Die Finanzkrise - unterhaltsame Märchen

• Liquide Mittel sind kurzfristig verfügbare Mittel. Wollte jetzt keine genaue Definition aus meinem Wöhe o.ä. raussuchen.

Jedenfalls hat Island nun ein Problem, die Briten haben die Einfrierung der von britischen Staatsbürgern gehaltenen Einlagen auf Island ja schon moniert. Für ein paar falkländische Steine ist die Royal Navy auch schon mal quer durch den Atlantik geschippert, wird Island nun umzingelt? :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried
    Liquide Mittel sind kurzfristig verfügbare Mittel. Wollte jetzt keine genaue Definition aus meinem Wöhe o.ä. raussuchen.

Jedenfalls hat Island nun ein Problem, die Briten haben die Einfrierung der von britischen Staatsbürgern gehaltenen Einlagen auf Island ja schon moniert. Für ein paar falkländische Steine ist die Royal Navy auch schon mal quer durch den Atlantik geschippert, wird Island nun umzingelt? :D

"liquide" ist zunächst einmal ein Aggregatzustand in der Chemie und bedeutet "flüssig". Und dass es auf einer mit Eis und Schnee bedeckten Insel wie Island flüssig zu geht, will ich gar nicht in Frage stellen. Erst Recht nicht, wenn es so heiß zugeht wie im Moment, da schmilzt dann alles und dann ist auch Kaupthing plötzlich sehr liquide :D

• GM fiel lange unter die Kategore "too big to go bust". Da hab ich mittlerweile meine Zweifel. Wenn man heute eine Anleihe von GM kauft, die noch 25 Jahre läuft, könnte man jedes Jahr 30% Rendite einkassieren, wenn man denn glaubt, dass GM diese auch noch bedienen kann.

Ich sprach aber von dem real-wirtschaftlichen und vor allem psychologischen Schock. Wenn bei GM die Lichter ausgehen, dann stehen auch in Deutschland tausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. An eine Komplettübernahme kann ich nicht glauben. Eher werden die einzelnen Marken verteilt. Dann geht Chevrolet mit Daewoo vielleicht wieder zurück nach Korea an Hyundai oder Kia und Opel passt zu Toyota. Dann wäre GM auf dem Ramschtisch.

Das hätte dann sicher auch Auswirkungen auf die Zulieferindustrie. Delphi steht aktuell noch unter Chapter 11 und würde dann wohl in jedem Fall den weg alles irdischen gehen.

• Auf jeden Fall denke ich, dass uns allen ein sehr interessantes/spannendes/schockierendes/ereignisreiches/wasweißichnochalles Jahr bevor steht. Sei es Banken und Börsen betreffend, oder Realindustrie, siehe GM.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    GM fiel lange unter die Kategore "too big to go bust". Da hab ich mittlerweile meine Zweifel. Wenn man heute eine Anleihe von GM kauft, die noch 25 Jahre läuft, könnte man jedes Jahr 30% Rendite einkassieren, wenn man denn glaubt, dass GM diese auch noch bedienen kann.

Ich sprach aber von dem real-wirtschaftlichen und vor allem psychologischen Schock. Wenn bei GM die Lichter ausgehen, dann stehen auch in Deutschland tausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. An eine Komplettübernahme kann ich nicht glauben. Eher werden die einzelnen Marken verteilt. Dann geht Chevrolet mit Daewoo vielleicht wieder zurück nach Korea an Hyundai oder Kia und Opel passt zu Toyota. Dann wäre GM auf dem Ramschtisch.

Das hätte dann sicher auch Auswirkungen auf die Zulieferindustrie. Delphi steht aktuell noch unter Chapter 11 und würde dann wohl in jedem Fall den weg alles irdischen gehen.

Im Zusammenhang mit der Banken-/Finanzkrise ist aber hier nur die Psychologie relevant. Und da befürchte ich eben auch, dass GM dann als realwirtschaftliches Opfer der Finanzkrise dargestellt wird.

Ein Zusammenbruch von GM wäre aber auch ohne eine Finanzkrise begründet und wurde höchstens beschleunigt. Die Opel-Arbeitsplätze sind schon seit Jahren ernsthaft bedroht, teilweise auch nur unter großen Zugeständnissen der Mitarbeiter gerettet worden - man muss sich nur mal mit der Standortpolitik des Landes Thüringen in ESA beschäftigen.

