Beiträge von Ronaldo

Mit meiner These "Ein Unternehmen, ein Insolvenzantrag" verbinde ich die Hoffnung, dass für die HBL-Statuten die Spielbetriebsgesellschaft entscheidend ist. Ergo: Wenn der Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit zurückgezogen werden kann, gibt es hoffentlich auch keinen Zwangsabstieg!

Dafür müsste aber erst einmal klar sein, wie der Insolvenzantrag gestellt wurde. Da gab es ja vom Amtsgericht eine andere Aussage als vom Insolvenzverwalter.

Unabhängig davon - wäre der Zwangsabstieg ein solch großes Problem? Derzeit entsteht doch der Eindruck, dass ein Fortbestand des DHC ohnehin nur in der zweiten Liga eine Chance hätte, Liga 1 finanziell ohnehin nicht zu stemmen wäre. Und eine Fortführung in Liga 2 wäre ja auch grundsätzlich möglich. Der Punktabzug sollte nicht das grundsätzliche Problem darstellen, wenn das Überleben gesichert ist.

@oliolli: Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht sicher. Gemäß Homepage des DHC ist die Spielbetriebsgesellschaft die "DHC Rheinland GmbH & Co. KG" - folglich muss es auch eine "DHC Rheinland GmbH" geben. Vermutlich müsste die auch insolvent sein, da sie als Komplementärin der KG voll in der Haftung steckt.

Edit: Lothar war schneller - für beide Gesellschaften wurde gleichzeitig der Insolvenzantrag gestellt.

Scheffhexe: da hast Du schon recht, sportlich und finanziell war damals ein Wechsel nach Lemgo nachvollziehbar. Das Getöse kann man aber nicht so einfach ausblenden, denn das Getöse ist der eigentliche Grund für die Schadenfreude. Die Art und Weise mit der Galia direkt nach seiner Vertragsverlängerung in Göppingen seinen Wechsel betrieben hat, war schon mehr als erbärmlich. Daher rührt die Schadenfreude ja auch daher, dass er jetzt beim TVG den Traditionsverein lobt. Denn bei einem Traditionsverein wollte er damals unbedingt weg. Sportlich ist Galia noch den Beweis schuldig geblieben, dass er ein Torhüter für einen Topclub ist. In Lemgo kam er mit der Konkurrenzsituation nicht zurecht und konnte seine Leistung nicht abrufen. Damit wird es immer schwer sein zu einem Topclub zu kommen.

Halblinks

Conrad Wilczynski hat seinen Vertrag bei den Füchsen nicht verlängert bekommen.
    Deswegen ist nächste Saison mit Ivan Nincevic nur ein gelernter Linksaußen unter Vertrag.
    Also haben sie da schon noch Bedarf...

Keine Sorge, das weiß Halblinks ;)

Allerdings wurde mit Wilczynski nicht verlängert, weil man sich auf LA keine zwei Vollprofis leisten kann/will. Stattdessen wird der Youngster Colja Löffler vom Kreis auf LA rutschen, außerdem haben die Füchse zumindest im Moment noch Martin Murawski, derzeit mit Zweitspielrecht in Schwerin aktiv. Kunz passt hier nicht ins Bild, sonst hätte man mit Wilczynski verlängert.

Die EHF berichtet (Quelle :(

"Even one point is enough for the Löwen, which announced two future newcomers: Danish goalkeeper Niklas Landin will come to the Germans in 2012 from Silkeborg, Icelandic international Alexander Pettersson will arrive after this season from Füchse Berlin"

Wissen die mehr als Bob und Theo? Oder möchte man noch das Ligaspiel am 22. März abwarten, bis es offiziell ist?

Würde ich nicht überbewerten. Meines Wissens wurde ein vorzeitiger Wechsel noch nicht einmal angesprochen. Da hat jemand gelesen, dass Petersson nach Mannheim wechselt und ohne genau nachzuschauen aus dem Kopf eine News verfasst.

Hallo ALF,

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich werde es jetzt nicht schaffen mich genau so gewählt auszudrücken, aber verstanden habe ich es ;)

Mein Posting war leicht provokant und ich habe auch nichts gegen Regelungen. Mit "typisch deutsch" meinte ich nicht Regeln an sich, sondern (bspw. vergleichbar Steuersystem) die Tendenz "nachzubessern" über weitere Regeln, weitere Ausnahmen. Anstatt pragmatisch klare Regelungen zu definieren in dem Bewusstsein, dass es immer Einzelfälle gibt, die unfair abgebildet werden.

