Magdeburg - Göppingen

• Zitat

Original von eckes99
    Sicher kann ein schiedsrichtergespann mal einen schlechten tag haben,aber
    bitte nicht bei jedem spiel.

Den Gedanken hatte ich gestern auch, wollte ihn aber nicht öffentlich äußern. Ich denke, wir werden die beiden im Auge behalten ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Vor allem war er offenbar noch nie direkt bei den Presseplätzen. Da würde es mir als Journalist echt schwer fallen, eine objektive Berichterstattung zustande zu bringen.

Falls du genau eine Person meinst, weiß ich wen du meinst :D

Zitat

Original von Trollinger
    ...

Alphadex: Schön formuliert! Ich hoffe ich kann den Satz am 18.10. für den TVG anwenden :hi:

Hoffe ich nicht. Ich bin dafür, dass eine überragende Mansnchaft gegen eine fast überragende Mannschaft in einem sensationallen Spiel gewonnen hat ;)
    Wie wir die Rollen verteilen müssen mer vorher noch auslosen :D

• Zitat

Original von Meikel

Die Methes sind mit Sicherheit auch ein Top-Gespann...

Letztens in Kiel eher nicht.

Ich hatte mal eine hohe Meinung von ihnen.

Irgendwie scheinen sie nachzulassen.

Und zu Geipel/Helbig habe ich auch meine persönliche negative Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (9. Oktober 2008 um 18:13)

• wird mal wieder ein schieri-thread draus?

na wenn schon: was geipel und helbig in HH gepfiffen haben grenzt schon an betrug!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von scrollan
    na wenn schon: was geipel und helbig in HH gepfiffen haben grenzt schon an betrug!

Hier geht es um Magdeburg - Göppingen ;)

Ich empfehle Dir die Video-Lektüre des Spiels und anschließend das Video von Hamburg - Berlin. Beim zweiten Spiel übrigens sehr amüsant, dass auf Hamburger Seite der Trainer und auf Berliner Seite der Manager davon sprachen, die SR wären an einem Punktverlust schuld. Dann kann es so schlimm nicht gewesen sein.

• Ich finde die SR-Diskussion schon sehr erstaunlich. Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf, dass damit die Probleme des ein oder anderen Favoriten kaschiert werden sollen.

Manche Ergebnisse sind sicherlich überraschend und bringen so manchen (vermeintlichen) Titelanwärter bereits jetzt in Erklärungsnot. Da kommen SR-Entscheidungen gerade recht, um ablenken zu können.

Es wäre angenehm, wenn wenigstens die Fans dieses Spiel nicht mitmachen würden. Es reicht doch, wenn die Vereine sich in Ausreden verlieren.

Ich habe in dieser Saison noch nicht ein einziges Spiel gesehen, bei dem eine Mannschaft wegen der SR-Leistung verloren hat. Über die gesamten 60 Minuten gesehen, lagen die Gründe für das verlorene Spiel immer in der eigenen Leistung.

So mancher Trainer kümmert sich im Spiel ab dem Zeitpunkt, ab dem er merkt, es könnte heute nicht reichen, fast ausschlißlich nur noch um die SR und verliert spätestens dann den Überblick über den Zustand seiner Mannschaft. Was sich da z.T. an der Seitenlinie abspielt, bekommt man sonst nur auf einem Hip-Hop Konzert geboten.

Kritik an SR-Leistungen ist ok und manchmal notwendig. Aber mal wieder pauschal alles in die Tonne zu hauen ist kontraproduktiv.

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (10. Oktober 2008 um 11:08)

• Zitat

Was sich da z.T. an der Seitenlinie abspielt, bekommt man sonst nur auf einem Hip-Hop Konzert geboten.

Stimmt. DAS sind die SR aber irgendwie auch selbst schuld. Ein Trainer, der sich in einem Kreisklassespiel, das ich leite (bzw. geleitet habe) auch nur ansatzweise so aufführt wie z.B. Martin Schwalb bei jeder Entscheidung gegen seine Mannschaft, schaut spätestens die zweite Halbzeit von der Tribüne - warum das in der BuLi nicht konsequent passiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären - wenn du magst, kannst du das ja mal aus der Perspektive eines Buli-SR schildern :)

• Das kann man sich genauso wenig erklären wie die Tatsache, das Schritte bei einem Tempo und Kreis nicht gepfiffen werden. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge (10. Oktober 2008 um 11:40)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Ich habe in dieser Saison noch nicht ein einziges Spiel gesehen, bei dem eine Mannschaft wegen der SR-Leistung verloren hat. Über die gesamten 60 Minuten gesehen, lagen die Gründe für das verlorene Spiel immer in der eigenen Leistung.

