Das Niveau des Spiels wirklich ziemlich schlecht. Es zeigt einmal mehr das Leistungsgefälle in der Liga.
hast du in den letzten beiden saisons eigentlich die auftritte des thw in wetzlar gesehen? oder die ersten 45min in gummersbach?
Das Niveau des Spiels wirklich ziemlich schlecht. Es zeigt einmal mehr das Leistungsgefälle in der Liga.
hast du in den letzten beiden saisons eigentlich die auftritte des thw in wetzlar gesehen? oder die ersten 45min in gummersbach?
Also ich fand das Spiel live in der Halle auf jeden Fall sehr spannend. Das bei der Konstellation kein Handball Leckerbissen rauskommt dürfte jedem klar sein. Hüttenberg hat in der ersten Halbzeit viel Druck aufgebaut und verdient geführt. Aber klar war die Mannschaft nach den letzten Spielen verunsichert, und das wurde jedesmal deutlich wenn der Tus wieder ein wenig ran kam. Aber da der Tus zum Ende hin noch mehr Fehler als Hüttenberg gemacht hat, konnte Hüttenberg feiern. Bezeichnend aber die letzten 5 Minuten. Mappes muss verletzt raus und schon läuft bei Hüttenberg nichts mehr. Aber er läßt sich auf der Bank behandeln und kommt zurück und macht das letzte Tor. Sehr gute Einstellung.
Für die Schiedsrichter war es wirklich nicht einfach, aber teilweise herrschte einfach nur Rätselraten für was die Strafen waren.
Ein Wort noch zur Bewirtung in der Osthalle. Wer bitte schön plant das ganze? Es gibt eine Theke und die die da bedienen sind einfach nur heillos überfordert. Es ist kaum möglich in den 15 Minuten Pause was zu trinken zu kriegen. Folglich gehen viele Zuschauer schon lange vor der Pause was ein durcheinander auf den Tribünen verursacht. Da sollte sich Schleunigst mal was ändern.
Traurig, dass man die Regel auf nur noch zwei Absteiger geändert hat. Bei solchen Spielen wie heute hätten sicherlich die Top 4 der zweiten Liga sehr gute Chancen, gegen die vier Mannschaften die - in der ersten Liga - unten stehen zu gewinnen. Der Hintergedanke hinter der Neuerung war vermutlich der, für eine höhere Qualität zu sorgen - naja...
Kurze Info: Die besagten Mannschaften die in der ersten Liga unten stehen und Samstagabend gegeneinander gespielt haben sind das beste was die 2. Bundesliga vergangene Saison zu bieten hatte (+ personelle Nachbesserungen). Von daher sollte man vielleicht anerkennen, dass der Leistungssprung von der 2. Bundesliga zur 1. Bundesliga größer ist, als die meisten Aufsteiger sich vorstellen. Es spielt sich natürlich leichter wenn man auf gehobenem Zweitliganiveau von Sieg zu Sieg eilt, als wenn man eine Liga höher auf wesentlich bessere Gegner Format trifft, überwiegend Niederlagen kassiert und im Abstiegskampf unter Druck steht.
Nach meiner persönlichen Einschätzung von den Spielen in Leutershausen waren Hüttenberg und Friesenheim nicht die "besten Teams".. bekanntlich haben beide es geschafft bei uns zu verlieren, Hüttenberg sogar recht klar..die Eulen verlieren dann noch zu Huase gegen uns..wer beim kommenden Drittligisten verliert hat es dann in Liga 1 halt schwer....
da war zB Bietigheim von seinem Auftreten weit stärker..irgendwie haben sich die beiden dann halt punktemässig durchgesetzt, eventuell auch weil andere Kandidaten es "verdaddelt" haben..