Deine Beispiele sind sehr interessant und sehr informativ. Die HBL sehe ich strukturell in der Richtung der amerikanischen Profiligen. Einen starken ordnungspolitischen Rahmen wie im Fußball durch die FIFA gibt es nicht. Im Gegenteil, die IHF ignoriert den Vereinsbereich und die EHF nimmt nur eingeschränkten Einfluss auf die nationalen Ligen. Zwar gibt es in Deutschland einen ordnungspolitischen Rahmen durch den DHB, aber im Wesentlichen stellt dieser Rahmen die HBL dar. Und die HBL ist der Zusammenschluss der Erst- und Zweitligisten, was ich Dir natürlich nicht erklären muss. Aber manchem Clubmanager muss man das erklären. Aus Sicht der Clubs ist es nicht "die" HBL sondern "wir" HBL.

Um auf den konkreten Fall zurück zu kommen. Wenn Transferregeln in Deutschland mehrheitlich gewünscht werden, dann kann die HBL sie einführen. Wenn die Mehrheit allerdings solche Regeln nicht wünscht, dann werden sie nicht kommen.

Klare Regeln gibt es auch im Handball. Es ist klar geregelt, dass niemand über Gespräche informiert werden muss. Man kann über alles diskutieren, keine Frage. Aber ob eine weitere Regulierung der richtige Weg ist, ist die Frage. Das ist für mich typisch deutsch, wie in der Steuergesetzgebung - immer zusätzliche Regeln schaffen, noch mehr Details, noch mehr Regeln, noch mehr Ausnahmen.

Snuffmaster, wundert mich, dass gerade Du für eine zunehmende Reglemtierung sprichst. Wo bleibt die Liberalität? ;)

[quote='HSG-Fan','index.php?page=Thread&postID=650670#post650670']
    Das wäre in erster Linie eine Trotzreaktion seitens des VfL, aber wie gesagt, für den Bohai der um den Wechsel gerade gemacht wird, wär es nur konsequent.

Aber bitteschön nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Der Bohei geht doch ganz klar von der Pressemeldung Gummersbachs und der Suspendierung aus. Keine Pressemeldung, keine Suspendierung - stattdessen Anic als #1 und Wiencek auf #2 in Ahlen und Wetzlar, dazu ein paar markige Sprüche auf der Spiel-PK in Richtung Kiel. Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. So hat sich der VfL lächerlich gemacht und den Bohei ausgelöst.

Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...

Mal rein hypotethisch - Wiencek trifft seine Entscheidung, verhandelt aber trotzdem noch x Monate mit dem VfL, obwohl er eigentlich nach Kiel will. Wäre das wirklich fairer und besser gewesen?

Außerdem kann ich das Argument einiger Gummersbacher für die Suspendierung nicht verstehen, man wolle Wiencek nicht mehr weiter ausbilden, wenn er ohnehin gehen würde. Wiencek hat beim VfL keinen Ausbildungsplatz, der ist dort als Spieler um Leistung zu bringen und zu helfen die Ziele des VfL zu erfüllen. Da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man ihn nicht mehr einsetzt. Und wenn die Begründung für die drei Kreisläufer die Absicherung nach dem Abgang von Gunnarsson ist, dann frage ich mich, was passiert, falls sich bspw. Anic verletzt. Dann muss Wiencek wieder ran, der zuvor nicht mehr gespielt hatte? Das ist doch schizophren.

Mal unabhängig vom VfL, eher Bezug zur deutschen Nationalmannschaft. Da wird von Heiner Brand gefordert, dass mehr junge, deutsche Nationalspieler bei den Topclubs spielen. Dann wird auch hier in der Handballecke in der Diskussion unterstellt, dass der mancher deutsche Spieler nicht den Ar*** in der Hose hätte um sich in Kiel oder Hamburg dem Konkurrenzkampf zu stellen. Gleichzeitig wird bemängelt, dass dt. Nationalspieler eigentlich nur im Tor und auf Außen Topleute sind. Jetzt kommt ein Jung-Nationalspieler, dem alle das Potenzial für weitere Steigerungen zusprechen daher und hat die Frechheit, dass er sich der Konkurrenz in einem Topverein stellen will?

