Beiträge von post

    Was mich als Nichthandballer immer wieder verblüfft sind die dummen Fouls (z.B. Gensheimer gegen Ende der ersten Halbzeit), die dann zu einem 7m und einer Zeitstrafe führen; zumal in dieser Situation der Winkel für den Werfer aus Brasilien alles andere als günstig war. Denken die Kerle denn kein bisschen mit? Hier wurde wohl eine deutliche Halbzeitführung von der Ungeschicklichkeit einer einzelnen Person weggeworfen.

    Wie gesagt, ich bin kein aktiver Handballer und war es auch nie. Sollte meine Einschätzung total falsch sein, so bitte ich schon mal um Entschuldigung.

    Hallo zusammen,

    ich habe an dieser Stelle mal eine ganz andere Frage:

    Wir waren beim Spiel vor Ort, da mein Sohn (16) großer Löwen-Fan ist. Er hatte das (gekaufte) Trikot eines Spielers an. Nach dem Spielende hat eben dieser Spieler noch das eine oder andere Interview gegeben, um dann in die Umkleiden zu verschwinden. Da musste er, da die Zuschauer in Wetzlar die Halle durch den Innenraum verlassen, an uns vorbei. Mein Junior hatte schon einen Edding in der Hand und wollte den Spieler der Löwen fragen, ob er auf den Trikot unterschreiben würde. Er kam gar nicht zu der Frage, da der Spieler im Sturmschritt an den einzelnen verbliebenen Zuschauern vorbei marschierte, den Blick stur nach vorne gerichtet.

    Ist es das, was die Vereine und die Spieler unter Fanarbeit verstehen? Mir ist durchaus klar, dass es nicht nach jedem Spiel eine Autogrammstunde geben kann, aber z.B. Herr Roggisch hat anderen Zuschauern im Rausgehen eine Unterschrift gegeben, und dabei noch freundlich geschaut.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    wir haben uns für drei Tickets in Hamburg beworben, mal schauen, ob es etwas wird. Im Internet steht, dass die Tickets für beide Tage gelten. Da gehe ich doch mal davon aus, dass die Tickets für alle Spiele gelten, oder nur für die der Mannschaft, über deren Kontingent die Bestellung erfolgt ist?


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    seit mein Junior selbst Handball spielt, schaue ich mir die Begegnungen mit Begeisterung an, auch die der Nationalmannschaft. Von den Regeln weiss ich recht wenig.

    Mas mich doch sehr verwundert sind die Stellungnahmen in einem Forum von Kundigen. Es wird von "schlechten Verlierern" usw. gesprochen, was aber letztendlich völlig undbedeutend ist und dieses Forum auf das Niveau der Bild-Zeitung bringt.

    Was sagen denn die Regeln dazu? Es sind hier sicherlich viele Spezialisten anwesend, die eine definitive Antwort geben sollten, die nicht mit "Meines Erachtens" beginnt. In welchem Paragraphen in welcher Spielordnung ist dieser Fall geregelt? Ist es etwas besonderes, dass zwei Torhüter auf dem Feld sind?

    Sollte ich zu forsch geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal, aber es wäre schon interessant, eine begründete Aussage von jemandem zu bekommen, der tatsächlich etwas vom Regelwerk versteht.

    Viele Grüße

    Andreas

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt eine weitere Frage:


    Spielt es eine Rolle, ob vor dem Einsatz in der zweiten Mannschaft bereits die Rückrunde der ersten Mannschaft begonnen hat, dort ein Spiel stattfand und der betreffende, evtl. festgespielte Spieler beteiligt war? Das Problem liegt hier evtl. in der unterschiedlichen zeitlichen Festlegung der Vor- und Rückrunde. Oder, anders gefragt, ist die Regelung von zwei Einsätzen innerhalb von vier Wochen vor dem (evtl. regelwidrigen) Einsatz in der zweiten Mannschaft übergreifend über die Vor- und Rückrunde der höheren Mannschaft zu sehen?

    Beispiel:

    7.11. Spiel der ersten Mannschaft in der Vorrunde, und Spieler dort eingesetzt

    22.11. Spiel der ersten Mannschaft in der Vorrunde, und Spieler dort eingesetzt

    27.11. Spiel der ersten Mannschaft in der Vorrunde, Spieler dort nicht eingesetzt

    03.12 Spiel der ersten Mannschaft in der Rückrunde, und Spieler dort eingesetzt

    06.12. Spiel der zweiten Mannschaft in der Vorrunde (z.B. als viertes Spiel der laufenden Saison), und Spieler auch dort eingesetzt


    Wäre das gemäß der Spielordnung so in Ordnung oder wäre der Spieler in der ersten Mannschaft festgespielt?

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und komme ursprünglich vom Badminton. Handball interessiert mich erst, seit mein Sohn damit angefangen hat. Darum habe ich jetzt eine Frage:

    Am letzten Wochenende spielte die Mannschaft meines Juniors (B-Jugend) gegen die Zweite Mannschaft eines anderen Vereines. Die Begegnung fand auf Kreisebene statt. Die erste Mannschaft des Gegners spielt auf Landesverbandsebene, dort in der höchsten Klasse (B-Jugend).

    Jetzt waren beim Spiel einige Eltern dabei, die auch das Spiel der 1. des Gegners am vorherigen Kalendertag gesehen haben. Die meinten, der ....., der saß bei der 1. auf der Bank, und jetzt spielt er in der Zweiten. Die Festspielregelung glaube ich einigermaßen verstanden zu haben (Badminton ist da einfacher), für mich ist jetzt interessant, wie der Begriff "Mitwirken" in der Spielordnung ausgelegt wird. Ist es hier Voraussetzung, dass der Spieler auch tatsächlich gespielt hat oder reicht es vielmehr, dass er als Ersatzspieler zur Verfügung stand (auf einem Spielberichtsbogen eingetragen??? oder nicht)?

    Sollte es sich um eine bescheuerte Frage handeln, bitte ich um Vergebung, aber, wie gesagt, im Badminton ist einiges einfacher.


    Vielen Dank für eure Antworten