Kurze Info: Die besagten Mannschaften die in der ersten Liga unten stehen und Samstagabend gegeneinander gespielt haben sind das beste was die 2. Bundesliga vergangene Saison zu bieten hatte (+ personelle Nachbesserungen). Von daher sollte man vielleicht anerkennen, dass der Leistungssprung von der 2. Bundesliga zur 1. Bundesliga größer ist, als die meisten Aufsteiger sich vorstellen. Es spielt sich natürlich leichter wenn man auf gehobenem Zweitliganiveau von Sieg zu Sieg eilt, als wenn man eine Liga höher auf wesentlich bessere Gegner Format trifft, überwiegend Niederlagen kassiert und im Abstiegskampf unter Druck steht.
Daher bin ich unter sportlichen Gesichtspunkten ganz klar für eine Reduzierung auf 16 Teams in der 1. HBL.
Daher bin ich unter sportlichen Gesichtspunkten ganz klar für eine Reduzierung auf 16 Teams in der 1. HBL.
Im Mittel der Clubs von Platz 4 - 18 ist ein Heimspiel wohl ungefähr 250 T€ wert, man spart sich aber auch zwei Auswärtsspiele à rund 5 T€ Reisekosten. 13 Nicht-CL-Teams à 2 Spiele weniger à 245 T€ = ca. 6,3 Mio. Ist also ganz einfach - jeder CL-Teilnehmer zahlt 2,1 Mio. in einen Pot, der an die anderen 13 Clubs ausgeschüttet wird...
Du redest aber komplett an meiner Aussage vorbei, bergischer Kollege - oder gönnt ihr uns unseren Erfolg nicht?
Sie stehen unter Druck, richtig, aber wir haben unter Druck letzte Saison acht Siege und ein Unentschieden geholt - also... naja. Dass Hüttenberg und Lübbecke das Beste waren was die zweite Liga zu bieten hatte, ist richtig, sprach bei allem Respekt vor den beiden aber auch nicht unbedingt für die Liga. Zurück zu meinen zwei eigentlichen Aussagen; erstens: man will durch die neue Regelung mehr Qualität reinbringen. Du wirst mir wohl zustimmen, dass dies so nicht gelingen wird. Von Lübbecke, Ludwigshafen und Friesenheim wird mindestens eine Mannschaft drinbleiben. Ich bin sicher nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass Lübeck-Schwartau, Bietigheim, Balingen und auch wir - mindestens mal - nicht schlechter sind als die besagten Erstligisten. Das ist eigentlich auch schon meine zweite Kernaussage. Am Wochenende haben übrigens alle Mannschaften gegeneinander gespielt - sprich die ersten vier der Tabelle (SG BBM-VfL und HBW-BHC). Da war folglich auch Druck vorhanden, und anstatt- übertrieben gesagt - Rumpelhandball gab es dort abwechslungsreiche und schöne Spiele, in denen alle Mannschaften ihr Können zeigten. Als Eindruck möchte ich dir diesen - zugegebenermaßen kurzen - Kommentar aus dem Solinger Tageblatt verlinken: 301 Moved. Der Mann ist äußert kompetent und spricht mir des Öfteren aus der Seele. Das soll es aber auch gewesen sein, denn egal wie viel ich schreibe, wir werden es eh nicht herausfinden. ![]()
der mittelwert eines heimspiels platz 4-18 dürfte ungefähr 50% von dem betragen,
was du angesetzt hast-
ganz davon ab, dass der rest deiner aussage irgendwie vom stammtisch nach einem heimspiel
stammen könnte, dass mit mind. 7 toren verloren wurde.....
der mittelwert eines heimspiels platz 4-18 dürfte ungefähr 50% von dem betragen,
was du angesetzt hast-
ganz davon ab, dass der rest deiner aussage irgendwie vom stammtisch nach einem heimspiel
stammen könnte, dass mit mind. 7 toren verloren wurde.....
Sollte auch Stammtisch sein - passend zu Lelle. Wenn ich die anderen Postings von Lelle so lese (quasi alles Trainingsspiele in der HBL) müsste eher auf vier Teams anstatt auf 16 reduziert werden...