Das ist aus meiner Sicht eben auch nur eine Ausrede der Schiedsrichter. Wenn in entscheidenden Spielsituationen von den Schiedsrichtern eklatante Fehlentscheidungen getroffen werden, kann das sehr wohl spielentscheidend sein, egal wie die Mannschaften vorher gespielt haben.

• Zitat

Original von Bilbo

Stimmt. DAS sind die SR aber irgendwie auch selbst schuld. Ein Trainer, der sich in einem Kreisklassespiel, das ich leite (bzw. geleitet habe) auch nur ansatzweise so aufführt wie z.B. Martin Schwalb bei jeder Entscheidung gegen seine Mannschaft, schaut spätestens die zweite Halbzeit von der Tribüne - warum das in der BuLi nicht konsequent passiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären - wenn du magst, kannst du das ja mal aus der Perspektive eines Buli-SR schildern :)

Das ist ziemlich einfach: Wenn mal ein SR-Team in solch einer Situation eingreift und den Trainer in die Schranken weist, muss es sich anschl. zwei Wochen lang rechtfertigen, warum sie sich mit solchen Kleinigkeiten aufhalten, anstatt sich auf wichtige Dinge im Spiel zu konzentrieren.
    Das ist eben der Unterschied zwischen Kreisklassen- und BuLi Spiele.
    In der Kreisklasse sagen viele: "Toll, die haben ihm mal die Grenzen aufgezeigt", in der BuLi bist du nach einer solchen Aktion ein arroganter Selbstdarsteller.
    Ich weiss wovon ich rede, glaub mir.

Nach den Vorkommnissen der letzten Wochen kann ich nur hoffen, dass die SR auf solche Vorwürfe keine Rücksicht mehr nehmen und hyperaktiven Trainern/Spielern kompromisslos ihre Grenzen aufzeigen.
    Der Ruf nach konstruktiver Zusammenarbeit darf keine Einbahnstrasse sein.

• Den arroganten Selbstdarsteller bekommst du auch in der KK um die Ohren gehauen bei sowas :D aber eben 5 Minuten nach dem Spiel, nicht zwei Wochen in allen Zeitungen ;)

Danke jedenfalls - und deine Hoffnung teile ich selbstredend, bin aber skeptisch :/

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bilbo

Dann hast Du die letzten beiden HSV-Spiele nicht gesehen. Zumindest am Mittwoch konnte man Schwalb fast schon als Referenz für mustergültiges Verhalten nehmen ;)

Handball-SR:

Interessanter Kommentar mit einigen Aspekten, die man durchaus kontrovers diskutieren könnte. Aber ob diese Diskussion in einem Spiel-Thread richtig aufgehoben ist?

SCM-FAG hatten die SR aus meiner Sicht keinen Einfluss auf das Ergebnis. Das rechtfertig aber noch lange nicht eine fehlende Linie.

Scrollans Kommentar auf den ich reagiert habe bezog sich ja auch auf HSV-Füchse. Da habe ich Video-Studium empfohlen, eben weil ich wenig auszusetzen hatte. Dass es bei einem Unentschieden oder einem Ergebnis +/-1 immer zu SR-Diskussion kommt ist klar. Ist der Grund, den man am einfachsten finden kann.

Zitat

Kritik an SR-Leistungen ist ok und manchmal notwendig. Aber mal wieder pauschal alles in die Tonne zu hauen ist kontraproduktiv.

