Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von lischen
    Essen ist auch auf jedem fall dabei, egal ob sie BuLi spielen oder Regionalliga ;(

    Der Satz müsste heißen:

    Essen darf auf jeden Fall dabei sein, egal ob sie BuLi spielen oder Regionalliga.

    Ob Essen im Falle eines endgültigen Lizenzentzuges wirklich antreten will, wird sich noch herausstellen.

    Zitat

    Original von härter_schneller

    Stellt sich wieder die Frage nach Jahnckes Taktik: Weshalb bringt der Mann ständig die ordentliche Gerichtsbarkeit ins Spiel, die nach den Lizenzbestimmungen außen vor ist?

    Möglichkeit 1:
    Jahncke möchte die HBL unter Druck setzen, damit sie in zweiter Instanz, spätestens in dritter Instanz der DHB doch noch die Lizenz rausrückt. Er droht quasi mit der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

    Möglichkeit 2:
    Jahncke möchte seinem Wallauer Umfeld demonstrieren, dass er wirklich alles tut um die SG zu retten und versucht auf diesem Weg Unterstützung zu bekommen.

    Möglichkeit 3:
    Jahncke hat keine Taktik und denkt sich nichts oder wenig bei dem was er sagt.

    Auf jeden Fall spielt er ein gefährliches Spielchen. Wenn er so weitermacht, ist bald voll der gesamte Kader weg und er bekommt keinen neuen - egal für welche Liga. Wer macht denn so ein Spielchen über Monate mit ohne Gewissheit, wie es ausgeht?

    Ich werde die Befürchtung nicht los, Jahncke greift sich den letzten Strohhalm und zerknickt ihn gerade :rolleyes:

    Zitat

    Original von meteokoebes

    Interessant in diesem Zusammenhang, dass die jetzt vom Lizenzentzug betroffenen Vereine letztes Jahr bereits unter Auflagen spielten (meines Wissens Schwerin auch).

    Da sollte man sich mal die Frage stellen, wie sinnvoll diese Auflagen waren und wie konsequent deren Erfüllung eingefordert wurden.

    Verstöße gegen die Auflagen wurden nur im Fall Hamburg geahndet. Obwohl man angesichts vorsätzlichen Betruges beim Lizenzantrag in Relation zu der Strafe durchaus auch von Gnade anstatt von Strafe sprechen kann.

    Zitat

    Original von lischen
    Immermal langsam hier Ok!
    Es steht noch gar nicht fest, das die Vereine nicht doch noch ne Lizenz bekommen. Bei Tusem bin ich mir fast sicher, dass sie sie noch bekommen, also könnt ihr die Wechsel von den Tusem-Spieler auf jeden fall auschließen, die bleiben bei uns!

    Selbst wenn es in Essen weitergeht, mit Velykys Gehalt kann man eine halbe Mannschaft zahlen.

    Ich bin mir sicher, dass man Velyky nicht halten wird, das ist auf keinen Fall finanziell drin.

    Zitat

    Original von Meikel

    Oder Hanning ist selbst die Quelle, Oslo hat halt gute Kontakte nach Hamburg.... :D

    Oslo vielleicht nicht selbst, aber er hat wohl Bekannte in Hamburg, die schon mit Hanning in der Vip-Lounge beobachtet wurden.

    Kann aber auch sein, dass er ablenken will, weil Hanning auf dem Rückweg zu seiner vorherigen WIrkungsstätte WIllstätt ein Jahr Pause bei den Kröstis einlegt...

    Zitat

    Original von TusemFan
    Hallo Ronaldo :hi: auch wenn wir es in einem anderen Rahmen schon hatte. ES GIBT KEINEN ANHALTSPUNKT ODER EINE AUSSAGE; DASS DIE SPIELER KEINE KOHLE BEKOMMEN HABEN. Wenn dem so wäre, wären die Spieler sicher schon weg gewesen. Außerdem hätte Hannawald seinen Vertrag sicher nicht um 5 Jahre verlängern wollen bzw. viel andere Spieler ihre Verträge nicht in diesem Jahre noch verlängert.

