• Als Außenstehender würde mich mal folgende Frage interessieren: Wie sieht es eigentlich finanziell beim VfL aus?
    Man hört immer mal wieder, dass der VfL Altlasten (in welcher Höhe auch immer) mit sich rumschleppt.

Laut der letzten Bilanz belaufen sich die Verbindlichkeiten auf 1.031.000€, mit einer Restlaufzeit von bis zu einem Jahr. Die Jahresfehlbeträge sind natürlich auf den ersten Blick auch ordentlich.
    Ich stelle mir ja immer die Frage wie man das konsolidieren will. Insbesondere wenn man es in die Niederungen der 2. Liga geschafft hat.

• die verbindlichkeiten haben erstmal nciht direkt mit dem tatsächlichen schuldenstand zu tun-
    es kann durchaus sein, dass den verbindlichkeiten gleichzeitig forderungen entgegenstehen..

als beispiel-
    zum stichtag stehen verbindlichkeiten in der bilanz-
    die durch ähnliche forderungshöhen gegen sponsoren abgedeckt sind, aber mit den sponsoren zb.
    quartalsweise zahlungen ausgemacht sind die vom zeitpunkt her erst in den quartalen danach liegen....

in einer bilanz lässt sich vieles darstellen, dass evtl . ein bisschen zu seinen gunsten aussieht-
    manchmal nur damit die bilanz auf den ersten blick gut aussieht-manchmal evtl. nur aus steuerlichen gründen
    mit dem spielraum, den eine bilanz lässt...

wenn bei irgendeinem verein verbindlichkeiten auftauchen die nicht gedeckt sind bzw. auch kein annehmbarer
    zahlungsplan vorliegt -was zb. in den jahren nach einem hallenbau korrekt dargestellt nichts ungewöhnliches wäre-
    dann hätte der vfl die lizenz nicht bekommen....

letztlich hat der hsv damals oft so gearbeitet dass nur onkel rudi dafür gebürgt hat- nachdem dort aufgefallen ist,
    dass es nicht korrekt und nachhaltig abgesichert war, ist gerade dieser passus in den lizenzunterlagen konkreter
    gefasst worden damit da nicht mehr gemauschelt werden kann....

• Danke für die Crashkurs „Bilanzanalyse“. beispielsweise hat der THW Kiel auch 4 Mio an Verbindlichkeiten in der letzten Bilanz, gleichzeitig aber auch 4 Mio cash Guthaben.
    Diese genannten Forderungen tauchen aber nicht auf. Zumindest nicht in dieser Höhe. Was auch auffällt ist der immer recht hohe Jahresfehlbetrag und die Abtretungen in der Erörterung der Bilanz. Zumindest in der letzten veröffentlichten. Im übrigen nennt man die zeitliche Verschiebung von Forderungen und oder Leistungen und deren Zahlung „Abgrenzungsposten“.

Klar alles in allem hat man ein Paket geschnürt womit ( womit auch immer)die HBL zufrieden war. Sonst hätte es die Lizenz nicht gegeben. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt und der VfL die 2. Liga nur als Ausnahme erlebt.

• Wenn alles normal läuft steigt der VfL 2020 wieder auf. Die anderen Konkurrenten spielen am oberen Limit und der VfL ist endlich in der 2. Liga angekommen, das hat man in z.B. Konstanz gesehen. Essen, Coburg und Hamm werden nicht alle gemeinsam solange Schritt halten können. Am Ende wird der VfL mit einem dieser drei aufsteigen. :hi:

Blau-Weiß CSG....

• Hmmm wenn die gleich wieder aufsteigen fehlt mir schon ein Puzzleteil in meiner Wunschvorstellung des Classicos der 70-80er Jahre :/:
    Das andere wäre unser Aufstieg in die 2. Liga

• Oh Schade... das hatte ich vergessen.
    Dann musst du dich halt ein Jahr gedulden... :D

Spaß bei Seite. Ich glaube für dieses Spiel würde ich sogar nach Elsenfeld fahren, wenn zeitlich möglich.

Blau-Weiß CSG....

