Beiträge von Ronaldo

Sehe ich genauso. In jedem Jahr wird über die Belastung diskutiert. Was ist bislang passiert: So gut wie nichts. Und es wird in Zukunft auch nichts passieren. Aus meiner Sicht müssten sich die Spieler gesammelt dagegen stemmen. Das passiert aber auch nicht.

Und warum? Weil die Spieler sich zwar über die hohe Belastung beklagen, nicht aber über die Gehälter. Weniger Spiele = weniger Geld, das ist eine ganz einfache Formel.

In der HBL reden wir von ca. 300 Spielern (18 Clubs à 16-17 Spieler) mit durchschnittlich 10 T€ netto pro Monat = 36 Mio. € Netto-Gehälter. Reduzierung der Liga auf 16 Clubs würde - 10 % bedeuten, grobe Schätzung:
    * ca. 30 Spieler rutschen in die 2. Liga ab, deutliche Gehaltseinbußen
    * der Rest verliert rund 10%, vielleicht etwas weniger
    * ABER: verlieren werden vor allem die Spieler am unteren Ende der Gehaltsspirale

Wenn ich für 1.000 € netto im Monat Jungprofi bei einem Club im hinteren Mittelfeld wäre und man würde mir nur noch 800 € anbieten mit dem Argument "wir haben vier Spiele weniger, dann hast Du aber auch weniger Belastung". Ich würde keine Luftsprünge machen ;)

Ich würde bei AG nicht so weit gehen, dass er den Medien nach dem Mund nominiert. Lassen wir doch mal Revue passieren:

* Dagur Sigurdsson waren Medien und Meinung egal - damals hat keiner etwas erwartet, er hat sein Ding durchgezogen, er hat unkonventionell nominiert, er wurde Europameister

* Christian Prokop stand von Beginn an unter Druck mit der ganzen Geschichte seiner Verpflichtung und mit den Erfolgen seines Vorgängers - er wusste auch, was er wollte, hat entsprechend nominiert, hatte keinen Erfolg und war damit der große Verlierer

* Alfred Gislason profitiert von einem Ruhm/Ruf wie keiner seiner Vorgänger, wann hatte GER zuletzt einen Bundestrainer mit so einer Vorgeschichte bei Amtsantritt? - er hat die gleichen Einschränkungen bei der Auswahl zur Nominierung, trifft eine Entscheidung - nur jetzt heißt der allgemeine Tenor "was soll er machen, sind halt keine besseren da"

Ganz ehrlich - ich tue mich insgesamt sehr schwer mir eine Meinung zu bilden. Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass hin und wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, was die Ausgangssituation, die Erwartungen und die "credits" angeht.

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt und verneige mich in tiefer Ehrfurcht. Karl, was Du so alles von Deinem Schreibtisch aus beurteilen kannst - das hat mich schon bei den RNL beeindruckt. Aber eine tiefenpsychologische Analyse des HSV-GS-Teams inkl. detaillierter Einblicke in Ausbildungsprofil und -inhalte mit Hilfe deren Selbstdarstellung auf der Homepage. Respekt!

Schaut man sich mal mehr als nur die Überschriften an, dann sieht man auch genau, warum man so etwas nicht mehr macht - nämlich weil es keinen Sinn macht!

Er wurde ja auch damals nicht veröffentlicht - wer den Aufbau der URLs kannte, bzw. durchschaut hatte, konnte „Vorschauen“. War der HBL aus verständlichen Gründen ein Dorn im Auge.

Die Infos, die jetzt auftauchen - da hat ein Verein oder ein Hallenbetreiber geplaudert…

Frink: Spieltagsthreads in der 3. Liga? Wo in manchen Staffeln so gut wie nichts gepostet wird? Du hast Dich ja selbst drei Jahre nicht aktiv beteiligt, bis zu diesem Thread ;)

Ich denke, wir bräuchten eine Struktur, die auch der Liga und dem Interesse daran angemessen ist. Und insofern ist der Hinweis von Frink schon berechtigt - EIN angepinntes Forum brauchen wir nicht, dann können wir es auch allgemein laufen lassen.

Modifizierte Idee: (vorerst) keine Unterforen für 2021/22, aber Staffel-spezifische Threads werden mit [Staffel A] gekennzeichnet?

