Beiträge von Ronaldo

In der Göppinger Zeitung kam heute ein Interview mit dem Manager Schweikert, selbst im HBL-Vorstand.

Im Zusammenhang mit der Spekulation um einen möglichen EHF-Verzicht von Essen und ein mögliches Nachrücken von Göppingen (da weiß ja keiner wirklich, wie das läuft) fiel dann der Satz, dass bei einer internationalen Qualifikation noch ein Spieler geholt werden würde.

Ich vermute daher stark, dass FAG noch Reserven für 1-2 Spieler mindestens in der Hinterhand hat.

Ich wäre nicht überrascht, wenn man in der aktuellen Situation noch ein oder zwei Spieler holen würde. Die Vereine mit finanziellen Reserven dürften nicht zu zahlreich sein und die potenziel arbeitslosen Spieler sind ablösefrei und ihren Gehaltserwartungen sicherlich auch nicht zu hoch ansetzen.

Potenzielle Namen für FAG dürfen andere nennen, Djordic ist aber schon weg ;)

Zitat

Original von flyboy
    Schon interessant, daß potentielle Absteiger, die ja jetzt nicht mehr absteigen bei der Lizenzvergabe abstimmen dürfen. So einen Schwachsinn gibt es nur in der HBL.
    Schafft man es sportlich nicht, wird der Gegner beim Lizenzierungsverfahren ausgeknockt.

Sorry, flyboy, aber diese Verschwörungstheorie ist nicht arg überzeugend.

Es war von den verschiedensten Seiten zu hören, der HBL-Vorstand habe sich an die Empfehlungen des Gutachtergremiums gehalten. Zuletzt habe ich das vor einer Stunde in einem Interview der Göppinger Zeitung (leider Postingverbot) mit dem Göppinger Manager gelesen, der saß selbst mit am Tisch.

Der HBL-Vorstand wird von den Lizenzvereinen gewählt (korrekt?), da könnte also auch ein Wallauer, ein Schweriner und/oder ein Essener engagieren. In letzter Hinsicht sind dort alle befangen. Grundsätzlich unterstelle ich den Herren erst einmal, dass sie ihre Aufgabe ernst und seriös wahrnehmen. Der Wohnort "Pfullingen" reicht für mich noch nicht für Verdächtigungen.

Es ist eine völlig andere Frage, wie sinnvoll die Besetzung dieses Gremiums ist, wenn es um die Lizenzierung geht, aber das ist ein anderes Thema.

Liga 1:

Die SG Wallau/Massenheim wird auch nach diversen Einsprüchen und Klagen keine Lizenz erhalten, dafür läuft dort alles zu unkoordiniert (der berühmte Strick...) und nicht zielstrebig genug. Man sollte sich mal Jacobsen oder Hanning als (wirtschaftsjuristischen) Couch holen.

Bei SV Post Schwerin kann ich es schwer einschätzen, wenn der Sanierungskurs wirklich Früchte trägt, könnten sie doch noch eine Chance haben, immerhin sind die Lizenzunterlagen ein paar Wochen alt. In der Unternehmensphase sind aber gerade die letzten Wochen entscheidend für eine positive oder negative Fortführungsprognose. Ich bin immer noch der Meinung, dass Schwerin bei einem Lizenzerthalt in Liga 1 bleibt, unabhängig davon was mit Essen oder der SG passiert. Ob allerdings Schwerin nicht besser in Liga 2 aufgehoben wäre sei mal dahingestellt.

Beim TuSEM Essen kann ich mir noch am Ehesten vorstellen, dass er doch die Lizenz erhält. Es wird zwar viel spekuliert, aber glaubwürdig habe ich noch nicht gehört, dass die SPieler kein Geld bekommen hätten. Da sind die Gerüchte glaubwürdiger, Herr Schorn habe selbst einen siebenstelligen Betrag auf den Tisch gelegt.

Liga 2 kann ich nicht einschätzen.

