Beiträge von TippLiesel

    Ich denke, Du machst einen Denkfehler.
    Anstatt Spezialistentum zu fördern. Wie es in Deinem Bob-Beispiel der Fall wäre, wird beim Tempohandball eher der Allround-Spieler wichtiger werden.
    Das hohe Tempo führt dazu, dass ein Spielerwechsel zwischen Angriff und Verteidigung zu einer Schwachstelle im eigenen Spiel wird und man dazu angehalten ist, die Angriff- und Abwehrfähigkeiten der Spieler gleichmäßig auszubilden. Endlich Schluss mit den reinen Abwehr- oder Angriffspielern, die nur in einer Hälfte des Spielfeldes eingesetzt werden können.

    Für mich klingt diese Skepsis fast so, als würden Feldhandballer über die Einführung des Hallenhandballs jammern.

    Zitat

    Original von Meikel

    Natürlich ist da eine Portion Neid mit dabei, zumal leider die Spannung an der Spitze fehlt. Als Zuschauer ist es manchmal gar nicht so einfach, dem Spielgeschehen zu folgen. Es gab am Dienstag einige Tore, die das DSF nicht zeigte, weil noch eine Zeitlupe lief. Das finde ich als Zuschauer nicht wirklich attrativ. Aber jedem das seine....

    Nun wollen wir aber mal den gespielten Handball nicht für die schlechte Bildregie verantwortlich machen.

    Der THW spielt doch keinen bedingungslosen Offensivhandball. Das mag bei einem flüchtigen Blick so aussehen, aber immerhin hat die Mannschaft neben ihrer starken Offensive auch noch die drittbeste Abwehr der Liga. Basis für den Erfolg der kieler Offensive ist eine sehr gute Defensive. Ohne diese käme ein Torverhältnis von +142 garnicht zu stande.

    Der THW spielt im Augenblick einen unheimlich erfolgreichen Handball. Dahinter nun einen Bedeutungsverlust für die Defensive zu wittern, ist gelinde gesagt, ziemlicher Unfug. Eine solche Schlussfolgerung ist eine schlappe Ausflucht dafür, dass andere Mannschaften es noch nicht geschafft haben, ihre Abwehr auf den schnellen Angriff der Kieler einzustellen.

    Ende des Defensivhandballs?

    Das Gegenteil ist der Fall. Die Defensive wird um so mehr zum Schlüssel für den Erfolg. Gerade in dieser Situation sind andere Mannschaften gefragt, ihre Abwehr tatktisch neu aufzustellen.

    Morgen ist ja Weihnachten und da möchte ich mir wünschen, dass wir am 27. ersteinmal die Punkte aus Köln mitnehmen und die angenommenen 2 Minuspunkte lieber auf 2 andere Spiele in der Rückrunde verteilen, in denen wir dann untenschieden spielen können. Natürlich nur mein persönlicher und ganz bescheidener Wunsch. ;)

    Zitat

    "Der VfL Gummersbach ist wieder eine Supermacht in der stärksten Handball-Liga"


    Starke Worte, wenn man gerade erst wieder oben angekommen ist

    Zitat

    Und Krämer ist sich sicher: „Jetzt hauen wir auch Kiel weg.“


    Bescheidenheit ist eine Zier. Aber was weiss schon eine 'Krämerseele' darüber?

    Zitat

    Die Verantwortlichen des THW hörten zwar am Mittwoch schon die Meisterglocken klingen.


    Schwenker dazu: "Noch haben wir nichts gewonnen, am Ende einer Saison zählen nur die Titel. "

    Zitat

    Ein Sieg gegen Spitzenreiter Kiel – und zum Jahresabschluss winkt sogar wieder die Tabellenspitze.


    1. THW Kiel | 30:2 | 593:453 | +140
    2. VfL Gummersbach | 28:4 | 496:425 | +71

    Da hat man sich ja Großes vorgenommen, wenn man das kieler Torverhältnis hinter sich lassen will. Und das muss man, wenn man zum Jahresabschluss an die Tabellenspitze will.

