Beiträge von Ronaldo

Es wurde doch schon mehrere Jahre immer wieder eine Ausnahme gemacht. Und jedes Jahr wurde die HBL hingehalten "nur noch diese Saison". Man kann es jetzt als Machtdemonstration bezeichnen, aber die HBL musste es dieses Jahr durchziehen, sonst hätte sie gegenüber anderen Clubs die Glaubwürdigkeit verloren. Hüttenberg hat letztes Jahr in die eigene Halle investiert, Neuhausen zieht nach Tübingen um - wie will man diesen Clubs erklären, dass es wieder einmal eine Lex Gummersbach gibt? Der VfL war mehr als rechtzeitig vorgewarnt, bereits zu Beginn der letzten Saison wurden die VfL-Verantwortlichen vorgewarnt, dass es zur Saison 2012/13 keine Ausnahme mehr geben wird. Es war also mehr als genug Zeit für Ausweichlösungen oder Alternativen in Gummersbach.

Zur Nebenbemerkung zum Rookie-Cup: bislang ergaben sich keine ernsthafte Alternativen zu Berlin, da steckt schon von Berliner Seite ein großer Kraftaufwand an ehrenamtlichen Helfern, Organisation und Logistik dahinter - verbunden mit dem Vorteil der vorhandenen Infrastruktur in Berlin. Auf der anderen Seite muss aber auch mal nachgerechnet werden, dass die Einnahmen der HBL aus der Strafgebühr zum Jugendzertifikat deutlich gesunken sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es in der ersten Liga nur noch Lübbecke und Melsungen ohne Jugendzertifikat - und zumindest Lübbecke arbeitet daran das zu ändern. Da kommt halt auch nicht mehr viel Geld rein...

Ronald, ich glaube, du machst es dir auch einfach, wenn du den Spielern dieses Bewußtsein und diese Sensibilität pauschal unterstellst. Da sind sehr wohl ja auch Spieler drunter, die ihr Geld garnicht von Nielssen oder dem Klub, sondern direkt vom Hauptsponsor bekommen haben. Da kann man als Spieler durchaus ja auch davon ausgehen, dass man dadurch ein stückweit vom Mäzen entfernt ist (abgesichert ist).
    Es wurde in der letzten Zeit doch auch öffentlich gerne davon gesprochen, dass AGK ein tragfähiges, innovatives Marketingkonzept fahren würde und der Zuschauerzuspruch so hoch wäre. An welchem Punkt werde ich denn dann als Spieler mißtrauisch, dass das Gebilde so kurzfristig zusammenbrechen könnte?
    Und was ist denn dann in Kopenhagen anders, als in Hamburg bspw.?
    Mir tun natürlich die Spieler nicht leid, weil sie unfähig waren, das grundsätzliche Risiko der Finanzierung einer Topmannschaft zu erkennen. Mir tun die Spieler leid, dass sie zu einem Zeitpunkt auf den Markt "geworfen" werden, wo sie nicht mehr viele Optionen haben dürften.

Und den Lerneffekt will ich sehen, dass Spieler lukrative Verträge nicht mehr unterschreiben, weil ihnen die Gesamtfinanzierung zu wackelig für einen (sagen wir) 2-Jahresvertrag ist. Dann unterschreibt Niemand mehr Verträge!

Ich unterstelle den Spielern dieses Bewusstsein und die Sensibilität nicht - ich wünsche sie mir. Und die Spieler, die nicht vom Club oder von NIelsen sondern von einem Hauptsponsor bezahlt werden, die betrifft das Problem nicht. Im Übrigen habe ich die gleiche Argumentation auch gebracht, als bspw. TuSEM Essen zum zweiten Mal in Insolvenz ging oder auch diverse Clubs die Gehälter in bestehenden Verträgen runtergehandelt haben. Von den Fällen Dormagen und Düsseldorf ganz zu schweigen.

Und ich habe nicht gesagt, dass der Lerneffekt heißt, dass Spieler keine lukrative Verträge mehr unterschreiben. Der Lerneffekt wäre, dass der eine oder andere Spieler (bzw. seine Berater) bewusster damit umgehen. Es hat beispielsweise im Ausland schon Fälle gegeben, da haben sich Spieler(innen) und oder Trainer(innen) ein Jahresnettogehalt bei Vertragsunterschrift bar bezahlen lassen. Und ich weiß beispielsweise auch, dass es auch Spieler und Berater gibt, die die Finanzierung eines potenziellen Arbeitgebers hinterfragen und sich Gedanken machen, wie sicher das Gerüst ist.

