Beiträge von Ronaldo

    Wenn der DHB an dem Typ festhält, kommen schwarze Zeiten auf die Nationalmannschaft zu. Dann ist ein verpassen der Qualifikation zur nächsten WM absolut realistisch. Wäre der Knaller überhaupt.  :jump:

    Ich bin felsenfest überzeugt, dass Christian Prokop die Quali zur nächsten WM locker schaffen wird! Da glaube ich fast dran. So fest, dass ich jede Wette annehme!

    Norwegen - Schweden soll jetzt ausgehen, wie es will.

    Aber bitte nicht mit 4 Toren für Norwegen.
    Denn dann wär Frankreich - Kroatien nachher fast bedeutungslos (nur noch Erster oder Zweiter).

    Sehe ich anders.

    Wenn Norwegen 36:32 gewinnt, dann braucht Kroatien ein Unentschieden um ins Halbfinale einzuziehen. Wenn Norwegen 35:31 gewinnt, dann müsste vermutlich sogar gelost werden?

    Korrektur, Richardson hat Recht. Norwegen reicht +4 nicht, dann ist bis 31:27 Kroatien weiter, bei 32:28 gibt es Losentscheid Schweden/Kroatien, ab 33:29 ist Schweden weiter.

    Also ein Norwegen-Sieg mit max. 3 Toren oder mit 4 Toren und max. 31:27 ist langweilig. Alles andere nicht ;)

    Durfte man einen Rucksack mit in die Halle nehmen oder ist es wie in Deutschland alles größer A4 ist verboten?

    Alle Aussagen zu Porec - in Zagreb war ich nicht in der Halle. Sicherheitsbestimmungen waren sehr konfus. Am ersten Tag war der Einlass ein Problem, auch weil viele zu kurz vorher erst ankamen. Es wurde sehr genau kontrolliert und quasi alles abgenommen (auch Feuerzeuge). Kleinere Handtaschen waren das höchste der Gefühle. Von daher würde ich empfehlen wenn irgendwie möglich so wenig wie möglich mitzunehmen.

    In der Halle kosteten Bier, Softdrinks, Hotdogs, Sandwiches, Popcorn alles 20 Kuna - Mineralwasser kostete 10 Kuna.

    Passt unbedingt auf bei den Wechselkursen - ein Freund von mir hat zu Hause bei seiner Bank einen Kurs von 6,5 bekommen. Ich bekam im Hotel 7,25, am Automaten hat man mir nur 6,3 angeboten. Auf der Kreditkartenabrechnung jetzt 7,5 (abzgl. 1,8% Gebühren). Ich empfehle daher Kreditkarte zu nutzen oder bei gutem Kurs cash zu wechseln. Am Automaten mit EC-Karte unbedingt die Variante ohne Kurs wählen, schlechter kann es nicht sein, aber dann wird der Betrag eurer Bank in Kuna berechnet, die nimmt den weit besseren Devisenkurs und zieht davon Gebühren ab.

    Sorry, ich denke da sind vielleicht 250 Zuschauer

    Die Kommentare gab es auch schon beim Spiel Deutschland - Montenegro. Und siehe da, danach kam Slowenien - Mazedonien und die Halle war rappelvoll.

    Es werden nun Mal Tickets für beide Spiele verkauft und anscheinend kommt hier ein Teil der Zuschauer nur zu dem für sie interessanteren Spiel. Ich wette, dass es nachher bei Kroatien anders aussieht...

    Ich verweise mal auf mein gestriges Posting:

    EM 2018 - Kroatien

    Spieler zu nominieren weil man sie "kennt" ist zu wenig - aber "kennen" hilft Faktoren besser einzuschätzen, die ich persönlich für sehr wichtig halte.

    Und das Prokop Spieler aus Leipzig besser kennt als andere ist für mich zwingend logisch.