    Du zitierst hier OsloStar, nicht Ronaldo :rolleyes:

    Kollege OsloStar ist der festen Überzeugung, dass in Essen nicht gezahlt wurde.

    Ich meine, dass ich mich in dem Punkt noch nicht explizit geäußert habe. Wie könnte ich auch, meine QUellen sind auch nicht so aktiv, wie die von OsloStar. Zu Gehaltszahlungen oder -nichtzahlungen in Essen werde ich mich nur verbindlich äußern, wenn ich davon überzeugt bin.

    Noch eins nebenbei, TusemFan, die konstruktive Diskussion ist ja sehr angenehm, aber VERWECHSLE MICH NIE MEHR MIT EINEM BADENZER! ;) ;)

    Zitat

    Original von Sepp
    Und die Warteliste - ich frag' mich, wann die ersten Anrufen kommen, so nach dem Motto: "Tickets haben wir leider nicht mehr, aber was halten Sie denn von unserem neuen Angebot - zwei Duschgels zum Preis von einem ... " :wall:

    Gestern kam der Anruf: "Lidl-Filiale Grabbealle, guten Tag Herr Maier. Haben Sie noch Interesse an 2 Bahntickets?"

    Heute Morgen vorbei, 2 Tickethefte abgeholt!

    Und schon den ersten Menschen damit glücklich gemacht ;)


    Zitat

    Original von OsloStar
    @ Ronaldo: Ja auf den Tickets stehen jeweils die Preise 24,90 € drauf! Man kann sie also getrennt verkaufen! Manche eBayer hatten wohl gestern schon Karten, da die Auktionen schon teilweise einen Tag laufen! Bin mal gespannt, ob diese die Karten auch getsren schon hatten oder heute dumm in die Röhre schauen, weil Sie die Karten nicht bekommen haben!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ein Ticket kostet 24,95 €. So geht ihr Badenzer also mit dem Geld um, das wir Schwaben hart für euch erarbeiten. :baeh:

    Zitat

    Original von TusemFan
    Wo ist also der Unterschied?

    Das den unabhängigen Gutachtern offensichtlich der Schuldenberg zu hoch und das Konzept nicht ausreichend ist.

    Es gibt einige Vereine, die auch in der nächsten Saison ihre Schulden weiter abbauen dürfen, die hatten wohl in dem Punkt überzeugendere Konzepte.

    Ich bin mir auch sicher, dass man da sehr vorsichtig sein wird. Eine Krise in der nächsten Saison, speziell bei einem der Wackelkandidaten, würde das HBL-Image endgültig zerstören.

    Zitat

    Original von kempa_girl
    -außerdem sollen (wie ja schon von binesa gesagt)definitiv ein kreisläufer und ein torhüter hinzukommen. und möglicherweise soll noch ein weiterer rückraumspieler verpflichtet werden.

    Das wird schwer werden, auf diesen Positionen jemanden zu finden. Dort sehe ich auch bei FAG noch am ehesten Ergänzungsbedarf. Im Zweifelsfall ist wohl derzeit FAG im Vergleich zum VfL der attraktivere Verein.

    Zitat

    Original von TusemNina

    Hannawald wechselt nach saisonende nach Tv Groß-Wallstadt!!! :(

    Stimmt, das hatte ich vergessen, er war ja bereits in GP im Gespräch (Gerücht) und daraus wurde dann nichts.

    Zitat

    Original von TusemNina
    Aber dann sag mir bitte einer, wie der Tusem es schaffen soll, in der Regionalliga seine Schulden wett zu machen??? ?( :pillepalle:
    Jetzt als EHF-Pokalsieger könnte man schnell neue Sponsoren finden, aber in der RL kommt der Tusem dann gar net mehr daraus... :nein: :wall:

    Es ist sicherlich richtig, dass man das in der Regionalliga nicht schaffen könnte.

    Aber offensichtlich sieht das Konzept für die Bundesliga auch nicht so aus, als ob man es ihnen dort zutraut. Andere Vereine mit Altschulden bekommen auch eine Lizenz, aber die treten entsprechend kürzer (siehe Minden).