• Die ersten Personalentscheidungen beim VfL sind gefallen:

- Tobias Schröter hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert
    - Hermann hat seine Option, den VfL nach einer Saison verlassen zu können, verstreichen lassen und bleibt somit mindestens ein weiteres Jahr beim VfL
    - der auslaufende Vertrag von Florian Baumgärtner wird nicht verlängert

• Die Hinrunde neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit für ein Zwischenfazit vor "den Spielen der Wahrheit":
    - Die Leistungskurve zeigt nach oben. Im Spiel gibt es immer noch eine Schwächephase, diese gilt es abzustellen.
    - Filip Ivic findet anscheinend besser ins Spiel. Hat er einen schlechten Tag gibts Matze Puhle. Der eine sehr gute Saison hat. Zufrieden.
    - Marvin Sommer spielt absolut solide. Das verlange ich von einem Spieler seines Formats aber auch. Er ist ein Erstligaspieler. Malte Meinhardt bisher nur minimaler Backup, was aber okay ist.
    - Am Kreis sicherlich die schönste Entwicklung bei Jonas Stüber. Absolute Bombe der Junge. Kontrec und Becker stellen für die zweite Liga einen super Innenblock. Kontrec ist mir manchmal etwas zu ungestüm und übermotiviert. Es hagelte schon viele unnötige Zweiminutenstrafen. Wir reden beim VfL immer vom Geldsparen. Sollte man Kontrec nach der Saison ziehen lassen und dann Stüber in den Innenblock stellen? Becker ist diese Saison gut und wichtig.
    - Auf RA haben wir in der Tat ein Luxusproblem. Schröter und Blohme beide top. Ich finde es gut, dass der Trainer Blohme gestern auch bei teilweise schwachen Tempogegenstößen hat durchspielen lassen. Solange er hier Fingerspitzengefühl beweist und die Jungs untereinander klar kommen, sehe ich hier keine Probleme. Als sehr gutes Backup haben wir ja noch Pierre Busch.
    - RR ist mit Janko Bozovic gut besetzt. Er muss allerdings gesund bleiben. Beim Spiel gegen Hüttenberg sah man aber auch seine Schwächen. Eine zu schnelle Abwehr setzt dem alten Herren zu. Für die erste Liga daher nur ein Ergänzungsspieler. Für noch eine Runde Liga 2 die Nummer 1. Also Vertragsverlängerung. Flo Baumgärtner... aktuell verletzt, keine Vertragsverlängerung. Absolut folgerichtig nach den gezeigten Leistungen. Aus Gründen die wir hier nicht kennen kam der erhoffte Durchbruch in Liga 2 nicht. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Entweder er steht aufgrund seines grundsätzlichen Marktwertes als großer Linkshänder im Rückraum bereits auf dem Zettel von anderen Vereinen oder er müsste eigentlich in der Rückrunde zu Werbezwecken durchstarten. Weiterhin gespannt sein darf man auf die Neuverpflichtung sein. Eine teilweise Ergänzung auf dieser Position mit Pierre Busch finde ich gut, aber natürlich keine Dauerlösung.
    - Auf der Mitte sehe ich unsere größte Baustelle: Dayan spielt immer recht solide, wenn ihm das Spielsystem des Gegners entgegen kommt. Seine Ergänzung ist aktuell Louis Villgratner. Er macht seine Sache dann gut. Was ist mit dem hochgejubelten Fynn Herzig los? Mentales Loch? Stimmt die Chemie mit dem Trainer nicht mehr? Wenn der in der Rückrunde noch zündet, werden wir ins freuen. Robin Haller... schwierig. Verletzungspech, wurde vor der Saison als Ergänzungsspieler geholt. Die Motivation dafür kann ich nach den letzten beiden Spielzeiten sehr gut nachvollziehen. Man wollte einen Routinier, der in knappen Situation Ruhe ins Spiel bringen kann. Dies war bis jetzt nicht nötig und er konnte es nicht zeigen...Hat einen Zweijahresvertrag, muss man abwarten.
    - Alex Herman zeigt was er kann, Alex Weck auch. Machen beide Spaß. braucht es keine weiteren Worte.

• Kontrec und Becker stellen für die zweite Liga einen super Innenblock. Kontrec ist mir manchmal etwas zu ungestüm und übermotiviert. Es hagelte schon viele unnötige Zweiminutenstrafen.

