Beiträge von Ronaldo

Zitat

ich finde es wirklich lustig wie populär es in diesem forum ist sich gegen einen bestimmten spieler "einzuschiessen" und dann fröhlich opportun alles nachzuplappern was die anderen so von sich geben....ich bin wahrlich kein hamburg oder kraus fan aber ich respektiere ihn als spieler der sicher seine schwächen hat, wie andere auch, aber oft genug auch seine leistung gebracht hat....beim Spiel der RNL gegen Hamburg hat er mich jedenfalls überzeugt

Mindestens genauso populär ist es andere Beiträge zu kommentieren, ohne anscheinend auch nur einen Bruchteil der Vorgeschichten zu kennen.

Stell dir doch einfach folgende Frage,was würde in Deutschlands Fernsehwelt passieren wenn du die Öffentrechtlichen abschaltest?
    Schwachsinnsfernsehen ala USA/England plus ein paar PayTV-Sender?
    Das kann ja wohl nicht die Lösung für Deutsche Fernsehzuschauer sein

MfG Geraldo

So groß ist der Unterschied beim Status Quo aber auch nicht...

Außerdem hat, wenn man es richtig liest, Gottfried doch gar nichts gegen die Öffentlich-rechtlichen gesagt. Er hat lediglich gesagt, dass dort das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht der dominierende Faktor sein sollte. Bei den Privatsendern ist er das.

Ich bin schon der Meinung, dass die Nennung des vermeintlichen Trennungsgrundes eine Person verunglimpfen kann und finde die Reaktion der Mods angemessen. Angemessen, weil nur editiert wurde und keine Verwarnung oder zeitliche Sperrung ausgesprochen wurde. Dafür gab es auch keinen Grund, weil TCLIP nicht in böser Weise oder beleidigend gehandelt hat.

TCLIP lobt ja selbst die Qualität des Forums. Das kommt auch daher, dass hier immer noch eine Diskussionskultur und Umgangsformen herrschen, die ich in anderen (Sport)foren völlig vermisse. Daran haben hier aber auch die Mods ihren Anteil, weil sie rechtzeitig eingreifen. Das mag der Einzelne in einzelnen Situationen nicht immer nachvollziehen können. Im Gegensatz zu anderen Forenbetreibern mussten wir hier aber noch keine Rechtsstreitigkeiten durchführen. Wir waren aber auch schon mehrfach kurz davor. Als normaler User bekommt man nicht mit, wie viele Beschwerden, Klageandrohungen, etc. hier ständig abzuwehren sind. Der Grad zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung ist schmal und die Mods machen da einen hervorragenden Job. Letztlich haben sie aber das "Hausrecht" und wer sich in seiner Stammkneipe daneben benimmt, den wird der Wirt auch rauswerfen.

Jetzt muss ich doch mal ganz nachfragen...

War es nicht so, dass der TVG schon bereits vor der Biegler-Entlassung und dem VIP-Bau finanzielle Schwierigkeiten hatte? War es nicht so, dass Haier beim Einstieg als Sponsor mehr oder weniger im letzten Moment sich engagierte und damit zumindest vorübergehend die Probleme löste? Der Sogeffekt von Haier bei der Sponsorenakquise blieb aber anscheinend wohl aus.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Probleme des TVG nicht durch die Biegler-Entlassung oder den VIP-Bau entstanden sind sondern höchstens verschärft wurden. Und gerade beim VIP-Bau muss man auch mal die andere Seite sehen. Beim TVG muss man bei der Halle einige Kompromisse hinsichtlich Komfort hinnehmen. Ich kann verstehen, dass dort etwas getan werden musste um Sponsoren zu halten.

Ich nutze Tapatalk regelmäßig und bin grundsätzlich sehr zufrieden, bis auf eine Ausnahme keine Probleme. Die eine Ausnahme ist bei mir, dass nicht zum letzten ungelesenen Beitrag sondern zum letzten Beitrag eines Themas gesprungen wird. Ich muss also zum letzten ungelesenen Beitrag zurückscrollen. Die Auswahl der ungelesenenen Themen an sich funktioniert aber problemlos.