    So traurig es ist, man hätte in Essen am Besten vor Abgabe der Lizenzunterlagen den Karren mit Vollgas an die Wand gefahren (insolvenzantrag durch Dritten), mit dem Insolvenzrichter gesprochen, dass der bis Juli ruig ist und dann über eine Auffanggesellschaft die Lizenz beantragt.

    Man hätte allerdings das Risiko gehabt, dass der eine oder andere Spieler schon im Januar den Verein gewechselt hätte, denn in dem Moment wäre er vertragsfrei gewesen. Oder man war einfach nur nicht skrupellos genug. Oder nicht schnell genug.

    Zitat

    Original von Face
    Sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein oder schon ein ganzer Lattenzaun ?

    Na, es hat doch funktioniert. :D
    Dass Du Dich so leicht manipulieren lässt. :P


    Zitat

    Original von Face
    Natürlich könnte man sich in Göppingen einen Mann wie Olli Roggisch gut vorstellen, sollte er zurück kommen wollen und dürfen, auch andere Spieler würden sich gut im Kader der nächsten Saison machen. Ein weiter Linkshänder der sowohl auf Außen als auch Halb spielen könnte wäre nicht schlecht.
    Selbst der Wallauer Klein könnte zu uns passen, allerdings sind wir auf Linksaußen mit Oprea und Schweikardt schon gut besetzt, auch auf halb mit Bruno und Garcia kann man nicht klagen. All zu viel Spieler ist auch wieder nicht gut wenn sich keiner verletzt, was jeder hofft.

    Was war an dem Gerücht dran, dass man unseren zweiten Mann Shejbal an einen Zweitligisten ausleihen will und dafür einen erfahrenen Erstligakeeper als Nr. 1b neben Galia holt?

    Was ist mit Rominger? Was mit Hannawald?


    Zitat

    Original von Face
    Aber diesen Wunschgedanken gehe ich im Detail erst hinterher wenn alle Anzeichen auf Vollzug stehen, im Moment heißt es erst mal abwarten und den betroffenen Fans die Dauem drücken. Wäre Göppingen betroffen so würde ich mir dies von den anderen Bundesliga-Fans auch wünschen. Ich hoffe dass das ein paar Namen in den Raum stellen noch ok ist...

    Wann ist Vollzug? 30.6.? Am ersten Spieltag?
    Ich drücke auch weiterhin den betroffenen Vereinen und den Fans die Daumen, hoffe aber in erster Linie, dass am Ende des Tages Entscheidungen getroffen werden, die dem Handballsport in Deutschland nutzen.
    Das darf aber keinen Verein davon abhalten, jetzt zu schauen, wer auf dem Markt ist oder auf den Markt kommen wird. Diverse Spielervermittler sind auf der anderen Seite hyperaktiv - unabhängig vom endgültigen Lizenzergebnis.
    Es gibt ja immer noch die Optionsvariante, man bietet einem Spieler einen Vertrag an, der nur gültig ist, wenn sein aktueller Verein keine Lizenz erhält.

    Zitat

    Original von TusemNina
    Ich weiß net was ich dazu noch sagen soll!? :nein:

    Ich finde die HBL fängt an der falschen Stelle an auszusortieren!!!
    Ganz einfach ... ich meine, warum gerade einen EHF-Pokalsieger mit gesichertem Etat?! Nur weil man ja mal irgendwo anfangen muss??? Nein, dass kann net sein und wenn, dann ist des echt Müll!! :pillepalle:

    Das ist sicherlich nicht der Grund.

    Wie sicher ist denn der Etat?
    Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass oft der große Sponsor präsentiert wurde und am Ende ist nichts passiert (nicht nur in Essen). Vielleicht (alles Theorie) gibt es gar keinen Vertrag, sondern nur eine Absichtserklärung. Oder der Vertrag hat Klauseln, die an ihm zweifeln lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die einen Manager rufen lassen "Der Etat ist gesichert" und einen unabhängigen Experten zu einem anderen Ergebnis kommen lassen.