    Für Rheinland-SR ist das natürlich kein Argument. Aber für ihn sind ja auch alle Elite-SR inkompetent und nur aufgrund Beziehungen in der höchsten Leistungsklasse. Deshalb bin ich jetzt gespannt, dass uns Rheinland-SR wie in den SR-Themen hier seine Kompetenz als Trainer erläutert und erklärt, warum er völlig unerklärlich nie als Bundestrainer angefragt wurde...

    Ich finde die Diskussion erst einmal angenehm und intensiv, auch wenn ich leider nicht dazu komme mich all zu intensiv zu beteiligen. Das zeigt doch auch die Vorfreude und das Interesse kurz vor der Euro. Grundsätzlich hätte es die Diskussion in der Intensität nämlich auch schon nach der Nominierung des 28er-Kaders geben können. Denn aus meiner Sicht gibt es inzwischen mehr als 28 Spieler mit dem grundsätzlichen Potenzial für die Nationalmannschaft. Und erst Recht mehr als 16 - das zeigt die Diskussion.

    Von "zerfetzen" habe ich auch nichts festgestellt, aber was immer wieder auftaucht ist der "Hinweis" (ich vermeide bewusst den Begriff Vorwurf), dass Prokop "seine" Leipziger ohne auch generell einzelne Spieler bevorzuge. Dazu zwei Gedanken.

    Zuerst zu Dahmke und Linksaußen - ich verstehe Dahmkes Enttäuschung, war er doch vor zwei Jahren einer der großen Gewinner der EURO. Da war Gensheimer verletzt, Sigurdsson hatte die Qual der Wahl und die (für ihn, für das DHB-Team, für Dahmke) richtige Entscheidung getroffen. Damals waren übrigens andere enttäuscht. Dass aber an Gensheimer kein Weg vorbeigeht steht für mich fest. Und dass Gensheimer in der Vorbereitung die hauptsächlichen Spielanteile erhält ist für mich auch logisch - die Vorbereitung dient primär der Vorbereitung und nur sekundär der Sichtung. Mal rein hypothetisch hätte Prokop ja auch drei LA über jeweils 20 Minuten testen können - dann wäre Gensheimer aber nicht eingespielt. Es war jetzt die Entscheidung von Prokop das Risiko mit einem LA zu gehen.

    Ich verstehe die Leipzig-Entscheidung nicht, was aber daran liegt, dass ich mich über die bisherige Saison hinweg zu wenig mit den einzelnen Spielern beschäftigt habe. Aber eine "Lex Leipzig" kann ich absolut nachvollziehen. Es geht eben im Teamsport und bei der Mannschaftszusammenstellung eben um weit mehr als nur um die Zusammenstellung der nominell besten Spieler. Selbst das ist nur schwer objektiv zu beurteilen, wie die Diskussionen hier zeigen. Aber selbst eine Objektivität vorausgesetzt, dann reicht das nicht. Der Seitenhieb sei mir gestattet - über Jahre hinweg haben das Hamburg und die RNL ohne Erfolg versucht, ebenso Paris St. Germain. Es geht auch um andere Faktoren - beispielhaft, willkürlich, aber nicht abschließend gehören dazu Teamfähigkeit, Hierarchie, Stressbewältigung, Umgang mit Druck, Charakter, Lagerkoller ... Auch das muss ein Prokop beurteilen und das ist in einer kurzen Vorbereitung und mit den wenigen Maßnahmen seit seinem Amtsantritt sehr schwer. Die Spieler Leipzig kann er in der Hinsicht einfach besser einschätzen - das spricht nicht (automatisch) gegen die Spieler, die deshalb das Nachsehen haben.

    Speziell zu Roschek und dennoch als Beispiel: vielleicht hat Prokop auch noch irgendwelche Spieltaktiken oder Innovationen im Hinterkopf, die er uns (und den kommenden Gegnern) gegen Island verheimlicht hat? Vielleicht ist das für ihn gerade der Spieler, der auch mal im entscheidenden Moment einen "raushaut"?

