Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von Wieland

    dann dürfte ja alles geklärt sein. einfach mal auf den tisch gehauen. dass heiner brand dies über die medien tut ist neu. vielleicht hilft es ja.

    Dann hätte er aber auch richtig auf den Tisch hauen sollen und in seiner Liste auch Hens und Zeitz aufführen. (Wobei ich von Zeitz angenehm überrascht war angesichts seiner Schulterverletzung bei Turnierbeginn)

    4 von 8 Spielen verloren - richtig. Aber wenn man am Ende "nur" 4. wird, dann hat man automatisch 2 Spiele verloren, sonst wäre man 1., 2., 3. - zwei Niederlagen bringt also automatisch das System.

    Da vergleiche ich lieber die Hauptrunde: Dänemark und Frankreich mit 1 Niederlage, Kroatien mit 1 Niederlage und 1 Unentschieden. Insofern hatte die deutsche Mannschaft eine Niederlage zu viel, als es ins Halbfinale ging, das war ja zum damaligen Zeitpunkt schon einhellige Meinung, dass das Halbfinale glücklich erreicht wurde. Deshalb muss man den vierten Platz aber nicht schlecht machen, weil am Ende vier von acht Spielen verloren wurde. Von den letzten 4 wurde der schlechteste 4. - ist doch nur korrekt.

    Dann doch eher die Leistungen diskutieren. Da ich den 4. Platz nicht wirklich schlecht finde und im Endergebnis auch grundsätzlich zufrieden bin, hatte ich mich bislang mit Kritik zurückgehalten. Ich mag es einfach nicht, wenn im einen Jahr endlos gejubelt und im nächsten Jahr alles verteufelt wird. Man muss den letztjährigen Titel differenziert sehen (da waren auch grottige Spiele gegen unterklassige Mannschaften und sehr viel Glück dabei), aber auch die diesjährige Leistung (es war nicht alles schlecht, sonst wäre nach der Vorrunde Schluss gewesen...).

    Wenn ein Heiner Brand aber sagt, es gäbe keinen WM-Bonus mehr, dann muss das auch für ihn gelten. Wenn im Hintergrund etwas passiert ist, das zum Rauswurf von Kaufmann und Hermann sowie der Suspendierung von Kraus gesorgt hat, dann müssen die Karten auf den Tisch. So lange aber nichts anderes bestätigt ist, glaube ich mal an die Argumentation von Brand. Und mit der Logik, mit der er die Denkpause für Kraus begründet, könnte man ihm auch eine verordnen. Im Februar gegen die Schweiz am Besten Heuberger und Baur auf die Bank, Brand mit Pause - dafür dann Perspektivspieler, auch aus dem Kader der Junioren-Vize-WM-Mannschaft, auf das Feld.

    Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass eine solche Regelung unter dem Strich mehr schaden würde, aber...

    50% von was?

    Fiktives Beispiel:
    Verein XYZ hat im Moment 14 Spieler im Kader, alles Ausländer. Wenn es eine 50/50-Regelung geben sollte, dann muss er "nur" 14 A-Jugendliche, Kreisligaspieler o.ä. mit einem Vertrag ausstatten und schon passt alles. Dann kann man schon darauf warten, dass jeder Hallenordner im Profikader steht...

    Eine Zwangsregelung kann, wie Du selbst sagst, nur über die Vereine selbst gehen und nach meinen logischen Verständnis bräuchte man 100%-ige-Zustimmung, auch von jedem Aufsteiger.

    Zitat

    Original von Ficus

    Verwundbar schon, aber ungeschlagen sind sie weiterhin.

    Ich denke, dass FA nun durchmarschieren wird. Das Spiel war ein Wachrüttler. Und ich bleib dabei, 10 Tore in 25 Minuten aufzuholen sind eine unglaubliche Leistung.

    In 35 Minuten 10 Tore in Rückstand zu geraten ist aber auch eine unglaubliche Leistung ;)

    Zitat

    Original von Systemkritiker
    Diese Fragen mit Vereinsmeiern zu diskutieren ist müßig.

    Das reicht mir schon als Argument nicht weiter zu diskutieren.

    Wenn jeder, der eine andere Meinung hat als Vereinsmeier bezeichent wird, wird jede konstruktive Diskussion unterbunden.