Es geht mir einfach darum, dass das Mitleid nicht grenzenlos sein muss, denn gerade in solchen Extremfällen wie AGK haben die meisten der betroffenen Spieler bereits horrende Gehälter kassiert und grundsätzlich sind sie durchaus in der Position solchen Situationen zumindest bedingt aus dem Weg zu gehen. Und wenn dann ein Spieler sagt, dass er lieber solange 30 T€ netto pro Monat mitnimmt, solange das gutgeht - aber auch das persönliche Risiko kennt, dann ist ja alles ok. Aber auch dann muss ich kein Mitleid mit ihm haben, denn dann hat er schon fast mit der Situation gerechnet.

für die Spieler tut es einem wirklich leid.

Ganz ehrlich: nein! Die tun mir nicht wirklich leid. AGK war immer von Nielsen abhängig und es war daher schon länger bekannt, dass es ein wackliges Gebilde ist, zumindest eben von Nielsen abhängig und nicht breit aufgestellt. Letztlich haben sich die meisten Spieler das Risiko durch überhöhte Gehälter vergüten lassen und jetzt ist eben erst einmal Schluss. Und dann gibt es jetzt eben vorerst keine 20 T€ netto oder mehr im Monat. Für unter 10 T€ netto im Monat wird sich der eine oder andere Club finden, der dafür noch die Reserven hat.

Ich habe eben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Spieler vermehrt bei der Wahl ihres Arbeitgebers auch auf dessen Seriösität achten. So eine Pleite wie bei AGK ist wieder eine kleine Chance auf eine kleine Bewusstseinsänderung. Letztlich kommt sie den über Jahren hinweg seriös arbeitenden Vereinen zugute.

Fan1000: ruhig weiterschreiben, mich interessiert es, auch wenn ich den Artikel der StN schon kannte.

Sicherlich hast Du in dem Fall eine Extremposition und polarisierst. Andere halten dagegen und als neutraler Beobachter kann man viele Infos rausziehen und sich eine Meinung bilden.

Das ist auf jeden Fall produktiver als das Verhalten eines Trolls der sinnlose Kommentare abgibt und sich als Moderator aufspielt. Übrigens nicht nur hier sondern in 50% seiner Posts...

Das wäre dann statthaft ?

Aber jetzt mal ehrlich: Kann man in so einem Fall nicht mal fünf gerade sein lassen? Ich könnte mir vorstellen das sich jetzt so mancher seine Spendenbereitschaft überlegt. :nein:

Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?

Da steht ausdrücklich drin, dass im Normalfall das Finanzamt nicht ahndet, zudem wird die Möglichkeit des "Verkaufens" für 1 Euro dargestellt. Es wird nicht nur über die eine Ausnahme berichtet.

er

3 Auszeiten waren m.E. nur bei der Frauen-WM 2011 (IHF), nicht aber der Herren-EM 2012 (EHF) möglich. Kann sein, dass bei den Herren in dem einen oder anderen Freundschaftsländerspiel schon mal mit Blick auf Olympia getestet wurde.

rorotde: Das war bei den Frauen aber nicht der Grund, warum man es gemacht hat.... :D

Bei der Herren-EM nicht, auch nciht bei den U20- und U18-EM. Aber beispielsweise bei den deutschen Testspielen gegen Ungarn im Vorfeld der EM.

Noch eine Frage: THW Kiel stellt laut Programmheft keinen einzigen Spieler- das es dort einen Nachwuchs gibt nehme ich wohl an, gibt es da Kooperation mit anderen Vereinen oder wie wird das gehandhabt?

Im Programmheft sind einige kleinere Fehler, da sind auch einige Vereinswechsel noch nicht berücksichtigt. Das ist kein Vorwurf, der ÖHB macht wie immer eine ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltung, in dem Punkt ist man ohnehin machtlos, wenn die DHB-Infos nicht aktuell sind. Grundsätzlich gilt aber, dass im Programmheft die vorläufigen Kader veröffentlicht sind, die finale Aufstellung konzentriert sich zumindest beim deutschen Team auf wenige Clubs.

Konkret hat der THW Kiel eine aktive eigene Jugendarbeit, gehörte letztes Jahr in der A-Jugend, die ja hier relevant ist, zu den erweiterten Topclubs seiner Staffel. Stand aber letztlich im Schatten vom ungeschlagenen Staffelsieger Berlin und dem Verfolgerduo Flensburg/Magdeburg.

