Dass die MV nicht ihre eigenen Kontrolleure sein können ist klar. Aber das auch nicht alles und permanent hinterfragt und überprüft werden kann ist (zumindest mir) auch klar.
Für mich ist das die absolut korrekte Vorgehensweise, dass zunächst die Richtigkeit der Angaben unterstellt wird, da vom MV unterzeichnet. Sobald ein begründeter Verdacht vorliegt, wodurch die Richtigkeit angezweifelt wird, ist zu ermitteln.
Wenn ich überlege, wie oft ich im täglichen Leben etwas unterschreibe und mit meiner Unterschrift damit für etwas gerade stehe - wenn da immer gleich ermittelt werden würde, eine Katastrophe. Dann müsste künftig bei jeder Kreditkartenzahlung eine Personalausweiskopie mitgesandt werden, um den Tankstellenverkäufer zu kontrollieren auch noch ein aktuelles Foto der Überwachungskamera, und und und ...
Wer hier dem Verband die Verantwortung zuschieben möchte, fordert abseits des Spielfeldes den totalen Überwachungsstaat. Und erkennt jedem seine eigene Mündigkeit ab - angefangen beim MV.