ZitatOriginal von Fry
Man is doch sowas von egal! Fakt ist: HH und Kiel haben nen grösseren Etat als alle anderen Vereine, punkt.
Das ist Fakt? Schreibt ein Kröten-Fan?
Da sieht wohl jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht ![]()
ZitatOriginal von Fry
Man is doch sowas von egal! Fakt ist: HH und Kiel haben nen grösseren Etat als alle anderen Vereine, punkt.
Das ist Fakt? Schreibt ein Kröten-Fan?
Da sieht wohl jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht ![]()
Ich stimme härter_schneller weitgehend zu, der "Korpsgeist" ist schon sehr weit ausgeprägt. Im entsprechenden Bereich in der Handballecke hat man als Nicht-SR fast keine Chance zu diskutieren, denn schnell erfolgt die Frage, ob man SR wäre. Das wird als relevantes Kriterium erachtet um zu beurteilen ob man diskutieren dürfe.
Verteidigen muss ich da eher die höherklassigen SR. Auf welcher Ebene soll sich denn ein A-Kader-SR eine schlechte Leistung zugestehen? Die lokale Presse redet fast nie mit den SR, da gibt es sehr wenige Kontakte zwischen SR und Medien. Da wird ja vielfach selbst der Gegner ignoriert. Beispiel am Rande: beim Spiel Hamburg - Füchse hat das letzte Berliner Tor Mark Bult (richtig: Jaszka) geworfen und die letzte Parade hatte Petr Stochl (richtig: Vortmann). Ein Indiz, dass sich Heimmedien mit dem Gegner gar nicht beschäftigen, geschweige denn mit den SR.
Dass sich SR in einem Internetforum erklären, das kann man nicht erwarten. Tun Spieler und Trainer auch nicht. Handball-SR ist eine Ausnahme und ich erinnere mich auch an das Eingeständnis eines spielentscheidenden Fehlers, war glaube ich SCM-VfL.
Wo hat dann ein SR überhaupt noch die Möglichkeit Fehler einzugestehen? Was in privaten Gesprächen persönlich oder am Telefon passiert ist ja nicht relevant.
Dafür hat im bisherigen Saisonverlauf der THW deutlich mehr in den Trainer investiert. Zwei Gehälter, die beide mindestens so hoch wie das von Schwalb sein dürften. Das macht schon was aus. Zzgl. Ablöse für Gislason.
ZitatOriginal von Bilbo
naja... dass in Mannheim und Hamburg die offiziellen Zahlen das Papier nicht wer sind, auf dem sie gedruckt sind, war doch eigentlich klar... Ob sie in Kiel stimmen, weiß ich nich, halte ich aber für wahrscheinlicher als bei den beiden Millionärsspielzeugen...
Das ist immer die einfachste Wahrheit - in Hamburg und Mannheim alles gelogen, in Kiel alles wahr.
Ich bleibe dabei - die Etatdiskussion kann man erst sinnvoll führen, wenn es eine klare Definition des Begriffs "Etat" gibt.
Wollen wir uns solange drauf einigen, dass vermutlich Kiel, Hamburg und Mannheim (Reihenfolge ist nicht wertend!) an der Spitze der Etathöhe sich auf Augenhöhe begegnen?
Ansonsten passt Jennys Signatur am Besten zur aktuellen Diskussion...
Stimmt, Rätsel ist ja von wintermute...
Im Viereck der Autobahnen A7, A6, A81, A8?
Pulverturm?
Südeuropa?
Osteuropa?
Westeuropa?
Nordeuropa?
Mitteleuropa?
Danke, da kommt mal was aus Potsdam, das ich sofort kenne und schon funkt einer dazwischen.
ZitatOriginal von Wieland
Dann allerdings. Da würde ich alle möglichen Allianzen bilden und die Hauptversammlung mit Gegenanträgen fluten ohne Ende. Am Ende wäre der Kurs so billig, dass die [IG]ig[/IG] den Laden kaufen würde. Das wäre mal ne Herausforderung. Die Börsengangmanie ist aber erst mal tot, aber das Leben ist ja noch lang.
Das stimmt so nicht, die Deutsche Bahn soll immer noch an die Börse.
Aber Du redest ja vom Flugzeugträger...
Übrigens, Steuersparmodelle und Verlustzuweisungsgesellschaften laufen immer noch ganz gut. Ich sollte mal so ein Modell für eine feindliche Übernahme des THW entwerfen - dann gilt auch bei Wieland das Motto "Gier frisst Hirn" ![]()
ZitatOriginal von nadiner
Vielleicht wird genau das flächendeckend auf höchster Ebene im Moment für die nächste Woche oder den Beginn dieser beschlossen? Einige Leute fordern das quasi als Beruhigungspille ja seit Tagen.
