Das seh ich völlig anders.
Ohne CL wären die Top-Spieler ganz schnell weg aus der HBL.
D.h. im Umkehrschluss, dass heute nur bei drei Vereinen internationale Topspieler spielen. Welche Spieler gehören denn aus deiner Sicht dazu?
Das seh ich völlig anders.
Ohne CL wären die Top-Spieler ganz schnell weg aus der HBL.
D.h. im Umkehrschluss, dass heute nur bei drei Vereinen internationale Topspieler spielen. Welche Spieler gehören denn aus deiner Sicht dazu?
Für Spieler wäre die Kombination Heimatliga (oder Frankreich, oder....) + CL natürlich auch dann evtl. attraktiver gegenüber 'bloß' HBL (und noch EHF-Cup).
Sportlich gilt das wahrscheinlich. Aber wieso schaffen es dann Bundesligavereine, die noch nie Championsleague gespielt haben, sehr gute ausländische Spieler zu verpflichten? Ich denke man darf die Höhe der Vergütung nicht ignorieren und die ist in der Bundesliga höher (abgesehen von wenigen Mannschaften (PSG, Barcelona, Veszprem, evtl. Varda und Kielce)) als im Rest von Europa.
Und machen wir uns nichts vor; nur Kiel und mit Abstrichen Flensburg verdienen mit Europa Geld. D.h. die restlichen Vereine würden weiterhin die gleichen Gehälter zahlen und die Belastung für einige Spieler würde geringer.
Kommt eben drauf an was mit diesem TV-Vertrag der EHF passieren wird. Macht der tatsächlich dann eine reine Teilnahme an der CL so attraktiv das ein Verein wie Celje plötzlich richtig auf Geld sitzt, würde sich das auch auf die Bundesliga auswirken. Nur habe ich irgendwie meine Zweifel das dies in solchen Summen möglich ist. Es ist nicht zu lange her da hat die EHF die TV-Rechte zum Beispiel in Deutschland kaum losgekriegt.
Dieser deutsche Markt wird sicherlich nicht viel mehr Geld zahlen, wenn er weniger deutsche CL-Spiele bekommt und ob allein der französische, polnische, skandinavische und ungarische Markt dann die Vorstellungen der EHF bedienen können? Ich glaube nicht das da plötzlich Phantasiesummen gezahlt werden, sondern das es auch da ganz klare Schmerzgrenzen geben wird.
Dass Topspieler künftig nicht mehr in die Bundesliga wechseln würden, halte ich aus mehreren Gründen für unrealistisch:
1. Zurzeit bekommen die Bundesliga Teams, die nicht Champions League spielen, ja auch internationale Topspieler. Sogar abstiegsbedrohte Teams schaffen es gelegentlich, Spieler von international gehobenem Niveau an Land zu ziehen. Allein schon damit ist das Argument eigentlich widerlegt.
2. In der HBL würde trotzdem besser gezahlt werden als bei vielen Champions League Teilnehmern.
3. Topspieler verlassen doch zurzeit die HBL gerade deswegen, well es zu viel Belastung ist. Wäre die Belastung wieder normal, wäre dies auch kein Grund mehr, die HBL zu verlassen.
4. Eine Champions League ohne HBL Teams wäre weniger attraktiv als vorher. Auch deutsche Spieler würden nicht mehr ohne Weiteres ins Ausland wechseln.
Wir dürfen die Champions League nicht überbewerten. Schauen wir doch mal auf die Zuschauerzahlen. Dann werden wir sehen, welches Produkt attraktiver ist: die Bundesliga. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die Bundesliga ist mit Abstand der attraktivste Wettbewerb auf Vereinsebene.
Dem würde ich unbesehen zustimmen! Solange Vereine, wie die Füchse, Melsungen, Magdeburg, Wetzlar, Erlangen (und einige andere) Top-Spieler verpflichten, scheint die CL nicht sooo wichtig zu sein! Sonst würde man ja nicht in die HBL zu Vereinen wechseln, die nicht in der CL vertreten sind!
Füchse, Melsungen und Magdeburg spielen wenigstens EHF-Cup (und Weltstars haben die auch nicht, Spieler wechseln dann auch - siehe Nenadic)
Das z.B. ein Talant Dujshebaev bei GWD (als Verein, der nicht international zu der Zeit spielte) 3 Jahre spielt, war vor 15 Jahren gar nicht so außergewöhnlich - und heute?