    Wir (bzw. natürlich Prokop mit dem DHB-Team) bewegen uns hier auf einem Niveau und einer Bedeutung, da schließe ich für mich aus, dass er hier Spieler aus Freundschaft oder Gefälligkeit bevorzugt. Neben der nach außen sichtbaren Leistungsfähigkeit und dem Potenzial sind es eben die berühmten weichen Faktoren, die er offensichtlich im Rahmen seiner Kenntnisse auch mit einfließen lässt. Da war der Sigurdsson-Drux-WM-2015-Vergleich sehr gut. Sigurdsson hat Drux nicht mitgenommen, weil er Berliner war - er hat ihn mitgenommen, weil er unter mehreren sportlich vergleichbaren Optionen der Spieler für ihn war, den er am besten einschätzen und passend führen konnte.


    "Die Verträge der beiden rechten Rückraumspieler Felix Lobedank und Djibril M´Bengue werden hingegen nicht verlängert. M´Bengue erhält jedoch auch in Zukunft jegliche ärztliche und sportliche Unterstützung des TVB Stuttgart. Sobald klar ist, ob M´Bengue seine Karriere fortsetzen kann, werden die Verantwortlichen des TVB mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen."

    Wenn ich mir das so durchlese, bin ich fast schon froh, dass der VfL damals nicht das Rennen um ihn gemacht hat.

    Stimmt, Alix Kévynn Nyokas machte da mehr Sinn ;)

    Glaube auch nicht, dass Flensburg den europäischen Wettbewerb verpasst - aber nicht vergessen, dafür ist Platz 4 notwendig. Und hätte die EHF ihre zwischenzeitliche Drohung wehrgemacht nur einen CL-Platz zu geben, dann wäre sogar nur Platz 3 sicher gewesen. Und das kann dann diese Saison schon eng werden.

    Ich habe Tickets für die Vorrunde in Porec. Auf Versand habe ich bewusst verzichtet, der hätte rund 30 € gekostet. Zahlungsbestätigung hat problemlos 2-3 Tage nach der Überweisung geklappt und jetzt habe ich einen Voucher, mit dem ich nächste Woche in Porec an den Schalter gehe.

    Bezüglich ORF SPORT+

    Dafür braucht man in AUT keinen Decoder, ist in Österreich problemlos empfangbar. Entweder TV oder tvthek.orf.at. Mir fehlt allerdings aktuell der Überblick, was dort übertragen wird. Und aufpassen in Hotels, Ferienwohnungen, etc. - die Akzeptanz von ORF SPORT+ ist nicht sonderlich hoch, oft ist der Sender gar nicht einprogrammiert oder ganz weit hinten zu finden.

    Karl:
    Das stimmt so nicht! Über ehftv.com wird in den Ländern gestreamt, in denen keine Rechte verkauft wurden. Da ARD/ZDF die Rechte haben, ist auf ehftv.com erst einmal Deutschland komplett gesperrt. Die Ausstrahlung auf sportdeutschland.tv ging nur mit Zustimmung durch ARD/ZDF. Inwieweit die Zustimmung mit Geld verbunden war, das weiß ich nicht, ist aber egal. Da ich während der EURO in Kroatien oder in Deutschland bin, ist bei mir durchaus Freude da und ich halte die auch für angebracht.


    Diese Regel galt noch nie für Torhüter.