• Die Einschläge kommen näher. Jetzt ist wohl Ungarn dran.

Zitat

Budapest (Reuters) - Die Finanzkrise hat am Donnerstag die ungarischen Finanzmärkte schwer erschüttert.

Die Landeswährung Forint und Staatsanleihen verbuchten kräftige Verluste, weil an den Märkten die Sorge über die hohe Verschuldung des Landes sowie den Zustand der heimischen Bankbranche zunahmen. Der Handel mit ungarischen Staatsanleihen brach zeitweise komplett zusammen. Die Regierung und die OTP-Bank dementierten Marktgerüchte, die größte Bank des Landes stehe vor der Verstaatlichung. Die Aktie des Instituts büßte 14 Prozent ein. Der Forint fiel zum Euro um fast vier Prozent.

Volkswirte halten Ungarn in der derzeitigen Krise für sehr verwundbar, weil das Land hoch verschuldet ist und das Bankensystem stark von ausländischem Geld abhängig ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    Die Einschläge kommen näher. Jetzt ist wohl Ungarn dran.

Na, Wieland, ein paar Leerverkäufe gemacht und dabei die Stimmung anzuheizen? ;)

Die Einschläge kommen zwar näher, aber Ungarn (und auch Island) kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschland ist weder hoch verschuldet noch ist das Bankensystem stark von ausländischem Geld abhängig.

• Manches klingt auch hier wie der News-Ticker des Vierbuchstabenblattes. Immer schön anheizen, ähnlich wie gestern zum x-ten Male in der Glotze. Da betreiben solche unsäglichen Personen wie SPD-Heil und FDP-Fricke doch tatsächlich schon wieder Wahlkampf – es hätte nur noch gefehlt, das Omni-Guido anstatt Fricke dort aufgeschlagen hätte. Dass sich ein FDP'ler der jetzigen Generation überhaupt in solch eine Sendung wagt … da leiden einige an massiven Gedächtnisverlust, denn sonst müssten sie sich ja an ihre eigenen Aussagen vor nicht all zu langer Zeit erinnern.

Wenn man auf breiter Front weiter so anheizt wie in den letzten Tagen, dann könnte man damit tatsächlich ein Run auf die Schalter auslösen. Ich warte nur noch auf Bilder eines Senders, der aufgeregt Leute in Deutschland vor ihrer Filiale zeigt, die ihr Geld abheben (wollen).

• Zitat

»Börsen-Absturz in Wien - Handel bis Mittag ausgesetzt =

Wien (dpa) - Nach dramatischen Kursabstürzen ist der Handel an der
    Wiener Börse am Freitag ausgesetzt worden. Das Kaufen und Verkaufen
    sämtlicher Aktien werde bis voraussichtlich 12 Uhr mittags gestoppt,
    teilte die Börse mit. Damit solle der Markt beruhigt werden. In den
    ersten Minuten nach Börsenbeginn war es zu einem Verlust von rund
    zehn Prozent gekommen.

Zitat

»Nikkei mit drittgrößtem Tagesverlust =

Tokio (dpa) - Die Börse in Tokio ist am Freitag in Folge der
    schweren Vortagesverluste an der Wall Street erneut eingebrochen. Der
    Nikkei verzeichnete mit über neun Prozent den bisher drittgrößten
    Tagesverlust überhaupt. Am Ende verzeichnete das Börsenbarometer für 225 Werte einen Verlust von 881,06 Punkten oder 9,62 Prozent und ging bei 8276,43 Punkten in ein verlängertes Wochenende. Am kommenden Montag bleibt Tokios Börse wegen eines Feiertages geschlossen.

Schwarzer Freitag?

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Manches klingt auch hier wie der News-Ticker des Vierbuchstabenblattes.

Seien wir froh, dass es hier einzelne Leute gibt, die versuchen mit ihren Postings etwas Inhaltliches und Faktisches beizutragen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Interessanterweise ist das Vierbuchstabenblatt jetzt ein Psychodämpfer. Die große Schlagzeile heute über einen B-Promi, die kleine Schlagzeile "Sparkassen sind die Gewinner der Krise".

