Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...
Mal rein hypotethisch - Wiencek trifft seine Entscheidung, verhandelt aber trotzdem noch x Monate mit dem VfL, obwohl er eigentlich nach Kiel will. Wäre das wirklich fairer und besser gewesen?
Außerdem kann ich das Argument einiger Gummersbacher für die Suspendierung nicht verstehen, man wolle Wiencek nicht mehr weiter ausbilden, wenn er ohnehin gehen würde. Wiencek hat beim VfL keinen Ausbildungsplatz, der ist dort als Spieler um Leistung zu bringen und zu helfen die Ziele des VfL zu erfüllen. Da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man ihn nicht mehr einsetzt. Und wenn die Begründung für die drei Kreisläufer die Absicherung nach dem Abgang von Gunnarsson ist, dann frage ich mich, was passiert, falls sich bspw. Anic verletzt. Dann muss Wiencek wieder ran, der zuvor nicht mehr gespielt hatte? Das ist doch schizophren.
Mal unabhängig vom VfL, eher Bezug zur deutschen Nationalmannschaft. Da wird von Heiner Brand gefordert, dass mehr junge, deutsche Nationalspieler bei den Topclubs spielen. Dann wird auch hier in der Handballecke in der Diskussion unterstellt, dass der mancher deutsche Spieler nicht den Ar*** in der Hose hätte um sich in Kiel oder Hamburg dem Konkurrenzkampf zu stellen. Gleichzeitig wird bemängelt, dass dt. Nationalspieler eigentlich nur im Tor und auf Außen Topleute sind. Jetzt kommt ein Jung-Nationalspieler, dem alle das Potenzial für weitere Steigerungen zusprechen daher und hat die Frechheit, dass er sich der Konkurrenz in einem Topverein stellen will?
Es stellt sich für einen Außenstehenden doch alles sehr lächerlich dar. Parallelen zu Schindler kann ich durchaus erkennen. Dormagen hatte den Spielern freigestellt zu gehen und Schindler hat die Chance genutz. 5 vor 12, aber er hat sie genutzt. Ich konnte die Enttäuschung der Dormagener Fans verstehen, aber nicht die persönlichen Vorwürfe an Schindler oder VfL. Ist für mich jetzt ähnlich, mit einem wesentlichen Unterschied: Wiencek gibt sofort nach der Entscheidung pro Kiel dem VfL Bescheid. Der hat 1,5 Jahre Zeit darauf zu reagieren.
Welcher Verein ist so fair einem Spieler zu sagen: Dein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre, danach planen wir aber nicht mit Dir. Meist werden doch die Spieler von den Vereinen hingehalten, jetzt kommt im Februar/März die Zeit, wo dann endlich auf endgültige Aussagen der Vereine gedrängt werden. Schaut mal nach, wie viele Spieler nur Vertrag bis Sommer haben und noch nicht wissen, ob der Verein mit ihnen verlängert. Und dann soll es noch Situationen geben, in denen Vereine ihrem Führungsspieler kurz vor Saisonstart mitteilen, dass er ab sofort woanders spielt, weil sie sich sein Gehalt nicht mehr leisten können...