Aus meiner Sicht hat sich mein Vorschlag ein wenig erledigt - sieben angepinnte Rubriken, in denen sich großteils nicht tut und dann zur Mitte der Saison auch noch eine Änderung. Das ist auch keine nachhaltige Struktur ;)

Neuer Vorschlag:

* Wir lassen die angepinnten Rubriken und schauen mal, wie es 2022 aussehen wird, ob wir sie reaktieren.
    * Für 2021/22 starten wir mit einer angepinnten Rubrik "Übergangssaison 2021/22"
    * Innerhalb dieser Rubrik für die gesamte 3. Liga kann man dann einzelne Threads für Themen machen und wenn sie nur eine Staffel betreffen, dann beginnt man den Thread mit eckigen Klammern, bspw. "[Staffel A] Aktuelle Situation"

Was meint ihr dazu?

Mike & Co, was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Im Bereich 3. Liga oben "anpinnen" eine Rubrik "Archiv bis 2020/21" und IN diese Rubrik die vier bisherigen Staffelthreads verschieben.

Oberhalb dieses Archivs dann SIEBEN Threads anpinnen und bei der Bezeichnung halten wir uns an den DHB und ergänzen in Klammern:
    * Staffel A (Nord Ost)
    * Staffel B (Nord West)
    * Staffel C (Mitte Ost)
    * Staffel D (Mitte West)
    * Staffel E (Mitte Süd)
    * Staffel F (Süd West)
    * Staffel G (Süd Ost)

Was meint ihr dazu? Muss der Admin umsetzen, sonst hätte ich schon längst was gemacht - aber wir sollten uns vorher einigen, wie wir es haben wollen, dass ich ein konkretes Ticket auslösen kann.

Ich sammle alle Vorschläge und konstruktive Vorschläge und gebe es dann morgen früh weiter.

Es war ja immer zu lesen und zu hören, dass der Olympia-Kader nur aus 14 Mann besteht. Nun sind es aber doch 15. Gab es eine Änderung?

Der Kader besteht aus 14 Mann und die dürfen ins Olympische Dorf. Aber auch bei Olympia kann (sehr eingeschränkt) gewechselt werden. Meines Wissens kann ein 15. Mann mitgenommen werden, darf mittrainieren, darf wohl sogar ins Olympische Dorf (nur nicht dort wohnen) um kurzfristig zu wechseln. Nach Tokio ist ja auch nicht so schnell eingeflogen. Inwieweit das aufgrund Corona angepasst werden darf, weiß ich nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass in Rio de Janeiro deshalb drei Torhüter dabei waren, weil bei Verletzungen nur ein Torhüter einen Torhüter ersetzen kann und man eben nicht mal schnell einfliegen kann.

Bei aller Diskussion über das Strategiepapier, ein Aspekt kommt mir zu kurz, bzw. wurde hier noch gar nicht erwähnt:

301 Moved Permanently

Zitat

Die Handball Bundesliga Frauen (HBF) äußerte sich bisher nicht zu den Plänen des DHB. Nach Informationen von handball-world soll durch den DHB zudem der Grundlagenvertrag, mit dem die Zusammenarbeit zwischen DHB und HBF geregelt wird, gekündigt worden sein. Am Wochenende ist die turnusgemäße Mitgliederversammlung der HBF angesetzt, wo sich die Vereine mit den Reformplänen beschäftigten dürften. In Andreas Thiel saß allerdings der Vorsitzende der HBF in der DHB-Arbeitsgruppe, die das Strategiepapier entworfen hat.

Falls die Info stimmt und der DHB den Grundlagenvertrag gekündigt hat, dann ist da einiges mehr an Zündstoff dahinter. Hat der DHB ggf. vor, falls die HBF dem Strategiepapier nicht folgt, die 1./2. Liga der Frauen wieder selbst zu übernehmen? Provokant formuliert: die HBF kann das Strategiepapier akzeptieren oder sich auflösen. Bei allem, was dazwischen liegt, sitzt der DHB am längeren Hebel.

Gehe total konform mit dir. Kann das Loben auch nicht nachvollziehen. Seit seiner Amtsübernahme geht es permanent bergab für Hannover. Sicherlich hat nicht nur er das zu verantworten. Als Geschäftsführer verantwortet er aber auch das Sponsoring.

