ZitatOriginal von Expo
Ich denke auch, daß es viel mehr Vereine sind, die an ihre Grenzen stoßen, wie in der Öffentlichkeit vermutet wird.
Da stimme ich Dir zu, nach meiner Einschätzung wurde die Mehrzahl der Lizenzierungsanträge mit heißer Nadel gestrickt.
ZitatOriginal von Expo
Wallau hat das Gleiche wie der HSV gemacht. Pünktlich zu den Terminen mit Wissen der HBL.
Da hatte ich einen anderen Eindruck. Wallau hat das "Hamburger Modell" versucht zu kopieren, war aber etwas zu spät dran. Ich habe das Gründungsdatum der neuen GmbH nicht auswendig im Kopf, es war aber nach dem Abgabetermin für den Lizenzierungsantrag. Ein Wechsel des wirtschaftlichen Trägers ist aber nach den Statuten des Verfahrens ausgeschlossen (siehe auch Willstätt). "mit Wissen der HBL" heißt noch nicht "mit Zustimmung der HBL".
ZitatOriginal von Expo
Ob ein Verein mitten in der Saison ausscheiden muss, kann trotz der Lizenzierung keiner ausschließen.Leider sind gerade im Sport( und nicht nur im Sport) in den Budgett-Listen meistens noch zu viel Unbekannte.Aber dies möglichst gering zuhalten ist Sache einer Lizenzierung.Ist alles Richtig!
Ausschließen wird man es nie können, es ist aber Sache des Verfahrens das Risiko zu minimieren, wie Du selbst schreibst. Von daher darf man Vereinen, denen offensichtlich die wirtschaftliche Tragfähigkeit fehlt, keine Lizenz erteilen. Ob es diese Vereine doch noch geschafft hätten oder es andere trotz Lizenz nicht schaffen, da wird immer ein Restrisiko bleiben.
ZitatOriginal von Expo
Doch wenn man Unterlagen eines Vereins nicht mal bewertet und dann die Termine des"Schiedsgerichts" nicht zeitnah einhalten kann, ist es doch, nicht nur "durch die Vereinsbrille gesehen" äußerst Merkwürdig.
Wissen wir denn, dass die Unterlagen nicht bewertet wurden? Wir wissen nur, dass die Begründung für die Nichterteilung der Lizenz offensichtlich mit Fristversäumnissen begründet wurde. Inwieweit die wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft wurde und in der Begründung nicht genannt wurde, ist unbekannt.
Dass hier einiges sehr merkwürdig läuft, den Eindruck habe ich allerdings auch.