    Was ist mit den Altlasten?
    Selbst wenn der Etat gesichert ist, die laufende Saison wird man mit einem Berg Schulden beenden. Diese Schulden müssen abgearbeitet werden. Wenn bei der Lizenzierung festgestellt wurde, dass diese Schulden in der nächsten Saison immer noch zum Ende bei Essen führen können, dann war der Lizenzentzug korrekt.

    Zitat

    Original von hasenhirn

    Absolut empfehlenswert. Früher war beim Kauf eines neuen Ford-Fahrzeugs ab Focus so ein Sicherheitstraining in Form eines Gutscheins inklusive.
    Ich hab das Ganze zweimal gemacht einmal mit einem Mondeo, einmal mit einem Ford Galaxy (und hab mich trotz der "Familienschaukel" hinterher halb totgelacht über die Typen mit ihren Tiefergelegten 3-er BMW oder Golfs, die sich beim Elch-Test gedreht haben).

    Ein Fahrsicherheitstraining ist so sinnvoll, dass einige Versicherungen selbst Fahrneulingen einen Nachlaß auf die Versicherungsprämie geben, wenn ein solches Training nachgewiesen werden kann.

    Das sagt doch über den Nutzen eines solchen Trainings doch schon einiges aus.

    Ich habe von Ford Ende letzten Jahres so einen Gutschein bekommen, nachdem ich mir einen Neuwagen geholt habe. Werde ihn aber dem Kollegen abtreten, der den "alten" Wagen zu Schrott gefahren hat, er hat es offensichtlich nötiger :D

    Aber mal ganz ernsthaft, wenn ich den Gutschein einlöse, wird auch der Kollege dabei sein, der regelmäßig mit meinem Auto fährt, das hilft wirklich.

    Irgendwie finde ich, dass dieser Thread zur Völkerverständigung (und dem Weltfrieden :D ) beiträgt.

    Unser lieber OsloStar schafft es durch seine einzigartige, unsymbadische Art, dass sich hier alle Schwaben, Taufschwaben, Exilschwaben, Geburtsschwaben, Möchtegernschwaben usw. usf. zusammenfinden. Ist fast wie ein Familientreffen. :hi:

    OsloStar, merkst Du nicht, dass Du Dich ein wenig lächerlich machst und Dir keiner Deiner Badenzer-Freunde hilft?

    Deshalb fordere ich Euch alle auf, nicht mehr in diesen Thread zu posten,
    dann kann uns OsloStar mit maximal einem Witz pro Tag erfreuen.

    Oh je, da kam seit gestern morgen wieder einiges zusammen. Aber der Reihe nach:


    hasenhirn:

    Ich denke, dass ich zwischen "Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens" und "Eröffnung eines Insolvenzverfahrens" (alternativ gleich die Einstellung) unterscheiden kann und dies bei Fredenbeck auch korrekt getan habe.

    Das Lizenzierungsverfahren sidn in folgenden Fällen einen sofortigen Lizenzentzug vor:
    * Eigenantrag
    * Eröffnung - unabhängig davon wer den Antrag gestellt hat
    Keinen sofortigen Lizenzentzug gibt es bei einem Fremdantrag. Das ist ja auch der Grund, weshalb einige Vereine eine spätere Klage wegen Insolvenzverschleppung riskieren, weil sie die Konsequenzen eines Eigenantrages kennen. In Hamburg hat man bspw. bewusst einen Fremdantrag stellen lassen.

    Anscheinend hat sich nur Fredenbeck etwas zu blöd angestellt, wird dafür aber nicht bestraft.


    Snuffmaster

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass Schwerin im Falle eines Lizenzerhalts unabhängig von anderen Entscheidungen in Liga 1 bleibt (oder nach eigener Wahl in Liga 2). Die HBL täte sich einen Bärendienst, wenn sie Schwerin die Lizenz zuspricht und sie in Liga 2 schickt.

