? -
Fast alle Fragen wurden eingebunden. Außerdem habe ich für ein Gespräch von gut 10 Minuten eine Zusage von Bob Hanning, was die Bundestrainer-Thematik betrifft. Wer Fragen hat, der möge sie stellen, aber zeitnah. Heute Abend zeichne ich eventuell schon auf, spätestens morgen am Mittag.
-
Warum wird es laut Bob Hanning keine Entscheidung mehr in diesem Jahr geben? Insbesondere da ja Prokop davon auszugehen scheint, dass er die erste Wahl ist. Ist er nicht die erste Wahl? Wenn ja, hat Bob Hanning eine Erklärung warum Prokop das denkt?
Wer ist in die Verhandlungen mit Leipzig eingebunden und wann hört Sigurdsson auf? Direkt nach der WM oder erst nach dem Allstar Spiel? -
Was würde Markus Baur als Bundestrainer qualifizieren?
-
Ebenfalls für ein kurzes Statement begrüßen darf ich Christian Prokop. Aber auch bei ihm ist die Zeit begrenzt.
-
Der ist ja gerade auch sehr beschäftigt

-
Ich bin jedenfalls froh, wenn mir der designierte Bundestrainer in dieser Phase zusagt.

-
Hier ist die nächste Ausgabe:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Christian Stein (handball-world.com)
- Bob Hanning (DHB-Vizepräsident)
- Christian Prokop (SC DHfK Leipzig)
- Frank Bohmann (DKB Handball-Bundesliga)
Themen (u.a.):
- Deutschland mit Überraschung zum EM-Auftakt
- Bob Hanning im Gespräch (ab 9:23)
- Christian Prokop im Gespräch (ab 16:25)
- Frank Bohmann im Gespräch (ab 25:38)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Für mich ein interessanter Vergleich wie mit der verfahrenen Situation bez. Bundestrainer umgegangen wird.
Ch.Prokop bestätigt, dass er auch Fehler gemacht hat und nicht optimal mit der Situation umgegangen ist.
R.Hanning dagegen sieht die Fehler nur bei Anderen z.B. nur im angeblich unsauberen Recherchieren der Presse und es gibt keinerlei Anflug von Selbstkritik sondern noch Beleidigungen in Richtung der Kritiker. Eben typisch für den Chef der "Einmannfindungskommission"
-
Habe mit besonderem Interesse den Beitrag zum neuen Fernsehvertrag verfolgt. Leider habe ich so gut wie Nichts zu dem Fakt gehört, dass es ab nächster Saison drastisch weniger Spiele noch im Free-TV zu sehen gibt. Das hätte ruhig mal zur Sprache gebracht werden können.
-
Das stimmt, da hätte ich sicherlich nachfragen können. Nach der Sondersendung zuletzt sah ich diese Frage aber als beantwortet an, da im Telekom-Deal auch nicht viel mehr Spiele im Free-TV zu sehen gewesen wären (circa 10 mehr).
-
Im Moment gibt es 16 FreeTV-Spiele, 12x ÖR und 4x SKY.
Der Telekom-Deal bei Basketball umfasst 48 SPORT1-Spiele, beim Eishockey 40. Wie kommst du auf die Aussage, der Handball-Deal mit Telekom/SPORT1 hätte nur 26 Spiele im FreeTV umfasst?
-
Weil es im Eishockey und im Basketball Playoffs gibt. Zudem werden in der DEL in der Hauptrunde satte 52 Spiele absolviert. Das kann man also nicht so simpel umrechnen. Generell wird dort jeweils ein Spiel pro Woche gezeigt.
-
Entweder kennt der Herr Bohmann eine genauere Definition der Wirtschaftlichkeit der Einzelübertragungen und kann deswegen Optimistisch sein oder er kennt sky nicht gut genug. Da letzteres eigentlich eher unwahrscheinlich ist nach so einem langem Verhandlungszeitraum denke ich wird man wohl dauerhaft mit allen Spielen bei sky rechnen dürfen.
Ich denke das mit dem 12:30 Termin sieht er realistisch, zudem hört es sich auch danach an, als würde man nach einer Saison auf eine andere Uhrzeit switchen (Samstag Abend eventuell) wenn das überhaupt nicht laufen sollte.
-
Dazu bedarf es auch gar keiner Abmachung. Sky zahlt über Jahre einen mittleren siebenstelligen Betrag für diese Rechte, wenn sich das 12:30 Uhr nicht rentiert, werden auch sie kein Interesse haben das beizubehalten. Das soll sich ja auch lohnen.
-
In der kommenden, je nach Reiseplanung des Clubs, in der übernächsten Sendung ist Kai Häfner zu Gast. Fragen dürfen wie immer gerne geschickt werden.
-