Jörn-Uwe Lommel hat es am Mittwoch treffend formuliert, die SR-Leistung könne man nicht an einer einzelnen Entscheidung festmachen. Das macht eine Diskussion ja so schwierig. Im Prinzip müssten wir jede Entscheidung diskutierten, bei 99% den Haken ranmachen "korrekt" und das restliche Prozent ausdiskutieren ob richtig oder falsch. Ich bin auch dagegen pauschal und verbal zu prügeln, das ist Schwachsinn. Aber konstruktive Kritik an einzelnen Situationen bringt auch selten etwas, denn dann kommt die Gegenreaktion. "das gleicht sich doch wieder aus, auf der anderen Seite gab es auch falsche Entscheidungen".
    Wie denn nun? Da halte ich es lieber mit einer differenzierten Einschätzung der Linie über das gesamte Spiel. Wohlgemerkt, differenziert und nicht mit Schlagwörtern wie "Betrug", "Schiebung" oder ähnlichem.

• Zitat

Dann hast Du die letzten beiden HSV-Spiele nicht gesehen. Zumindest am Mittwoch konnte man Schwalb fast schon als Referenz für mustergültiges Verhalten nehmen

hab ich auch nicht, ist richtig ;)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Das ist eben der Unterschied zwischen Kreisklassen- und BuLi Spiele.
    In der Kreisklasse sagen viele: "Toll, die haben ihm mal die Grenzen aufgezeigt", in der BuLi bist du nach einer solchen Aktion ein arroganter Selbstdarsteller.
    Ich weiss wovon ich rede, glaub mir.

Da wissen wir doch (fast) alle, wovon Du redest. Nur bei der Rollenverteilung Opfer/Täter sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung.

Zitat

Original von Handball-SR

Ebenso kontraproduktiv ist es, wenn man die Ex-Kollegen bei jeder aufkommenden Kritik aus der Schusslinie nimmt und pauschal zum Gegenangriff ansetzt. Viel produktiver fände ich es, wenn Du uns Ahnungslosen mal am konkreten Beispiel Magdeburg - Göppingen erklärst, was die Schiedsrichter gut bzw. weniger gut gemacht haben. Und wie es sein kann, dass eine Mannschaft mit acht Mann auf dem Feld ein Tor erzielen darf, obwohl laut Regelkunde nur sieben Mann zulässig sind. DAS fände ich wirklich mal produktiv.

• Stop. Ich nehme Niemanden aus der Schusslinie. Und das Du keine Ahnung hast, habe ich nie behauptet...das warst Du selbst.

Ich sagte lediglich, dass die negativen Pauschalschläge (wie hier geschehen) nichts bringen.
    Genauso wie Du, habe natürlich auch ich gesehen, dass nicht alle Entscheidungen richtig waren. Aber das wirst Du in keinem Spiel erleben, dass alles richtig entschieden wure. Ist in meinen Augen auch gar nicht schlimm, solange dadurch der Spielausgang nicht beeinflußt wird.

Was genau erwartest Du von mir? Das ich mit einsteige in das große Gejammere von unfähigen SR?
    Und dann die Hoffnung hege, dass alles besser wird?

Ich habe Dir ein paar Erfahrungen in diesem Job voaraus, weshalb ich schon einschätzen kann, dass es Entscheidungen gibt, die man natürlich im Nachhinein lieber anders getroffen hätte. Aber deshalb gleich wieder dem ein oder anderen die BuLi-Tauglichkeit abzusprechen, ist nicht in Ordnung.
    Wir sprechen hier von den besten SR, die es in Deutschland gibt. Und ja...auch die machen manchmal Fehler- genauso wie die Spieler. Vllt. spricht sich das ja auch mal bis nach GP durch.

Schönes WE an Alle.

• Lieber Handball-SR,

Deine Pauschal-Abschmetterung jeglich Fan-Kritik an den Schiedsrichtern find ich ziemlich unpassend.

Zum einen ist FAG ganz sicher kein Titelaspirant, der hier irgendwelche Unzulänglichkeiten vertuschen müsste. Im Gegenteil.
    Hier wurde ganz konkret die Schiedsrichterleistung als solche kritisiert, und sogar von einigen nicht-FAG-Fans. Hier ging es nicht darum, von der Leistung der Spieler abzulenken. Auch hat von FAG niemand behauptet, dass das Spiel wegen des Schiedsrichtern verloren wurde. Aber unabhängig von der schlechten Mannschaftsleistung war auch die Schiedsrichterleistung unterdurchschnittlich. Und sowas muss man anprangern dürfen. Die Spieler und Trainer müssen sich die selbe Kritik genauso gefallen lassen.

