Nach dem überraschenden Cupout gegen Schwaz der nächste Rückschlag für Westiwen- 25:26 daheim gegen Leoben, Siegtreffer der Obersteirer in der Schlußsekunde. Vor allem überraschend, da mit dem Abgang von Santos zu Gummersbach doch ein wenig Qualitätsverlust bei ihnen vermutet wurde.
Westwien hat in dieser Saison eigentlich nur einen guten Dezember gespielt, sonst enttäuschend unterwegs. Viele gute Einzelspieler scheinen noch keine gute Mannschaft zu bedeuten.
Morgen folgen das "Ländlederby" und Krems-Fivers Wien.
Handballliga Austria
-
-
Am Samstag in der Hollgasse wieder das Derby Fivers-Westwien. Beide Mannschaften stehen dabei unter Druck- die Fivers müssen nach der Niederlage in der Wachau siegen um den Kontakt zu Hard nicht zu verlieren, Westwien könnte bei einer weiteren Niederlage die Top 4 langsam aus den Augen verlieren. Für beide gilt also verlieren verboten.
Fix das nächstes jahr nur noch eine Tiroler Mannschaft in der HLA mitspielen wird, Spielort Schwaz. Falls beide Mannschaften die sportliche Qualifikation für die HLA schaffen sollten wird das 2. Ticket an einen HLAinteressierten Verein weitergegeben, Innsbruck will es mit einer jungen Mannschaft als "Farmteam" in der B-Liga versuchen. -
Am kommenden Samstag in der Hollgasse in Wien-Margareten der Schlager Fivers-Hard, mMn auch der Finaltipp.
Krems und Bregenz meine Tipps für das Semifinale, Leoben und Westwien scheinen immer mehr den Anschluß zuverlieren.
Westwien seit der Jännerpause mit 5 Niederlagen ohne Erfolgserlebniss unterwegs, nach dem starken Dezember wieder ein starker Rückfall. -
Morgen ist wieder einmal Derbytime- vor den Toren Wiens.
Gleichzeitig mit einem Fußballländerspiel im Praterstadion und dem 5. Halbfinale der Eishockeymeisterschaft in Wien....
Professionell
auch alle 3 Spiele live im Free-Tv
- am Samstag dafür bleibt die Glotze was Live-Sport betrifft dunkel.
Für Westwien könnte wohl nur ein Derbysieg nochmals Auftrieb geben, einen Platz im HF zu erreichen, die Fivers haben aber im Kampf um Platz 1 auch nichts zu verschenken
Obwohl die Fivers seit Derbys in der Südstadt gespielt werden dort noch nicht gewonnen haben sehe ich sie diesmal in einer recht klaren Favoritenrolle.
Bin schon gespannt ob wieder so tolle Stimmung und Publikumszuspruch wie am 27.Dezember 2012 sein wird. -
- Offizieller Beitrag
Ich gehe wie immer von einem Heimsieg aus, sonst könnte ich mir ja den Kurztrip schenken

-
Hat es also doch mit dem 1. Sieg der Fivers in der Südstadt geklappt. MMn konnten die Fivers in beiden Hälften gegen Ende zu zusetzen, was schlußendlich entscheidend war. Dafür verantwortlich das sie im Spiel oft (öfters als Westwien) durchgewechselt haben und dadurch im Finish noch frischer waren und konzentrierter wirkten. Die Fivers haben eben eine lange (gute) Bank.
Westwien gegenteilig unterwegs, im Finish wertvolle Punkte im Kampf um einen Halbfinalplatz verspielt (2x Leoben, 1x Hard), mMn wenn bei Westwien gewissen Spielern die Luft ausgeht ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Sie haben wohl eine sehr gute U18-U20, es wird aber wohl noch eine Zeit brauchen das sie in diesem Bereich weiterhelfen werden können. -
Graz- einst österreichischer Serienmeister, mittlerweilen im Niemandsland der 2. Liga verschollen, hat nach Jahren wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt- allerdings für negative:
In der letzten Runde daheim im Abstiegs Play Off gegen Gänserndorf völlig überraschend (?) 22:28 verloren, damit den Niederösterreichern 2 Punkte und den Klassenerhalt geschenkt.
