Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Expo
    Ich denke auch, daß es viel mehr Vereine sind, die an ihre Grenzen stoßen, wie in der Öffentlichkeit vermutet wird.

Da stimme ich Dir zu, nach meiner Einschätzung wurde die Mehrzahl der Lizenzierungsanträge mit heißer Nadel gestrickt.

Zitat

Original von Expo
    Wallau hat das Gleiche wie der HSV gemacht. Pünktlich zu den Terminen mit Wissen der HBL.

Da hatte ich einen anderen Eindruck. Wallau hat das "Hamburger Modell" versucht zu kopieren, war aber etwas zu spät dran. Ich habe das Gründungsdatum der neuen GmbH nicht auswendig im Kopf, es war aber nach dem Abgabetermin für den Lizenzierungsantrag. Ein Wechsel des wirtschaftlichen Trägers ist aber nach den Statuten des Verfahrens ausgeschlossen (siehe auch Willstätt). "mit Wissen der HBL" heißt noch nicht "mit Zustimmung der HBL".

Zitat

Original von Expo
    Ob ein Verein mitten in der Saison ausscheiden muss, kann trotz der Lizenzierung keiner ausschließen.Leider sind gerade im Sport( und nicht nur im Sport) in den Budgett-Listen meistens noch zu viel Unbekannte.Aber dies möglichst gering zuhalten ist Sache einer Lizenzierung.Ist alles Richtig!

Ausschließen wird man es nie können, es ist aber Sache des Verfahrens das Risiko zu minimieren, wie Du selbst schreibst. Von daher darf man Vereinen, denen offensichtlich die wirtschaftliche Tragfähigkeit fehlt, keine Lizenz erteilen. Ob es diese Vereine doch noch geschafft hätten oder es andere trotz Lizenz nicht schaffen, da wird immer ein Restrisiko bleiben.

Zitat

Original von Expo
    Doch wenn man Unterlagen eines Vereins nicht mal bewertet und dann die Termine des"Schiedsgerichts" nicht zeitnah einhalten kann, ist es doch, nicht nur "durch die Vereinsbrille gesehen" äußerst Merkwürdig. ?(

Wissen wir denn, dass die Unterlagen nicht bewertet wurden? Wir wissen nur, dass die Begründung für die Nichterteilung der Lizenz offensichtlich mit Fristversäumnissen begründet wurde. Inwieweit die wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft wurde und in der Begründung nicht genannt wurde, ist unbekannt.
    Dass hier einiges sehr merkwürdig läuft, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Zitat

Original von GWD-Schorse, zitiert aus NW
    Ratka steht derzeit allerdings noch bis zum 30. Juli 2006 beim Rekordmeister VfL Gummersbach unter Vertrag. Beim VfL wurde Ratka vor einigen Wochen gefeuert, eine Regelung über eine Vertragsauflösung steht allerdings noch aus. Vorher kann der ehemalige Weltklasselinkshänder keine neue Verpflichtung eingehen.

30. Juli? Da wäre doch der 31. Juli wahrscheinlicher. Oder war es doch der 30.6.? Eine Vertragsunterzeichnung in Minden ab 1.8. kann auch der VfL nicht verhindern, außer Ratka hat ein Wettbewerbsverbot, dann müsste ihm der VfL aber auch über Juli hinaus das Gehalt zahlen. Zur Not müsste dann Hotti eben auch vom 25. bis 31. Juli das Training leiten.

Dann bringe ich mal zwei weitere Gerüchte ins Spiel:

Jörn Schläger hat seinen Vertrag in Stralsund aufgelöst (bekannt) und wechselt laut Gerüchten im Göppinger Forum nach Pfullingen.

Außerdem hat die Bildzeitung Stuttgart wohl heute berichtet, dass man in Göppingen an Mario Kelentric vpn TuSEM Essen dran wäre.

EDIT: zu Kelentric gibt es inzwischen eine offizielle Stellungnahme, nach der für nächste Saison keine dritte feste Torhüterposition vorgesehen wäre.