Die gute Abwehr des VfL ist u.a. sein Verdienst. So wie er da hinten ackert und meist am Gegenspieler dran ist, sind seine 2-Minuten-Strafen absolut im Rahmen und eher noch wenig. Er ist schnell auf den Beinen und bildet zusammen mit Becker (der das genaue Gegenteil seines Spielertyps ist) eine ausgewogene Mischung. Allerdings muss man auch bedenken, dass beide auffällig funktionieren, da sie überwiegend nur Abwehr spielen. So lange Stüber dabei bleibt und regelmäßig sehr gute Angriffsleistungen abliefert, kann und soll sich der VfL diesen Luxus aber leisten, finde ich.

Flo Baumgärtner... aktuell verletzt, keine Vertragsverlängerung. Absolut folgerichtig nach den gezeigten Leistungen. Aus Gründen die wir hier nicht kennen kam der erhoffte Durchbruch in Liga 2 nicht. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Entweder er steht aufgrund seines grundsätzlichen Marktwertes als großer Linkshänder im Rückraum bereits auf dem Zettel von anderen Vereinen oder er müsste eigentlich in der Rückrunde zu Werbezwecken durchstarten.

Wenn er gesund/fit wäre, würde er ja zumindest auf der Bank sitzen. Seine schwache Leistung saisonübergreifend aufgrund mangelnder Spielpraxis durch häufige oder gar dauerhafte Verletzung führt halt folgerichtig zu keiner Spielzeit und somit zwangsläufig Abschied.
    Ein Spieler der leider fast schon chronisch dauerangeschlagen ist, wird auf diesem Niveau Leistungssport, nur woanders, auch keine Rolle spielen. Entweder findet man die Ursache und kann sie nachhaltig abstellen, oder er wird halt kürzer treten müssen.
    Einerseits ist das natürlich schade um die Person und das Potential, andererseits bringt es beim Kader des VfL auch absolut nichts, einen nicht 100 % gesunden Spieler einzusetzen.

Robin Haller... schwierig. Verletzungspech, wurde vor der Saison als Ergänzungsspieler geholt.

In seiner derzeitigen Verfassung ist das ein Spieler für die berühmten 5 oder 10 Minuten. Zu mehr reicht es aktuell selbst in Liga 2 nicht.
    Hätte ich so eklatant nicht erwartet. Auf der anderen Seite ist das garantiert nicht einfach, nach 15? Jahren Bietigheim dann in der Ferne im gesetzten Alter neben vielen deutlich jüngeren Spielen Fuß zu fassen.

- Alex Herman zeigt was er kann, Alex Weck auch. Machen beide Spaß. braucht es keine weiteren Worte.

Alex Weck ist ein starker Spieler mit einem sehr guten Auge, einem spitzen Wurf und einer enormen Sprungkraft. Dazu in der Abwehr auch auf Halb einsetzbar. Bei diesem Körper ist das mehr als Wahnsinn! Da hat der VfL wirklich eine sehr, sehr guten Fang gemacht und der BHC einen Spieler mit enormem Potential im Kader. Liegt sicherlich auch an seiner Unbekümmertheit, aber zum jetzigen Zeitpunkt gefällt er mir deutlich besser als Kühn zum vergleichbaren Zeitpunkt vor ein paar Jahren. Hoffentlich besteht beim BHC erstmal wenig Bedarf und er kann er noch viele Spiele für den VfL machen!

Alles in Allem muss man natürlich auch sagen dass es auch nur zweite Liga ist. Die Leistungen sind insgesamt gut und der Kader des VfL hat noch Potential, aber zu mehr reicht es derzeit noch lange nicht. Man hat 2-4 Punkte liegen lassen, geschenkt. Dann stünde man oben, aber auch das nicht so souverän, wie man es für Liga 1 benötigen würde.
    Für Liga 1 müsste man sich deutlich verstärken (oder das vorhandene Material nochmal deutlich nach vorne bringen), will man im Falle eines Aufstiegs nicht zur Rückrunde schon quasi abgestiegen sein, so wie Nordhorn - was man ja wohl hoffentlich nicht anpeilt.

Deswegen sehe ich die Sache mit einem möglichen Aufstieg zwiegespalten. Einerseits müsste man die Chance natürlich nutzen, sollte sie sich bieten, andererseits wäre für einige Spieler ein zweites Jahr 2. Liga gar nicht mal so schlecht, um dann im übernächsten Jahr mit einem soliden und eingespielten Kader einen auf BHC oder Balingen zu machen. :D Andererseits besteht aber auch die Gefahr, im zweiten Jahr ein Seuchenjahr zu erwischen. Durch Verletzungen oder den Druck jetzt in jedem Fall aufsteigen zu müssen, oder halt ganz profan und fast absehbar, dass zwei, drei Talente und Leistungsträger den Verein verlassen werden.