    Bei aller Euphorie, Flensburg ist im Augenblick stark angechlagen und die Chance muss man nutzen. Besonders, wenn man oben mitspielen will. Mit einem Sieg gegen eine komplette SG ist der gestrige Sieg allerdings nicht zu vergleichen. Daher wundert es mich schon ein wenig, dass man hier eine solch dicke Spur zieht.

    Ich habe größten Respekt vor der Kulisse in Köln. Das wird ein wesentlicher Faktor sein und ich hoffe, unsere Jungs lassen sich davon nicht all zu sehr beeindrucken. Es wird ein spannendes Kräfte messen zwischen dem aktuell Ersten und Zweiten der Liga. Ob man Kiel weghauen kann, bleibt abzuwarten.

    Ich finde das "Nackt auf dem Tisch tanzen", welches sehr konsequent beim HSV betrieben wird (ist das etwa Vereinskultur? *g*), höchst amüsant.
    Vielleicht hätte man sich doch erstmal in der 2. Liga ordnen sollen...

    SC Magdeburg - TV Großwallstadt
    SG Wallau/Massenheim - VfL Gummersbach
    SV Post Schwerin - THW Kiel
    HSG Düsseldorf - GWD Minden-Hannover
    TuS N-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
    TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV
    VfL Pfullingen - HSV Hamburg
    TUSEM Essen - SG Flensburg Handewitt
    HSG D/M Wetzlar - HSG Nordhorn

    Tja, auch wenn ich hoffe, dass Kiel den Endspurt gewinnt, so richtig überzeugt bin ich nicht davon. Flensburg wirkt stabiler und wird sich auch von den vermeintlich leichten Gegnern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Beim THW sehe ich da die Gefahr, dass da schon noch das eine oder andere Spiel verloren gehen kann.

    Tipp:
    Wenn's nach mir ging: Kiel
    Wenn ich versuche objektiv zu sein: Leichte Vorteile für Flensburg

    Zitat

    Und so ganz werde ich zumindest den Eindruck nicht los, dass allein schon das Engagement von Jacobsen beim HSV als Auslöser dient, unabhängig von der Sachlage...

    Naja, das wäre auch schon fast wieder legitim. ;)

    Um es mal umzudrehen:
    Nur weil Herr Jacobsen nun beim HSV ist (der Wechsel war ja auch schon höchst dubios),, wäscht dieser allein das Geschäftsgebaren des HSV nicht automatisch wieder blütenrein.

    Mal abgesehen davon, dass Jacobsen für einige ein rotes Tuch ist, geht die Liga mit dem HSV und dem, was so alles um ihn herum passiert, mMn noch sehr behutsam um. Würde hier nur die Antipathie gegen Jacobsen zum Zuge kommen, bin ich mir sicher, dass die Situation schon ganz anders aussähe.

    tippliesel

    Angenehmes Interview mit Schwenker und Storm? *g*

    Naja, vielleicht muss man Kieler sein, um zu merken, dass da sehr, sehr viel Diplomatie im Spiel war. Von "angenehmer Atmosphäre" würde ich da nicht gerade sprechen. Aber dafür sind sie zu sehr Geschäftsmänner, um sich vor der Kamera Nickligkeiten an den Kopf zu werfen. Spitzen waren aber schon zu erkennen. Und die regelmäßige, verlegene Wortlosigkeit Storms, wenn's um einen gewissen Transfer geht. ;)

    Insgesamt, war es aber wirklich ein Derby, bei dem ich das Gefühl hatte, es wäre vorher mit Perwoll gewaschen wurden. Soviel Weichspühler war schon fast verdächtig. Serdarusic, Schwenker... beide schon in der Halbzeit auf Kuschelkurs. Das war alles andere als ein Derby.


    TippLiesel

    Fehlentscheidungen kommen vor. Gestern konnten die aber nicht Spielentscheidend sein, weil der THW irgendwie den Schneid in der Kabine gelassen hatte.

    Für Euch vielleicht nicht immer ganz angenehm, aber ein wenig Feuer sollte man als Mannschaft schon auf's Feld bringen. Da hattet ihr diesmal selbst mit Fritz kein Problem. Der hob nichtmal die Faust, wenn er mal einen gehalten hatte. Komisches Spiel.