    Folgende Szenarien, immer vorausgesetzt Schwerin bekommt doch die Lizenz:
    Wallau und Essen ohne Lizenz -> Schwerin Platz 16 -> Relegation, die ist aber abgesagt -> Schwerin Liga 1
    Wallau und/oder Essen mit Lizenz -> Schwerin Platz 17 oder 18 -> Schwerin klagt als Drittbetroffener gegen die Lizenzerteilung für Wallau und Essen
    Solle die HBL Schwerin die Lizenz zusprechen und sie dann (unfreiwillig) in Liga 2 schicken, wäre das nächste Theater vorprogrammiert, das niemandem Planungssicherheit verschafft.


    Olaf

    Das Problem mit dem Liveticker ist überschaubar, die HBL schafft ohnehin maximal drei Spieltage (den ersten - wenn überhaupt - und die letzten beiden) am gleichen Tag, an allen restlichen Spieltagen wird es entzerrt.

    Und zur Beruhigung: ob 20 oder 21 Mannschaften - es gibt maximal 10 Spiele :D


    Face

    Der Göppinger Managementsprecher Andy Schweikert (du weißt wen ich meine ;) ) sitzt im HBL-Vorstand. Siehe auch NWZ-Bericht vom 27.05.05


    TusemFan

    Vorneweg: ich nehme Dir Dein Posting nicht übel, ganz im Gegenteil. Ich habe eine These aufgestellt, Du hast dagegen argumentiert, so macht das ganze Spaß (trotz des ernsten Themas) und es gibt eine konstruktive Diskussion.

    Allerdings sehe ich in Bezug auf Essen schon etwas mehr Verantwortung beim Management. Du hast es selbst zugegeben, man hätte die Post nicht aus ihrer Verantwortung lassen dürfen, so lange nicht das alternative Geld auf dem Konto liegt.
    (ironisch: das alte Beziehungsmotto "Ich würde nie und nimmer Schluß machen, bevor ich nicht 100%-ig eine andere hätte")
    Ich glaube auch, dass Schorn von Weinerplan überzeugt war, aber er hat eben grundsätzliche kaufmännische Grundtugenden außer acht gelassen. Wie groß der Schaden tatsächlich ist kann ich schwer einschätzen (siehe Postings von meteokoebes mit den Widersprüchen der Zahlen), aber es ist wohl Fakt, dass Weinerplan einen Großteil des Etats ausmacht. So eine Situation ist für jedes Unternehmen gefährlich.

    Als seriös wirtschaftende Unternehmen müsste man von den Vereinen eigentlich erwarten, dass sie einen Anteil des Etats (bspw. 10%) jedes Jahr als Reserve zur Seite legen, langfristig reichen vielleicht auch in der Summe 60-70% eines Saisonetats. Dann ist man auf der sicheren Seite, ein Sponsorenausfall kann kompensiert werden. Problem bei der Sache, dass jeder schreit: hätten wir das Geld für einen Spieler ausgegeben, dann würden wir in der Tabelle weiter oben stehen.

    Ganz so abwegig ist das aber nicht, denn einige Vereine schaffen das. Zum Beispiel die Vereine, die in den letzten Jahren konsequent ihre Altschulden abgebaut haben mussten dafür immer etwas vom laufenden Etat abzweigen. Das sind beispielsweise Göppingen, Minden und Gummersbach (?) Auch in der neuen Runde auf dem Transfermarkt wird sich zeigen, wer noch Reserven hat im Etat 2005/06 und jetzt schnell zuschlagen kann.


    Füchse Berlin

    Es ist mir unverständlich, wie es dort zu dem geschilderten Problem kommen konnte. Weshalb wurde der Spielbetrieb nicht schon längst ausgelagert? Eine GmbH zu gründen ist nun wirklich kein Act, im Zweifelsfall hält der Mutterverein alle Anteile. Dann erstellt die Spielbetriebs-GmbH kurzfristig die Bilanz, der Verein kann bis zur Hauptversammlung in aller Ruhe die Bilanzen konsolidieren - für die Lizenz ist das dann unerheblich.