So hart es klingt, aber Aufgabe des Insolvenzrichters und des Insolvenzverwalters ist es den Schaden für die Gläubiger möglichst gering zu halten. Wenn dafür die Eröffnung des Verfahrens erst nach dem 30.6. der geeignete Weg ist, müssen sie diesen Weg gehen. Ihre Aufgabe ist es nicht, für sportliche Fairness zu sorgen, so bitter das auch sein mag.

Es ist Aufgabe der HBL für die sportliche Fairness zu sorgen, von daher hätte man bereits früher dem HSV die Lizenz verweigern sollen, aber das haben wir ja schon oft genug durchgekaut.

Hier offenbart sich mal wieder mehr als deutlich die Lücke(n) des Lizenzierungsverfahrens. Die Intention war doch die, dass ein Verein nicht automatisch durch Antrag auf Eröffnung eines Verfahrens die Lizenz verliert. Sonst könnte ja jeder (ist nicht ganz einfach, aber auch nicht zu schwer) einen Fremdantrag gegen den Verein stellen, den er nicht mag. Also wollte man sich auf die unabhängige Gerichtsbarkeit verlassen: das Insolvenzgericht. Der Fall Hamburg hat nun exemplarisch gezeigt, dass das Insolvenzgericht die Lizenzierungsbestimmungen und den wirtschaftlichen Background eben nicht ignoriert und stur nach Schema F vorgeht. Folglich müssen in diesem Punkt (so wie in vielen anderen Punkten auch) die Lizenzierungsbestimmungen modifiziert werden.

Wir dürfen eines nicht vergessen: letzten Endes haben wir es dem HSV zu verdanken, dass endlich in der HBL gegen unseriös wirtschaftende Vereine durchgegriffen wird um weiteren (Image-) Schaden abzuwenden. Auch diverse Lücken des Lizenzierungsverfahrens hat uns der HSV plastisch aufgezeigt. Das "Hamburger Modell" wird sich mittelfristig als case study bei den Sportjuristen etablieren. Insofern ist es nur fair, dass der HSV quasi als Kronzeuge am Ende mit einer Bewährungsstrafe davon kommt.

(ACHTUNG: Im letzten Abschnitt könnte ein wenig Ironie und Sarkasmus enthalten sein.)

Zitat

Original von Zickenbändiger

In meinem Perso steht als Geburtsort "Böblingen". :hi:

OsloStar: Nicht vergessen, das Böse ist immer und überall, aus Deiner Sicht ist wohl der Schwabe das Böse ;)

Vielleicht solltest Du nächste Saison auf Auswärtsspiele verzichten, könnte zu einem Spießrutenlauf werden. :P

Zitat

Original von StefanHH
    Das langweiligste Spiel ?

Wie hoch gewinnt ihr denn ? :pillepalle:

Die Formulierung war nicht gegen Schwerin gerichtet, ich will gar nicht ausschließen, dass das Spiel eventuell sogar knapp werden könnte.

Aber rein von der Tabellensituation her ist das Ergebnis völlig unerheblich - darauf bezog sich "langweilig".

Ok? ;)

Zitat

Original von Tester

Mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich wollte damit lediglich andeuten, daß ich die Rassismusvorwürfe gegen Abatikritiker als Unfug betrachte. Ebenso wäre es meiner Meinung nach absurd, jetzt jemandem Rassenhass vorzuwerfen, weil er Caillat wegen seiner Spielweise angreift.

"Geistige Brandstiftung" Was unterstellst Du mir da? Du hast sie wohl nicht alle! Ich bin mit Sicherheit kein Rassist! Interpretier nicht so hohl in der Gegend herum!

Tobi, Du hast Recht, anscheinend habe ich Deinen Beitrag wirklich nicht verstanden. Nach Deiner Klarstellung nehme ich meine Vorwürfe zurück und entschuldige mich dafür.

Ich hatte mich deshalb so geärgert, weil bis zu Deinem Posting die Hautfarbe von Caillat eben keine Rolle spielte und ich das sehr angenehm fand. Da habe ich dann Dein Posting falsch verstanden.