Solchen aufgrund ihres Verhaltens für mich unsympatischen Mannschaften bleibt nur zu wünschen, dass sie Unsportlichkeit einmal selbst am eigenen Leib verspüren. -
Im Halbfinale die Favoriten Hard und Fivers mit 2 Zittersiegen jeweils mit 1:0 voran, damit stehen vor den Retourspielen Krems und Bregenz unter Druck. Laut Infos übrigens die Wachauer nächstes Jahr mit vielen neuen Gesichtern, ihre Spielstärke noch nicht ganz einschätzbar. Sie und auch Westwien, beide Teams gehören zu den Enttäuschungen in diesen Jahr, ab nächster Saison mit neuen Trainer.
Nichts neues in der Ab/Aufstiegs-PlayOff, die 4 HLA-Clubs belegen die Plätze 1-4. Der durch die Fusion Innsbruck/Schwaz frei gewordene Platz geht laut einem Bericht in der "Kleinen Zeitung" an Ferlach, eine kleine handballverrückte Ortschaft in Kärnten, nahe der slowenischen Grenze. Bin schon gespannt wie sie sich in der HLA präsentieren werden.
Ab nächsten jahr gibt es ja wieder fix einen Auf/bzw. Absteiger in/aus der HLA! -
Das wenig überraschende Finale steht: Hard gegen Fivers, eventuelles Entscheidungsspiel in Vorarlberg, dadurch die "Roten Teufel" für mich in der Favoritenrolle.
-
Und zum "eventuellen Entscheidungsspiel" kommt es nun am Donnerstag in Vorarlberg. Die Fivers hatten ihre Hände schon am Pokal, siegten in Hard, erbrachten aber beim Rückspiel in Wien eines der wohl schwächsten Saisonleistungen und kassierten verdientermaßen die 1. Heimniederlage in der Saison. Für mich ziemlich Ausschlag gebend, das fehlen des gesperrten Edelmüllers am rechten Kreis/Flügel, er war im Zusammenspiel mit Ziura ein ganz starkes Duo die Saison über gewesen. Beim Spiel 3 ist er nun wieder spielberechtigt, ob man jedoch damit den Heimvorteil der Harder ausgleichen wird können für mich mehr als fraglich.
-
Hard Österreichischer Meister- GRATS.
Bei den Fivers werden laut Insiderinfos einige Leute den Verein verlassen, da aufgrund Fehlen eines Hauptsponsors in Zukunft kleinere Brötchen gebacken werden müssen.
Besonders traurig: Angeblich kann man es sich auch nicht leisten, für die EHF-Qualifikation zu nennen. Das wirft kein gutes Bild auf den EHF-Hauptsitz und Veranstalters des EM-Finales 2010, die "Sportstadt(?) Wien"
-
Aus dem "angeblich" ist nun ein "tatsächlich" geworden...
.... Bregenz rückt nun nach.
Meiner Einschätzung nach wird es mit den Fivers in naher Zukunft sportlich bergab gehen, man wird in das Mittelmaß zurückfallen.
Vl gelingt es Westwien sich für den Europacup zu qualifizieren, und dann besteht vl ein wenig Hoffnung, das im EHF-Hauptsitz Wien auch wieder einmal Europacup gespielt wird (oder besser gesagt im Umland Wiens). -
Vl gelingt es Westwien sich für den Europacup zu qualifizieren, und dann besteht vl ein wenig Hoffnung, das im EHF-Hauptsitz Wien auch wieder einmal Europacup gespielt wird (oder besser gesagt im Umland Wiens).
Wird es das nicht schon seit ewigen Zeiten?

-
In der Hollgasse treffen heute abend Tabellenführer Fivers auf die aufstrebenden Westwiener (letzte Runde Kantersieg gegen Hard!)- damit scheint ein großes Spiel vor vollem Haus garantiert zu sein.
In der Meisterschaft die Fivers an der Spitze (erst ein Punkteverlust gegen Bregenz, daheim unentschieden), dahinter die beiden Vorarlberger. Diese Mannschaften können auch schon für das Obere Play Off planen.
Ebenso Aufsteiger Ferlach, sowie Bärnbach und Linz für die Untere Play Off.
Die anderen Mannschaften, eben auch Westwien, stehen auf Wackelplätzen.
Da die für die Obere Play Off keine Bonuspunkte vergeben werden sondern die Punkte halbiert mitgenommen werden, ein für beide Seiten interessantes Duell! -
Zur großen Freude des Schatzmeisters muss dieses Spiel wiederholt werden. Der Richtertisch hat einen ad. Video nachgewiesenen Treffer der Fivers verpennt, dem Protest der Fivers wurde statt gegeben. MMn müssen die Fivers aber aufpassen, sich nicht dadurch ein Eigentor geworfen zu haben, denn während den Fivers durch Verletzungen mittlerweilen fünf Stammakteure fehlen kommt Westwien langsam, aber sicher in Fahrt. Der Neusaustrag findet übrigens am 26. November statt, und als Draufgabe gibt es dieses Duell im Cup8telfinale nochmals.
