• Timm Scheider aus Melsungen wechselt wohl zum VfL. :wall:


    Hätte nicht gedacht, dass ich einmal mit Quovadis der gleichen Meinung sein könnte, aber dieser Wechsel macht für mich überhaupt keinen Sinn. Da Haller noch einen Vertrag für die nächste Saison hat, würde der VfL dann über zwei alte Männer mit ähnlicher Spielweise auf der Mitte verfügen. Mit Herzig, Vilgrattner und eventuell Dajan wären das dann zusammen 5 Mittelmänner. Ich denke der VfL hat größere Baustellen als die Spielmacherposition (Tor, RR).
    Ich persönlich habe die Spielweise von Tim Schneider nie gemocht und die meisten VfL-Fans sind hier meiner Meinung. Meine Frau hat jedenfalls angedroht ihre Dauerkarte zu kündigen, wenn Schneider wirklich kommen sollte.

  • Ich verstehe den Gummersbacher Pessimismus nicht. Zuhause bisher nicht zu schlagen und jetzt klappt es auch auswärts besser (Rimpar!). Bei einem Heimsieg gegen Coburg tippe ich, dass die beiden Aufsteiger - bei keinen größeren Verletzungsproblemen - im Trio GM, Nettelstedt und Bietigheim zu finden sind.

    Das hat mit (sportlichem) Pessimismus wenig zu tun, eher mit den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Mitteln und der damit verbundenen Zurückhaltung, sich nicht wieder in die Mühle zu begeben, mehr Geld als vorhanden auszugeben, um die 1. Liga zu bestehen.

    Da sehe ich Mannschaften wie Bietigheim, Coburg, Hamm, den TuS, Essen sowie die möglichen Absteiger aus Ludwigshafen besser aufgestellt.
    Für die wäre ein Aufstieg eher kein "Unfall" sondern die Chance, sich endlich wieder in Liga 1 zeigen zu können. Mit ähnlichen Mitteln, aber eben nicht der Bürde der wirtschaftlichen Konsolidierung, so können die ganz anders planen!

    Und wenn man sich den derzeitigen Kader des VfL anschaut - der ja nicht ohne Grund so ist wie er ist und damit auch nicht "das nötigste für einen direkten Wiederaufstieg" darstellt, sondern eher das ist, was mit Vernunft kalkuliert überhaupt machbar ist, dann hat der VfL damit realistisch in Liga 1 nichts zu suchen und es würde gleichfalls bedeuten: aufsteigen und Nordhorn reloaded, oder eben kurzfristig entsprechend teure Spieler einkaufen, die wiederum die Solvenz des Vereins immens belasten würden, weil die stetige Konsolidierung unterbrochen wäre.

    Natürlich träumt jeder von einem sportlichen Wiederaufstieg, ganz klar!
    Aber die damit verbundenen Aufwendungen, um wie gesagt nicht einen auf Nordhorn zu machen, sehe ich derzeit in GM nicht nachhaltig stemmbar.

    Andere mögen das anders sehen.

    Da Haller noch einen Vertrag für die nächste Saison hat, würde der VfL dann über zwei alte Männer mit ähnlicher Spielweise auf der Mitte verfügen. Mit Herzig, Vilgrattner und eventuell Dajan wären das dann zusammen 5 Mittelmänner. Ich denke der VfL hat größere Baustellen als die Spielmacherposition (Tor, RR).


    Haller ist normal ein Halblinker,
    Villgrattner eigentlich auch eher.

    Im Tor hat man gesehen dass ein Puhle für Liga 2 ausreicht - und damit auch zwei ähnliche vollkommen.
    Ich denke hier spart man sich zukünftig das Geld für einen Top-Spieler auf dieser Position.

  • Haller ist normal ein Halblinker,
    Villgrattner eigentlich auch eher.

    Für einen Halblinken fehlt Haller die Sprungkraft. Beim seinen wenigen Einsatzzeiten für den VfL wurde er auch überwiegend auf der Mitte eingesetzt. Die Talente von Villgrattner sehe ich seit seiner Knieverletzung auch eher auf der Spielmacherposition als auf Halblinks. Was dem VfL fehlt ist ein Shooter wie Weck, der vermutlich in der nächsten Saison wohl nicht mehr für den VfL auflaufen wird. Eine Verpflichtung von Schneider macht für mich bestenfalls dann einen Sinn, wenn man sich von Haller vorzeitig trennen kann und Schneider nicht deutlich teurer als Haller ist.