Zitat

Wurde auch. In keiner Pressemitteilung der EHF war bislang die Rede davon gewesen, dass der FF-Gastgeber u. U. das Viertelfinale spielen muss. Typisch EHF, bei denen wundert mich gar nichts mehr.

Dann bin ich mit meinem Eindruck nicht allein - bisher war die Rede davon, dass Nantes als 1. oder 2. im Halbfinale ist - ohne Einschränkung.

Naja, zumindest ist es jetzt mal eindeutig klargestellt.

Schlön dargestellt, aber ich habe noch nciht so ganz kapiert, wie das Ranking der Zweiten ermittelt wird.

Und wer sich so etwas einfallen lässt? Dazu fällt mir nur ein, dass nach meinem Eindruck da im laufenden Wettbewerb eine Korrektur vorgenommen wurde. Ursprünglich hieß es, dass Nantes ins Halbfinale geht, wenn sie in ihrer Gruppe 1. oder 2. werden. Dann hätte es passieren können, dass Nantes schlechtester 2. ist, sich für das Halbfinale qualifiziert und der drittbeste 2. leer ausgeht. Wenn man in irgendeiner Form von fair sprechen kann, dann ist es jetzt fairer. Und Nantes darf sich wundern...

Nebenbei: Bis zu handball-world.com sind die "neuen Regeln" wohl auch noch nicht durchgedrungen - oder aber der Ausgang des Final Fours steht schon fest.

Die Regeln sind durchgedrungen, schon vor zwei Jahren, und der Ausgang des Final Four steht natürlich noch nicht fest ;) - Ist die spannende Frage, wie man so ein komplexes Regelkonstrukt einfach grafisch abbildet. Und da in den letzten Jahren der Startplatz über den DHB-Pokal nahezu immer an die Liga gefallen ist, ist es naheligend (aber nicht garantiert), dass der Fünfte auch noch reinrutscht. Keine Gewähr für Bundesliga-Manager, die sich darauf verlassen ;)

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast ja selbst gesagt, dass Du noch ein Frischling bist. Das ist die B.Z. zwar nicht, die hat aber verpennt, dass die EHF das vor weit über einem Jahr geändert hat. Damals hat man aus deutscher Sicht übrigens verschlafen bei der EHF zumindest zu versuchen Einfluss zu nehmen. Denn Fakt ist auch, dass die sicheren Europapokalplätze in Summe von 6 auf 5 gesunken sind und gleichzeitig max. 1 Titelverteidigerplatz dazu kommen kann und nicht mehr 2. Die B.Z. als größte Berliner Boulevardzeitung bereitet das (verspätet) in ihrem Stil auf und der Verweis auf acht Plätze ist grundsätzlich falsch. Der wahre Kern ist aber, dass man früher auf acht Plätze kommen konnte, jetzt nur noch auf sechs Plätze.

Die Dramatik eines Bob Hanning kann ich übrigens nicht erkennen. Er sagt nur, dass es eng wird. Und wenn die Füchse derzeit auf Platz 4 stehen und nur der vierte Platz sicher ist, dann ist das eng - oder sehe ich das falsch?

Im Übrigen, liebe Füchsin, der eine oder andere Bundesligist oder auch Journalisten im Umfeld solcher Clubs haben diese Saison schon von einer Europapokalqualifikation gesprochen ohne zu wissen, wie weit oben man dafür dieses Jahr stehen muss ;)

Mal kurz aktualisieren...

Der THC schafft es am Dienstag als erster Club in das Halbfinale einzuziehen. Leipzig am Mittwoch ohne Mühe. Packendes Spiel zwischen FAG und Oldenburg. Göppingen rettet sich glücklich in die Verlängerung, nachdem sie das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit aus der Hand gegeben hatten. In der Verlängerung bestimmt Göppingen das Spiel und siegt 30:29. Vierter Halbfinalist entscheidet sich Samstag zwischen FHC und Buxtehude.