• Hat einer von euch das Interview von Brand in der OVZ gelesen und kann sagen, ob was wichtiges drin stand? Wäre sehr interessiert. Man hört ja in letzter Zeit sehr wenig über den VFL in den Medien, was das drum rum angeht.

• Das die letzten beiden wichtigen und schweren Auswärtsspiele verloren gingen zeigt eventuell doch das der VfL noch nicht ganz soweit für einen Aufstieg ist. Ich bin felsenfest von 2 Siegen ausgegangen, ?( Naja warten wir mal die ersten Spiele der Rückrunde ab...

Blau-Weiß CSG....

• Das die letzten beiden wichtigen und schweren Auswärtsspiele verloren gingen zeigt eventuell doch das der VfL noch nicht ganz soweit für einen Aufstieg ist. Ich bin felsenfest von 2 Siegen ausgegangen, ?( Naja warten wir mal die ersten Spiele der Rückrunde ab...

Ich bleibe dabei, es wäre für das rein Sportliche (!) für den VfL besser, erst 2021 aufzusteigen und sich noch eine Saison mehr Zeit zu geben, um wirkliche Bundesligatauglichkeit zu erreichen. Wenn man am Ende dieser Saison aufsteigt, nur weil die anderen Teams nicht konstant genug sind und dem VfL das aktuelle maximal mögliche Leistungspensum reicht, wird man in der Folgesaison sang und klanglos wieder runtergehen. Nordhorn 2.0. Da muss etwas wachsen, da müssen Spieler aufgebaut und zu einem funktionierenden System geformt werden. Bisher ist beim VfL noch viel individuell, viel aus Fehlern des Gegners resultierend, wenig Chemie und viel Verkrampfung im positionsgebundenen Spielaufbau. Dennoch reicht es damit bisher für Platz 4 und ich halte einen Aufstieg diese Saison nicht für unrealisitisch, aber für voreilig und risikoreich. Dass, abgesehen vom Sportlichen, von Verein und Umfeld natürlich der sofortige Aufstieg wieder herbeigeseht wird, ist allerdings natürlich auch klar und es ist die schwierige Position u.a. von Schindler, in diesem Spannungsfeld zu moderieren. Ich finde es gut, dass es in der letzten Zeit etwas ruhiger um den VfL geworden ist, so muss man nicht ständig die Konzentration auf etwas Anderes legen. Das gibt den Leuten die das Sagen haben die Möglichkeit, ruhige, solide und auch harte (das ist sie wirklich, ich beneide sie nicht darum) Arbeit zu leisten um dafür zu sorgen, dass die sportliche (und damit auch personelle) Entwicklung nach oben geht. Und da muss man dann aus VfL-Sicht konsequent das Wohlergehen des Vereins in den Vordergrund stellen: Wer die notwendige Qualität nicht hat, oder wer nicht ins System passt (Baumgärtner zB., deswegen finde ich gut, dass er geht) muss dann halt auch wirklich gehen, egal auf dem Feld, daneben oder darüber. Dass Hermann bleibt sehe ich positiv. Spielt man mal folgendes Szenario durch: Der VfL steigt nicht auf, dafür nach der kommenden Saison und Hermann wird als erfahrener Schlüsselspieler einen Bärenanteil daran haben. Geht dann mit in die Wiederaufstiegssaison und wird sich einen kleinen "Hero"-Status in Gummersbach erarbeiten, sollte man dann die Klasse halten, auch das ist, wenn man mal ganz ehrlich ist, etwas, nach dem das Gummersbacher Umfeld lechzt. Ungefähr so stellen sich sicherlich auch alle beteiligten die weitere Prozedur vor und man darf gespannt sein, wen sie ihm für das Projekt danebenstellen werden. Die Transferphase im kommenden Sommer halte ich für einen elementar wichtigen Abschnitt in der Geschichte des gesamten Vereins VfL Gummersbach, wird er doch aller Voraussicht nach maßgeblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung der nächsten 5-10 Jahre haben. In solche Phasen hineinzurutschen ist definitiv nichts schönes und ich drücke, auch wenn ich kein Fan der Bergischen bin, Schindler und Co. die Daumen, dass sies packen und in die Saison 2021/22 mit einem eingespielten und spielstarken Bundesligateam gehen können. Jedenfalls hatten sie letzten Sommer nur ein paar Monate zwischen Abstieg und Ligastart Zeit, um den Kader zu bauen. Dieses Mal haben sie ein ganzes Jahr gehabt, um zweigleisig zu kalkulieren und dieser immens wichtigen Transferphase im Sommer 20 etwas entgegenzusetzen zu haben.