Es gibt diese Bestrebung auf ebene der Kanzler/Ministerpräsidenten und Finanz-/Wirtschaftsminister in der EU, das ist richtig. Vielleicht wäre es auch nicht die schlechtes Lösung, denn im Moment machen ja auch noch die reinen Zocker Gewinne oder bereiten sie vor. Aber dann bitte zeitgleich dicht machen, sonst macht das doch keinen Sinn.
ZitatOriginal von - F -
Was Zeitz betrifft, halte ich mich besser zurück. Aber ich habe gehört, dass bald ein ganz guter Kreisläufer das THW-Trikot überstreifen wird.
Wird Zeitz umgeschult? In der Hoffnung, dass der Torhüter sich gleich freiwillig hinter dem Tor versteckt?
Und es gibt Leser, sonst würde es auch nicht geschrieben werden.
ZitatOriginal von Wieland
Ronaldo Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich solch ein Forum zum Anheizen nutzen würde. Ich bin Antizykliker und hab mit Leerverkäufen eh nichts im Sinn.
Deshalb auch der Smilie dahinter. Ne, Dir will ich mit Sicherheit keine Stimmungsmache unterstellen. Nicht in diesem Thread. Erst wenn der THW börsennotiert ist, dann kann ich Dich hier nicht mehr ernstnehmen. ![]()
In Wien schließen die wegen 10% die Börse? Damit wird das Problem doch nicht gelöst...
Außerdem darf man nie vergessen, sich auch mal den Umsatz anzuschauen, nicht nur die Kurse. Solange es noch Umsatz gibt und nicht nur der Preis künstlich errechnet wird, findet Handel statt. Und wenn Handel stattfindet gibt es auch immer einen Käufer.
ZitatOriginal von Bilbo
Stimmt. DAS sind die SR aber irgendwie auch selbst schuld. Ein Trainer, der sich in einem Kreisklassespiel, das ich leite (bzw. geleitet habe) auch nur ansatzweise so aufführt wie z.B. Martin Schwalb bei jeder Entscheidung gegen seine Mannschaft, schaut spätestens die zweite Halbzeit von der Tribüne - warum das in der BuLi nicht konsequent passiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären - wenn du magst, kannst du das ja mal aus der Perspektive eines Buli-SR schildern
Dann hast Du die letzten beiden HSV-Spiele nicht gesehen. Zumindest am Mittwoch konnte man Schwalb fast schon als Referenz für mustergültiges Verhalten nehmen ![]()
Interessanter Kommentar mit einigen Aspekten, die man durchaus kontrovers diskutieren könnte. Aber ob diese Diskussion in einem Spiel-Thread richtig aufgehoben ist?
SCM-FAG hatten die SR aus meiner Sicht keinen Einfluss auf das Ergebnis. Das rechtfertig aber noch lange nicht eine fehlende Linie.
Scrollans Kommentar auf den ich reagiert habe bezog sich ja auch auf HSV-Füchse. Da habe ich Video-Studium empfohlen, eben weil ich wenig auszusetzen hatte. Dass es bei einem Unentschieden oder einem Ergebnis +/-1 immer zu SR-Diskussion kommt ist klar. Ist der Grund, den man am einfachsten finden kann.
Zitat
Kritik an SR-Leistungen ist ok und manchmal notwendig. Aber mal wieder pauschal alles in die Tonne zu hauen ist kontraproduktiv.
Jörn-Uwe Lommel hat es am Mittwoch treffend formuliert, die SR-Leistung könne man nicht an einer einzelnen Entscheidung festmachen. Das macht eine Diskussion ja so schwierig. Im Prinzip müssten wir jede Entscheidung diskutierten, bei 99% den Haken ranmachen "korrekt" und das restliche Prozent ausdiskutieren ob richtig oder falsch. Ich bin auch dagegen pauschal und verbal zu prügeln, das ist Schwachsinn. Aber konstruktive Kritik an einzelnen Situationen bringt auch selten etwas, denn dann kommt die Gegenreaktion. "das gleicht sich doch wieder aus, auf der anderen Seite gab es auch falsche Entscheidungen".
Wie denn nun? Da halte ich es lieber mit einer differenzierten Einschätzung der Linie über das gesamte Spiel. Wohlgemerkt, differenziert und nicht mit Schlagwörtern wie "Betrug", "Schiebung" oder ähnlichem.
ZitatOriginal von BrittaF
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, haben Karten für Depeche Mode in Berlin (10.6.2009) und Düsseldorf (4.6.2009)
DM-Fans sind suizid-gefährdet ![]()
Schick mir mal prophylaktisch die Karten für den 10.6. zur Aufbewahrung ![]()
ZitatOriginal von Wieland
Die Einschläge kommen näher. Jetzt ist wohl Ungarn dran.
Na, Wieland, ein paar Leerverkäufe gemacht und dabei die Stimmung anzuheizen? ![]()
Die Einschläge kommen zwar näher, aber Ungarn (und auch Island) kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschland ist weder hoch verschuldet noch ist das Bankensystem stark von ausländischem Geld abhängig.