Halbfinale:
    FAG - THC
    HCL - FHC/Buxte

Final4 am 20./21.4. in Göppingen

Es ist doch gut wenn es ein Überlaufbecken gibt.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark die Jahrgänge in den folgenden Jahren sind. In den letzten beiden Jahren haben die Füchse auf jeden Fall in der A-Jugend dominiert.

Dieses Jahr scheint es mir auch wieder so, dass Berlin dominiert, vermutlich können in den Finalspielen vielleicht zwei oder drei Clubs bundesweit ansatzweise die Füchse gefährden. In den nächsten Jahren erwarte ich eine ähnliche Stärke, zumindest werden in Berlin die Grundsteine entsprechend gelegt.

Andereseits "produziert" der Füchsenachwuchs mittlerweile im Jahresrhythmus starke Talente, die man schon zwangsläufig nicht alle in den Kader aufnehmen kann. Die Anzahl der "Abgänge" von Talenten wird also in meinen Augen noch eher zunehmen.

Der Satz ist ganz wichtig. In der leistungsorientierten Nachwuchsarbeit sind die Füchse Berlin vermutlich inzwischen die Messlatte in Deutschland. Der Anspruch in Berlin geht weiter als nur für die eigene Mannschaft auszubilden, zumal der Sprung in die erste Mannschaft in Berlin höher ist als bei einem Großteil der anderen Clubs in Deutschland. So ist es ein Ziel regelmäßig Talente in den Profibereich zu überführen, nach Möglichkeit in Berlin und falls nicht möglich, dann zu anderen Clubs.

Tauabo ist hier ein typisches Beispiel, der nach seiner A-Jugendzeit in der 2. Mannschaft in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Die Einschätzung von Bob Hanning, Dagur Sigurdsson und dem restlichen Trainerteam kam wohl zu dem Ergebnis, dass es (derzeit) als zweiter Rechtsaußen nicht reicht. Mit der Konsequenz, dass man sich bemüht hat, dass er an anderer Stelle den Sprung in die 1./2. Liga schafft. Lübbecke mit Trainer Beuchler ist hier fast schon eine Optimallösung. Und dann wird man sehen, welchen weiteren Weg Tauabo nimmt.

Pevnov hat sich offensichtlich verzockt, sonsst hätte er schon woanders unterschrieben. Sellin hätte man gern behalten, aber es war sein eigener Wunsch zu gehen.

Die Vergleiche mit Thümmler, Wiede aber auch Löffler sind nachvollziehbar, hinken aber auch ein wenig. Löffler kam auf Linksaußen in den Kader, als man sich mit Nincevic und Wilczynski keine zwei Vollprofis mehr leisten konnte oder wollte. Als der Kader zur letzten Saison geplant wurde, war die CL-Qualifikation noch nicht absehbar und Löffler wurde dann trotzdem nicht fallen gelassen. Er ist ein solider Handballarbeiter, auf den Verlass ist. Ein längerfristiger Ausfall des ersten LA würde aber sicherlich die Frage nach Handlungsbedarf provozieren, mehr als auf anderen Positionen. Thümmler und Wiede stehen inzwischen seit mehreren Jahren im Füchse-Kader und haben sich über A-Jugend und 2. Mannschaft bewiesen, Thümmler diese Saison auch über seine Aushilfe in der 2. Liga in Bad Schwartau. Es ist die Einschätzung von Hanning und Sigurdsson, die ihnen ihre neue Rolle zutraut und Tauabo bspw. nicht.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: es ist die Philosophie der Füchse über eine professionelle Nachwuchsarbeit die Talente im eigenen Nachwuchs optimal zu fördern und möglichst den größten Teil bundesligatauglich zu machen. Zu einem Teil spielt da der eigene finanzielle Vorteil eine Rolle, wenn Spieler dann in den Berliner Profikader wechseln. Das allein würde aber noch nicht den Aufwand rechtfertigen. Jeder Spieler, der von Berlin aus den Sprung in einen Bundesligakader schafft (egal wo) bestätigt die Berliner Philosophie. Denn dadurch ist ein junger, deutscher Spieler für seinen neuen Arbeitgeber eine echte Alternative.