• Falls der Aufstieg geschafft wird, müsste die Mannschaft aber ganz schön umgekrempelt werden. Z. B. wird man für die 1. Liga weder mit Weck noch mit Bozovic planen können ... . Für den Fall, dass es nicht klappt: Hat der VFL eigentlich die finanzielle Substanz für einen nochmaligen Anlauf? Nächstes Jahr wird es ja mit den zwei Absteigern aus der Bundesliga bedeutend schwerer als dieses Mal. D. h., dass man noch mehr Geld in die Hand nehmen muss. Ist das vorhanden?

• Ich denke ein zweites Jahr in Liga zwei ist für den VfL ein verlorenes und teueres Jahr. Traditionsvereine können sich in unteren Klassen kaum sanieren.
    Wenn möglich aufsteigen und in den Kader investieren ala Balingen...
    Außerdem ist es nicht sicher nächstes Jahr aufzusteigen, vorallem kommt es auch etwas auf die Absteiger an (Nordhorn und ....). Lübbecke und Bietigheim sind ja auch noch da.
    Ein Märchen wie Andi.Waffen57 es beschreibt ist super aber nicht immer Realität.

Blau-Weiß CSG....

• Angesichts der nicht vorhandenen Konstanz der anderen um den Aufstieg kämpfenden Mannschaften sehe ich den VfL immer noch als baldigen Rückkehrer in die Bel Etage des deutschen Handballs.
    Das Spiel gegen Hamm hat aber deutlich gezeigt, woran es im Augenblick am allermeisten fehlt: Das vorhandene Potential wird, warum auch immer, nur ungenügend abgerufen.
    Emotionen, Leidenschaft und absoluter Wille, also Tugenden, durch die sich zum Beispiel die "Eulen" auszeichnen, könnten da weiterhelfen...

Einmal editiert, zuletzt von TuSsie (3. Januar 2020 um 20:04)

• Das Spiel gegen Hamm hat aber deutlich gezeigt, woran es im Augenblick am allermeisten fehlt: Das vorhandene Potential wird, warum auch immer, nur ungenügend abgerufen.

Waren das nicht eher zwei gleichwertige Mannschaften und am Ende hat die mit den gehaltenen 7-Metern gewonnen? :)
    "Das Potential nicht abgerufen" - habe ich eher gegen Essen so empfunden.
    So oder so, zwei Spiele in denen mehr drin gewesen wäre und von denen ich mir auch mehr erhofft hatte.

Zu allem Überfluss haben die Brezel in Dortmund alt & pappig geschmeckt ;(

• Waren das nicht eher zwei gleichwertige Mannschaften und am Ende hat die mit den gehaltenen 7-Metern gewonnen? :)
    "Das Potential nicht abgerufen" - habe ich eher gegen Essen so empfunden.
    So oder so, zwei Spiele in denen mehr drin gewesen wäre und von denen ich mir auch mehr erhofft hatte.

Zu allem Überfluss haben die Brezel in Dortmund alt & pappig geschmeckt ;(

Ja, natürlich. Wer 5 7m verwirft, der hat es einfach schwer. Dazu kommen die drei völlig freien Würfe von RA ganz am Anfang. Und dann unzählige dumme Aktionen zwischendrin. Ein paar weniger davon und der VfL wäre bis zum Schluss noch mit in der Verlosung um Punkte gewesen. Ein Bozovic in Wurflaune wäre auch schon schön gewesen. Aber am Ende zählt halt nur das Resultat, und aus dieser Sicht muss man schon sagen, dass sie aus ihrem Potential, solche Spiele gewinnen zu können, nicht genug gemacht haben.