Heute wechselt mit Pavel Atmann ein internationaler Topspieler zu einem Team, das letzte Saison dick im Abstiegskampf steckte.
Füchse, Melsungen und Magdeburg spielen wenigstens EHF-Cup (und Weltstars haben die auch nicht, Spieler wechseln dann auch - siehe Nenadic)
Das z.B. ein Talant Dujshebaev bei GWD (als Verein, der nicht international zu der Zeit spielte) 3 Jahre spielt, war vor 15 Jahren gar nicht so außergewöhnlich - und heute?
Eigentlich war es das schon, vor allem weil es bei Talant ja noch eine Station vor dem Wechsel nach Minden gab. Ich frage mich allerdings auch was diese Weltstars im Handball sind die nicht mehr in der Bundesliga spielen.
Sind Leute wie Nenadic etwa keine "Stars" in ihrer Heimat bzw. in der Handballwelt dieser Heimat? Duvnjak? Schmid? Die ganzen Dänen und Schweden die in der Bundesliga spielen? Sind es nur die Welthandballer die die Stars sind?
Zumal auch in der Vergangenheit die spanischen Vereine meist nur rufen brauchten um die Stars zu einem Wechsel aus der Bundesliga nach Spanien zu veranlassen. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck das die Bundesliga kein hohes Niveau hatte.
Gut in dieser Situation ist sicherlich, dass die HBL in einer Sache zumindest ihre Hausaufgaben gemacht hat, in der Nachwuchsarbeit. Selbst wenn weitere ausländische Top-Spieler dann die HBL verlassen, können die Vereine mit vergleichbar guten deutschen Spielern auffuellen. Das duerfte der Attraktivität der Liga also keinen Abbruch tun.
Mal was anderes, verstiesse die EHF nicht gegen ihre eigenen Regeln, wenn sie mitten in der laufenden Saison die Startplätze ändert?
Sie verstoßen nicht nur so gegen ihre eigenen Regeln, sondern auch weil sie durch diese 3-Jahres-Liste ja eigentlich sportlich Deutschland zwei Startplätze zusprechen. Sofern Deutschland da nicht aus den Top2 fällt, kann man im Grunde maximal den WC-Teilnehmer nicht einladen.
Andererseits kann man sicherlich Sanktionen verhängen, fragt sich nur ob das nicht vor dem CAS anfechtbar wäre, wenn es wirklich eskaliert. Denn außer einen Spielplan und nicht miteinander reden hat die HBL jetzt nicht wirklich was gemacht.
Das sehen wir ja schon kommende Saison.
Und Du wunderst Dich, dass manche Vereine auf Deine Anfragen gar nicht reagieren?
nahja der EHF Cup ist schon realistisch für Kiel diese Saison..wird schwer für sie an Berlin, Mannheim, Flensburg vorbeizukommen
Und Du wunderst Dich, dass manche Vereine auf Deine Anfragen gar nicht reagieren?
Wo liegt das (dein) Problem?
Ist doch eine positive Prognose für den THW - wenn man es negativ sehen würde, wären sie noch nicht einmal in diesem Wettbewerb dabei.
Sage ich als THW Fan...
Alles anzeigenZitat von »wuhli1«
Zitat von »capitano19«
Zitat von »Karl«
Und ob z.B. die Ostseehalle auch beim EHF-Cup sehr gut besucht sein wird?
Das sehen wir ja schon kommende Saison.
Und Du wunderst Dich, dass manche Vereine auf Deine Anfragen gar nicht reagieren?Wo liegt das (dein) Problem?