Zitat

Original von panther100
    1. Wallau behauptet aber "vernünftige Unterlagen" fristgerecht eingereicht zu haben. Diese Unterlagen wurden aber garnicht erst zur Prüfung weitergeleitet. Jetzt ist die Frage: wer hat es nicht hinbekommen? Der Ligaausschuß oder doch die SG. Weder Du noch ich kennen alle eingereichten Unterlagen und beziehen unsere Infos von Bohmann und Wallau nur von der Presse. Aus diesem Grund finde ich Deine Aussage sehr provozierend.

Es steht eben Aussage gegen Aussage, wer am Ende Recht hat, werden die Gerichte entscheiden. Insofern finde ich Teddys Aussage nicht provozierend, er beteiligt sich an der allgemeinen Spekulation, in der jeder durch Halbwissen glänzt (einige vielleicht auch etwas mehr?). So lange keine Fakten auf den Tisch kommen, die von beiden Seiten bestätigt werden, wird sich daran nichts ändern.
    Wenn Du Dir diesen Thread komplett durchliest wirst Du feststellen, dass einige hier getätigte Spekulationen sich später bestätigten, sei es aufgrund guter Prognose, Recherche oder durch Zufall - nobody knows.
    By the way: Provokation ist ein legitimes rethorisches Mittel. ;)

Zitat

Original von panther100
    2. Die "wirtschaftlichen Wackelkanditaten sollen aus der Liga rausgekegelt werden". Mit TUSEM und der SG sind ja vorerst zwei belangt worden. Nach deiner Aussage müssten dann sofort der HSV folgen. Aus Kreisen der HBL hat man gehört, daß manche Vereine die Lizenz nur mit Auflagen und einige sogar mit erheblichen Auflagen erhalten haben, welche auch noch zum Lizenzentzug kommen können.

So schwer mich die Aussage auch selbst ärgert: der HSV ist finanziell im Reinen. Es gibt keine Altlasten, die wurden durch Wege beseitigt, die ich auch massiv kritisiere, die aber funktioniert haben. Für die neue Saison ist der HSV offensichtlich gut finanziert.
    Dem HSV hätte man bereits letztes Jahr die Lizenz entziehen sollen, hat es nicht getan, da die notwendige Härte erst dieses Jahr angewandt wird.

Zitat

Original von panther100
    Willst Du eine Liga mit Kiel, Flensburg, Lemgo und noch fünf oder sechs anderen Vereinen. Dann sind wir bald die stärkste und kleinste Liga der Welt. :D

Muss nicht unbedingt sein, wäre auch schade. Aber zumindest ich will in erster Linie eine Liga mit ausreichend finanzierten Vereinen, die auch die nächste Saison überstehen. Es wäre für alle fatal, wenn irgend ein Verein mitten in der Saison aus dem laufenden Spielbetrieb aussteigen müsste.

Zitat

Original von http://www.sport1.de
    Die Situation: Die HBL hat dem TUSEM in zwei Instanzen die Lizenz für die nächste Saison verweigert. Den Grund nennt Thiel. "Uns liegen noch immer keine prüfbaren Unterlagen vor."
    Die wirtschaftlichen Daten, zu denen unter anderem der Jahresabschluss sowie eine Vermögensaufstellung gehören, müssen von Wirtschaftsprüfern testiert werden. Bei den Akten des TUSEM ist dies nicht der Fall. Lediglich Manager Klaus Schorn soll die Unterlagen unterschrieben haben.

Das lässt vermuten, dass nicht unbedingt wirtschaftliche Gründe für den Lizenzentzug ausschlaggebend waren. Wenn man denn gar nicht prüfen konnte. :nein:

Zitat

Original von http://www.sport1.de
    Der HBL sei bewusst gewesen, dass es gegebenenfalls zu einer gerichtlichen Überprüfung ihrer Richtlinien kommt. "Ob die Regelungen standhaft sind, wird man nun sehen", sagt Thiel. "Wie heißt es so schön. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Wir müssen abwarten."

Dennoch ist Thiel optimistisch. "Wir haben anhand der Regelungen formell und materiell die einzig richtige Entscheidung getroffen."