    Falsch - diese Regel gilt ganz genauso für Torhüter. Die Regel gilt grundsätzlich für alle und dann kommen die beiden Ausnahmen:
    * Die notwendige Behandlung ist die Folge einer progressiven Bestrafung - dann muss nicht ausgesetzt werden (ist allgemein bekannt)
    * Die notwendige Behandlung eines Torhüter ist die Folge eines Kopftreffers

    Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber vermutlich war es ein Kopftreffer? Bei der Behandlung von Rebmann von der eckes schreibt war es dagegen kein Kopftreffer - Rebmann ist bei einer Abwehraktion ins Tor gefallen und mit dem Kopf auf das Mikro hinter dem Tor nud musste deshalb behandelt werden.

    der mittelwert eines heimspiels platz 4-18 dürfte ungefähr 50% von dem betragen,
    was du angesetzt hast-
    ganz davon ab, dass der rest deiner aussage irgendwie vom stammtisch nach einem heimspiel
    stammen könnte, dass mit mind. 7 toren verloren wurde.....

    Sollte auch Stammtisch sein - passend zu Lelle. Wenn ich die anderen Postings von Lelle so lese (quasi alles Trainingsspiele in der HBL) müsste eher auf vier Teams anstatt auf 16 reduziert werden...

    Wobei ich bei den 50% nicht mitgehe - ich bin von einem durchschnittlichen Etat von gut 4 Mio. als Mittelwert zwischen Platz 4 und 18 ausgegangen. Wenn ich den heutigen Tabellenstand anschaue und die Plätze 4 - 18 zusammenzähle, dann komme ich auf rund 55 - 60 Mio. € Etat. Wenn ich die 55 Mio. nehme, auf 14 Clubs und 17 Heim-/Auswärtsspiele aufteile, dann sind das zumindest 215 T€ pro Heim-/Auswärtsspiel. Zugegeben, auch beim Heimspiel fallen Kosten an, die ohne die Spiele wegfallen.

    Zugegeben - polemisch, Stammtisch. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass einerseits mit Belastung der Spieler argumentiert wird und dabei vergessen wird, dass das mindestens 70% der Spieler gar nicht betrifft. Und andererseits wird mit einem Leistungsgefälle argumentiert, das im Vergleich zu vielen anderen Topligen Europas verschwindend gering ist. Und hier darf jeder mal selber überlegen, wie er die Kräfteverhältnisse vor der Saison eingeschätzt hat. Kretsche hat es gestern auch gesagt, er ging vor der Saison aus, dass am THW kein Weg vorbei geht - und der hat jetzt 11 Minuspunkte. Wenn sich im Laufe der Saison ein Kräfteverhältnis herauskristallisiert und dieses angelegt wird, dann belügt man sich selbst. Wer hat vor der Saison angenommen, dass der THW nach der Hinrunde zwischen Platz 5 und 8 steht, außerdem im Pokal ausgeschieden ist?

    Daher bin ich unter sportlichen Gesichtspunkten ganz klar für eine Reduzierung auf 16 Teams in der 1. HBL.

    Im Mittel der Clubs von Platz 4 - 18 ist ein Heimspiel wohl ungefähr 250 T€ wert, man spart sich aber auch zwei Auswärtsspiele à rund 5 T€ Reisekosten. 13 Nicht-CL-Teams à 2 Spiele weniger à 245 T€ = ca. 6,3 Mio. Ist also ganz einfach - jeder CL-Teilnehmer zahlt 2,1 Mio. in einen Pot, der an die anderen 13 Clubs ausgeschüttet wird...

    Bei der Auslosung der Gruppenphase wurde eben Bekannt gegeben:Göppingen, Magdeburg und Silkeborg haben sich um das Final4 beworben.
    Ich denke Magdeburg hat dieses Jahr die höchste Chancen es zu bekommen.

    Ich tippe auf Göppingen. Seit der Einführung des F4 im EHF-Cup hat die EHF immer gern einen Standort zumindest doppelt bespielt. Ist auch erheblich einfacher als woanders neu anzufangen. Entscheidend wird letztlich sein, ob die Bewerber gleich einen Titelsponsor mitbringen. Mit Liqui Moly hatte FAG letzte Saison erstmals der EHF die Namingrights für das F4 mitgebracht.

