HSV Hamburg - dit 'n dat

• Polemik? Laut Pressemitteilung hat sich das nicht die Bild ausgedacht, sondern es kommt vom Geschäftsführer:

Ich bezweifle weder seine Beweggründe noch, dass er woanders hätte noch mehr verdienen können. Aber auch der Geschäftsführer würde sich selbst wenn es so wäre sicher nicht hinstellen und sagen, er kommt primär wegen der Kohle, das ist auch klar.

Die Kraft in uns.

• Mit Verlaub, aber das ist so nicht zutreffend. Die Spielgemeinschaft aus Östringen und Kronau gibt es schon länger als die SAP-Arena und spielte bereits 1. Bundesliga in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis).

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, oder?

Zitat

Nur die Namensänderung erfolgte aus - zwar für mich nicht nachvollziehbaren - marketingtechnischen Gründen in Rhein-Neckar Löwen.

Von denen habe ich gesprochen. Na ja, es gab und gibt im BHV eine Rivalität zwischen Mannheim/Heidelberg und Bruchsal/Karlsruhe. Und die Akzeptanz "einer Mannschaft aus dem Süden" wäre in Mannheim natürlich niedriger. So fühlt sich "das gemeine Mannheimer Handballvolk" nicht fremd in der eigenen Stadt.

Zitat

Weder Östringen noch Kronau hätten eine für die Bundesliga taugliche Halle ermöglichen können - daher der Umzug, aber nicht die Gründung als Folge des Baus der SAP-Arena.

Ich denke eine "SG Kronau/Östringen" als Hometeam in der SAP-Arena hätte das Arena-Management nicht zugelassen. Ist aber nur meine Meinung, kann ich aber nicht beweisen - war damals so die Stimmungslage

Und zum Schluss noch eine nicht beweisbare Meinung: Wenn sich die Vereinsmitglieder von Kronau und Östringen zwischen einer SAP-Arena in MA und einer in KA hätten einscheiden können, dann wäre es mit mindestens 80/20 für Karlsruhe ausgegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Selbär (27. Juli 2021 um 17:15)

• selbär

geb ich dir recht- das mit dem zwanghaften missverstehen.....
    nur :
    mir gings gar nciht darum , ob es 10 oder 12.000 zuschauer sind,
    karl sprach davon, dass extra ein verein dafür gegründet sei-
    und das gibts halt nirgends-
    ansonsten kannst du uns ja mit anderen daten darüber beglücken, wo dies der fall war.

die hallen waren in mannheim und hamburg ja deutlich eher da,
    also war es schon rein faktisch nicht möglich.
    deswegen :
    vlt. deine schublade mit dem "zwanghaft" mal durchwühlen...

oder...
    kommt nur mal wieder " ich hab nichts gegenteiliges behauptet" dabei raus.....?

• Zitat

die hallen waren in mannheim und hamburg ja deutlich eher da,
    also war es schon rein faktisch nicht möglich

Die SAP-Arena wurde im Herbst 2005 eröffnet und seitdem sind die RNL Team#2 - bis 2007 noch unter dem alten Namen, um den Schock für die langjährigen Fans abzufedern. Diesem schleichenden Prozess ist dann sogar Krösti, ein äußerst populäres Maskottchen, zum Opfer gefallen.

Ohne dieses 2. Team wäre die SAP-Arena in dieser Form nie gekommen, schon allein deswegen, weil Mannheim die Ausgaben für die Verkehrsinfrastruktur nicht hätte rechtfertigen können. Mit einem 2. Mannheimer Hometeam wurde es dann durchgewunken.

Einmal editiert, zuletzt von Selbär (27. Juli 2021 um 19:21)

• Polemik? Laut Pressemitteilung hat sich das nicht die Bild ausgedacht, sondern es kommt vom Geschäftsführer:

Das ist aber auch nur Deine Interpretation zu der Aussage des GF, bzgl. den Kosten!
    Bin überzeugt dass er woanders hätte mehr verdienen können. Nur wenn er woanders z.B. 250K p.A. hätte bekommen können und sich dann mit 200K für den HSV entscheidet, ist das natürlich weniger, aber bedeutet immer noch hohe Kosten für den HSV.