Während in anderen Threads die diversene Lizenzentzüge diskutiert werden, schaut man in Hamburg auf die Saison zurück. Dabei darf man in Hamburg aber nicht vergessen, dass man dieses Jahr mit dem Lizenzantrag vom vergangenen Jahr mit Pauken und Trompeten durchgefallen wäre.

Wofür es letztes Jahr noch 8 Punkte ABzug und 15.000 € Geldstrafe gab, wird heute "lebenslänglich" ausgesprochen, Amnestie frühestens nach 2 Jahren (zweimaliger Aufstieg).

Zitat

Original von Yoon
    15.00: TUSEM Essen - VfL Gummersbach (hätte vor der Lizensierung noch auf einen Heimsieg getippt aber so denke ich wird TuSEM das Spiel völlig egal sein)

Sehe ich genau anders herum. Wenn ich kurz vor der Arbeitslosigkeit stehe, nutze ich jedes Vorstellungsgespräch.

Ich frage mich gerade, ob es gut oder schlecht war, dass ich rund 24 Stunden offline war, auf jeden Fall gab es viel zu lesen...

Das habe ich nun getan und versuche gerade meine Gedanken zu sortieren, die drei Lizenzentzüge in Liga 2 klammere ich mal weitgehend aus, da kenne ich die Hintergründe zu wenig.

Lizenzentzug TuSEM Essen, SG Wallau/Massenheim und SV Post Schwerin

Meinen größten Respekt vor der Entscheidung der HBL. Ich hatte mit dem Lizenzentzug für Wallau gerechnet, aber mit mehr auch nicht.

Obwohl es eigentlich für den deutschen Handballsport ein trauriges Thema ist freut es mich, dass hart durchgegriffen wird, die Entwicklung der letzten Jahre und speziell der letzten Saison durfte so nicht weitergehen. Offensichtlich wurde die Ankündigung konsequent umgesetzt und die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Lizenzanträge ohne Rücksicht auf Verluste geprüft.

Ich hoffe, dass diese Konsequenz auch fortgesetzt wird, wenn mögliche Einsprüche geprüft werden. Sollte einer der betroffenen Vereine zu Recht Einspruch einlegen, dann soll er auch Recht bekommen. Wenn allerdings einer dieser Vereine nächste Saison in Liga 1 wieder in Schieflage gerät läuft die HBL Gefahr ihre Glaubwürdigkeit endgültig zu verlieren. Es wäre katastrophal, sollte ein Club in einer laufenden Saison zurückziehen müssen, diese AUßendarstellung würde den Handball im deutschen Vergleich zu anderen Sportarten und im internationalen Vergleich zu anderen Handballligen um Jahre zurückwerfen.

TuSEM Essen oder "Die Seriösität und die Bonität der Sponsoren"

In Bezug auf den TuSEM habe ich hier des öfteren gelesen, dass dort eine andere Situation wäre, schließlich wäre man vom Sponsoren "betrogen" worden und hätte nicht falsch gewirtschaftet.

Das sehe ich ein wenig anders. Es zeichnet ein gutes Management aus, auch die Sponsoren hinsichtlich ihrer Seriösität und Bonität zu prüfen, belastbare Verträge zu schließen und für deren Umsetzung zu sorgen. In Essen machte man wohl bereits bei der Deutschen Post die ersten Fehler, die zur Instabilität führten. Aus der Not heraus und aus Mangel an Alternativen rannte man den ersten Versprechungen hinterher, in dem Fall Weinerplan. Aus meiner Sicht wurden in Essen mehrere Fehler gemacht. Man verlässt sich seit längerem auf einen Hauptsponsor, der einen Großteil des Etats ausmacht. Zuerst war dies die Deutsche Post, anschließend sollte dies Weinerplan sein. Dadurch war man in einer Abhängigkeit, die zur jetzigen Situation führte (für die Wiwis: Typologie der Unternehmenskrisen...).

