also ich komme ja immer mehr ins grübeln wie images von spielern entstehen und sich wandeln. ist mir mal ein eigenes thema wert, in der hoffnung, dass die ganzen argumentationsfetischisten sich vielleicht darauf einlassen. die ganzen "zeitzi" pro/anti, also bitte im parallelthread weiterschreiben.
zeitz ist ja ein paradebeispiel für einen spieler, der polarisiert undin der jüngsten vergangenheit zumindest hier in der community einen ziemlichen imagewandel erlebt.
wikipedia defniert einen sündenbock folgendermaßen
ZitatAls Sündenbock wird jemand bezeichnet, dem die Schuld für Fehler oder Misserfolge zugeschoben wird. Tatsächliche Schuld spielt dabei keine Rolle.
....
Wird die Rolle des Sündenbockes einer Gruppe von Menschen zugewiesen, spricht man von einem Feindbild.
Die identitätsstiftende Funktion von Projektionen auf einen Sündenbock läßt sich auch an der Phänomen der rebellierende Selbstunterwerfung nachvollziehen.
Siehe auch: Sünde, Bock
Den letzten Satz hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert. aber über den anfang dürfte einigkeit bestehen.
Warum also Sündenbock. Kann man ja eigentlich nur mit der WM in Verbindung bringen. Wobei hier ja die Frage ist, ob ein sehr viel besseres Abschneiden wirklich erwartet wurde. ich denke nach den verletzungen wurde ja insgeheim nicht mehr als das erreichen der hauptrunde als realistisch angesehen. also ein misserfolg war die WM ja nun nicht so ganz, oder?
Völlig fraglich ist mir, warum Zeitz nun der Sündenbock wegen seines Kopftreffers sein soll? Die Debatte dreht sich nur um seine Aktion und steht in keinem Zusammenhang mit der sportlichen Leistung des THW, oder? Von daher kann Zeitz per definition eigentlich kein Sündenbock sein. Interessanterweise gibt der provokante Titel Stoff für einen Dauerthread und in nicht wenigen Köpfen (man bedenke ja auch die ganze Zahl der Mitleser) hat sich das jetzt bestimmt schon etwas verfestigt.
Wenn der Auslöser der Debatte letztlich der im Fernsehen gezeigte und viel diskutierte bzw. durch Nokas Kommentar noch verstärkte Auslöser war, müsste es doch eigentlich heissen "ist Christian Zeitz ein Brutalo"?
Beweise für diese These wurden ja dann auch prompt anhand von Szenen aus verschiedenen Spielen angebracht und verstärkt. viele user wussten auf einmal ein beispiel für die vermeintliche unfairness von CZ.
Vor der ganzen Geschichte bestand ja eigentlich eine einhellige Meinung, dass der Junge gut aussieht und ein Teenieschwarm ist. Beleg dafür der Spitzname "Zeitzi" sowie aus meiner Sicht die Fanartikel auf seiner HP, auf welcher der Betreiber genau in diese Kerbe haut.
Für die Handballkenner ist er das enfant terrible, hopp oder topp.
an letzterem dürfte auch weiterhin einigkeit bestehen.
nun kann man ja gegen images schlecht angehen. die verfestigen sich ja manchmal aufgrund einer einzigen zahl (Schalke 05). andererseits wandeln sie sich auch im laufe von relativ langen zeiträumen (Schily, Joschka Fischer).
ich gespannt was stehen bleibt, wenn CZ in spätestens 15 jahren seine schuhe an den nagel hängt. der teenieschwarm dürfte dann ja zumindest um sein.