Da wären wir auch wieder bei Tauabo - Lübbecke ist mit der eigenen Nachwuchsarbeit noch nicht soweit, dass sie im eigenen Verein fündig wurden, eine Alternative wäre vielleicht (hypotethisch!) ein ausländisches Talent gewesen. Letztlich ist es der Weg, der beispielsweise auch bei Dissinger gelobt wurde, als er nach Schaffhausen ging. Die jungen Talente müssen Arbeitgeber finden, bei denen sie sich weiterentwickeln können, einen Trainer haben der mit ihnen arbeitet und wo sie auch realistische Chancen auf Spielanteile haben. Von daher ist es für Tauabo vermutlich sinnvoller nach Lübbecke zu gehen, wer weiß was in zwei bis drei Jahren ist.

Aus den Aussagen von Golüke kann man alles oder auch nichst schliessen. Das was er sicher gut kann nennt man woanders auch herausmanöverieren (lest mal genau was er im Artikel sagt und auf was er Bezug nimmt, lustig). Hier sollte sich keiner zu sicher fühlen und erst recht nicht alles ins Reich der Fabel verweisen. Allerdings ist auch nicht der totale Untergang schon da.
    Was ist eigentlich der Stand der Ermittlung gegen VZ, man hört nix?

Um es auf den Punkt zu bringen - Golüke nimmt nur auf einen Teil der von Eggers geschilderten Sachverhalte Bezug (zumindest laut LZ), andere Teile ignoriert er. Vermutlich ist die Darstellung von Eggers genauso wenig falsch wie die von Golüke.

Mal abseits von dem was damals durch die Medien ging, warum bekam Bult bei Berlin keinen Vertrag mehr obwohl er recht gut spielte, wechselte dann nach Kielce und kam wieder zurück?
    Oder hat es wirklich NUR am Gehaltswunsch gelegen? :D

Zu Kielce: dort war ein niederländischer Präsident oder Manager, der ihn haben wollte. Bis dann aber der Wechsel kam hat dort auch ein Trainerwechsel stattgefunden und der neue Trainer wollte ihn nicht mehr unbedingt haben. So wurde der Vertrag dann aufgelöst.

In Berlin musste er jetzt gehen, ohne dass es Verhandlungen gab. Die Füchse haben beschlossen einen großen Umbruch zu wagen, mit Igropulo haben sie eine klare Nummer 1 auf RR. Mit Fabian Wiede gibt es im eigenen Nachwuchs einen Spieler, dem man es zutraut die Nummer 2 zu sein, klarer Schritt in Richtung Verjüngung und Perspektive. Wiede hat noch viel Entwicklungspotenzial, Bult nicht mehr.

Persönlich habe ich Bult als charakterstarken Spieler kennengelernt, der im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Leistung bringt. In bezug auf eine Mannschaft wie die Füchse aus dem erweiterten Spitzenfeld fehlt ihm die Qualität als Führungsspieler und Nummer 1. In Bezug auf Gummersbach könnte das passen, da ich ihm die Führungsqualitäten zutraue, wenn er leistungsmäßig die Nummer 1 sein kann. Dass er kein adäquater Pfahl-Ersatz ist, ist unstrittig. Aber mit Ausnahme der letzten Wochen, als er (vielleicht auch aufgrund der gesamten Situation) ein Formtief hat, war in Berlin immer auf ihn Verlass. Man muss mal nachschauen, dass auch Petersson letzte Saison immer wieder ausfiel und da war er da und hat Leistung gebracht. Angesichts des Wechsels nach Gummersbach mach ich mir weniger Gedanken ob das aus Sicht des VfL die richtige Entscheidung war sondern mehr aus Sicht von Bult ;)

Genau genommen wird es für Bult der erste Verein sein, bei dem er auf RR als Nummer eins gesetzt sein wird. Zuvor in Nordhorn stand er klar im Schatten von Holger Glandorf, wenn ich mich recht erinnere. Wird spannend wie er damit umgehen wird. Wer ist denn aktuell der back-up für Pfahl? Gaubatz?
    Ansonsten darf spekuliert werden wohin es Vasilakis jetzt zieht. Der wäre doch was für gummersbach gewesen. Ich tippe noch immer auf Wetzlar. Oder vielleicht Berlin da der Sprung für Wiede als backup zu groß ist?