ZitatOriginal von Wieland
GM fiel lange unter die Kategore "too big to go bust". Da hab ich mittlerweile meine Zweifel. Wenn man heute eine Anleihe von GM kauft, die noch 25 Jahre läuft, könnte man jedes Jahr 30% Rendite einkassieren, wenn man denn glaubt, dass GM diese auch noch bedienen kann.Ich sprach aber von dem real-wirtschaftlichen und vor allem psychologischen Schock. Wenn bei GM die Lichter ausgehen, dann stehen auch in Deutschland tausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. An eine Komplettübernahme kann ich nicht glauben. Eher werden die einzelnen Marken verteilt. Dann geht Chevrolet mit Daewoo vielleicht wieder zurück nach Korea an Hyundai oder Kia und Opel passt zu Toyota. Dann wäre GM auf dem Ramschtisch.
Das hätte dann sicher auch Auswirkungen auf die Zulieferindustrie. Delphi steht aktuell noch unter Chapter 11 und würde dann wohl in jedem Fall den weg alles irdischen gehen.
Im Zusammenhang mit der Banken-/Finanzkrise ist aber hier nur die Psychologie relevant. Und da befürchte ich eben auch, dass GM dann als realwirtschaftliches Opfer der Finanzkrise dargestellt wird.
Ein Zusammenbruch von GM wäre aber auch ohne eine Finanzkrise begründet und wurde höchstens beschleunigt. Die Opel-Arbeitsplätze sind schon seit Jahren ernsthaft bedroht, teilweise auch nur unter großen Zugeständnissen der Mitarbeiter gerettet worden - man muss sich nur mal mit der Standortpolitik des Landes Thüringen in ESA beschäftigen.
ZitatOriginal von Gottfried
Liquide Mittel sind kurzfristig verfügbare Mittel. Wollte jetzt keine genaue Definition aus meinem Wöhe o.ä. raussuchen.Jedenfalls hat Island nun ein Problem, die Briten haben die Einfrierung der von britischen Staatsbürgern gehaltenen Einlagen auf Island ja schon moniert. Für ein paar falkländische Steine ist die Royal Navy auch schon mal quer durch den Atlantik geschippert, wird Island nun umzingelt?
"liquide" ist zunächst einmal ein Aggregatzustand in der Chemie und bedeutet "flüssig". Und dass es auf einer mit Eis und Schnee bedeckten Insel wie Island flüssig zu geht, will ich gar nicht in Frage stellen. Erst Recht nicht, wenn es so heiß zugeht wie im Moment, da schmilzt dann alles und dann ist auch Kaupthing plötzlich sehr liquide ![]()
Haus der Familie Banks in Bell-Air?
ZitatOriginal von Snuffmaster
Nach dem der Ölpreis auch in USA ins bodenlose stieg, ...
Hatte eher den Eindruck, der Ölpreis wäre ins Unendliche gefallen ![]()
ZitatOriginal von Felix0711
GM schlingert seit mindestens einem Jahrzehnt vor sich hin und ist aufgrund der andauernden hohen Verluste seit einiger Zeit am Abgrund der Überschulgung. Haben will diesen Laden vermutlich auch niemand...
Volle Zustimmung!
Eine Pleite von GM wäre für mich keine direkte Auswirkung der Finanzkrise auf die Realwirtschaft sondern eine dringend notwendige Marktbereinigung. In Felix Äußerung würde ich gern das "mindestens" unterstreichen, denn den Beginn des Schlingerkurses von GM würde ich eher auf 20 Jahre zurück datieren.
Davon unabhängig hat ein fallender Aktienkurs von GM zunächst mal keine direkten Auswirkungen auf die Existenz des Unternehmens. Außer vielleicht beim Rating für Kapitalbeschaffung. Die Frage sollte eher sein, was die Ursache des Kurses ist - allgemeine Marktnervosität oder substanzielle und vor allem neue Hintergründe? Im Moment warte ich eher darauf, dass GM zu einem Übernahmekandidat wird, von einem evtl. asiatischen Konzern geschluckt und dann erst einmal wettbewerbsfähig gemacht wird. Das hat GM selbst in den letzten 20 Iahren nicht geschafft.
ZitatOriginal von Felix0711
Kaupting ist aber sowas von pleite...
Man kann profitabel und trotzdem pleite sein. Man kann liquide und trotzdem pleite sein. Aber profitabel und sehr liquide, das wird schon schwieriger mit pleite in Einklang zu bringen. Aber selbst das ist möglich, dass Kaupthing zunächst rentabel ist, liquide weil sie genügend Cash hat, aber pleite weil sie ihre Verbindlichkeiten dummerweise in Währungen bedienen müssen, die sie nicht haben. Und ihre Währungen will keiner haben...
Ist natürlich streng hypothetisch. Faktisch ist Kaupthing pleite und der Satz eine Beleidigung der Anleger.