Zitat
Original von Wieland
ich gespannt was stehen bleibt, wenn CZ in spätestens 15 jahren seine schuhe an den nagel hängt. der teenieschwarm dürfte dann ja zumindest um sein.
Um mit dem Schluß anzufangen: was in 15 Jahren stehen bleibt, hängt davon ab, was Zeitz (aber auch die Medien, Fans, etc. pp.) in diesen 15 Jahren aus sich/ihm macht.
Wieland, Deine Ausführungen finde ich ganz nett und aufschlußreich, die mögliche Diskussion spannend. Allerdings fokussierst Du mir Deinen Beitrag zu sehr auf das einzelne Wort "Sündenbock", lass es doch als Imagediskussion stehen, das passt schon besser. Stellen wir uns dann lieber parallel die Frage, ob im anderen Thread das Wörtchen "Sündenbock" richtig gewählt wurde.
Für den Imagewandel von Zeitz sehe ich mehrere Gründe. Als Zeitz noch bei den Kröstis spielte und dann auch parallel in Wallau, da war er der Shootingstar (nettes Wortspiel, das nicht! provozieren soll). Heiner Brand hat ihn noch weiter nach vorn gekickt, in dem er ihn klug unter Druck setzte und Zeitz hat diesen Druck positiv aufgenommen.
Leider habe ich den Eindruck, dass sich CZ, seit er in Kiel spielt ("seit" als zeitliche Bestimmung, nicht als Schuldzuweisung) spielerisch nicht mehr viel weiter entwickelt hat. Ich halte ihn immer noch für einen weit überdurchschnittlichen Spieler, nur seine Steigerung verläuft nicht mehr so schnell, wie am Anfang. (Für Mathematiker: die Steigung (=1. Ableitung) seiner Leistungskurve ist positiv, die zweite Ableitung aber negativ
)
"Höhepunkt" dieser Entwicklung war eine WM. Realistisch hat keiner, der sich realistisch damit auseinandersetzte, von der Mannschaft mehr erwartet. Emotional hatten wir alle vom Titel geträumt, oder? Vielleicht war einfach nur bei Zeitz die Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität am größten?
Um auf die Wikipedia-Definition zurück zu kommen: Wer hätte denn gern die Nationalmannschaft zum Feindbild erklärt? Niemand! Also brauchte man einen Sündenbock, der dafür verantwortlich ist, dass unsere emotionalen Wünsche nicht erfüllt werden. Unterstützt durch diverse öffentliche Aussagen von Wunderlich & Co. war ein Sündenbock schnell gefunden.
EDIT: Berechtigte Hinweise auf mathematische Fehler wurden korrigiert und das Gelübde auferlegt, nicht vor 8 Uhr über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat. 