Zu heute Abend: ich sehe Deutschland schon im Vorteil, nach durchwachsenem Start haben sie sich anschließend gesteigert. Für Österreich war das letzte Vorrundenspiel ein klarer Rückschritt. Allerdings hatte Österreich gestern den Vorteil des leichteren Spiels. Der Vorteil Deutschlands klar auf der Torhüterposition, Österrreichs Chancen liegen in einer offensiven Abwehr von Beginn an.

Heute das Duell in Österreich gegen Deutschland- in der Halle am See in Hard- denke das dieses Nachbarschaftsduell auch nicht an Zugkraft verfehlt- wenn beide Teams an ihre Leistungen am Freitag anschließen erwartet den Zusehern ein tolles Spiel! Ein Plus für Österreich neben den 2 Punkten, welche sie im Gegensatz zu Deutschland in die Gruppe mitnehmen auch das tolle Torverhältniss von +8, Deutschland beginnt mit 0 Punkten und -9, könnte vor allem bei einen 3erVergleich mit Weissrußland noch entscheidend sein.

Deutschland - Österreich erwarte ich dann doch eher morgen. Ich gehe davon aus, dass Deutschland heute gegen Weißrussland gewinnt und Österreich gegen Schweden verliert. Dann entscheidet das direkte Duell morgen über den zweiten Halbfinalplatz.

Ich hätte es nicht gedacht, aber da haben wir doch wirklich mal die gleiche Meinung!

Oder war dein Beitrag nur ironisch gemeint und ich hab das nicht erkannt? :D

Auch meine Zustimmung! Die hohe Belastung ist durchaus vorhanden, wird dann aber gern als Ausrede verwendet, da stimme ich zu.

Nur hat der Rote Teufel zunächst argumentiert, der Gegner hätte eine ähnlich hohe Belastung gehabt und das ist falsch.

smile, vom grundsatz her hast du natürlich irgendwie recht....das mit der "hohen belastung" ist mE eine ausrede, die ja auch immer in anderen sportarten, wie fussball, herangezogen wird wenn es mal nicht so läuft...davon dass der gegner eventuell auch eine hohe belastung hatte ist seltsamerweise nie die rede

Vielleicht, weil in diesen Fällen der Gegner gar keine hohe Belastung hat?

Nenn mir doch mal die Spieler aus Bosnien-Herzegowina mit ähnlicher Belastung. Ich bin gar nicht so, ich mach sogar den Anfang:
    * Enid Tahirovic, ca. 45-50 Spiele mit Frisch Auf Göppingen
    * Damir Doborac, ca. 40-45 Spiele mit SC Magdeburg
    * Mirsad Tercic, ca. 40 Spiele mit Veszprem
    * Nikola Prce, ca. 40-45 Spiele mit Ademar Leon

Du darfst gern ergänzen und ich bin auf den Spieler gespannt, der die 50 oder gar die 60 Spiele überschreitet. Einige haben CL gespielt und in ihren Heimatclubs ein straffes Programm. Aber keiner hat EM im Januar gespielt und nur Tahirovic schaffte es bis in ein Europapokalfinale. Kein Vergleich mit der Anzahl der Spiele der deutschen Nationalspieler.

Naja, wenn die EHF den Spieler sperrt und damit das Karriereende oder zumindest eine längere Pause droht, hätte das Stanic durchaus sehr wohl interessiert. Frank Löke läßt grüßen.

Das ist schon richtig, vermutlich aber auch das einzige Druckmittel. Die Grundaussage bleibt aber ebenfalls richtig, aus Sicht eines deutschen Mittels hat man bei einem ausländischen Spieler, der offensichtlich nicht wechseln will, nur wenige aktive Handlungsmöglichkeiten. Zumal ja gerade Göppingen Klarheit braucht, was Sache ist, ob man einen anderen Torhüter braucht oder nicht.

Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Gummersbach und Gorr. Gorr kann das Thema aussitzen, sitzt am längeren Hebel. Er bekommt erst einmal sein Gehalt aus Gummersbach und kann es bei Bedarf nach deutschem Recht in Deutschland einklagen. Deutlich einfacher und sicherer, zumal allein durch die Berichterstattung das Vertragsverhältnis unstrittig sein dürfte. Bleibt das Restrisiko, dass Gummersbach die Grätsche macht, das Risiko hätte er als aktiver Trainer aber ebenfalls gehabt.