  • Fans die wegen einzelner Spieler ihre Dauerkarte kündigen.
    Gute Reise kann man da ja nur sagen…

    Ein Spieler gehört sobald er das Trikot der Truppe trägt ohne wenn und aber
    dazu. Fertig.


    Wenn dieser Transfer zustande kommen sollte, aktuell ist es
    ja noch ein Gerücht, dann kann man ihn mal wieder von vielen Seiten betrachten.
    Diese Gedanken sind natürlich nicht abschließend:


    Schindler ist der Auffassung eine Mannschaft braucht einen
    Leitwolf. Die Vukovic-Verpflichtung war entsprechend und sie hätte uns
    wahrscheinlich auch vor dem Abstieg bewahrt. Problem beim VfL: Leitwölfe sind
    nicht 22, sondern eher 32. Und der VfL bekommt hier dann keinen fitten aus der
    ersten Reihe, sondern Risikotransfers. Vukovic, Haller…jetzt vielleicht
    Schneider.


    Bei der restlichen jungen Garde kann das sinnvoll sein.


    Wenn Schneider kommen sollte macht das nur Sinn, wenn der
    Vertrag mit Haller beendet wird. Es scheint sich ja eingebürgert zu haben, dass
    man Ein-Jahres-Optionen in die Verträge schreibt. Anscheinend hier auch.


    Ich bin da bei Marc, der Kader der VfL aktuell ist für Liga
    2 super. Für Liga 1 zu dünn.


    Ich träume von einem Zusammenhalten des Kaders und noch
    einem Jahr Liga 2:

    - Weck würde in Liga 2 noch weiter für die VfL auflaufen können.

    - Hermann alleine Reicht nicht.

    - Villgratner braucht noch Zeit. Gefällt mir aber sehr gut.

    - Herzig ebenfalls. Hat nicht den großen Sprung gemacht nachdem es Ende letzter
    Saison aussah.

    - Dayan braucht auch noch Zeit.

    - Bozovic alleine reicht für Liga 1 keinesfalls. Wer hier nachverpflichtet wird…
    Eher kein Spieler mit Liga-1-Format.

  • Schneider kommt zum VfL. Busch und Dayan gehen. Laut Homepage des VfL.

    Ohne Frage ist Schneider ein guter Handballer, rein statistisch hat er aber seine besten Zeiten seit 2015 hinter sich. Für mich ein Transfer der Güteklasse Bozovic und Hermann - eine direkte Verstärkung zweifelsohne. Aber was mir dabei ein bisschen fehlt, ist die Perspektive. Gehen wir mal davon aus, der VfL steigt diese Saison noch nicht auf (Was ich für den Verein hoffe), dann aber nächste Spielzeit und geht in die Bundesliga mit dem Aufstiegsrückraum Bozovic (dann 36), Schneider (33) und Hermann (30). Da ist ein Umbruch innerhalb der nächsten X Saisons doch vorhersagbar. Hoffen wir, dass der nicht genau dann kommt (kommen muss), wenn man es gerade wieder ins Oberhaus geschafft hat. Das wäre fatal.

  • Ob Hermann und Bozovic in der Saison 2021 / 2022 noch in GM sind, würde ich erstmal abwarten.
    Allein schon die entgültige Kaderzusammenstellung für die kommende Saison wird noch die ein oder andere Überraschung bringen.
    Abwarten und hoffen, das mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten das bestmögliche verpflichtet wird.

  • Auf der VfL-Homepage liest es sich so als habe der VfL sich gegen Dayan entschieden (und nicht umgekehrt). Das kommt für mich überraschend, da ich bei ihm Potential gesehen habe und zudem das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich stimmen sollte, da er aus der eigenen U19 kam. Ich bin gespannt wie er sich in Rimpar entwickeln wird und ob er sich dort durchsetzen können wird.

  • Bozovic nächste Saison noch beim VfL? Hat er es schon mehr als einmal länger als ein Jahr bei einem Verein ausgehalten?