Ist doch eine positive Prognose für den THW - wenn man es negativ sehen würde, wären sie noch nicht einmal in diesem Wettbewerb dabei.
also immo hat kiel noch ein gutes stück arbeit vor sich um sich tatsächlich "nur" für den ehf cup zu qualifizieren.
lt storm wäre es ja für kiel tatsächlich ein finanzielles problem nicht mehr europäisch zu spielen. bei 8-9 heimspielen in der cl sind das ja gut 80.000 zuschauer ind der halle x im schnitt 30€ (?) eintritt abzügl. hallenkosten, da bleibt ein ordentliches sümmchen über. im ehf cup wären es bei 5 spielen noch ca. 45.000 hallenbesucher, also schon deutlich weniger und ohne europa ![]()
noch was zu den topspielern. es gibt zur zeit vl. so etwa 8 vereine die die topgehälter der bundesliga mitgehen ( oder sogar überbieten ) können danach dann noch eine handvoll die die gehälter der "zweiten garde" der hbl mitgehen können. die plätze für gute handballer - die gutes geld verdienen wollen - sind also begrenzt. da bleiben auch noch ein paar topspieler für die bundesligaclubs über, auch wenn die keine cl spielen. ![]()
![]()
also immo hat kiel noch ein gutes stück arbeit vor sich um sich tatsächlich "nur" für den ehf cup zu qualifizieren.
lt storm wäre es ja für kiel tatsächlich ein finanzielles problem nicht mehr europäisch zu spielen. bei 8-9 heimspielen in der cl sind das ja gut 80.000 zuschauer ind der halle x im schnitt 30€ (?) eintritt abzügl. hallenkosten, da bleibt ein ordentliches sümmchen über. im ehf cup wären es bei 5 spielen noch ca. 45.000 hallenbesucher, also schon deutlich weniger und ohne europa
...
Wer durch die großen Fleischtöpfen gemästet wurde, "der geht vor die Hunde", wenn er auf Gemüsebrei gesetzt wird. ![]()
Die DKB HBL will zunächst in einer außerordentlichen Zusammenkunft mit den HBL-Vereinen as Vorgehen nach der im Raum stehenden Reduzierung der Anzahl der Teilnehmer an der Champions League abstimmen. Die Spieltagsprobleme hofft die HBL im Dialog mit EHF lösen - Bohmann: "Aber nicht um jeden Preis" ...
HBL will Spieltagsprobleme im Dialog mit EHF lösen - Bohmann: "Aber nicht um jeden Preis"
Mal ein Hinweis zu den aktuellen CL-/EHF-Plätzen. Aktuell reicht nur der vierte Platz sicher! Der 5. europäische Platz (also der dritte EHF-Platz) wird über den Pokal vergeben, ggf. einen weiteren Startplatz bringt ein deutscher Titelverteidiger im EHF-Pokal. Der dritte CL-Platz geht bislang zulasten des EHF-Pokals.
Jetzt schauen wir mal 17/18 an - FA Göppingen als Titelverteidiger, aber in der Liga abgeschlagen. Deshalb ging der 6. leer aus. Der 5. (SC Magdeburg) kam rein, weil THW und SG Flensburg-Handewitt im Finale des Pokals waren. Und wenn man sich für 17/18 das Pokal-Viertelfinale anschaut, dann kann es durchaus sein, dass im Pokal-Finale ein Club dabei ist, der sich nicht über die Liga qualifizieren würde. Dann lass mal SCM/FAG den EHF-Pokal gewinnen und schon reicht in der Liga nur Platz 4.
So viel zur Diskussion wie optimistisch/pessimistisch es ist mit dem THW im EHF-Pokal - das kann noch ein schönes Zittern geben.
Was die EHF-Drohung angeht, so gibt es zwar über die 3-Jahres-Wertung zwei deutsche Plätze, aber das Wildcard-Upgrade wird schon relativ frei über den EHF-Kriterienkatalog vergeben. Da bräuchte die EHF wohl nicht einmal einen Gremienbeschluss. Und auch für die zwei fixen Teilnehmer gibt es so viele Hürden, die auch noch erfüllt werden müssen.
Was hier zu kurz kommt und dazu passt: die EHF hat den Anspruch, dass sie die Termine festlegt und die betroffenen Vereine dann sich in ihrer Liga arrangieren müssen. Da hakt es aus meiner Sicht, weil bis überhaupt die CL-Teilnehmer alle feststehen (Quali im September) und davor (Termin im Juni - bin mir nicht sicher) die Gruppen gelost wurden, steht der HBL-Spielplan längst. Das ist in den letzten Jahren weniger aufgefallen, weil man da in der HBL flexibler war - wenn die EHF ein Spiel für Samstag angesetzt hat, dann ist man in der HBL eben auf Mittwoch ausgewichen. Und das geht nicht mehr - mit den fixen Spieltagen hat man Tatsachen geschaffen.