Wobei ich bei den 50% nicht mitgehe - ich bin von einem durchschnittlichen Etat von gut 4 Mio. als Mittelwert zwischen Platz 4 und 18 ausgegangen. Wenn ich den heutigen Tabellenstand anschaue und die Plätze 4 - 18 zusammenzähle, dann komme ich auf rund 55 - 60 Mio. € Etat. Wenn ich die 55 Mio. nehme, auf 14 Clubs und 17 Heim-/Auswärtsspiele aufteile, dann sind das zumindest 215 T€ pro Heim-/Auswärtsspiel. Zugegeben, auch beim Heimspiel fallen Kosten an, die ohne die Spiele wegfallen.
Zugegeben - polemisch, Stammtisch. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass einerseits mit Belastung der Spieler argumentiert wird und dabei vergessen wird, dass das mindestens 70% der Spieler gar nicht betrifft. Und andererseits wird mit einem Leistungsgefälle argumentiert, das im Vergleich zu vielen anderen Topligen Europas verschwindend gering ist. Und hier darf jeder mal selber überlegen, wie er die Kräfteverhältnisse vor der Saison eingeschätzt hat. Kretsche hat es gestern auch gesagt, er ging vor der Saison aus, dass am THW kein Weg vorbei geht - und der hat jetzt 11 Minuspunkte. Wenn sich im Laufe der Saison ein Kräfteverhältnis herauskristallisiert und dieses angelegt wird, dann belügt man sich selbst. Wer hat vor der Saison angenommen, dass der THW nach der Hinrunde zwischen Platz 5 und 8 steht, außerdem im Pokal ausgeschieden ist?
Zurück zu meinen zwei eigentlichen Aussagen; erstens: man will durch die neue Regelung mehr Qualität reinbringen. Du wirst mir wohl zustimmen, dass dies so nicht gelingen wird.
Der primäre Effekt dieser Änderung ist eine höhere Planungssicherheit für die Mannschaften im unteren Mittelfeld, die sich durch einen früheren Klassenverbleib frühzeitiger die Kaderplanung für die kommende Saison abschließen können. Dieser Effekt ist selbstverständlich nicht in der ersten Saison nach Einführung des Modus sichtbar. Das sollte verständlich sein.
Von Lübbecke, Ludwigshafen und Friesenheim wird mindestens eine Mannschaft drinbleiben. Ich bin sicher nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass Lübeck-Schwartau, Bietigheim, Balingen und auch wir - mindestens mal - nicht schlechter sind als die besagten Erstligisten. Das ist eigentlich auch schon meine zweite Kernaussage. Am Wochenende haben übrigens alle Mannschaften gegeneinander gespielt - sprich die ersten vier der Tabelle (SG BBM-VfL und HBW-BHC). Da war folglich auch Druck vorhanden, und anstatt- übertrieben gesagt - Rumpelhandball gab es dort abwechslungsreiche und schöne Spiele, in denen alle Mannschaften ihr Können zeigten. Als Eindruck möchte ich dir diesen - zugegebenermaßen kurzen - Kommentar aus dem Solinger Tageblatt verlinken: 301 Moved. Der Mann ist äußert kompetent und spricht mir des Öfteren aus der Seele.
Das Spiel mag ja durchaus ansprechenden Handball geboten haben und der Bergische HC ist mit seinem derzeitigen Kader im Stande die 2. Bundesliga über weite Strecken zu dominieren. Deshalb darf man aber nicht übersehen, dass erstens die beiden Mannschaften, die "am Freitagabend in der Balinger Sparkassen-Arena" "gefühlt 1. Handball-Bundesliga" geboten haben, letzte Saison sportlich abgestiegen sind. Zudem sind Bietigheim, Balingen-Weilstetten oder Lübeck-Schwartau bei weitem nicht so dominant in der Liga. Platz 2 und Platz 9 trennen in der 2. Bundesliga nach knapp der Hälfte der Saison nur vier Punkte. Die einzige Gelegenheit für direkte Vergleiche bietet der DHB-Pokal, in dem diese Saison der Bergische HC zuhause den TV Hüttenberg 26:22 besiegen konnte, während die SG BBM Bietigheim beim 19:33 zuhause gegen den HC Erlangen chancenlos war.
