Beiträge von JuJones

    Fans die wegen einzelner Spieler ihre Dauerkarte kündigen.
    Gute Reise kann man da ja nur sagen…

    Ein Spieler gehört sobald er das Trikot der Truppe trägt ohne wenn und aber
    dazu. Fertig.


    Wenn dieser Transfer zustande kommen sollte, aktuell ist es
    ja noch ein Gerücht, dann kann man ihn mal wieder von vielen Seiten betrachten.
    Diese Gedanken sind natürlich nicht abschließend:


    Schindler ist der Auffassung eine Mannschaft braucht einen
    Leitwolf. Die Vukovic-Verpflichtung war entsprechend und sie hätte uns
    wahrscheinlich auch vor dem Abstieg bewahrt. Problem beim VfL: Leitwölfe sind
    nicht 22, sondern eher 32. Und der VfL bekommt hier dann keinen fitten aus der
    ersten Reihe, sondern Risikotransfers. Vukovic, Haller…jetzt vielleicht
    Schneider.


    Bei der restlichen jungen Garde kann das sinnvoll sein.


    Wenn Schneider kommen sollte macht das nur Sinn, wenn der
    Vertrag mit Haller beendet wird. Es scheint sich ja eingebürgert zu haben, dass
    man Ein-Jahres-Optionen in die Verträge schreibt. Anscheinend hier auch.


    Ich bin da bei Marc, der Kader der VfL aktuell ist für Liga
    2 super. Für Liga 1 zu dünn.


    Ich träume von einem Zusammenhalten des Kaders und noch
    einem Jahr Liga 2:

    - Weck würde in Liga 2 noch weiter für die VfL auflaufen können.

    - Hermann alleine Reicht nicht.

    - Villgratner braucht noch Zeit. Gefällt mir aber sehr gut.

    - Herzig ebenfalls. Hat nicht den großen Sprung gemacht nachdem es Ende letzter
    Saison aussah.

    - Dayan braucht auch noch Zeit.

    - Bozovic alleine reicht für Liga 1 keinesfalls. Wer hier nachverpflichtet wird…
    Eher kein Spieler mit Liga-1-Format.

    Ich halte ihn für keinen guten Spieler in der Abwehr.
    Im Angriff kann er nicht RR spielen, ist ein klassischer RM-Spieler. Quierlig und unkonventionell. Geht dahin wo es weh tut. Mangelnden Einsatz kann man ihm nie vorwerfen, allerdings ist er niemand der ein Spiel strukturieren kann. Seine Spielweise provoziert technische Fehler. Die Abwehrreihen in der Bundesliga hatten ihn meistens gut im Griff.
    Ich habe immer geschrieben: Er ist ein Spieler für die besonderen 5 - 10 Minuten pro Spiel. Bei uns musste er meist durchspielen, womit er definitiv überfordert war.

    - Sommer spielt in der 2. Liga eine gute Saison. Letzte Saison war seine Leistung auch eher so mittel. Sicherlich ist er vom Format her ein Bundesligaspieler, aber ich denke eine Verlängerung ist hier möglich.
    - - Der Vertrag von Villgratner ist meiner Meinung nach wichtiger. Er hat im letzten Spiel gezeigt, wie sehr er das Rückraumspiel bereichert. Ich hoffe, dass er der große Gewinner der beiden Verletzungen aktuell ist.
    - Bozovic muss verlängert werden. Mit Spannung erwarte ich die neue Verpflichtung auf dieser Position.
    - Dayan konnte ja immer nur um ein Jahr verlängert werden. Das hoffe ich ändert sich.
    - Robin Haller... Transferpechvogel und -irrtum dieser Saison...

