Also ich denke wirklich nicht, dass es in der BULI Anweisungen gibt, Schritte nicht zu pfeiffen!!! 
Ich behaupte jetzt mal ganz stark, dass alle BULI-SR in der Lage sind 5 oder 6 Schritte zu erkennen und diese auch abpfeiffen! Als Ausnahme würde ich nur gelten lassen, dass ihnen die Sicht verdeckt war (allerdings nicht bei 6 Schritten, denn das ist am Bewegungsablauf zu erkennen).
Zustimmen würde ich dir bei 3 oder 4 Schritten; gerade hier ist es sehr schwierig, den Nullschritt (oder auch den "Nachziehschritt") richtig zu erkennen :D. Wichtig wäre mir wenigstens dabei, dass Gespanne in diesem Fall "ihre Linie" im Spiel halten.
Das Anzeigen von "Schritten" als Alibi sehe ich allerdings als grobe Unterstellung deinerseits
- kein BULI-SR hat es nötig, Alibi zu pfeiffen (ich denke, dann wär er auch nicht mehr in dieser Liga). Dieses Zeichen dient wohl eher dazu, den Spielern und den Zuschauern zu signalisieren, dass hier ein regelwidriges Tor / Vorteil erzielt worden wäre, ist also neudeutsch eine Servicedienstleistung. Wenn du im TV mal genau hingesehen hättetst, wird dieser Hinweis von Spielern und Offiziellen auch anerkannt (z.B. Nicken, Armheben...).
Also bitte "die Kirche mal im Dorf lassen"