Es stellt sich für einen Außenstehenden doch alles sehr lächerlich dar. Parallelen zu Schindler kann ich durchaus erkennen. Dormagen hatte den Spielern freigestellt zu gehen und Schindler hat die Chance genutz. 5 vor 12, aber er hat sie genutzt. Ich konnte die Enttäuschung der Dormagener Fans verstehen, aber nicht die persönlichen Vorwürfe an Schindler oder VfL. Ist für mich jetzt ähnlich, mit einem wesentlichen Unterschied: Wiencek gibt sofort nach der Entscheidung pro Kiel dem VfL Bescheid. Der hat 1,5 Jahre Zeit darauf zu reagieren.

Welcher Verein ist so fair einem Spieler zu sagen: Dein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre, danach planen wir aber nicht mit Dir. Meist werden doch die Spieler von den Vereinen hingehalten, jetzt kommt im Februar/März die Zeit, wo dann endlich auf endgültige Aussagen der Vereine gedrängt werden. Schaut mal nach, wie viele Spieler nur Vertrag bis Sommer haben und noch nicht wissen, ob der Verein mit ihnen verlängert. Und dann soll es noch Situationen geben, in denen Vereine ihrem Führungsspieler kurz vor Saisonstart mitteilen, dass er ab sofort woanders spielt, weil sie sich sein Gehalt nicht mehr leisten können...

So einfach würde ich es mir jetzt nicht machen. Sicher steht in den DF, dass bei Eigenantrag der Zwangsabstieg besiegelt ist. Allerdings gilt ein folgenlos zurückgezogener Antrag als nicht gestellt. Insofern kann ich beide Seiten verstehen und man darf gespannt sein, wie das ausgeht...

Die zweite Aktion von Kubes gegen Jaszka habe ich nicht mehr im Kopf. Die erste Aktion in der ersten Minute, da konnte ich keine Absicht von Kubes erkennen. Hatte für mich eher den Eindruck "dumm gelaufen". Gepfiffen hat das Kieler Publikum angeblich, weil Jaszka beim zweiten Mal auf dem Feld behandelt wurde.

Das Argument Prämien zieht für mich nicht, die sind in der HBL weitgehend vernachlässigbar.

Ansonsten fehlt die Suspendierung entweder in die Kategorie "beleidigte Leberwurst" oder es ist der verzweifelte Versuch einen Wechsel vor dem Dienstag zu provozieren.

Mal nicht übertreiben ;) Seit der Gehaltskürzung hat man in Flensburg von keinen Finanzproblemen mehr gehört, Magdeburg scheint auch wieder in ruhigem Fahrwasser. Keine Anzeichen gibt es aus meiner Sicht außerdem Göppingen, Lübbecke, Balingen, Melsungen, Friesenheim, Burgdorf. Lemgo würde ich auch nicht dazu zählen. Die müssen den Gürtel wieder enger schnallen, bislang gibt es aber keine Anzeichen, sie könnten jetzt oder künftig ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Bleiben immer noch genügend Clubs übrig...

15.3.? Weil der alte Geschäftsführer zum nächsten möglichen Zeitpunkt gekündigt hat.

Insolvenz vermutlich wegen drohender Zahlungsunfähigkeit.

Insolvenzausfallgeld gibt es bis drei Monate, es sollte aber nicht das Ziel sein es auch auszureizen. Insofern ist die Kündigung an sich, sofern es die Verträge hergeben, schon nachvollziehbar. Aber es ist schon irritierend, warum man nicht erst einmal mit den Spielern eine Lösung gesucht hat. Auch kann ich mir nicht zusammenreimen, wie es möglich ist, dass es keine offenen Schulden gibt, obwohl 10-20% oder mehr insgesamt fehlen. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass teilweise Sponsoren in größerem Umfang vorab gezahlt haben und deshalb das Geld wirklich liquiditätstechnisch jetzt erst fehlen wird.

Auf mich wirkt das alles etwas übervorsichtig, als habe der DHC in einer Situation Insolvenz angemeldet, die für den einen oder anderen Bundesligisten zur Routine gehört. Daraus will ich aber keinen Vorwurf machen.

ojessen: grundsätzlich richtig, das ist aber wie mit einer Option - am 15.2. wird es definitiv keine Ablöse geben, der Insolvenzverwalter muss aber noch bis zum 15.3. Gehalt zahlen. Außerdem hat er auch eine Pflicht sich um die Spieler zu kümmern. Von daher kann er eine Ablöse nicht mehr lange fordern, es ist auch in seinem Interesse, dass die Spieler einen neuen Verein finden. Es sei denn, er sieht eine Chance und einen Grund den Spielbetrieb fortzuführen.