Ein Rechtsanwalt, der von seinen Entscheidungen überzeugt ist, bzw. vom zugrunde liegenden (Lizenzierungs-) Verfahren, hört sich anders an. Da schwingt doch sehr viel Skepsis mit.

Zitat

Original von Waldorf

Das sehe ich anders. Am 23.6. entscheidet das LG Dortmund lediglich über den Fall Essen.

Ich halte die Entscheidung dennoch für richtungsweisend, da man dann unter Umständen nähere Details über die Begründung für die Essener Lizenzverweigerung, deren Begründung im Widerspruch und die Begründung des Gerichts erfahren wird. Das könnte schon sehr aufschlußreich sein.

Zitat

Original von Bundesbibo
    Kaum habe ich mich nach langer Abstinenz wieder in der HE eingelesen, bin ich auch schon wieder weg. Allerdings nur für acht Tage. Island, ich komme!! :hi:

Na dann viel Spaß!

Geht es etwa zur Spielersichtung nach Island oder bringst Du sogar gleich einen neuen Mann für die HSG mit? Dann sollten wir Deine Reisepläne mal in den Wechselgerüchte-Thread evrschieben.

Hereticus, ich bin da noch sehr vorsichtig. Wüsste man von Anfang an, dass 19 oder 20 Teams spielen, wäre sicherlich die logische Konsequenz, den 20er-Rahmenplan zu verwenden.

Wir haben aber die Problematik, dass der Rahmenplan 2005/06 auf Basis des 18er-Rahmenplans bereits veröffentlicht ist, wenn auch unverbindlich. Nicht jedes Team kann unbegrenz über seine Halle(n) verfügen. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass versucht wird möglichst viele Heimspieltermine aus dem vorläufigen Rahmenplan zu übernehmen.

Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage:
    In einer 19er-Runde, wie werden die Spiele gegen "Spielfrei" gewertet?

• Ich will nächste Saison gern Essen und Wallau in der ersten Liga sehen.

• Ich will aber auch, dass die Saison mit den Vereinen zu Ende gespielt wird, mit denen sie begonnen wird. Außerdem will ich davon ausgehen können, dass auch für die Spieler sportliche Ziele auf der Platte im Vordergrund stehen und nicht irgendein Streik o.ä. aufgrund ausstehender Gehälter.

Mein Problem:
    Beide Wünsche schließen sich aus, da ich bei Wallau und Essen ein finanzielles Überleben in Liga 1 im Moment ausschließe. Sicher kann es immer auch anders kommen oder es erwischt am Ende ganz andere Vereine.
    Da ist mir die Erfüllung meines zweiten Wunsches dann doch lieber.

aktueller Status:

• TuSEM Essen -> Widerspruch beim DHB-Schiedsgericht und einstweilige Verfügung beim Landgericht Dortmund beantragt
    • SG Wallau-Massenheim -> Widerspruch beim DHB-Schiedsgericht
    • SC Post Schwerin -> Lizenz nachträgllich vom HBL-Vorstand erteilt, tritt freiwillig in Liga 2 an
    • SG Werratal 92 -> nimmt Lizenzentzug an und tritt in der Regionalliga an
    • SG Willstätt-Schutterwald (bzw. Willstätt) -> Widerspruch beim DHB-Schiedsgericht
    • Reinickendorfer Füchse Berlin -> Widerspruch beim DHB-Schiedsgericht

So habe ich die diversen Postings und Nachrichten in der Öffentlichkeit interpretiert, für Korrekturen/Ergänzungen bin ich dankbar.

TuSEM Essen

Die einstweilige Verfügung kommt nicht sonderlich überraschend, dennoch möchte ich daran erinnern, dass Herr Schorn nach der erstinstanzlichen Lizenzverweigerung noch davon sprach, dass man sich auf die interne Gerichtsbarkeit beschränken wird. Aber was interessiert mich schon mein dummes Geschwätz von gestern. :nein:

Essen musste diesen Schritt gehen, um noch vor der Meldefrist zum EHF-Pokal (26.6.) einen Anhaltspunkt zu haben, in welche Richtung der Weg geht.