Ich vermute mal, dass das Feld aus dem Grund freigeblieben ist, da Klimovets offiziell vertragslos gewesen ist. Sein Vertrag in Melsungen ist zum 30.06.2011 ausgelaufen und somit somit war er (so wurde fälschlicherweise vermutet) frei verfügbar.

Allerdings ist es mir auch immernoch schleierhaft, wie die HSG Wetzlar eine Spielberechtigung für Klimovets von der HBL/DHB (?) bekommen konnte, und dafür im Nachhinein bestraft wird. Der Dachverband erteilt eine offizielle Erlaubnis (kein Datenabgleich erfolgt, weil nicht möglich?) und der Verein trägt die Konsequenzen!!! Als Laie im Rechtsstaat Deutschland, empfinde ich persönlich das als grob fahrlässig vom Verband. :nein:

In dem Feld ist auszufüllen, wo zuletzt eine Spielberechtigung erteilt wurde - um ggf. nachzuprüfen, ob die noch gilt - und nicht, wo er in der aktuellen Saison eine hatte. Hätte man in dieses Feld Hassloch eingetragen und hätte die spielleitende Stelle der HBL diesen Hinweis vor der Spielberechtigung nicht überprüft, dann würde ich einer Argumentation wegen guten Glaubens sogar folgen.

Im Übrigen hat doch die HBL dasselbe Problem wie die HSG Wetzlar (oder auch jeder andere Verein oder Verband) - sie kann nur die Spielberechtigung in ihrem Einflussbereich überprüfen. Gegenüber der HSG Wetzlar hat die HBL allerdings einen entscheidenden Vorteil. Sie hat ein Formular vorliegen, auf dem Klimovets bestätigt, dass er keine Spielberechtigung besitzt. Und auf der Basis hat sie eine Spielberechtigung erteilt.

Dass das System nicht optimal ist, steht außer Frage. Es ist aber auch so, dass vergleichbare Fälle im Amateurbereich ständig vorkommen bei Wechseln zwischen Verbänden. Und trotzdem gibt es keine einheitliche Passdatenbank. Jeden Verein kann dieses Problem demnächst erwischen und jeder muss sich so gut wie möglich schützen. Ein Schutz wäre, dass gerade wegen des Falls Klimovets die HSG Wetzlar einen neuen Versuch für eine einheitliche Passdatenbank, zumindest auf Bundesebene, startet.

stimme ich dir voll und ganz zu.........

und deshalb in der tat eine doppelte bestrafung falls nun auch das torverhältnis nicht zählen würde

wenn dann irgendwer hier postet dass wetzlar ja theorethisch ohme klimovets mit 100 toren hätte verlieren können lässt dies nur darauf schliessen dass derjenige zu lang in der sonne war :D

Du darfst auch nicht vergessen, dass man am grünen Tisch auch Punkte gewinnen kann. Angenommen Göppingen verliert heute Abend, schafft aber noch den siebten Tabellenplatz und wäre punktgleich mit dem sechsten Platz - dann wäre das Torverhältnis entscheidend. Göppingen hat aber ein Spiel mit 0:0 Toren gewonnen und hatte keine Chance etwas fürs Torverhältnis zu tun. Und dann ist das Torverhältnis am Ende nicht um 100 sondern nur um 5 Tore unterschiedlich. Was machen wir dann? Dann würde Göppingen bestraft werden, obwohl sie am grünen Tisch gewonnen haben.

Du darfst Dich gern mal an einer Formulierung versuchen, die alle möglichen Konstellationen berücksichtigt. Viel Spaß. Dann bekommst Du die Diskussion, ab wann das Torverhältnis außer Kraft gesetzt wird - bei 5 Toren Unterschied im Torverhältnis? Bei 10 Toren? Oder wann? Sicherlich sind 100 Tore extrem und unrealistisch, aber wo zieht man denn nun die Grenze?

Und noch ein weiterer Aspekt, der für die aktuelle Regelung spricht. Als Mannschaft im Abstiegskampf würde ich mir überlegen, ob ich gegen den THW Kiel überhaupt antrete. Eine Wertung mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren ist doch gegen den THW ein riesiger Erfolg. Damit kann ich mir im Kampf gegen meine Konkurrenten mein Torverhältnis verbessern. Also bitte diese Fälle auch noch in die Neuformulierung der Regelung aufnehmen ;)

Im Übrigen, dass das Torverhältnis bei Wertungen am grünen Tisch nicht zählt ist nicht neu. Warum hat sich noch nie jemand dagegen gewehrt?