Für mich sagt die Aussage des GF gar nichts aus, außer dass er nicht ausschließlich auf Geld-Max geschaut hat

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Eine Preissteigerung von über 60 % ist heftig. PK 1 2020 371 € , 2021 564 € , Pk 2 20 271 € , 2021 433 €. Das sind Preissteigerrungen der Oberklasse wie THW, Löwen und Flensburg. Die meisten anderen Vereine liegen in der höchsten Kategorie bei 400 € . Und das Schöne ist, keine Regelung bei behördlichen Zuschauer Beschränkungen, kein Rentner Rabatt, etc. Hamburg hat einen sehr hohen Rentneranteil bei den Zuschauern, bin gespannt wie viel DK verkauft werden.

Nicht nur der Oberklasse, auch des Abstiegskampfes

• Ohne die Großhalle in Hamburg hätte es den ehemaligen HSV in der Form nie gegeben, das 'Projekt' wäre erst gar nicht gestartet worden....(genauso auch wie die RNL...)

Ich behaupte mal ohne die Porsche-Arena würde es auch den TVB Stuttgart nicht geben, sondern man wäre im
    30 KM entfernten Bittenfeld mit ursprünglichem Namen im Kreis Waiblingen geblieben

• Offizieller Beitrag

Auch wenn selbär und Karl das gleiche behaupten wird daraus kein Faktum.

Die aktuellen Rhein-Neckar Löwen sind eine vollkommen unabhängig von Hallenplänen gegründete Spielgemeinschaft.

Wäre damals die SG Leutershausen nicht so sportlich im "Niemandsland" verschwunden wären sie das 2. Heimteam geworden .- aber da hatte die SG K/Ö ihr den Rang abgelaufen.

Die Pläne zur SG K/Ö entstanden als der 80er-Jahrgang mit Kronau deutscher Meister wurden man befürchtete dieSpieler alleine nicht halten zu können und hoffte mit Östringen den finanziellen Anforderungen in Liga 1 besser gewachsen zu sein.

Dann nutze man selbstverständlich die Chance die die SAP-ARENA bot.

Aber die Fusion war unabhängig von der Halle und nicht derGrund

Insgesamt sollte das Thema aber wieder zurück zum Thema HSV Handball

• Natülich gab es Kronau/Österingen schon vorher - aber mit den RNL und dem Umzug in diese SAP-Arena ist der Verein in eine völlig neue und strukturverändernde Phase eingetreten..

Wenn hier die Rede davon ist, dass das Publikum in Hamburg (wäre nicht untypisch) zu einem Gutteil aus Rentner besteht (auch seriöse Handballförderer sind ja oft eher in einem fortgeschrittenem Alter), so ist die Frage, ob so die Vereinsorganisation das so abbildet.

Das (nun nicht grad kleine - Schwalb und so sind ja nicht dabei) Geschäftsstellenteam wirkt zumindest homogen:

301 Moved Permanently

Ist halt die Frage, ob die so in ihrem Sportmarketingstudium (wo dann die Finanzierung der NBA oder so womöglich als 'Vorbild' vermittelt wurde) und so Handballfinanzierung (wo sehr viel eher über Mäzenatentum oder Unternehmen im politischen Bereich läuft, darunter z.B. wie in Berlin private Wohnungsunternehmen) verstanden haben.......Optisch ist das der 'Schlag' an Mitarbeitern, die Handball in Hamburg schon einmal nicht ohne Rudolphs Millionen organisieren konnten (damit will ich jetzt keinen Mitarbeiter persönlich diskreditieren, gibt nur meine -ortsfremden- Gedanken wieder)

Naja, sone Äußerung von einem Geschäftsführer - der Spieler spielt bei uns. obwohl er auf viel Geld verzichtet - hm, so sonderlich souverän ist das nicht, eher marktschreierisch und entzieht sich ja auch einer Überprüfung, wäre sicherlich auch nicht von allen Bundesligamanagern so formuliert worden (selbst wenn es zutreffen sollte - und das traf sicherlich schon in vielen Fällen zu, die gar nicht öffentlich wurden)

• Offizieller Beitrag

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt und verneige mich in tiefer Ehrfurcht. Karl, was Du so alles von Deinem Schreibtisch aus beurteilen kannst - das hat mich schon bei den RNL beeindruckt. Aber eine tiefenpsychologische Analyse des HSV-GS-Teams inkl. detaillierter Einblicke in Ausbildungsprofil und -inhalte mit Hilfe deren Selbstdarstellung auf der Homepage. Respekt!