Die Problematik zwischen DHB-Schiedsgericht und Landgericht Dortmund sehe ich weniger. Problematisch wird es doch, wenn das Landgericht Essen am 23.6. das vorläufige Spielrecht zuspricht und das Schiedsgericht am 30.6./1.7. gegenteilig entscheidet. Dann kann aber der TuSEM am 2.7. sofort wieder zum Landgericht gehen, schließlich hat sich für das Landgericht an der Aktenlage durch ein negatives Schiedsgerichtsurteil nichts geändert. Von daher würde ich das vorläufige Urteil des Landgerichts als weitergehend einschätzen.

Interessanter dagegen die Fragen

• Wie bewertet das Landgericht den mit Zustimmung zu den Lizenzbedingungen eingegangen Verzicht auf die ordentliche Gerichtsbarkeit?
    • Mit welcher Begründung (160 Seiten sind viel...) klagt der TuSEM beim Landgericht?

Wallau, Willstätt, Berlin

Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann haben diese Vereine allesamt Widerspruch beim DHB-Schiedsgericht eingelegt. Über die Beantragung von einstweiligen Verfügungen (analog Essen) hat man jedoch nichts gelesen.

Haben diese Vereine den Weg vor ein ordentliches Gericht noch nicht begangen oder haben sie es bislang nicht veröffentlicht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man erst die Entscheidung des Landgericht Essen abwartet. Spätestens dann wird über die Begründung oder eine Presseerklärung des Gerichts ersichtlich, mit welcher Begründung Essen die einstweilige Verfügung beantragt hat. Abhängig vom Ausgang des Essener Antrags kann man dann seinen eigenen Weg optimieren und auf einen Präzedenzfall verweisen.

Aus meiner Sicht wäre der Super-Gau, wenn das Landgericht Dortmund Lücken im Lizenzierungsverfahren entdeckt und alle anderen auf den Zug aufspringen.

Am 23. Juni wird in Dortmund entschieden, wie es weitergeht, nicht nur für Essen, sondern für alle Betroffenen.

Zitat

Original von OsloStar
    Frage: Der "Vorläufige" Plan ... inwieweit wird der noch geändert, wenn 1 bzw. 2 Teams noch dazu stoßen? Wird dieser dann ergänzt, oder komplett geändert? Weil sonst könnte ich den Spielplan auch mal auf unserer HP einpflegen. Will aber nichts doppelt und dreifach machen!

Sollte sich die erste Liga auf 19 oder 20 (21 ist ja vom Tisch) Clubs erweitern, wird definitiv der Spielplan geändert. Sonst müssten ja Essen und Wallau immer gegeneinander spielen ;)

Mindestens eine Spielpaarung pro Spieltag müssten aufgelöst werden und in zwei Paarungen (einmal gegen Essen und einmal gegen Wallau) gesplittet werden. Außerdem müsste man vier weitere Spieltage integrieren, gehe mal davon aus, dass das dann englische Wochen wären um die Saison nicht zu verlängern, schließlich beginnt Anfang Juni ja auch die Fußball-WM.

Zitat

Original von Svenie
    spielt man in der 1. liga nächstes jahr überhaupt noch handball ?(

In der besten Liga der Welt wird auch noch Handball gespielt, im Moment ist allerdings Sommerpause. ;)

Ich wage sogar die Prognose, dass nicht erst nächstes Jahr, wie von Svenie gefragt, sondern sogar noch dieses Jahr (ab September?) Handball gespielt wird. :D

Essen zieht also vor Gericht und im weltweiten Datendschungel gehen 2,7 Mio verloren... :pillepalle:

Ich frage mich gerade, sollte die Story mit dem verschwundenen Geld stimmen, ob Essen nicht vor das falsche Gericht gezogen ist. Sollte das Geld tatsächlich verschwunden sein, dann wären doch der TuSEM und Weinerplan aus dem Schneider, dann wäre es das Sache der Banken, den Verbleib des Geldes zu klären und die Betroffenen zu entschädigen. Ich kann dem ganzen nur wenig Glauben schenken.