Der Vergleich mit anderen Vereinen und Hauptsponsor gilt nur begrenzt. Sicher, auch Flensburg und Kiel sind maßgeblich von Provinzial abhängig. Allerdings hat man von dort noch nichts über Schwierigkeiten mit dem Sponsor gehört, also haben Storm und Schwenker ihre Hausaufgaben besser gemacht als Schorn und die Seriösität und Bonität ihres Hauptsponsors besser geprüft. Außerdem sind diese Vereine finanziell breiter aufgestellt, bei Kiel schätze ich allein die Einnahmen aus Dauerkarten, die bereits vor Saisonbeginn eingehen auf ca. 2,5 bis 3 Mio. €. Zugegeben, in Essen war viel Pech dabei, aber es ist die Aufgabe des Managements sich dagegen abzusichern. Letzten Endes hat man dort über den Verhältnissen gelebt - ob bewusst oder unbewusst spielt letzten Endes keine Rolle. Wie viele Insolvenzen in der Wirtschaft sind durch Forderungsausfälle bedingt?

Die Aussage aus Essen lautet aktuell, dass der Etat für 2005/06 gesichert wäre, aber offensichtlich hätte man so viele Altlasten aus der noch laufenden Saison mitgenommen, dass dies zum Lizenzentzug führte.

SV Post Schwerin

Es ist immer die Rede davon, dass nur die SG Wallau/Massenheim und der TuSEM Essen bei erfolgreichem Einspruch in Liga 1 bleiben. Wieso nicht auch Schwerin? Angenommen der Lizenzentzug für die SG und den TuSEM bleiben bestehen, der für Schwerin wird aber aufgehoben. So wie ich es verstehe, steht dann Schwerin auf Platz 16 - das würde Relegation heißen. Da diese aber nach meinem Verständnis definitiv abgesagt wurde, müsste auch Schwerin bei einem erfolgreichen Einspruch in Liga 1 bleiben.

Ob sich Schwerin damit einen Gefallen täte ist eine ganz andere Frage.

Die Fans der betroffenen Vereine

Um die Fans tut es mir wirklich leid. Denn das sind mit die Hauptleidtragenden. Beim einen Verein sind es ein paar mehr, beim anderen ein paar weniger, aber die Fans sind (siehe oben) mit die "seriösesten Sponsoren".

Liebe betroffenen Sportsfreunde, ihr tut mir ehrlich leid, ich weiß nicht, wie es mir an Eurer Stelle gehen würde und wie ich mich verhalten würde.
    :sorry:

Die Spieler oder Wer holt sich wen?

Jetzt geht es los, das große Geschachere um die neuen Spieler auf dem Markt - wenn es nicht bereits begonnen hat. Das mag für die Fans dieser Spieler besonders hart sein, aber denkt bitte auch mal an die Spieler. Diejenigen, die nicht bereits in den letzten Wochen unterschrieben haben (bspw. Völkerwanderung von Wallau nach Großwallstadt), haben ihrem Verein bis zu letzt die Treue gehalten. Diese Spieler haben teilweise seit Monaten kein Gehalt mehr bekommen, spätestens jetzt ist es an der Zeit sich umzuschauen, wer nächste Saison die Brötchen bezahlt. Und die Verhandlungspositionen der Spieler sind im Moment ohnehin nicht die besten.

Aus Sicht der anderen Vereine gibt es keinen Grund zur Zurückhaltung. Ich habe auch Großwallstadt die Einkaufstour (eigentlich falsch, Ablöse muss ja nicht bezahlt werden) nicht vorgeworfen. Spätestens seit heute (bzw. gestern) sind wieder ein Schwung interessanter Spieler auf dem Markt, schön für den Finanzmanager, der dafür noch ein paar Reserven einkalkuliert hat. Diese Entwicklung wird auch zu einem moderaten Rückgang der Spielergehälter führen, denn die Spieler, die jetzt noch einen Verein suchen, können keine überzogenen Forderungen stellen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, denn so bekommt bei den Vertragsverhandlungen ein wichtiger Aspekt wieder einen höheren Stellenwert: die Zahlungssicherheit. Was bringt einem Spieler das beste Gehalt, wenn er es über Monate hinweg gar nicht bekommt?

