Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von Karl
    Auch in der Saison 08/09 werden alle ersten GWD-Mannschaften (von der BL bis zu den Minis) in der höchstmöglichen Spielklasse spielen!

    Und das ohne jedgliche Spielgemeinschaft oder Kooperationspartner ...

    Stimmt so nicht ganz, mit der SG Flensburg-Handewitt hat GWD Minden ja einen neuen Kooperationspartner gewonnen ;)

    Zitat

    Original von Wöller
    Ronaldo: Sollte keine Provokation sein, sondern mehr Spass ;) ! Spass ist, was einige leider gerne vermissen lassen, wenn Sie wirklich alles zu "Bierernst" nehmen, wobei ich da bei Dir nicht pauschal von ausgehen würde.

    Ok, geklärt. Mit Spaß habe ich auch kein Problem. Eher damit, dass hier zu oft, wenn die Argumente ausgehen, gegen den jeweiligen Verein im Profil des Gesprächspartners gepöbelt wird.

    Zitat

    Original von Wöller
    Ronaldo: Bezüglich BuLi würde ich dir da schon durchaus zustimmen. Hier ist die Leistungsdichte bei weitem nicht so hoch wie bei einem Nationenturnier und der zeitliche Ablauf eben auch anders. Da wäre es mehr als angebracht, Spielern mit weniger Praxis gegen schwächere Mannschaften (z.B.: gegen Göppingen ;) :lol: ) Spielanteile zu geben.

    Inhaltlich sind wir ja einer Meinung. Hinsichtlich der Provokation bin ich überrascht, dass Du Dich auf dieses Niveau herablässt. Bin aber gern bereit meinen bislang guten Eindruck zu revidieren. Ich habe lediglich den THW als Musterbeispiel angeführt, aber keine Vereinsdiskussion geführt. Wenn Du Dich aber besser fühlst, dann ändere ich in meinem Profil Göppingen in Berlin und erinnere mich gern an den ersten Punktgewinn der Füchse in der vergangenen Saison...


    Zitat

    Original von Wöller
    Wenn aber bei Olympia nach der Vorrunde Ende ist, hat das erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung bezüglich der WM(mit allen Konsequenzen; und da geht´s wie immer leider auch um die Kohle).
    Auch hör ich schon das "genöhle", wenn man in der Vorrunde gegen schwächere Gegner nur mit zwei oder drei Toren gewinnt. (sieh WM)

    Mit dieser Argumentation wird es aber nie einen Wechsel geben. Von WM bis EM war ein Jahr Zeit, ein weiteres halbes Jahr bis zu den olympischen Spielen. Warum nicht die Entscheidung zwischen Preiß, Tiedtke, Theuerkauf? Ok, dann bei Olympia Viertelfinal-Aus. Hätte aber zugleich den Druck vor Kroatien reduziert. In einem halben Jahr steht Heiner Brand vor der gleichen Situation, irgendwann muss er die Entscheidung fällen.

    Zitat

    Original von wintermute
    Ist doch eine schöne Abwechslung für die Mannschaft und hilft gegen möglichen Lagerkoller.

    Lagerkoller am ersten oder zweiten Tag ;)

    Dann bringt die Handball-Nationalmannschaft zu den olympischen Spielen eine Doppel-CD als Best of heraus. "Wir sind schon auf dem Brenner" macht sich bei einem Trainingslager in Norditalien auch ganz gut :D

    Zitat

    Original von Wöller
    Und wir sind uns doch sicher einig, daß bei Olympia die besten Spielen sollen.

    Nein, sind wir uns nicht!

    Ich nehme mal ein Beispiel aus der Bundesliga. Bei aller Wertschätzung für die Leistungen des THW Kiel, ich kann deren Gejammer bei Verletzungen aufgrund des engen Kaders nicht ernst nehmen. Das hat auch damit zu tun, dass mehr oder weniger immer die Top 7 durchspielt. Es ist löblich, wenn immer das nächste Spiel das wichtigste Spiel ist. Aber eine Bundesliga hat nunmal 34 Spieltage, zzgl. Pokal, CL, etc. Da müssen auch mal deutliche Führungen gegen unterklassige Gegner genutzt werden um den Leistungsträgern Verschnaufpausen zu geben - mit Blick auf die nächsten Spiele.