Dass Essen versucht eine einstweilige Verfügung zu erwirken ist aus deren Sicht verständlich und nachvollziehbar. Sollte TuSEM erfolgreich sein, kann dem auch die DHB-Schiedsgerichtsbarkeit nur wenig anhaben. Selbst bei einem negativen Schiedsurteil wäre dann kurzfristig eine weitere Verfügung erwirkbar, schließlich ändert sich für das Landgericht durch ein DHB-Urteil nichts an der Aktenlage.

Ich gehe davon aus, dass die anderen betroffenen Clubs die Entscheidung des Landgerichts Dortmund abwarten um kurzfristig auf den fahrenden Zug aufspringen zu können und ein eventuelles Urteil als Präzedenzfall zu nutzen.

Für mich stellt sich mehr die Frage, was auf 160 Seiten steht? Ich wollte das nicht in einer Woche lesen und eine Entscheidung dieser Tragweite fällen. :nein:

Wie argumentiert Essen eigentlich? Contra die Lizenzentzugsbegründung oder pro Lizenzerteilung? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Essens Klage mit diversen Unstimmigkeiten in den Lizenzierungsbestimmungen und dem -verfahren beschäftigt und dieses grundsätzlich in Frage stellt.

Der 23. Juni wird spannend...

Zitat

Original von Expo
    Naja...ihr müßt es ja wissen.... Das einzige was da stimmt, ist das nicht alle an einem Strick ziehen. Aber die einen die ziehen, sind der Verein, die anderen die ziehen, sind die, die aus verletzter Eitelkeit an einem anderen Strick ziehen. Aber sicherlich wißt ihr es besser.....

Wäre schon interessant zu wissen, was in Wallau sich hinter den Kulissen abspielt, hier behauptet zumindest keiner es vollständig zu wissen.

Wenn ich (wie andere auch) allerdings hier das Bild wiedergebe, das Walllau meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit abgibt, dann ist das definitiv richtig. Mein subjektiver Eindruck kann nicht falsch sein, ich darf nur nicht erwarte, dass alle den gleichen Eindruck haben. ;)

Und die Außendarstellung ist eben meiner Meinung nach nicht die Beste und hilft in der Situation nicht unbedingt weiter. Ich persönlich würde zum Beispiel lieber einen Verein sponsoren, der Kontinuität, Geschlossenheit und Seriösität ausstrahlt und sich entsprechend in der Öffentlichkeit präsentiert, als einen Verein, der permanent seine innere Zerstrittenheit demonstriert.

Am Rande bemerkt, es ist mir nicht entgangen, dass es in den letzten Tagen um einiges ruhiger wurde. Sicherlich in der aktuellen Situation nicht die schlechteste Verhaltensweise.

Zitat

Original von ATOM
    6 neue in Pfullingen und das muss dan wohl auch reichen für Liga 1 :hi: :hi: :hi:

Es hat mich gefreut zulesen, dass sich Pfullingen weiter verstärkt. Es wird ja immer schwerer noch gute Spieler für die neue Saison zu finden.

Inwieweit Pfullingen etwas mit dem Abstieg zu tun hat schätze ich erst ein, wenn ich weiß, wie viele Mannschaften nächste Saison in der Bundesliga spielen und wie viele absteigen.

Zitat

Original von Phunky
    @ Steini

The Wall ist ein Konzeptalbum, die Stücke gehören zusammen. Part 3 gibt's auch noch. Wenn ich mich recht entsinne, ist Part 2 aber das bekannteste, das mit "We don't need no Education"...

CD 2, Titel 5 oder 6, wenn ich es richtig im Kopf habe

Part 1 kommt ziemlich am Anfang von CD 1, Part 3 dann am Ende von CD 2.

Zitat

Original von jhl
    lischen: Wenn du dann alle Beiträge geduldig gelesen hast, solltest du diese Geduld auch noch für deine Beiträge aufbringen. Dann stecken vielleicht nicht mehr so viele Fehler drin.

Gruß Jan

Jan:

Nette Signatur, aber Regionalligist bitte mit 2 "l" ;)