Zeitplanung - ist der 30.6. nicht sehr spät?

Die gesamte Zeitplanung des Lizenzierungsverfahrens sollte überdacht werden. Ich lese immer wieder, dass spätestens am 30.6. die Verhältnisse klar sein sollten. Das ist mindestens 5 Wochen zu spät, wie wir letztes Jahr in Schwerin gesehen haben. Welche Chance haben die betroffenen Vereine, sollten sie in Liga 1 bleiben und das erst Ende Juni erfahren? Die Leistungsträger sind bis dahin alle bei anderen Vereinen unter Vertrag, Ende Juni wird es sehr schwer sein, wenn nicht sogar unmöglich, noch eine erstligareife Mannschaft aufzustellen.

Spätestens mit dem letzten Spieltag sollte auch die Lizenzlage für die nächste Saison klar sein, inklusive aller Ein- und Widersprüche. Dann besteht Chancengleichheit. Wer sportlich und finanziell schon früher Gewißheit hat, hat sich diesen Vorteil dann auch verdient.

Wie ist die Lizenz für den HSV einzuordnen?

Die Lizenz für den HSV für die neue Saison ist korrekt, wenn auch mit einem sehr bitteren Beigeschmack. Wenn ich alles richtig verstehe, dann steht der HSV-Etat 05/06, über die neue Trägergesellschaft ist man solide finanziert und die Altlasten beerdigt man mit der Omni Sport. Insofern musste man dem HSV eine Lizenz geben.

Der bittere Beigeschmack für die dieses Jahr betroffenen Vereine bleibt. Wäre man letztes Jahr genau so konsequent gewesen, der HSV hätte dieses Jahr keinesfalls in Liga 1 gespielt. Erst die Querelen um den HSV haben zu diesem konsequenten Kurs der HBL geführt.

[ronie an]Sind die Dankestelegramme aus Wallau, Essen und Schwerin schon in Hamburg angekommen?[Ironie aus]

Man muss bei aller Kritik dem HSV aber eines lassen. Im Gegensatz zu bspw. Wallau hat man sich dort mit dem Lizenzierungsverfahren auseinander gesetzt, die juristischen Lücken erkannt und gemeinsam gehandelt. In Wallau ist man spätestens beim gemeinsamen Handeln gescheitert. Aus Essen erfährt man zu wenig, eventuell hätte man dort mit ähnlichen juristisch-gesellschaftsrechtlichen Modellen noch die Altlasten aus 2004/05 verschwinden lassen können und befreit in die neue Saison starten.

Was ich moralisch und persönlich vom "Hamburger Modell" und den zugrunde liegenden Lücken des Lizenzierungsverfahrens halte, sollte hier bekannt sein. Rein fachlich und beruflich kann ich eine gewisse Anerkennung für die Hamburger "Leistung" im nicht-sportlichen Bereich aber nicht verhehlen.

Fredenbeck - Was passiert bei Eigeninsolvenzantrag und/oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Ein wenig muss ich doch in Liga 2 abschweifen. Bin ich richtig informiert, dass Fredenbeck selbst einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aufgrund droheneder Zahlungsunfähigkeit gestellt hat?

Wenn ja, unterscheidet das Fredenbeck grundlegend von Hamburg und Wallau, wo ein Gläubiger den Antrag gestellt hat. Bei Eigenantrag müsste nach den Lizenzbestimmungen sofort Feierabend sein. Daher auch noch meine Skepsis, was in Fredenbeck oder Hamburg passiert, wenn noch vor dem 30.6. eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt. Ich befürchte die ersten Inkonsequenzen der HBL...