    Alles in allem ein Spiel mit ein paar Aufregern auf beiden Seiten. Aber nichts, was zu harscher SR-Kritik in Bezug auf die Spielleitung führen sollte. Ich denke, auch für Euch war es ein entspannteres Spiel, als erwartet.

    Aber wo Du schon gerade da bist, vielleicht kannst Du kurz mal die Frage nach Euren internationalen Spielen auflösen? Darüber habe ich in keiner Statistik weiteres gefunden.


    TippLiesel


    PS: Ein Mainzer, der sich mit moin moin meldet, hat auch schon irgendwie seltenheitswert. *g*

    @ Schwaniwolli

    Ich unterschreibe ja gerne viel...und so ziemlich alles, was Du zur Schiedsrichterleistung geschrieben hast, aber "souverän" ist doch noch eine andere Klasse. Aufgrund der Leistung des THW war die allerdings auch nie gefordert. Schade, aber so ist es nunmal.


    TippLiesel

    Zu einem Sieg hat es - leider - bei weitem nicht gereicht. Dafür muss man den auch wirklich wollen.

    Wenn ich Angst hatte, dass Fritz zuviel Emotion zeigen würde, so hätte er heute nicht weiter davon entfernt sein können. Das galt aber leider fast für das ganze Team. Nur Lövgren zeigt Schneid und stemmte sich dagegen.

    Es hat heute an allem gelegen, aber nicht an den Schiedsrichtern, die zwar keine fehlerlose, zumindest aber eine ordentliche Leistung zeigten.


    TippLiesel

    Auch wenn Sport1 manchmal eine merkwürdige Schreibe hat, diesen Satz finde ich sehr gelungen:

    "Doch jetzt steht die Meister-Prüfung bevor - abgenommen vom Erzrivalen."

    Vielleicht noch statt 'Meister', eine 'Reife'-Prüfung draus gemacht und die Bedeutung des Spiels ist sehr komprimiert vermittelt.
    Denn was gibt es für eine größere Herausforderung, als gerade gegen Kiel, in deren Schatten man immer stand, eine entscheidende Weiche für die Meisterschaft stellen zu können?

    Ohje... *nervös* ;)


    TippLiesel

    Jörg aus Basche:

    Schau Dir doch noch mal die Unterschiede zwischen Nachricht, Kommentar und am besten noch Glosse an.

    ViSdP klärt afair nur die Verantwortlichkeit bei rechtlichen Problematiken. Schafft aber keine Meinungsgleichheit. Allerhöchstens beim Leitartikel könnte man soetwas unterstellen. Beim Kommentar oder einer Kolumne würde ich das nicht implizieren. Schwer vorstellbar, dass Menschen wie Wiglaf Droste oder Max Goldt dann noch irgendwo veröffentlichen dürften. Da würde wohl jeder ViSdP schreiend weglaufen.

    Aber es geht hier ja um Kiel, den THW, die KN und einen Schreiberling:
    Wie Du an Olaf und seinen Verbalentgleisungen aus dem Wortschatz der stets mit "-ismus" endenden Ideologien siehst, geniesst der Schreiberling auch bei Ex-Kielern/Kielern nicht gerade den besten Ruf. (Der Kommentar ist auch meiner Meinung nach furchtbar schlecht geschrieben. Sei's drum) Entsprechend springen auch nicht alle Kieler applaudieren auf. Ganz zu schweigen davon, dass der DHB das Schlottern bekommt, weil ein Kommentar in einer Regionalzeitung ins Blaue schiesst.

    Was sich in letzter Zeit etabliert hat:
    "Aber irgendwas ist ja immer...!" - der HSV verspricht seinen Gegnern auf Plakaten Krankentragen, in Flensbrug haßt ein Däne "die Deutschen" und in Kiel fühlt man sich bei Schiedsrichteransetzungen verschaukelt.
    Man muss die Meinung nurnoch multiplizieren und schon hat man den "Aufreger der Woche".

    Was mich an dieser Ansetzung beunruhigt, ist lediglich die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Zeitstrafen gegen Henning Fritz. Da kann man nur hoffen, dass er sich trotz Derby und "nach Vorn pushen" im Griff hat. ;)


    TippLiesel