    Schneider halte ich persönlich für eine gute Verpflichtung, sollte Haller gehen. Haller bringt nichts, wenn er verletzt ist und ebenso keinen sonderlichen Mehrwert, wenn er fit ist. Bis auf die Kreisanspiele können die anderen Jungs ebenso gut spielen und sind dazu fitter und schneller. Schneider ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Genau so einen brauchst du in einer Mannschaft, wenn du auf- oder eben nicht absteigen willst! Spielerisch würde ich ihn ne ganze Ecke höher ansiedeln als Haller, auch weil er viel länger in viel besseren Mannschaften gespielt hat. Zudem ist er deutlich schneller und bringt noch mehr Körper mit in die Verlosung. Klar wollen alle lieber einen jungen deutschen Nationalspieler haben, aber die gibt es nicht so häufig und nicht in unserer Preisklasse. Daran müssen sich hier einige wohl erst noch gewöhnen. Ich hätte auch einen Müller für RR genommen, denn der kämpft und reicht ebenfalls für die 2HBL oder um gegen den Abstieg zu spielen. Charakterlich sind das alles astreine Leute! Handballerisch nicht mehr erste Wahl in der ersten Liga, aber vielleicht bekommen sie ja nochmal einen zweiten Frühling, so wie Bozovic aktuell.

    Dass Schindler einen neuen Mittelmann verpflichtet hat, wundert mich schon etwas, aber vielleicht war einfach das Angebot da, also Schneider auf dem Markt, und man wollte diese Chance einfach nutzen. Viel spannender wird allerdings die Frage nach dem RR und nach einem TW. Durch das frei werdende Gehalt von Ivic kann man ein eventuelles Mehr bei Schneider sicherlich auffangen. Außerdem ist mir letztens nochmal zu Ohren gekommen, dass Baumi bei uns fürstlich verdienen soll. Von ihm hat man sich wohl Großes versprochen. Sein Gehalt fällt ja auch weg. Damit fallen zwei riesen Posten weg, dazu noch Dayan und Busch. Das Gehalt für Weck vielleicht auch (der wird ja nicht komplett vom BHC bezahlt, um bei uns zu spielen). Damit lässt sich doch was machen. Man muss die Dinge mal komplett durchdenken, nicht immer gleich Panik schieben.

  • Mit Schneider bekommt ihr nicht nur einen Mittelmann. Sondern einen vielseitigen einsetzbaren Spieler. Er kann alles spielen, hat sogar mal in Lemgo kurzzeitig im Tor gespielt. Er ist kein filigraner Techniker aber ein Kämpfer vor dem Herrn, der sich bis zum Letzten einsetzt. Ich persönlich bedaure, dass er in Melsungen keinen Vertrag mehr bekommen hat. Viel schlechter als Mikkelsen oder Pavlovic wäre er auf RM auch nicht. Er spielt aber die gesamte Saison am Kreis als Backup für Maric und macht dies noch nicht mal schlecht. Also hadert nicht in beim VFL sondern freut euch auf einen kompletten Teamplayer.

  • Mit Schneider bekommt ihr nicht nur einen Mittelmann. Sondern einen vielseitigen einsetzbaren Spieler. Er kann alles spielen, hat sogar mal in Lemgo kurzzeitig im Tor gespielt. Er ist kein filigraner Techniker aber ein Kämpfer vor dem Herrn, der sich bis zum Letzten einsetzt. Ich persönlich bedaure, dass er in Melsungen keinen Vertrag mehr bekommen hat. Viel schlechter als Mikkelsen oder Pavlovic wäre er auf RM auch nicht. Er spielt aber die gesamte Saison am Kreis als Backup für Maric und macht dies noch nicht mal schlecht. Also hadert nicht in beim VFL sondern freut euch auf einen kompletten Teamplayer.


    Sehe ich ganz genauso. Deine Einschätzung, dass er auch jetzt noch auf der Mitte mithalten könnte, macht Mut, dass er das kommende Saison bei uns auch zeigen können wird. Vor allem seine vielfältige Einsatzfähikeit find ich beeindruckend. Ich blicke dem Transfer jedenfalls sehr positiv entgegen, egal, was andere hier sagen.

  • Glückwunsch an den VFl für diese Verpflichtung.

    Vielseitiger Spieler im Angriff und guter Abwehrspieler.

    Dazu immer Einsatz und Kampf.

    Würde jedes Team Plätze 8-18 in der Bundesliga auch gut ergänzen.

  • Auf der VfL-Homepage liest es sich so als habe der VfL sich gegen Dayan entschieden (und nicht umgekehrt). Das kommt für mich überraschend, da ich bei ihm Potential gesehen habe und zudem das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich stimmen sollte, da er aus der eigenen U19 kam. Ich bin gespannt wie er sich in Rimpar entwickeln wird und ob er sich dort durchsetzen können wird.