Pfullingen - der lachende Vierte

Pfullingen bleibt in Liga 1, da habe ich mich echt gefreut, als ich das vorhin gelesen habe. Gefreut nicht nur wegen der Derbys mit FAG (und den Kröstis?). Pfullingen hat sich auch in der vergangenen Saison (wie in den Jahren zuvor) finanziell am untersten Ende bewegt und sich dafür sportlich immer knapp am Rande des Abgrunds bewegt. Jetzt sind sie quasi im letzten Moment dafür belohnt worden, dass sie sich immer an die Spielregeln gehalten haben.

Ähnliches gilt für Minden, wie Relegation gegen Kröstis/Hildesheim ausgegangen werden, wird wohl unbekannt bleiben.

Spielt FAG nun im EHF-Cup oder nicht?

Diese Frage lässt mich einfach nicht los. Die Aussage ist inzwischen klar: Essen darf auch als Regionalligist die Titelverteidigung versuchen - das habe ich kapiert. Was passiert aber, wenn Essen freiwillig nicht antritt? Laut Waldorf fällt der Startplatz ersatzlos an die EHF zurück, andere Stimmen meinten, FAG würde über die Liga nachrücken. Ein wenig interessiert mich die Antwort ja schon...

Könnte man nicht die beiden Meisterschafts-entscheidenden Spiele auf 13 Uhr vorziehen? Und dann in den anderen sieben Hallen live übertragen...

Nachdem ich die Pläne des NDR gelesen habe vergeht mir die Lust am Sonntag nach Schwerin zu fahren. Am Ende wird das ein ganz spannender Nachmittag und ich schau mir das langweiligste Spiel live an. :rolleyes:

Aber, wenn der NDR das wirklich so umsetzt, dann habe ich davor ganz großen :respekt:

Zitat

Original von Felix0711

Sehe ich auch so :sorry:

Vor es nicht von Seiten der HBL amtlich ist, der Wallauer Widerspruch eingelegt und abgelehnt ist, eine einstweilige Verfügung bei einem ordentlichen Gericht abgewiesen wurde, ... werde ich mich mit Beileidsbekundungen zurück halten.

Obwohl ich Wallau wenig Chancen einräume, aber das ist die bereits angesprochene Spekulation. Im Moment stellen sich mir folgende Fragen, von denen einige sicherlich nicht so schnell beantwortet werden können:

[list=1]
    [*]Wer bekommt keine Lizenz?
    [*]Bekommt ein Verein Lizenzschwierigkeiten, bei dem wir noch nichts ahnen? (also außer Essen, Wallau, Schwerin, Hamburg)
    [*]Welcher direkt oder indirekt betroffene Verein wird Einspruch einlegen und/oder vor ordentlichen Gerichten klagen?
    [*]Wie werden die Relegationswettbewerbe fortgesetzt?
    [*]Mit wie vielen Vereinen starten wir in die nächse Saison?
    [*]Welcher betroffene Spieler und/oder Trainer hat schon sein Schäfchen ins Trockene gebracht?
    [*]Wie verhält es sich mit den internationalen Plätzen, wenn Essen keine Lizenz bekommt? (Trollinger-Posting)
    [*]Können Meteokoebes und ich unsere Wette bei einem EHF-Spiel FAG-Gummersbach einlösen?
    [*]tbc
    [/list=1]

Interessantes Thema...

1) Autopreise

Natürlich wurden die Autos in den letzten Jahren teurer, auf den Euro würde ich das aber jetzt nicht gerade schieben.
    Was dabei ganz gern vergessen wird, dass man ein heutiges Modell nicht unbedingt mit dem gleichen Modell von vor zehn Jahren vergleichen kann. Ich hatte bspw. von 1997 bis 1999 einen Golf II, Baujahr 1983 und nochmals von 2002 bis 2003 einen Golf II, Baujahr 1985. Wenn ich gelegentlich einen Golf V fahre (selbst Golf III oder IV), da sind doch Welten dazwischen. Fängt schon mit solchen Kleinigkeiten wie Servolenkung an, von Klimaanlage, Airbags, ABS, etc. ganz zu schweigen. Bei der ganzen Preisdebatte darf man nicht vergessen, dass heute niemand mehr ein Auto mit der Ausstattung und dem Komfort von damals als Neuwagen akzeptieren würde.
    Allein den Preis zu betrachten reicht auch nicht. Die Bildzeitung (ich habe es bei gmx gelesen) hat kürzlich verschiedene Billigautos verglichen, ein ganz wichtiger Preisfaktor war dabei der Wertverlust. Das beim Kaufpreis billigste Auto muss nicht immer das günstigste sein. Nur mal als Denkanstoss...