In Bezug auf Bult muss ich Dich korrigieren - in der niederländischen Nationalmannschaft ist er auf RR als Nummer eins gesetzt, übernimmt dort Verantwortung und ist (da bin ich mir nicht sicher) auch Kapitän. Über die Zweitklassigkeit der Niederländer müssen wir sicherlich nicht reden. Aber die Aufgabenstellung an sich ist ihm nicht unbekannt.

Bzgl. Vasilakis schließe ich einen Wechsel nach Berlin aus. Ich will nicht ausschließen, dass die Füchse vielleicht noch einen Spieler holen, vielleicht auch erst im Laufe der nächsten Hinrunde, wenn sich konkrete Problemfälle herausstellen. Wiede ist ganz klar als Nummer zwei im rechten Rückraum eingeplant, so wie auch Thümmler am Kreis.

Nur mal so am Rande zur O2-World in Hamburg
    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem Sicherheitsangestellten unterhalten und aus dem Gespräch kam heraus das
    seine Firma 7 Tage die Woche vor Ort ist
    Es gibt hier mit gewissen Umbauarbeiten fast jeden Tag eine Veranstaltung und da sind die Freezers oder der HSV Handball einfach nur Kunden die auch nur die Arena benutzen und mehr auch nicht

MfG

Das sind doch zwei Steilvorlagen in einem...

Erstens zeigt es, dass der HSV die Spieltermine weitgehend auf Reihe bekommt. (Ja, ich weiß, dass sie gelegentlich auch in die Alsterdorfer gehen)

Zweitens glaube ich nicht, dass der Sicherheitsangestellte für die Kalkulation der Halle, die Entscheidungen für die Veranstaltungen und die Rechnungslegung verantwortlich ist. Natürlich sind HSV Handball und Freezers Kunden und Veranstaltungen wie andere auch. Es ist aber für so eine Halle ein Unterschied ob ein Künstler alle drei oder vier Jahre mal vorbeikommt, eine Konzertagentur mehrere Konzerte pro Jahr organisiert oder ob Handball/Basketball/Eishockey 20-30 Veranstaltungen pro Jahr machen. Ist für den Sicherheitsangestellten kein großer Unterschied, für den Arena-Geschäftsführer schon.

nur als Anmerkung: Voraussetzung für die genannte "Vorplanung" der Arena ist natürlich dass die RNL überhaupt die Gruppenphase erreichen...und bevor jetzt alle aufschreien das sei ja klar und damit kann man rechnen....natürlich kann man das, aber ein 199%ige Planungssicherheit hat man da als Betreiber eben nicht...und vielleicht ist das der Grund warum andere Events eingeplant wurden...oder eben dass diese einen besseren Gewinn abwerfen und man EHF_Pokal in der SAP-Arena als nicht so wesentliches event ansieht....

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Mit der Qualifikation für den EHF-Pokal war bekannt, dass die Löwen in der 3. Runde einsteigen, gesetzt sind und für die Gruppenphase gesetzt sein werden. Garantien gibt es keine, aber mehr Planungssicherheit nun auch nicht.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - die Terminproblematik ist in der CL größer. Von daher gehe ich aus, dass die Löwen auch nicht für die CL melden werden.

Und ich wiederhole mich gerne nochmals - auch andere Clubs haben Multifunktionsarenen und schaffen es lange im Voraus zu planen. Berlin musste zwei Mal passen, ging dann einmal in die kleinere Sömmeringhalle und einmal in die größere O2-World. Hamburg weicht auch gern aus. In Hamburg hat das aber auch etwas mit Zuschauernachfrage zu tun. Keine Frage, es kann immer mal Terminprobleme geben. Aber es ist mitnichten so, dass man dem Hallenbetreiber gnadenlos ausgeliefert ist.