Ich versteh nicht, warum den Fans ein Maulkorb verpasst werden soll!?

• Zitat

Original von Handball-SR
    Wir sprechen hier von den besten SR, die es in Deutschland gibt. Und ja...auch die machen manchmal Fehler- genauso wie die Spieler. Vllt. spricht sich das ja auch mal bis nach GP durch.

Wieso thematisierst Du denn nun schon wieder Göppingen? Sitzt der Stachel der Demütigung noch so tief oder willst Du vom eigentlichen Thema ablenken?

Zurück zum Thema: Ich denke, dass die Vernünftigen unter uns doch jedem Schiedsrichter - wie auch Spieler, wie auch Trainer - Fehler zugestehen. Was mich aber massiv stört, ist der Umgang mit Fehlern, die begangen wurden. Der Großteil der Spieler und Trainer gesteht eigene schlechte Leistungen ein. Da kann man doch bei fast jeder Mannschaft nach einem schlechten Spiel hören, dass die Leistung oder die Motivation nicht gestimmt hat oder die Spieler einen schlechten Tag hatten. Ich habe aber bisher in meinen über zwanzig Jahren Bundesligahandball noch kein einziges Schiedsrichtergespann erlebt, dass sich nach einer schlechten Leistung hingestellt und selbstkritisch zugegeben hätte, dass es heute eben nicht ihr Tag war uns es ihnen leid tut dass sie die ein oder andere falsche Entscheidungen getroffen haben. Wenn Du schon (vollkommen zurecht) forderst, dass Fans/Funktionäre/Spieler/Trainer die Fehler der Schiedsrichter als menschliche Schwäche akzeptieren sollten, dann sollten Schiedsrichter aber auch akzeptieren, dass der selbstkritische Umgang mit Fehlern eine menschliche Stärke ist. Durch Beiträge wie dem Deinen werden Diskussionen um Schiedsrichterfehler aber tabuisiert und ad absurdum geführt.

• das tun die schon - in der sr-kabine nach dem spiel, im kleinen nicht-öffentlichern kreis. allerdings ist "öffentliche" kritik - und dann auch noch der sr-kollegen untereinander - undenkbar.

ich hab da meine ganz eigene meinung - wenn du als mensch nicht in der lage bist, dich selbst so in den mittelpunkt zu projizieren, dass du eigene fehler ausblenden kannst, dann kommst du als sr nicht in der ersten liga an. einerseits nötig - andererseites auch mitverantwortlich für den korpsgeist der schwarzen zunft, die kritik (übrigens auch hier im forum weit jenseits von kollege "handball-sr") immer erst mal auf die pawlowsche weise abschmettert.

• Offizieller Beitrag

Ich stimme härter_schneller weitgehend zu, der "Korpsgeist" ist schon sehr weit ausgeprägt. Im entsprechenden Bereich in der Handballecke hat man als Nicht-SR fast keine Chance zu diskutieren, denn schnell erfolgt die Frage, ob man SR wäre. Das wird als relevantes Kriterium erachtet um zu beurteilen ob man diskutieren dürfe.

Verteidigen muss ich da eher die höherklassigen SR. Auf welcher Ebene soll sich denn ein A-Kader-SR eine schlechte Leistung zugestehen? Die lokale Presse redet fast nie mit den SR, da gibt es sehr wenige Kontakte zwischen SR und Medien. Da wird ja vielfach selbst der Gegner ignoriert. Beispiel am Rande: beim Spiel Hamburg - Füchse hat das letzte Berliner Tor Mark Bult (richtig: Jaszka) geworfen und die letzte Parade hatte Petr Stochl (richtig: Vortmann). Ein Indiz, dass sich Heimmedien mit dem Gegner gar nicht beschäftigen, geschweige denn mit den SR.

Dass sich SR in einem Internetforum erklären, das kann man nicht erwarten. Tun Spieler und Trainer auch nicht. Handball-SR ist eine Ausnahme und ich erinnere mich auch an das Eingeständnis eines spielentscheidenden Fehlers, war glaube ich SCM-VfL.

Wo hat dann ein SR überhaupt noch die Möglichkeit Fehler einzugestehen? Was in privaten Gesprächen persönlich oder am Telefon passiert ist ja nicht relevant.