Ronaldo Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich solch ein Forum zum Anheizen nutzen würde. Ich bin Antizykliker und hab mit Leerverkäufen eh nichts im Sinn.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    Ronaldo Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich solch ein Forum zum Anheizen nutzen würde. Ich bin Antizykliker und hab mit Leerverkäufen eh nichts im Sinn.

Deshalb auch der Smilie dahinter. Ne, Dir will ich mit Sicherheit keine Stimmungsmache unterstellen. Nicht in diesem Thread. Erst wenn der THW börsennotiert ist, dann kann ich Dich hier nicht mehr ernstnehmen. :D

In Wien schließen die wegen 10% die Börse? Damit wird das Problem doch nicht gelöst...

Außerdem darf man nie vergessen, sich auch mal den Umsatz anzuschauen, nicht nur die Kurse. Solange es noch Umsatz gibt und nicht nur der Preis künstlich errechnet wird, findet Handel statt. Und wenn Handel stattfindet gibt es auch immer einen Käufer.

• Zitat

Original von Felix0711

Seien wir froh, dass es hier einzelne Leute gibt, die versuchen mit ihren Postings etwas Inhaltliches und Faktisches beizutragen.

Da bin ich auch heilfroh ;). Gegen das Copy & Paste-Syndrom gibt es aber zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Pillen, sonst könnte man mindestens zwei Leuten hier außerhalb dieses Threads demnächst helfen.

Zitat

In Wien schließen die wegen 10% die Börse? Damit wird das Problem doch nicht gelöst.

Vielleicht wird genau das flächendeckend auf höchster Ebene im Moment für die nächste Woche oder den Beginn dieser beschlossen? Einige Leute fordern das quasi als Beruhigungspille ja seit Tagen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Deshalb auch der Smilie dahinter. Ne, Dir will ich mit Sicherheit keine Stimmungsmache unterstellen. Nicht in diesem Thread. Erst wenn der THW börsennotiert ist, dann kann ich Dich hier nicht mehr ernstnehmen. :D

Dann allerdings. Da würde ich alle möglichen Allianzen bilden und die Hauptversammlung mit Gegenanträgen fluten ohne Ende. Am Ende wäre der Kurs so billig, dass die IG Handball den Laden kaufen würde. Das wäre mal ne Herausforderung. Die Börsengangmanie ist aber erst mal tot, aber das Leben ist ja noch lang.

• Aber was soll das bringen den Handel nur für einige Stunden auszusetzen? Sehe dahinter keinen Sinn, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Vielleicht wird genau das flächendeckend auf höchster Ebene im Moment für die nächste Woche oder den Beginn dieser beschlossen? Einige Leute fordern das quasi als Beruhigungspille ja seit Tagen.

Es gibt diese Bestrebung auf ebene der Kanzler/Ministerpräsidenten und Finanz-/Wirtschaftsminister in der EU, das ist richtig. Vielleicht wäre es auch nicht die schlechtes Lösung, denn im Moment machen ja auch noch die reinen Zocker Gewinne oder bereiten sie vor. Aber dann bitte zeitgleich dicht machen, sonst macht das doch keinen Sinn.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland

Dann allerdings. Da würde ich alle möglichen Allianzen bilden und die Hauptversammlung mit Gegenanträgen fluten ohne Ende. Am Ende wäre der Kurs so billig, dass die [IG]ig[/IG] den Laden kaufen würde. Das wäre mal ne Herausforderung. Die Börsengangmanie ist aber erst mal tot, aber das Leben ist ja noch lang.

Das stimmt so nicht, die Deutsche Bahn soll immer noch an die Börse.

Aber Du redest ja vom Flugzeugträger...

Übrigens, Steuersparmodelle und Verlustzuweisungsgesellschaften laufen immer noch ganz gut. Ich sollte mal so ein Modell für eine feindliche Übernahme des THW entwerfen - dann gilt auch bei Wieland das Motto "Gier frisst Hirn" :D

• Zitat

Original von Zwetschge
    Aber was soll das bringen den Handel nur für einige Stunden auszusetzen? Sehe dahinter keinen Sinn, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Den selben Sinn, bei anstehenden Wutausbrüchen langsam bis zehn zu zählen anstatt dem Idioten gleich eine zu verplätten ....

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P