    Schwierige Entscheidung - mein Europameistertipp Kroatien ist die einzige Chance mich noch im Tippspiel nach vorne zu katapultieren ;)

    Ernsthaft drücke ich aber den Dänen die Daumen. Habe zwar auch die Kroaten letztes Jahr bei der WM als sympathische Mannschaft kennen gelernt, sogar den viel gescholtenene Balic, aber die Ausstrahlung des dänischen Teams ist unerreicht - dieses Team hat endlich mal einen Titel verdient.

    Ich verweise erst einmal auf folgenden Artikel:

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=13010

    Die Bundesliga und damit auch die deutsche Nationalmannschaft (die geschlossen in der Bundesliga spielt) profitiert in erster Linie von ihrem hohen Niveau. Dieses hohe Niveau wird auch dadurch sichergestellt, dass ein Großteil der weltbesten Handballer in Deutschland spielen. Schmeißen wir mal zur Probe und gedanklich alle Ausländer raus, dann würde das Niveau gewaltig in den Keller rauschen, die deutschen Spitzenspieler ins Ausland abwandern (bspw. Spanien) und die Zuschauerzahlen mit Sicherheit nicht steigen.

    Inhaltlich mal die Fehler, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

    Wenn man eine Ausländerbeschränkung fordert, dann sollte man wenigstens wissen, wer dafür zuständig wäre. Eben nicht der DHB sondern die HBL.

    Göppingen hat im Übrigen einen deutschen Manager (Andreas Schweickert) und einen deutschen Trainer (Velimir Petkovic) - nicht durch den Namen irritieren lassen ;) -> 2 / 0 und nicht 1/1

    Bei Flensburg ist meines Wissens Fynn Holpert, zwar nicht der ur-deutsche Vorname, trotzdem ist Holpert Deutscher. 0 / 2 -> 1 / 1

    In Gummersbach ist ein gewisser Stefan Hecker Geschäftsführer, der meines Wissens einen deutschen Pass mit auf Reisen nimmt. 0 / 2 -> 1 / 1

    In Melsungen werden die Geschäfte von Martin Lüdicke geführt, nach meinen Informationen ebenfalls Deutscher. 0 / 2 -> 1 / 1

    Wenn schon polemisch, dann bitte mit den richtigen Fakten. Ich bin mir fast sicher, dass ich nicht alle Fehler gefunden habe...

    EDIT: ich wusste doch, dass ich noch wen vergessen habe, Kiel ;)

    Zitat

    Original von Schmiddy

    Bitte???
    Ich bin im letzten Jahr vom Kietz in die Wohnung, duschen und ab in die Halle.... wie soll ich das denn schaffen bei einer Zeitumstellung :nein:

    Ansonsten finde ich die Sonntagszeit auch o.k.

    Du lässt das Duschen und die Wohnung aus - sitzt ja nicht neben mir :D

    Ich finde den Sonntag völlig ok. Habe es dieses Jahr auch in der Bundesliga schätzen gelernt, dass man bei einem 15 Uhr-Spiel noch zu halbwegs anständigen Zeiten durch die Republik reisen kann. Da beim F4 sonntags ohnehin nur ein Spiel ist, finde ich das an einem Sonntagnachmittag sehr passend.

    Samstag könnte zwar etwas später sein, dafür bleibt aber am Samstag Abend mehr Zeit. Man muss ja auch früh ins Bett, ist schließlich Zeitumstellung zu unseren Ungunsten an dem Wochenende ;)

    Zitat

    Original von cruise
    Deutschland - Frankreich 5,03 Mio Z 19,5 Marktanteil

    Ordentliche Quote, aber an die WM-Quoten kommen die Spiele nicht heran.

    Das sehe ich anders. Man darf ein Hauptrundenspiel am frühen Donnerstag-Abend mit einem Finale am Sonntag Nachmittag vergleichen.

    Dort waren die K.O.-Spiele sowie die Vor- und Hauptrundenspiele an Samstag/Sonntag besser. Die anderen Vor- und Hauptrundenspiele an einem Wochentag waren schlechter als das gestrige Spiel!

    Aufstellung:

    Deutschland - Brasilien (Vorrunde, Fr. 17 Uhr) 4,06 Mio.
    Deutschland - Argentinien (Vorrunde, So. 17 Uhr) 5,12 Mio.
    Deutschland - Polen (Vorrunde, Mo. 17 Uhr) 4,53 Mio.

