Wieviel steigen eigentlich ab?

• Die Vereinbarung der Regionalligen, war ein Vertrag über die gemeinsame Bildung und Ordnung der Regionalligen.
    Um einen Vertrag zu kündigen bedarf es keiner Mehrheit --> also selber :pillepalle::) (vielleicht infomierst Du Dich mal über das Thema bevor Du etwas Falsches schreibst)

In der Saison 2004/2005 gibt es 6 Aufsteiger aus den Regionalliga, also auch sechs Absteiger aus den beiden zweiten Ligen, drei im Norden und drei im Süden. Wie bereits richtig geschrieben wurde, werden dann erst später die beiden Staffeln eingeteilt. (z.B. ist Delitzsch als Sachsen-Vertreter eigentlich aus dem Süden, spielt aber in der Nord BL.)

Ab der Saison 2005/2006 gibt es nur noch 5 Aufsteiger aus den Regionalligen. (Pro Regional-Verband eine Mannschaft)

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (4. Januar 2005 um 18:15)

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Die Anzahl der Absteiger reduziert sich, wenn Mannschaften der 1. oder 2. Buli auf ihr DHB - Spielrecht verzichten (also keine Lizenz mehr beantragen) oder ihnen keine Lizenz erteilt wird.
    Eine Einteilung der Mannschaften in die Nord- / Südgruppe erfolgt nach regionalen Gesichtspunkten, und das auch erst, wenn alle Teams lizensiert sind.

Ich denke, das wurde geändert?

Also sportlicher Abstieg bedeutet auf jeden Fall Abstieg. Und bei Verzicht etc sollen Mannschaft von unten Nachrücken?

Scientia potentia est.

• Wieso - in dieser Saison steigt jeder Meister der Regionalliga auf - also 6 Mannschaften.
    In der kommenden Saison gibt es nur noch 5 Regionalligen - und auch da steigen nur die Meister auf - als 5.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Irgendwie reden wir jetzt alle aneinander vorbei.

Saison 04/05 (hier definitive Regelung der Frauenbundesliga):
    Je 3 Absteiger aus der Nord- und Südgruppe = 6 Absteiger
    Je ein Aufsteiger aus den Regionalligen = 6 Aufsteiger.
    Sollte die Zahl der sportlichen Absteiger aus der 2. BL ungerade sein (z.B. wegen Lizenzverweigerung), so sind zwischen den beiden jeweils "beiden bestplatzierten" Mannschaften jeder Staffel Enscheidungsspiele durchzuführen. Minimal steigen jedoch die jeweils letzten beiden einer Staffel ab.
    Gegebenenfalls erhöht sich dardurch die Anzahl der Aufsteiger der RL nach folgendem Muster.
    RL Männer eine Mannschaft aus SHV + ggf. eine MS WHV
    RL Damen eine Mannschaft aus SHV + ggf. eine MS NHV

Saison 05/06
    Je 2 Absteiger aus Nord und Süd = 4 MS
    Ein Absteiger aus Relegtionsspiel der Drittletzten; also total 5 MS
    5 Aufsteiger aus den Regionalligen
    Weitere Ablauf nach o.g. Muster, wobei die aufstiegsberechtigten Regionalverbände sicher noch rotieren werden bzw. ggf. Proports angewendet wird.

• OK, soviel ich weiss, kann aus der Regionalliga nur der erste aufsteigen, egal was oben passiert. Lizenzentzug führt (hier kann ich nur für den Süden sprechen) zur Eingliederung des betroffenen Vereins in den jeweiligen Landesverband, also nicht in die Regionalliga. Somit bleibt dann einer der sportlichen Abteiger in der 2. Bundesliga. den Abstiegsplatz nimmt dann der Verein ein, dem die Lizenz entzogen wurde. Einen Mehr-Aufstieg aus der Regionalliga gibt es meines Wissens nicht.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Wie sollte das denn gehen? Spielen dann im Juli/August die 6 Zweitplatzierten noch ihre Aufsteiger aus?

Naja vielleicht Hilft da § 63 der DHB Spielordnung weiter.

Okay, Entscheidungsspiele gibt es nicht, aber so wie ich das nach dem Paragraphen sehe, muss der sportliche Absteiger definitiv runter. Oder nicht?

Scientia potentia est.

• und was ist, wenn die meister der 2.liga nicht aufsteigen, aber aus der 1. liga welche absteigen?

Einmal editiert, zuletzt von juju (1. März 2005 um 10:40)

• ja ja schon klar....
    beim zweiten mal nach denken fällt es einem dann wie schuppen von den augen, aber das kleine grüne smilie verbitte ich mir :nein: