Beiträge von Schieri_neu

Zitat

Original von m4ggus
    bei unserer erten damenmannschaft is ma was lustiges passiert:

der ball geht über das tor und fällt hinter das tor. die torhüterin greift unter dem netz durch um den ball zu holen und der schiedsrichter pfeift tor! nachdem die zuschauer, spieler und betreuer reklamierten und der schiri ein gespräch mit beiden trainern hatte verkündete er laut in der halle:
    "Entschuldigung, ich habe es nicht gesehen! Torabwurf!"
    Das war schon ziemlich peinlich...

Finde ich überhaupt nicht; für mich zeigt ein Schiedsrichter Größe, wenn er seinen eigenen Fehler revidiert.

Zitat

Original von Waldorf
    Also ist es so, wie oben geschrieben:

1. Ein Schiri kann absichtlich Regeln missachten, das nach dem Spiel offen zugeben und man hat keine Handhabe dagegen.

2. Ein Schiri kann Regelwidrigkeiten ohne Ende begehen, solange dies nicht zwischen der 58. und 60. Minute passiert und das Spiel auf Messers Schneide steht.

Ich wollte und konnte das nicht glauben!

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, bitte!

Zu 1) Ich glaube nicht, dass in o.g Fall die SR absichtlich die Regel missachtet haben.

Zu 2) Ich kenne genügend Fälle, wo auch ein Regelverstoß der SR in der 2. Minute bei knappen Spielausgängen zur Wiederholung des Spiels geführt hat.

So, jetzt mal wieder zu dem oben geschildertem Fall:
    Wenn die SR die ballbesitzende Mannschaft nicht zu schnellerer Ausführung des Anwurfes auffordern, haben sie keine Handhabe, das Vorwarnzeichen zu geben, geschweigedenn eine Zeitstrafe auszusprechen!
    Wenn (das spreche ich der Schilderung nach den Kollegen jedoch ab) jedoch der Ball im Tor war, bevor der Pfiff kam, so ist es Tor; unabhängig, ob der Ball eventuell durch ein Loch dahingekommen ist - also Tatsachenfeststellung - Einspruch nicht möglich!!!!

Zitat

Original von funky87
    Also ich fand den komentator irgendwie bescheiden!

Das hast du sehr gelinde ausgedrückt. ;)

Kommentar zur gegensätzlichen Auffassung der SR: "Das muss auch so sein, der Feldschiedsrichter hat recht". Wann hat der denn das letzteMal ins Regelheft geschaut?

Also ich denke wirklich nicht, dass es in der BULI Anweisungen gibt, Schritte nicht zu pfeiffen!!! :nein:

Ich behaupte jetzt mal ganz stark, dass alle BULI-SR in der Lage sind 5 oder 6 Schritte zu erkennen und diese auch abpfeiffen! Als Ausnahme würde ich nur gelten lassen, dass ihnen die Sicht verdeckt war (allerdings nicht bei 6 Schritten, denn das ist am Bewegungsablauf zu erkennen).

Zustimmen würde ich dir bei 3 oder 4 Schritten; gerade hier ist es sehr schwierig, den Nullschritt (oder auch den "Nachziehschritt") richtig zu erkennen :D. Wichtig wäre mir wenigstens dabei, dass Gespanne in diesem Fall "ihre Linie" im Spiel halten.

Das Anzeigen von "Schritten" als Alibi sehe ich allerdings als grobe Unterstellung deinerseits :nein: - kein BULI-SR hat es nötig, Alibi zu pfeiffen (ich denke, dann wär er auch nicht mehr in dieser Liga). Dieses Zeichen dient wohl eher dazu, den Spielern und den Zuschauern zu signalisieren, dass hier ein regelwidriges Tor / Vorteil erzielt worden wäre, ist also neudeutsch eine Servicedienstleistung. Wenn du im TV mal genau hingesehen hättetst, wird dieser Hinweis von Spielern und Offiziellen auch anerkannt (z.B. Nicken, Armheben...).