2) Leasing

Ich versuche mal nicht in die reine Betriebswirtschaft abzuschweifen, aber Leasing hat auch für Privatpersonen durchaus seinen Reiz. Wenn man den richtigen Leasingvertrag abschließt, ist zum Beispiel der Wertverlust für mich kein Thema. Wenn ich mein Auto (geleast) nach drei Jahren zurückgebe ist es mir völlig egal, was das Auto noch wert ist, wenn sich die Leasinggesellschaft verrechnet hat ist es deren Pech. Bei einer Finanzierung oder Barkauf wäre das mein Problem.
    Die Einschränkungen hinsichtlich Umbau etc. gelten übrigens nicht nur für Leasing, sondern auch bei Finanzierungen. Wenn ich zum Kaufen ein Darlehen aufnehme muss ich im Normalfall den Brief hinterlegen und unterschreiben, dass ich nichts am Auto verändere, ich habe es ja als Sicherheit an die (Auto-) Bank abgetreten.
    Die volle Freiheit habe ich also nur, wenn ich beim Kaufen cash bezahle.
    Das Gerücht beim Barkauf könnte man höhere Rabatte aushandeln stimmt auch nur noch bedingt. Bei Leasing und Finanzierung bekommt das Autohaus im Normalfall von der Bank/Leasinggesellschaft sofort cash, dem Autohaus ist es also egal. Und zu den niedrigen Zinssätzen, zu denen man im Moment ein Auto finanziert bekommt, kann ich mein Geld locker anlegen.
    Wenn man also Leasing einfach als "Langzeitmiete" betrachtet, dann hat es fast die Vorzüge eines Mietwagens: einfach fahren und am Ende zurück geben. Man darf sich nur nicht von Lockangeboten blenden lassen mit einer hohen Anzahlung, diese muss man gedanklich auf die Laufzeit aufteilen.

29. Mai 2005, So.:
    15.00: SC Magdeburg - VfL Pfullingen
    15.00: HSG D/M Wetzlar - HSV Hamburg
    15.00: TuS N-Lübbecke - TV Großwallstadt
    15.00: SG Wallau-Massenheim - HSG Nordhorn
    15.00: SV Post Schwerin - FA Göppingen
    15.00: TUSEM Essen - VfL Gummersbach
    15.00: HSG Düsseldorf - THW Kiel
    (Mit dem Wunsch nach ein wenig Spannung...)
    15.00: TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    15.00: Wilhelmshavener HV - GWD Minden[/quote]

Zitat

Original von OsloStar
    Und über die Schminktipps reden wir heute Abend weiter! :hi:FELIX!

Gibt es ein Chatprotokoll? Vielleicht kann ich ja von Oslo und Felix noch was lernen. :pillepalle:

Ich bin mal gespannt, in welchem Thread unser allseits geschätzter Badenzer als nächstes seinen Schwabenhass austobt. :nein:

Zitat

Original von Tester
    Caillat ist ja auch dunkelhäutig. Mal sehen, ob da wieder eine Rassismusdebatte losgeht...

Mich wundert, dass noch kein Mod diesen Schwachsinn gelöscht hat.

Es wurde hier die Spielweise eines Caillat angesprochen, wie zu erwarten mit unterschiedlichen Ansichten.

Hier jetzt unterschwellig eine Rassismusdebatte zu provozieren ist absolut niveaulos. Das ist geistige Brandstiftung!