    Deutschland - Slowenien (Hauptrunde, Mi. 17 Uhr) 4,69 Mio.
    Deutschland - Tunesien (Hauptrunde, Do. 16 Uhr) 4,20 Mio.
    Deutschland - Frankreich (Hauptrunde, Sa. 16 Uhr) 6,47 Mio.
    Deutschland - Island (Hauptrunde, So. 15 Uhr), 5,45 Mio.

    Deutschland - Spanien (Viertelfinale, Di. 17 Uhr) 8,23 Mio.
    Deutschland - Frankreich (Halbfinale, Do. 17 Uhr) 10,64 Mio.
    Deutschland - Polen (Finale, So. 16 Uhr), 16,17 Mio.

    Ich tippe heute mal auf lockere 6 Mio. Zuschauer und wären für Halbfinale und Finale mit deutscher Beteiligung (sofern es dazu kommt) ähnliche Werte wie letztes Jahr möglich.

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Wo sind eigentlich die Zeitz-Fans hier, die ihn immer wieder in den Himmel loben???

    Er hat doch bisher wirklich toll gespielt. (das war Sarkasmus)

    Meine Meinung zu ihm wird sich wahrscheinlich nie ändern.

    Ich habe es zumindest geschafft meine Meinung heute zu ändern.

    Dann mach das andere, macht aber süchtig ;)

    Meine Probleme habe ich auch mit Afrika und irgendwelchen Inselgruppen. Geht aber hier im Büro mit altem Monitor und niedriger Auflösung bedeutend besser als daheim mit neuem Monitor und hoher Auflösung. Hier wird die Karte am Ende größer und ich treffe besser.

    Ich melde mich hier erst wieder, wenn ich endlich den Sprung in Level 12 geschafft habe ;)

    Zitat

    Original von RolfB
    "ich glaube dann werde ich eben kein Nationalspieler" Die anschliessende Diskussion das sie, wenn überhaupt, auch nur Nationalspielerin werden könne, wurde mit dem abermaligen Hinweis auf die Ernährungsprobleme beendet.

    Da kannst Du mal drauf warten, dass Gender Mainstream auch in den DHB-Ausbildungsrichtlinien aufgenommen wird. Wenn Deine Tochter dann noch einmal Nationalspieler werden will, fliegt sie ohnehin raus - Essen hin oder her :D

    Nadiner, meine Zustimmung. Vor allem das "ziemlich öde, aber immerhin besser als nichts!" unterschreibe ich.

    Bei den öffentlich-rechtlichen könnte man manchmal meinen, die EM besteht nur aus Deutschland. Kein Vorwurf, eher eine Feststellung. Man muss auch mal den großen Schritt sehen, dass die deutschen EM-Spiele für die ÖR mittlerweile zum Pflichttermin gehören und einfach mal zwei Jahre zurück erinnern, da war das noch nicht so.

    Bei aller qualitativen und quantitativen Kritik am DSF, kann ich deren Engagement immer noch loben. Wieso sollte das DSF ein noch so interessantes Spiel übertragen, wenn Deutschland gleichzeitig spielt und das DSF sicher sein kann, dass ohnehin niemand einschaltet. Wir dürfen da doch nicht von uns "Minderheiten" ausgehen. Gestern fand ich Polen - Norwegen, Spanien - Frankreich und Ungarn - Schweden (Dänemark - Kroatien hatte ich leider keine Zeit) auch interessanter als das deutsche Spiel.

    Wem es um das pure Handballvergnügen geht, der sollte den EHF-Livestream nutzen. Der funktioniert zwischenzeitlich nahezu reibungslos, die Qualität finde ich auch akzeptabel (Streaming meist mit knapp 700 kbit/s) und mindestens einer der Kommentatoren hat auch noch einen sehr hohen Unterhaltungswert. Es werden zwar gleich die ersten schreien, dass das ja kostet - aber mit der Denkweise, dass in Internet und TV alles kostenlos sein muss habe ich schon länger ein Problem.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ronaldo

    Und bei 3 (auch untereinander) punktgleichen Mannschaften dann wieder das TV (leider gegen uns).

    Aber erst dann. Und wenn Spanien, Deutschland und Ungarn punktgleich sind, dann ist Deutschland 3. Daher meinte ich ja auch, dass für Deutschland das Torverhältnis mit sehr großer Wahrscheinlichkeit uninteressant ist. Da müsste dann Deutschland schon mit Spanien oder Ungarn und dafür Schweden oder Frankreich in den 3er-Vergleich kommen. Und dann wird in dieser 3er-Konstellation eher das Punkteverhältnis entscheiden.