Beiträge von ToDieFor

Ich bin da zwiegespalten. Es spricht nichts dagegen groß zu träumen. Wenn mir jemand das Geld geben möchte, nehme ich es auch an. Das Problem ist eher die Ungeduld. Es muss immer schnell gehen, nichts darf homogen wachsen. Ich ärgere mich über die fehlende Nachhaltigkeit. Wo wäre denn das Problem gewesen sich weiter der damals vorhandenen Stärken zu bedienen und das dann langsam wachsen zu lassen? Warum nicht anfangs große Teile des Geldes in die Jugendarbeit stecken um dann nach 3-5 Jahren mit einigen und vor allem eigenen Nachwuchsspielern sportlich die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen? Die Chance, dass das Projekt auch von der Öffentlichkeit angenommen worden wäre, wäre viel größer gewesen.

Aber heute hat niemand mehr Geduld. Schnelligkeit ist alles. Leider ist immer nur eins schnell erreicht: Das Ende der Fahnenstange!

Ich befürchte nur, dass der Neuanfang mehr einer Totgeburt gleicht als der Wechsel nach Düsseldorf. Das Projekt in Neuss konnte nur wegen des enormen Engagements vieler Menschen derart erfolgreich werden. Die sind aber so gut wie alle weg. Und nach dem, was teilweise hinter den Kulissen abgelaufen ist, kommen die so schnell auch nicht wieder. Hinzu kommt das Problem mit der Halle. Die Hammfeld-Halle taugt nicht mal für die 3. Liga. Und ich glaube auch nicht, dass plötzlich wieder 600-800 Zuschauer kommen. Das müsste erst wieder wachsen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Die Schiedsrichter sind kleinlich, ja. Aber: Gerade im Rückraum sind uns die Norweger derzeit haushoch überlegen. Wenn uns da nichts einfällt...und es vor allem nicht gelingt die Abwehr der Norweger im Bewegung zu setzen, wird das heute eher nichts. Bisher finde ich es erstaunlich, dass Norwegen nicht schon deutlicher führt. Ich finde sie klar besser.

Das Ergebnis ist okay und wohl gerecht. Was mich beunruhigt, ist, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist Führungen über die Zeit zu bekommen. In der Hauptrunde wird es wohl häufiger derart enge Spiele geben und ich befürchte, die Mannschaft ist nicht abgezockt genug...

Die Vikings haben heute bekannt gegeben, dass man sich aus disziplinarischen Gründen von Ivan Milas getrennt hat. Was genau vorgefallen ist, wurde nicht veröffentlicht. Den Kader macht es allerdings auch nicht unbedingt stärker. Auch in Dessau dürfte für uns nichts zu holen sein. Anbei der Link zur Pressemitteilung: 301 Moved Permanently

Eine sehr frühe Trennung vom Trainer. Sind die Argumente von Pankofer aus Fan-Sicht nachvollziehbar und richtig?

Da gibt es solche und solche. Viele sind sicherlich über den frühen Zeitpunkt überrascht. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft sich hat abschlachten lassen. Auf der anderen Seite war wenig Weiterentwicklung gerade im Offensivspiel zu sehen. Letztes Jahr haben uns die zum Teil überragenden Torhüterleistungen geholfen einige überraschende Punkte zu holen. Dieses Jahr fällt das etwas weg.

Daniel Pankofer ist der Meinung, dass der Kader dieses Jahr stärker ist als letzte Saison. Ich frage mich, woran er das festmacht. Von der individuellen Qualität mag das sein. Ich gewinne nur mehr und mehr den Eindruck, dass die Jungs nicht richtig zusammenpassen. Es wäre interessant zu erfahren, wer am Ende wirklich für die Neuverpflichtungen verantwortlich war. Hatte der Trainer da wirklich das letzte Wort? Wie dem auch sei: Der Trainerwechsel hat rein gar nichts gebracht. Er hat keine Blockade gelöst oder den Knoten im Offensivspiel zerschlagen.

In meinen Augen wird deutlich, dass die Mannschaft letztes Jahr overperformed hat (in Sachen Punktausbeute). Nun sind wir im schwierigen zweiten Jahr. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist groß. Wenn bei uns nicht alle Rädchen ineinander greifen, haben wir keine Chance. Und genau das ist momentan der Fall. Es passt einfach nicht und wir laufen Gefahr schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Vielleicht wäre es zu früh vom Abstieg zu reden, aber in der derzeitigen Form sind wir ein Kandidat...ohne Frage.

Da ich zufällig mal wieder vor Ort war, habe ich mir das Spiel gegen Magdeburg mal angeschaut. Es ist schon richtig, dass die Zuschauerzahl sehr bedenklich stimmt. Die Akzeptanz scheint nicht allzu groß zu sein. Auf der anderen Seite frage ich mich, welche Alternativen es gegeben hätte. Der Zusammenschluss war für mich unabdingbar. Gerade weil die Akzeptanz des Handballsports im Rheinland sehr ausbaufähig ist, kann es nur über Kooperationen möglich sein. Natürlich werden Fehler gemacht. Auch die Verantwortlichen müssen in diese neue Aufgabe reinwachsen. Alles ist jetzt größer!

Insgesamt sehe ich die Voraussetzungen gar nicht so schlecht. Es gibt eine Chance und die gilt es nun zu nutzen. Natürlich darf der ein oder andere skeptisch sein und sein Unverständnis kundtun. Allein: Es bringt den Verein nicht weiter. An manchen Stellen habe ich den Eindruck, dass der ein oder andere sich sogar freut, wenn es in die Hose geht. (Motto: Ich hab´s euch ja gesagt!) Jeder weiß: Es ist leicht, Fehler und Unzulänglichkeiten bei anderen zu sehen. Und so freue ich mich umso mehr, dass es Menschen gibt, die trotz aller Widerstände versuchen, das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Das ist definitiv der härtere Weg und verdient Respekt.

EllaK Soweit ich weiß (hatte es irgendwo gelesen), müssen derzeit keine Mietkosten für das BWC aufgebracht werden. Lediglich Sicherheit etc. müssen übernommen werden. Das sollte anfangs etwas entlasten. Dieses Geld muss aber ins Marketing fließen.

Ehrlich gesagt: Am Anfang habe ich dem Tusem die Daumen gedrückt, mittlerweile sieht das schon anders aus. Die Art und Weise wie hier vorgegangen wird, finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß, dass die Essener Fans das jetzt anders sehen. Ich für meinen Teil hoffe, dass das Gericht den Entzug der Lizenz bestätigt, auch wenn ich nicht daran glaube...

Mal eine Frage an die Pfullinger. Hat Björn Navarin mittlerweile bei euch verlängert? Man hört gar nichts mehr. Hab zwar nicht viel Hoffnung, dass er noch zu uns kommt, wüsste aber ganz gern mal, was da der momentane Stand der Dinge ist...