    Übertragen auf die Nationalmannschaft muss man eben auch die WM 2009 im Blick haben, die ziemlich auf den Tag genau in sieben Monaten beginnt, weniger als fünf Monate nach Ende der olympischen Spiele. Wenn nicht jetzt, wann dann will man auf der Kreisläuferposition den Umbruch schaffen? Ich sehe in Kroatien jetzt schon Schwarzer und Klimovets auflaufen - egal ob und wie sie in der Hinrunde spielen. Sind ja keine anderen Kreisläufer in das Team integriert...

    Zitat

    Original von Meikel
    Bei der WM hatte er gar keine Vorbereitung mit dem Team, da hat es trotzdem gut geklappt!

    Mit dem Argument kann sich die Mannschaft auch rechtzeitig zum Abflug nach Peking treffen. WM war eine Notlösung, jetzt hat sich Brand frühzeitig entschieden und da kann ich Ausnahmen nicht verstehen und akzeptieren.

    Zitat

    Original von Meikel
    Wenn ich mir heute einen deutschen Kreisläufer aussuchen könnte für meinen Verein, ich würde blind Schwarzer nehmen. Warum muss der Bundestrainer langfristig denken, während die Vereine den schnellen Erfolg erreichen müssen.

    Ich nicht, wenn ich länger als eine Saison denke und plane. Oder warum baggert Storm angeblich an Ahlm? Weil er die nächsten Jahre mit Klimovets/Schwarzer/Roggisch plant?

    Zitat

    Original von Meikel
    Riskant ist das immer, allerdings spräche es gegen die jetzt ausgebooteten Spieler, wenn sie nun die Vogel-Strauss-Politik fahren würden. Vielmehr sollte der Anreiz sein, alles dafür zu tun, dass beim nächsten Turnier niemand mehr nach Schwarzer schreien muss!

    Der Anreiz sollte sicher sein. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass sich ein Spieler von Brand auf den Arm genommen fühlen könnte. Was ist mit Schöne? Tausendmal nominiert, tausendmal ist nix passiert.

    Zitat

    Original von Postfan


    Das geht nicht, da Portugal gegen Tschechien und Türkei gewonnen hat. Da der direkte Vergleich besser ist...

    Ok, ich höre auf keine Fußballexperten mehr...

    Tschechien oder Türkei können noch Erster werden, wenn die Schweiz gegen Portugal gewinnt :D

    Nett der Spruch eben, dass der türkische Torhüter beim 1:0 der Schweizer zu weit rausgeschwommen war...

    Aber den Vereinen geht es darum deutsche und internationale Titel zu gewinnen - da müssen ein THW Kiel, ein HSV Hamburg und eine SG F-H die bestmögliche Mannschaft zusammenstellen - ohne Rücksicht auf Nationalitäten.

    Für die deutsche Nationalmannschaft geht es nicht nur um Olympia-Gold sondern auch um WM 2009, EM 2010, etc. Da darf ein Generationenwechsel nicht nur proklamiert werden, er muss auch umgesetzt werden.

    Nur am Rande wurde ja bisher diskutiert, weshalb Schwarzer erst Anfang Juli zum Team trifft. Das Spiel über den Kreis wird sich nicht unbedingt verbessern, wenn der Kreisläufer nur die Hälfte der Vorbereitung mitmacht.

    5 Monate nach Peking ist die WM in Kroatien. Auch keine Zeit zum Experimentieren. Vielleicht wird ja dann Schwarrzer noch um Stephan, Baur, Kretzschmar und Petersen ergänzt.

    Mal ganz ernsthaft: zwischen WM-Finale und Olympiabeginn liegen 18 Monate mit einigen Testspielen, Lehrgängen und einer Europameisterschaft. Auch ds Argument des "Kennens" zählt nicht. Wie sollen sich denn neue Leitwölfe für die nächsten Jahre herausstellen, wenn es immer die gleichen Routiniers sind?

    Zitat

    Original von wintermute
    Nach Olympia.

    Ich finde gut, dass Schwarzer nominiert wurde. Die beste Mannschaft soll spielen.

    Ich kann es nachvollziehen, aber irgendwann muss der Umbruch auch mal umgesetzt und nicht nur angekündigt werden. Schwarzer wird auch in Kroatien spielen, in Österreich, ...

    Gerade der Ausfall von Baur wiegt in Sachen Leitwolf schwer, aber irgendwann muss mal der Schnitt gemacht werden und jungen Spielern die Verantwortung übertragen werden.