    Mal ein Hinweis zu den aktuellen CL-/EHF-Plätzen. Aktuell reicht nur der vierte Platz sicher! Der 5. europäische Platz (also der dritte EHF-Platz) wird über den Pokal vergeben, ggf. einen weiteren Startplatz bringt ein deutscher Titelverteidiger im EHF-Pokal. Der dritte CL-Platz geht bislang zulasten des EHF-Pokals.

    Jetzt schauen wir mal 17/18 an - FA Göppingen als Titelverteidiger, aber in der Liga abgeschlagen. Deshalb ging der 6. leer aus. Der 5. (SC Magdeburg) kam rein, weil THW und SG Flensburg-Handewitt im Finale des Pokals waren. Und wenn man sich für 17/18 das Pokal-Viertelfinale anschaut, dann kann es durchaus sein, dass im Pokal-Finale ein Club dabei ist, der sich nicht über die Liga qualifizieren würde. Dann lass mal SCM/FAG den EHF-Pokal gewinnen und schon reicht in der Liga nur Platz 4.

    So viel zur Diskussion wie optimistisch/pessimistisch es ist mit dem THW im EHF-Pokal - das kann noch ein schönes Zittern geben.

    Was die EHF-Drohung angeht, so gibt es zwar über die 3-Jahres-Wertung zwei deutsche Plätze, aber das Wildcard-Upgrade wird schon relativ frei über den EHF-Kriterienkatalog vergeben. Da bräuchte die EHF wohl nicht einmal einen Gremienbeschluss. Und auch für die zwei fixen Teilnehmer gibt es so viele Hürden, die auch noch erfüllt werden müssen.

    Was hier zu kurz kommt und dazu passt: die EHF hat den Anspruch, dass sie die Termine festlegt und die betroffenen Vereine dann sich in ihrer Liga arrangieren müssen. Da hakt es aus meiner Sicht, weil bis überhaupt die CL-Teilnehmer alle feststehen (Quali im September) und davor (Termin im Juni - bin mir nicht sicher) die Gruppen gelost wurden, steht der HBL-Spielplan längst. Das ist in den letzten Jahren weniger aufgefallen, weil man da in der HBL flexibler war - wenn die EHF ein Spiel für Samstag angesetzt hat, dann ist man in der HBL eben auf Mittwoch ausgewichen. Und das geht nicht mehr - mit den fixen Spieltagen hat man Tatsachen geschaffen.

    Man hätte es (theoretisch) etwas einfacher haben können, wenn man zu einem CL-Heimspiel eben ein HBL-Heimspiel legt - HBL am Donnerstag, CL am Samstag, beides zuhause. Aber das geht ja auch nicht, weil die Gruppen ja erst so spät gelost werden und bis dahin kein CL-Teilnehmer auch nur ansatzweise weiß, wann er wo spielt.

    Ich hatte mir erwartet, dass da Sky ein gewichtiges Wörtchen mitredet und bei der Synchronisation hilft. Aber anscheinend ist es so, dass Sky bei CL-Auswärtsspielen der deutschen Clubs nichts zu melden hat, nur bei Heimspielen.

    Ich muss mich doch sehr wundern... Da feiert der DHB das 100-jährige Jubiläum, am Geburtstag selbst, mit Länderspielen. Nicht mit einem Festakt einiger weniger Offiziellen sondern mit Länderspielen für die Fans. Fällt auf einen Herren-Nationalmannschaftstermin, der Gegner mehr als attraktiv. Und bei den Frauen ist nun mal keine Länderspielpause, nur in der HBF wird aufgrund interner Absprachen die Woche freigeschaufelt. Das ist doch top gelöst, oder? Aber keine Sorgen, zu meckern findet man etwas...

    Ich versuche mir gerade ansatzweise die Diskussion auszumalen, hätte der DHB seine Feierlichkeiten nur mit den Spielen GER - ESP bei den Männern durchgeführt. Da wäre hier was los gewesen...