Also bitte "die Kirche mal im Dorf lassen" ;)

Irgendwie reden wir jetzt alle aneinander vorbei.

Saison 04/05 (hier definitive Regelung der Frauenbundesliga):
    Je 3 Absteiger aus der Nord- und Südgruppe = 6 Absteiger
    Je ein Aufsteiger aus den Regionalligen = 6 Aufsteiger.
    Sollte die Zahl der sportlichen Absteiger aus der 2. BL ungerade sein (z.B. wegen Lizenzverweigerung), so sind zwischen den beiden jeweils "beiden bestplatzierten" Mannschaften jeder Staffel Enscheidungsspiele durchzuführen. Minimal steigen jedoch die jeweils letzten beiden einer Staffel ab.
    Gegebenenfalls erhöht sich dardurch die Anzahl der Aufsteiger der RL nach folgendem Muster.
    RL Männer eine Mannschaft aus SHV + ggf. eine MS WHV
    RL Damen eine Mannschaft aus SHV + ggf. eine MS NHV

Saison 05/06
    Je 2 Absteiger aus Nord und Süd = 4 MS
    Ein Absteiger aus Relegtionsspiel der Drittletzten; also total 5 MS
    5 Aufsteiger aus den Regionalligen
    Weitere Ablauf nach o.g. Muster, wobei die aufstiegsberechtigten Regionalverbände sicher noch rotieren werden bzw. ggf. Proports angewendet wird.

Zitat

Original von hasenhirn

Der WHV war einer von denjenigen, denen wir den Scheiß mit der Neuordnung der Regionalliga zu verdanken haben. :pillepalle: :pillepalle:

Das hätten sich die Funktionäre des WHV und NHV (sind 2 von 5 jetzt die Mehrheit?? :pillepalle: :pillepalle: ) mal besser vorher überlegen sollen. Der Süden und Südwesten müssen das jetzt ausbaden ! :wall: :wall:

Mir kommen gleich die Tränen :nein: :nein: ;( :wall:

Dieses Thema wurde doch schon lang und ausgiebig (wie auch schuldzuweisend, proklamatisch, agitativ, emotional...) diskutiert.

Geht es hier nicht um die Abstiegsregelung aus der 2. Liga in die RL?

Meines Wissens gibt es 6 Absteiger, da aus den Regionalligen 6 Aufsteiger anstehen. Die Anzahl der Absteiger reduziert sich, wenn Mannschaften der 1. oder 2. Buli auf ihr DHB - Spielrecht verzichten (also keine Lizenz mehr beantragen) oder ihnen keine Lizenz erteilt wird.
    Eine Einteilung der Mannschaften in die Nord- / Südgruppe erfolgt nach regionalen Gesichtspunkten, und das auch erst, wenn alle Teams lizensiert sind.

Unten angegebene Frage sehe ich in der Lösung anders. Ich bitte mal um eure Meinung und um Änderung der voegeschlagenen Lösung:

48. Rudolph das Renntier mußte schon zweimal für 2 Minuten in die Box. Einmal wegen Renntier unwürdigen Verhaltens, einmal wegen wegnahme des Geschenkes, nachdem der Weihnachtsmann auf Auslieferung durch die Wichtel entschieden hatte. Jetzt begeht er den zweiten Boxenstopfehler der Renntiere und vor Wiederaufnahme des Spiels bäumt er sich nochmal Wutschnaubend auf, was eine grobe Verletzung gegen die Renntierbenimmregeln darstellt. Richtige Entscheidung vom Weihnachtsmann?

a) Boxenstop für 2 Minuten für Rudolph das Renntier
    b) Pappkarton in Farbe seiner Nase für Rudolph das Renntier, die Renntiere spielen für 4 Minuten mit einem Renntier weniger
    c) Sartverbot für Rudolph das Renntier für das ganze Weihnachtsfest
    d) Pappkarton in Farbe seiner Nase für Rudolph das Renntier, Renntiere spielen für 2 Minuten mit nur 4 Renntieren