Christophersen ist doch gar nicht Geschäftsführer, er ist "nur" Sportlicher Leiter.

obotrit: klar, es geht auch, wann und wie die Spiele geballt stattfanden. Aber da gab es auch bei den Füchsen Phasen mit drei Spielen in einer Woche. Schau Dir mal die zweite März-Hälfte oder seit Mitte Mai an: 301 Moved Permanently

@Zeitzi/Lelle: richtig, es kommt auch auf die Gegner an. Aber in der Liga sind es für Flensburg und Berlin dieselben und in der EL ging es für die Füchse mehrfach knapp zur Sache, da wackelte auch lange noch die Viertelfinal-Qualifikation, das war kein Selbstläufer. Die Reisestrapazen finde ich ein sehr interessantes Argument, da hat Berlin mit dem Flughafen vor der Haustüre einen Vorteil.

Mir ging es aber mit Sicherheit nicht um aufrechnen und schon gar nicht um "Flensburg hatte eine viel geringere Belastung" - so viel schenkt sich das nicht. Es war eher so, dass ich selbst überrascht war, wie viele Pflichtspiele das bei den Füchsen war. Ich glaube schon, dass man die ähnliche Belastung bei den EL-Clubs nicht so wahrgenommen hat, weil es immer diese Flensburg-/Kiel-Diskussion um Belastung, Spiele, Endspurt war.

Natürlich ist die Zahl allein wenig aussagekräftig - aber eine relevante Info ist sie schon. Zumal sie insgesamt im selben Zeitraum absolviert wurde. Aufgrund des Meisterschaftskampfes (und der vielen hier aktiven Anhänger Flensburgs) wurde hier in der HE viel über Flensburg und Belastung gesprochen, auch angesichts eines möglichen CL-F4. Insofern finde ich die Zahl schon interessant, dürfte ja so auch auf RNL und SCM zutreffen. Mit dem neuen Modus in der EL haben die nicht wirklich weniger Spiele.

Richtig, die Füchse hatten auch Verletzungen und das war auch Teil der Ursache für den schlechten Saisonstart. Aber zum Ende der Saison keine Verletzten zu haben (und insofern auch während der Saison keine gravierenden, langwierigen Verletzungen), finde ich schon sehr interessant. Aber das wäre jetzt im Füchse-Thread wohl besser aufgehoben ;)

Ich wollte gerade mal nachschauen, wie viele Spiele mehr die SG hatte und war überrascht - bis heute 51 Spiele Berlin, 49 Spiele Flensburg. War mir so gar nicht bewusst.

Unabhängig von der Anzahl, so groß ist der Unterschied ja nicht, sehe ich es auch so, dass letztlich die größere Anzahl an Alternativen den Ausschlag gab. Was mir dabei aber zu kurz kommt, dass die Berliner aktuell keine Verletzten haben. So seit Jahren nicht da gewesen. Da ist sicher auch Glück dabei - auch wenn es Leute gibt, die den Begriff "Verletzungspech" ablehnen. Aber anscheinend läuft da in Berlin hinsichtlich Belastungssteuerung, Athletik, etc. unter Jaron Siewert sehr viel sehr richtig. Das soll keinesfalls ein Vorwurf an Flensburg sein. Aber ich finde die Situation bei den Füchsen schon sehr auffällig. Und letztlich war das gestern wohl ausschlaggebend.

also wirds wohl ein richtiges endspiel gwd gegen eulen.

Ich teile Deine Einschätzung zur Ausgangslage. Aber in so einem Endspiel wären für mich die Eulen favorisiert. Die spielerische Klasse wäre dann nicht mehr die wichtigste Eigenschaft. Die Eulen können Endspiel und die Eulen haben weniger zu verlieren.

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, weil ich im Zug sitze.

Überragender Torhüter kann ein Erklärungsansatz sein, dass FAG in Durchgang 1 nur sechs Tore gemacht hat. Ok.

Aber... Wenn Mayrhofer davon spricht, dass man die Magdeburger in der Abwehr vor Probleme gestellt hat - wieso hat dann Magdeburg trotz dieser Probleme 17 Tore im ersten Durchgang gemacht?