    In Liga 1 und 2 hat er lediglich viel gewirbelt, aber so effektiv wie in Jugend und 3. Liga (letztere auch nicht regelmäßig) fand ich ihn persönlich nie.
    Das war mehr Verwaltungshandball, denn effektiver Angriffshandball. Halt auch kein typischer Spieler der den Abschluss sucht.
    Ist jetzt nicht unbedingt meine Philosophie von Handball, daher empfinde ich den Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht unbedingt als schlecht.

    Bin jedenfalls gespannt wo und wie er seinen Weg gehen wird.

  • Ich hätte auch einen Müller für RR genommen, denn der kämpft und reicht ebenfalls für die 2HBL oder um gegen den Abstieg zu spielen. Charakterlich sind das alles astreine Leute!


    Ich wäre mit (fast) jedem einverstnden, aber wenn ein Müller nach GM käme, geb ich echt meine Karten zurück ;) .... mag ja privat ganz nett sein, auf dem Feld ist er ein :pillepalle: .....


  • Ich wäre mit (fast) jedem einverstnden, aber wenn ein Müller nach GM käme, geb ich echt meine Karten zurück ;) .... mag ja privat ganz nett sein, auf dem Feld ist er ein :pillepalle: .....

    Lach soviel zu dem Ruf der Twins. Die mischen doch den wilden Osten auf, jedenfalls sind sie da unter Vertrag und spielen dort eigentlich keine Rolle. Aber der Timm ist von der Spielmoral einer der zu euch viel viel eher passt als z.B. die Twins. Eine sympathischer Kerl, der sich auch nicht zu schade war dem Mädel den Wischmob wegzunehmen und den Hallenboden selbst zu wischen. ;) Und wie gesagt er hat auch schon als Torhüter in Lemgo gespielt, gegen den VFL Gummersbach :lol: Zum Beweis, hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=3Xgjxr2X1w0

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Stimmung war für ein Spiel unter der Woche typisch - recht müde.
    Laut wurde es eigentlich nur, wenn die kleinlichen Erstliga-Schiris sich mal wieder den Unmut des Heimpublikums zuzogen.

    Geräuschpegel über das gesamte Spiel gesehen eher mäßig. Dass in den entscheidenden Momentan am Ende die Halle stand, ist ja absolut normal. Daran mache ich jedenfalls nicht die Gesamtstimmung fest.
    Es fehlten deutlich die Emotionen auf dem Spielfeld, die zur einer Spitzenspiel-Heimspiel-Atmo beigetragen hätten. Wenn man praktisch über das gesamte Spiel einem Rückstand hinterherläuft aber auch verständlich, dass die ausbleiben.

    Egal, einen durchaus unerwarteten und glücklichen Punkt abgestaubt und damit nach wie vor zu Hause ungeschlagen. Top! :head:
    Für Coburg definitiv ein verlorener Punkt.

  • Außerdem ist mir letztens nochmal zu Ohren gekommen, dass Baumi bei uns fürstlich verdienen soll. Von ihm hat man sich wohl Großes versprochen. Sein Gehalt fällt ja auch weg.

    Liegt vielleicht auch daran das seine Eltern nicht unbeachtliche Summen an den Vfl sponsern. Allerdings nicht unter dem Namen Baumgärtner.
    Anders kann ich mir nicht ein einziges Szenario erklären, weshalb sich ein hohes Gehalt rechtfertigen ließe

  • Die Abgänge von Dayan und Busch sind denke ich auch zu verkraften. Mit Schröter hat man verlängert und auch Blohme sehe ich um einiges besser. Wird also schwer dem Burschen ausreichend Spielpraxis zu geben. Aus meiner Sicht hätte evtl. eine Leihe für 1-2 Jahre Sinn gemacht.

    Dayan mag zweifelsohne talentiert sein aber konstant gute Leistungen hat er in dieser Saison meiner Meinung nach nicht gebracht. Dabei hat er eigentlich ausreichend Spielzeit bekommen.

    Den Transfer von Schneider finde ich hingegen gut. Spieler mit viel Erfahrung und sicherlich eine sofortige Verstärkung wird.
    Da Haller noch nicht wirklich Anschluss gefunden hat und im Team auch eher der Einzelgänger ist wird man die Zusammenarbeit vermutlich beenden