Man hätte es (theoretisch) etwas einfacher haben können, wenn man zu einem CL-Heimspiel eben ein HBL-Heimspiel legt - HBL am Donnerstag, CL am Samstag, beides zuhause. Aber das geht ja auch nicht, weil die Gruppen ja erst so spät gelost werden und bis dahin kein CL-Teilnehmer auch nur ansatzweise weiß, wann er wo spielt.
Ich hatte mir erwartet, dass da Sky ein gewichtiges Wörtchen mitredet und bei der Synchronisation hilft. Aber anscheinend ist es so, dass Sky bei CL-Auswärtsspielen der deutschen Clubs nichts zu melden hat, nur bei Heimspielen.
Die Aussage der EHF: "Das HBL-Management hat die Champions League in jeder Phase als reine Konkurrenz behandelt, anstelle die Lokomotiv-Funktion anzuerkennen und zu nutzen" spricht jedenfalls fuer ziemlich viel Selbstbewusstsein seitens der EHF. Gleichzeitig klingt das auch ziemlich nach beleidigte Lebwerwurst - so ein bischen Kindergartenargumentation. Man darf gespannt sein, was daraus noch wird. Irgendwie glaube ich ja, dass die deutsche Liga auch mit einem Teilnehmer gut leben koennte. Aber machen wir uns nichts vor, die Aussicht als 5. oder 6. mal international spielen zu duerfen hat schon auch einen ziemlichen Motivationswert.
Freundschaft!
Sollen doch die deutschen Vereine mal ganz verzichten und dann sehen wir mal, wieviel Geld die EHF noch mit Köln macht.
Was die EHF-Drohung angeht, so gibt es zwar über die 3-Jahres-Wertung zwei deutsche Plätze, aber das Wildcard-Upgrade wird schon relativ frei über den EHF-Kriterienkatalog vergeben. Da bräuchte die EHF wohl nicht einmal einen Gremienbeschluss. Und auch für die zwei fixen Teilnehmer gibt es so viele Hürden, die auch noch erfüllt werden müssen.
Ich hatte mir erwartet, dass da Sky ein gewichtiges Wörtchen mitredet und bei der Synchronisation hilft. Aber anscheinend ist es so, dass Sky bei CL-Auswärtsspielen der deutschen Clubs nichts zu melden hat, nur bei Heimspielen.
Das sind für mich die zwei Hürden. Ich bin erstens der Meinung das die EHF damals ganz froh war die Fernsehrechte überhaupt losgeworden zu sein, gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen das Sky am wenigsten Geld im Ländervergleich zahlt...für drei CL-Teilnehmer. Da ich Sky für relativ erfahren in Sachen Sportrechte halte, wird das im Vertrag sicherlich nicht so vage formuliert sein das man für einen CL-Teilnehmer noch das gleiche bezahlen müsste. Kann sich das die EHF erlauben? Auch im Hinblick das sie ihre Rechte von 2020 an für die dreifache Summe auch an den deutschen Markt verkaufen will (Aussage Club Forum) ? Ich glaube kaum.
Zweiter Punkt ist eben das die EHF zwar auf die WC pochen kann, sodass der dritte Teilnehmer in die Röhre guckt...aber der zweite hat ein Startrecht und auch wenn die EHF bei dem holländischen Teilnehmer dieses Jahr sowas ignoriert hat, bin ich mir sehr sicher das man darauf bestehen könnte, notfalls vor dem CAS. Schließlich ist das gesamte Argument der EHF ja hier die höhergestellte Organisation zu sein und diese Autorität kann sie nur haben, wenn sie bestehende eigene Regeln befolgt. Ohne triftigen Sanktionsgrund kommt man damit eigentlich nicht durch.
Ich glaube zudem das die anderen Topvereine da vielleicht momentan meckern, aber wenn sie sich da wirklich fundamental gegen die HBL stellen, macht man sich für die Zukunft glaube ich keine Freunde bzw. schafft den Präzdenzfall das die EHF sowas bei jedem von ihnen auch mal machen kann, wenn es ihr passt.