Diese Vergleiche im DHB-Pokal in Kombination mit dem Punktetand in der 2. Bundesliga und dem geringen Abstand der Abstiegskandidaten der 1. Bundeslga zum unteren Mittelfeld, belegen für mich persönlich jedenfalls nicht, dass der Drittplatzierte der 2. Bundesliga einen besseren oder attraktiveren Handball bieten würde als der Tabellensechzehnte der 1. Bundesliga.
Du musst wirst ja wissen, dass wir mit 22(!) Punkten abgestiegen sind. Das ist schon eine recht beachtliche Punktzahl hätte in fast jeder Saison zum Klassenerhalt gereicht. Hüttenberg und Ludwigshafen sind dagegen mit 25(!) Minuspunkten aufgestiegen, was wiederum nur sehr selten zum Aufstieg gereicht hätte. Qualität nur an Aufstieg und Abstieg festzumachen, ist folglich eher schwierig. Von mir aus können wir das ganze auch auf zwei Mannschaften reduzieren: uns und den VfL. Ich denke, wir haben (ohne überheblich klingen zu wollen) durchaus eine Qualität im Kader, mit der wir in der Lage wären, diese Mannschaften zu schlagen (siehe dein Beispiel DHB-Pokal). Angesichts der Tatsache, dass der VfL uns geschlagen hat, ist auch dort sicher eine hohe Qualität vorhanden; nur bei der Konstanz bin ich mir nicht so sicher. Dein Punkt mit der Planungssicherheit ist ein guter, trotzdem überzeugt er mich irgendwie nicht. Sei‘s drum, wenn ihr abgestiegen wäret - du würdest dir vermutlich auch drei Aufsteiger wünschen. Kommt halt wie immer auf die Perspektive an.
Ich Stimme Dir da aus meiner Erfahrung die ich mit den beiden Teams in Liga 2 gemacht habe voll zu
Sollte auch Stammtisch sein - passend zu Lelle. Wenn ich die anderen Postings von Lelle so lese (quasi alles Trainingsspiele in der HBL) müsste eher auf vier Teams anstatt auf 16 reduziert werden...
Wobei ich bei den 50% nicht mitgehe - ich bin von einem durchschnittlichen Etat von gut 4 Mio. als Mittelwert zwischen Platz 4 und 18 ausgegangen. Wenn ich den heutigen Tabellenstand anschaue und die Plätze 4 - 18 zusammenzähle, dann komme ich auf rund 55 - 60 Mio. € Etat. Wenn ich die 55 Mio. nehme, auf 14 Clubs und 17 Heim-/Auswärtsspiele aufteile, dann sind das zumindest 215 T€ pro Heim-/Auswärtsspiel. Zugegeben, auch beim Heimspiel fallen Kosten an, die ohne die Spiele wegfallen.
Zugegeben - polemisch, Stammtisch. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass einerseits mit Belastung der Spieler argumentiert wird und dabei vergessen wird, dass das mindestens 70% der Spieler gar nicht betrifft. Und andererseits wird mit einem Leistungsgefälle argumentiert, das im Vergleich zu vielen anderen Topligen Europas verschwindend gering ist. Und hier darf jeder mal selber überlegen, wie er die Kräfteverhältnisse vor der Saison eingeschätzt hat. Kretsche hat es gestern auch gesagt, er ging vor der Saison aus, dass am THW kein Weg vorbei geht - und der hat jetzt 11 Minuspunkte. Wenn sich im Laufe der Saison ein Kräfteverhältnis herauskristallisiert und dieses angelegt wird, dann belügt man sich selbst. Wer hat vor der Saison angenommen, dass der THW nach der Hinrunde zwischen Platz 5 und 8 steht, außerdem im Pokal ausgeschieden ist?
Wo bitte behaupte ich, dass es in der HBL quasi nur Trainingsspiele gibt ![]()
![]()
Scheinbar hast du meine (statistisch belegte) Aussage noch immer nicht begriffen oder willst es bewusst missverstehen. So viel zum Thema Stammtisch.