• Ronaldo: leider mal wieder ein völlig substanzloser und rein personenbezogener Beitrag von Dir, wo man sich fragt, ob die Motivation (bei dem für erfahrene User nicht anonym auftretendem) User (bzw. Super-Moderator) nicht aus Eigeninteresse besteht...

Und ja, zu der optischen Inszenierung des HSV-Geschäftsstellenteams auf ihrer HP kann man ganz gut von hauseigenem Schreibtisch Anmerkungen machen....bzw, diese zur Diskussion stellen....(mache ja nun auch wirklich deutlich, dass ich nicht mit 'Wahrheitsanspruch' schreibe)

• karl

du schreibst :
    einem verein, der quasi für eine 10.000 zuschauer arena gegründet wurde

- den gibt es nicht

dann solltest du es selbst und auch mal ...selbär....nachlesen, dass ihr beide danach ganz was anderes schreibt.
    also entweder vorher korrekter ausdrücken oder nachher nicht den heulemann spielen mit ganz anderen fakten....

• karl

irgendwie beurteilst du die onkel rudi - zeit ja scheinbar anders, als es die ganz grosse mehrheit sonst macht.
    irgendwo war angekommen, dass onkel rudi nicht nur der unbedarfte grosse gönner im hintergurnd war, sondern
    ganz viele der entstandenen kosten auch selbst verursacht hatte.....

wie schon manche bei gensheimer sachen optisch feststellen, bin ich auch bei dir überrascht, dass die personen
    in ihrer tatsächlichen arbeit nach optischen gesichtspunkten qualifiziert werden, echt klasse menschenkenntnis.

• Klar, aus der optischen Inszenierung kann man schon Rückschlüsse auf das 'Milieu' ziehen...'Kleider machen Leute' - die Novelle kennste doch bestimmt...(und ist auch erweiterbar auf die ganze äußere Inszenierung)

Hab ja auch extra geschrieben, dass ich keinstenfalls einen der mir (gänzlich unbekannten) Mitarbeiter diskreditieren wollte (meine Anmerkung war ja eigentlich auch nicht diskreditierend), aber man kann doch mal zur Diskussion stellen, was einem so durch den Kopf ging, als ich die Fotoseite anklickte...

Naja, Rudolph hatte zumindest den HSV-Handball über einen langen Zeitraum ermöglicht, das dürfte unstrittig sein.

@10000 Zuschauer: Ach komm, das ist doch ausdiskutiert, vor allem, weil ich 'quasi' vorgesetzt hatte - natürlich wäre das HSV-Handballprojekt ohne die Arena nicht denkbar gewesen

• na ja-
    die optische inszenierung beruht doch offensichtlich auf einer gewissen antipathie deinerseits gegen diese "optischen personen"

ermöglicht ist dann zweischneidig : klar wäre ohne seine knete da längst nicht so viel gegangen, aber letztlich haben doch auch
    unstrittig viele bei der insolvenz geld verloren- schön dass die dann einfach so hintenüberfallen weil u.a. onkel rudi das mit
    verursacht hat- und zwar sicherlich auch federführend.

ach komm : es geht weder um 10tsd zuschauer - noch "vorgesetzt" - du hast schlicht was ganz anderes geschrieben in deinem
    beitrag als das worüber du/ihr danach diskutiert habt.

• Wie sieht das eigentlich mit Jonas Maier aus? Aktuell hinter Bitter und Vortmann die klare Nummer 3. Weiß jemand ob er gehen kann oder wie mit ihm geplant wird? Könnte ihn mir in Dormagen oder Hüttenberg ganz gut vorstellen.