    Ich sehe es ganz einfach: Wir haben einen guten Kader. Wir können guten Handball spielen. Rufen wir mindestens 90 % des Könnens über 55 Minuten des Spiels ab, gehören die Punkte uns.
    ABER:
    Passiert das eben nicht, kommt diese Mannschaft sehr schnell ins Trudeln. Das liegt zum einen an der Jugend von vielen oder aber auch an der Unterbesetzung. Auf RL kann man das ganz gut sehen, hat Hermann keinen guten Tag und Weck ist da, läuft es. Auf RR ist Janko der Alleinunterhalter, was auf Dauer ja nicht gut gehen kann.
    Und auf Mitte war die Idee sicherlich mit Robin Haller ein erfahrenes Mentalitätsschwein für kritische Situationen als Ergänzung zu der Jugend zu verpflichten. Absolut richtige Idee, leider klappt es nicht. Theorie und Praxis.
    Ich rechne daher nicht mehr mit dem Aufstieg. Es sei denn Baumi und Haller zünden noch wie eine Rakete durch.
    Die Torhüter habe ich bei der Betrachtung mal weg gelassen. Sicherlich auch kritisierenswert, aber TW sind für mich immer eine heikle nicht durchschaubare Position. Mal steht der Bus vorm Tor, mal lassen sie alles durch wie in der F-Jugend....

    Die Hinrunde neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit für ein Zwischenfazit vor "den Spielen der Wahrheit":
    - Die Leistungskurve zeigt nach oben. Im Spiel gibt es immer noch eine Schwächephase, diese gilt es abzustellen.
    - Filip Ivic findet anscheinend besser ins Spiel. Hat er einen schlechten Tag gibts Matze Puhle. Der eine sehr gute Saison hat. Zufrieden.
    - Marvin Sommer spielt absolut solide. Das verlange ich von einem Spieler seines Formats aber auch. Er ist ein Erstligaspieler. Malte Meinhardt bisher nur minimaler Backup, was aber okay ist.
    - Am Kreis sicherlich die schönste Entwicklung bei Jonas Stüber. Absolute Bombe der Junge. Kontrec und Becker stellen für die zweite Liga einen super Innenblock. Kontrec ist mir manchmal etwas zu ungestüm und übermotiviert. Es hagelte schon viele unnötige Zweiminutenstrafen. Wir reden beim VfL immer vom Geldsparen. Sollte man Kontrec nach der Saison ziehen lassen und dann Stüber in den Innenblock stellen? Becker ist diese Saison gut und wichtig.
    - Auf RA haben wir in der Tat ein Luxusproblem. Schröter und Blohme beide top. Ich finde es gut, dass der Trainer Blohme gestern auch bei teilweise schwachen Tempogegenstößen hat durchspielen lassen. Solange er hier Fingerspitzengefühl beweist und die Jungs untereinander klar kommen, sehe ich hier keine Probleme. Als sehr gutes Backup haben wir ja noch Pierre Busch.
    - RR ist mit Janko Bozovic gut besetzt. Er muss allerdings gesund bleiben. Beim Spiel gegen Hüttenberg sah man aber auch seine Schwächen. Eine zu schnelle Abwehr setzt dem alten Herren zu. Für die erste Liga daher nur ein Ergänzungsspieler. Für noch eine Runde Liga 2 die Nummer 1. Also Vertragsverlängerung. Flo Baumgärtner... aktuell verletzt, keine Vertragsverlängerung. Absolut folgerichtig nach den gezeigten Leistungen. Aus Gründen die wir hier nicht kennen kam der erhoffte Durchbruch in Liga 2 nicht. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Entweder er steht aufgrund seines grundsätzlichen Marktwertes als großer Linkshänder im Rückraum bereits auf dem Zettel von anderen Vereinen oder er müsste eigentlich in der Rückrunde zu Werbezwecken durchstarten. Weiterhin gespannt sein darf man auf die Neuverpflichtung sein. Eine teilweise Ergänzung auf dieser Position mit Pierre Busch finde ich gut, aber natürlich keine Dauerlösung.
    - Auf der Mitte sehe ich unsere größte Baustelle: Dayan spielt immer recht solide, wenn ihm das Spielsystem des Gegners entgegen kommt. Seine Ergänzung ist aktuell Louis Villgratner. Er macht seine Sache dann gut. Was ist mit dem hochgejubelten Fynn Herzig los? Mentales Loch? Stimmt die Chemie mit dem Trainer nicht mehr? Wenn der in der Rückrunde noch zündet, werden wir ins freuen. Robin Haller... schwierig. Verletzungspech, wurde vor der Saison als Ergänzungsspieler geholt. Die Motivation dafür kann ich nach den letzten beiden Spielzeiten sehr gut nachvollziehen. Man wollte einen Routinier, der in knappen Situation Ruhe ins Spiel bringen kann. Dies war bis jetzt nicht nötig und er konnte es nicht zeigen...Hat einen Zweijahresvertrag, muss man abwarten.
    - Alex Herman zeigt was er kann, Alex Weck auch. Machen beide Spaß. braucht es keine weiteren Worte.