Die vorgegebene Lösung war b). Wie ist es aber möglich, dass ein Spieler für einen Wechselfehler / falsches Eintreten direkt disqualifiziert wird?
    Der Spieler ist zunächst hinauszustellen (2 min), dann wegen der 3. Zeitstrafe zu disqualifizieren (16:5 + 16:6 f).
    Die 4 Minuten resultieren also einzig und allein aus 16:12 d, also aus der Nachfolgehandlung.
    Wäre nur b) richtig, so läge ein Vergehen nach 16:12 1. Absatz (schwerwiegenste Strafe) vor und es gäbe nur 2 Minuten.
    Somit wären richtig a und b!

Tja, was so mancher macht, um die Auflagen zu steigern (bzw. seinen Arbeitsplatz zu sichern!) ist schon erschreckend. Leider sind wir hier nicht mehr sehr weit von "amerikanischen Verhältnissen" entfernt.

Verlieren tun dabei nur zwei: Der Mensch und der Sport!

Zitat

Original von Felix0711
    Das einzige, was nervt sind, diese so genannten Gewinnspielfragen. Die Frage "Ist die Strafwurflinie beim Handball 7 Meter oder 16 Meter vom Tor entfernt?" erfüllt meines Erachtens den Tatbestand des unerlaubten Glücksspiels. Die Antwort liegt ja auf der Hand.

Find ich auch! 7 Meter sind wirklich zu nah dran. :lol: :lol:

Zitat

Original von Elber
    Obwohl man die Aussage der ZN objektiv anzweifeln darf, hat sie doch eine bindende Form. Die Aussage muß doch so formuliert gewesen sein, daß die SR sich veranlaßt sahen, den Treffer nicht zu geben, wozu sie verpflichtet sind. Aber: Wenn ich davon ausgehe, daß der FW im 9-m-Bereich zur Ausführung lag (direkte Ausführung), ist es unmöglich, daß es sich hier um einen regulären Treffer handelt. Die Zeit zwischen dem Anpfiff des Wurfes, der Ausführung (unter Beachtung der Reaktionszeit) und der Wurfdistanz, lassen den Rückschluß zu, daß der Ball nie die Torlinie überschritten haben kann. Insofern hätte der FW wiederholt werden müssen.
    Den SRn sind hier gleich mehrere Fehler unterlaufen; Am gewichtigsten ist jedoch, daß der FW nicht wiederholt wurde. Somit bieten sie in jedem Fall eine (evtl erfolgreiche) Angriffsfläche, denn regelkonform war das Verhalten nicht.

Meine Rede! :hi:

Die Entscheidung ob Tor oder nicht liegt einzig bei den SR, die sich in Zweifelsfällen natürlich (auch mit dem ZN) beraten können und auch sollen.

So wie ich den geschilderten Fall verstehe

Zitat

Original von coachy
    Der FW wurde nach Anpfiff direkt verwandelt

liegt hier ein eindeutiger Regelverstoß vor, der ganz klar spielentscheidend war; das Spiel ist also neu anzusetzen!

Begründung:

Da die Spielzeit 2 Sekunden vor Ablauf angehalten wurde, hat die ausführende Mannschaft 3 Sekunden Zeit, dies zu tun. Fällt in diese Ausführungszeit hinein das Schlusssignal, so ist der FW zu wiederholen (Regel 2:5). Wenn nun die SR feststellen (was ja der Fall war; wie auch immer), dass die Zeit vor Eintritt des Balles ins Tor abgelaufen war, so muss der FW wiederholt werden. Da er das nicht wurde, liegt ein Regelverstoß vor.

Sorry SR, aber so isses nun mal!