Die Fivers (daheim gegen Hard) und Westwien (auswärts bei Bregenz) am Wochenende beide übrigens unentschieden.
Vl sollte man sich auch überlegen in der Hollgasse mal eine etwas modernere Anzeigetafel anzuschaffen, der Ausfall (nicht der erste) sorgte für die Verwirrung am Richtertisch, zudem könnte man auch sich ein Modell zulegen, wo die Strafzeiten mitlaufen, ein Videowall wäre natürlich ganz toll, ist aber wohl nur ein Traum. -
28:30 haben die Fivers in einer ziemlich vollen Heimhalle gegen Westwien verloren und damit hat sich ihr Manager Thomas Menzel, der diese Neuaustragung ja vehement angestrebt hat, ein perfektes Eigentor geworfen.
Bis knapp vor Ende lagen die Fivers voran, die gefühlten letzten 5 Minuten haben aber die Westwiener mit 5:0 für sich entschieden. Dieses Szenario war abzusehen, die Angriffe der Fivers immer mehr von Krampf gezeichnet, Westwien spielte da seine Routine gekonnt aus und lies die Fivers-Verteidigung bei ihren Angriffen schlecht aussehen.
Für mich war dieses Derby so eine Art Wachablöse im Wiener Handball, tippe das es am kommenden Dienstag im Cup und am 15. Dezemebr in der Südstadt erneut eine auf die Rübe für die Fivers geben wird. -
Nach langer Zeit wieder eine Niederlage für Westwien- 27:32 in der Wachau gegen Krems. Die Hausherren hatten doppelten Grund zu feiern- denn der unmittelbare Rivale um Platz 5, welcher zur Teilnahme am Oberen Play Off berechtigt, die SG Schwaz/Tirol unterlag überraschend bei Nachzügler Leoben 29:35. Damit hat Krems nun zwei Punkte Vorsprung auf die Tiroler und fünf Tore Guthaben aus dem direkten Duell. Nächste Woche könnte bei Schwaz gegen Krems im direkten Duell eine kleine Vorentscheidung fallen.
Die Runde wird übrigens am Dienstag mit dem "Ländlederby" Hard gegen Bregenz abgeschlossen. Hard muss punkten um wieder an den Fivers Margareten, diese Runde klarer 37:31-Sieger über Schlusslicht Bärnbach, vorbeizuziehen.
Letztes offenes Resultat: Linz - Ferlach 35:26, dieses Duell wird es im unteren Play Off noch zwei Mal geben. -
Nach dem erfolgreichen Abschneiden des Nationalteams geht es heute in der heimischen HLA mit dem Derby Fivers gegen Westwien (ab 18:20 Uhr, live auf ORF-Sport-plus) weiter. Der Sieger wird sich wohl mit Hard um Platz 1 matchen. Weiters: Hard gegen Krems; Bregenz spielfrei, da nur fünf Teams je Play Off Gruppe teilnehmen.
-
Der Endstand 30:30 (Ausgleich von Westwien in der Schlusssekunde) spielt am meisten Hard (mit Pflichtsieg gegen Krems) in die Hände. Damit die Harder 2 Punkte vor den Fivers.
-
Dieses Wochenende, Spielort die Halle des HLA-Aufsteigers Ferlach
Im Halbfinale am Freitag schon: Fivers-Margareten gegen Krems und Veranstalter Ferlach gegen Hard
Finalspiele dann am Samstag, Vorspiel das Damencupfinale, Gegner Wiener Neustadt (diese beiden Spiele werden auch live auf ORF-Sport+ übertragen)
Ist so ziemlich das 1. Mal, dass ein größeres Handballevent in Kärnten statt findet. In diesem Bundesland dominiert Eishockey (KAC ist österreichischer Rekordmeister), diverses Interesse auch an Fußball (der Wolfsberger AC spielt in der österreichischen Bundesliga). Der einstige Kärntner Handball-Vorzeigeclub HC Kärnten (früher PSK Klagenfurt) ziert zur Zeit übrigens in der 2. Liga das Tabellenende und steht vor dem Abstieg in die Regionalliga. -