    Ich sehe den VfL völlig im Fahrplan. Das Problem ist glaube ich, und das geht mir auch so, es wurden mal wieder andere Erwartungen in Teilbereichen geschürrt. Der neue Torhüter und der neue Torwarttrainer wurden für die erste Liga als Knaller verpflichtet. Dann erwartet man natürlich, dass er in der zweiten Liga eine top Quote hat. Davon ist er leider weit entfernt. Die beste Defensive hätten wir wahrscheinlich auf der TW-Position auch günstiger.
    Ähnlich gehts mir mit Kontrec auf KM... Er ist ein absoluter Holzfäller oder finde nur ich das? In der Offensive uist er von Stübr überholt worden. Toll und das kann immer passieren. Aber auch hier denke ich manchmal: Könnte man hier nicht Geld sparen aktuell.....

    Und wieder so ein Fakenewsverbreiter. Bewirb dich Gummi. Mach es beser. Oder fang mal damit an genau zu sagen was er hier nicht im Griff hat und wo die geordnete Insolvenz besser wäre.

    Schon im Februar wurde eine Mietreduzierung um 100.000 Euro vereinbart. Das ist die Kernaussage, dies muss jetzt eben kompensiert werden. Wir dürfen jetzt hier rätseln warum bereits im Februar 2019. Dass dies mit dem Abstieg der Fall sein wird war mir eigentlich klar, siehe Stadion beim 1. FC Köln. Dies gehört auch der Stadt und in Liga 2 wird da die Miete halbiert.
    Das ist halt das Problem der Schwalbearena. Der VfL ist DER Ankermieter und diese Halle wurde für den VfL gebaut und wird auch für den VfL betrieben. Alles drumherum ist nettes Beiwerk. Es ist eben eine Symbiose mit allen Vorteilen und Gefahren... der VfL braucht die Halle, die Halle braucht den VfL. Sonst haben die Stadtwerke als Betreiber ein Problem.
    Zusammengefasst: Dass aktuell weniger Miete gezahlt wird, okay. Vereinbarung im Februar 2019... irritierend.

    Jetzt wird wieder die handballerische Bedeutungslosigkeit herbei geredet.
    Mal so ganz logisch:

    Es wird überall gesagt: Wir wollen in 2 Jahren aufsteigen. Und dann finanziert man den Kader nur für eine Saison durch , in der man dann zwingend aufsteigen muss, weil sonst die Lichter ausgehen? Ich bitte euch.
    2 Jahre. Dann sehen wir weiter.

    Mensch Quovadis. Du wurdest mit deinen Gerüchten und Pöbeleien schon vermisst. Du lebst. Das erfreut mich natürlich. Über deinen üblichen quellenlosen Mist freue ich mich hingegen nicht!

    Viele hier haben Handballsachverstand. Es gibt immer Kritikpunkte, die man anführen kann. Berechtigte und unberechtiget. Egal wie der Geschäftsführer heißt. Das kann man hier ja auch entlang der Sache diskutieren. Das Problem hier ist doch: Es gibt User, die kritisieren nicht sachlich, sondern sagen: Alles ist scheiße bzw. die und die Person kann nix. Und das muss man dann schon klar herausstellen.

    Ja, es fällt in Schindlers Amtszeit, dass wir abgestiegen sind und er hat einiges richtig und auch einiges falsch gemacht. Wir wissen aber auch nichts über Zwänge die da vorliegen. Die Stimmung im Umfeld ist aktuell für einen Abstieg völlig in Ordnung. Manche glauben halt: Teurer Kader, viele Bundesligaspieler = Durchmarsch. Das dies so nicht läuft zeigt sich jetzt. Für mich ist der aktuelle VfL ein Team für Platz 6 in der HBL2. Viel zu unkonstant etc. Ich erwarte das dieses Jahr aber auch noch nicht. Ich erwarte, dass dieses Team so auch noch nächstes Jahr eingespielt auf der Platte steht und dann routinierter und frecher spielt.
    Abwarten.