Beiträge von blocker

    Hier noch eine gute Nachricht. Die "Front" Desinfektionsmittel scheint erledigt zu sein.
    Die Rohstoffpreise fallen wieder und die Rohstoffe sind auch wieder lieferbar.
    Eine weitere Versorgung sieht inzwischen unproblematisch aus.


    Finde ich sehr löblich von BASF.

    Würde China das Gleiche direkt machen so würden fast alle Probakanta rufen, wie es mit den Hilfslieferungen nach Italien und Spanien der Fall war.

    Ja, die Doppelmoral.

    Tja, ich habe nie verstanden, warum Spahn die Bundeswehr, später Autokonzerne für die Beschaffung von PSA beauftragt hat.

    Die besten Verbindungen, weil den höchsten Verbrauch in China, haben die deutschen Chemiekonzerne, die in China eigene Werke haben. BASF und Bayer, sowie deren Rechtsnachfolger.

    War es nicht Laschet, der einen gemeinsamen Beschluss der Länder gefordert hat, an dem sich alle halten sollen?

    Hat er nicht immer wieder Söder/Bayern für das Vorpreschen und abweichen vom Rest Deutschlands mehr, oder weniger direkt kritisiert?

    Ich kann verstehen, wenn z.B. Meck-Pom anders verfährt, als z.B. Bayern, da die Zahlen sehr unterschiedlich sind, aber vorher etwas zu fordern und keine 2 Stunden später komplette Alleingänge zu veranstalten ist schon eine ganz andere Nummer.

    die wirtschaftliche Aussicht sehe ich allerdings nicht so optimistisch.

    Mir ist im Augenblick nicht klar, wie die Weltwirtschat zeitnah wieder anlaufen soll. Die Materialwirtschaft ist globalisiert. China, Taiwan und andere Länder können wohl wieder produzieren, aber auf der anderen Seite fehlen die Abnehmer. Wie können Autobauer wieder hochlaufen, wenn irgendein Zulieferer auf der Welt nicht arbeiten kann/will?
    Leider haben viele Firmen ihre Zulieferketten massiv reduziert, die Alternativen fehlen.

    Dazu kommt: Die Konsumenten weltweit halten sich zurück.


    Und das mit der Scheiße hatte ich eigentlich garnicht direkt auf dich gemünzt, sondern allgemein auf diejenigen, die Informationen einfach nachplappern, bevor sie sie überhaupt verifiziert haben. Im Grunde bist du also Täter und Opfer - empfangendes und sendendes Mitglied der Plapperkette

    Ok, es gab keine Empfehlung, verstehe. Deshalb war mein Satz auch mit einem Fragezeichen am Ende des Satzes versehen, da ich nicht sicher war. Und ganz wichtig, es war 2016 und nicht 2015 :wall:
    Die Autoren sind übrigens meist Leo's.


    Man muss Scheiße nur oft genug wiederholen und ein bisschen verquirlen, dann wird schon was richtiges bei raus kommen, oder?

    Oder man informiert sich eben und betrachtet das ganze detailierter

    "insgesamt lässt sich das Diskussionspapier also durchaus so zusammenfassen, dass die Autoren weniger Kliniken befürworten."

    Danke für den Link. Das ist eins der Resümees des Artikels, wo habe ich den nun Scheiße geschrieben?
    Im übrigen auch kein herzliches Danke, für den Sprachgebrauch, auf der Ebene diskutiere ich eigentlich nur mit Idioten.

    Spannende Lektüre und nicht gleich wieder den Finger heben, ja ja, die Schweizer... Bei uns ist alles besser

    301 Moved Permanently

    teilweise auf Deutschland übertragbar. Das Gesundheitssystem hat doch die selben Schwierigkeiten, die Gelder fließen ebenfalls tlws. in dümmliche Projekte etc.
    Empfahlen nicht sogar die Leopoldiner eine deutliche Reduzierung der Krankenhäuser in Deutschland, muss so 2015 gewesen sein? Und heute empfehlen die selben "Koryphäen" , wie man mit der Pandemie umgehen soll!
    Das abfällige gegenüber den Asiaten, kann man glaube ich auch in diesem Thread anfangs lesen.

    Die späte Einreisebeschränkung galt auch für Deutschland, aber mit einem besseren Lerneffekt.
    Die mangelnde PSA und das schlampige besorgen ebensolcher.

    Ein sehr interessanter Artikel, in dem mit vielen, der auch hier aufgestellten, steilen Thesen aufgeräumt wird

    Es ist beeindruckend, wie hier ein Virus runtergespielt wird.

    Wer meldet sich den hier, und würde es vertretbar finden, dass die großen Veranstaltungen wieder stattfinden können? 5000 Menschen in der Halle, 50k im Stadion!
    Dass die Schulen wieder vollumfängliche öffnen?
    Bars, Restaurants und Clubs öffnen?

    Wenn ich hier einige Meinungen lese, ist das ja alles kein Problem.

    Die Politik ist nicht zu beneiden, genau dafür die Verantwortung übernehmen zu müssen und nach meiner Meinung haben sie bis heute einen guten Job gemacht.
    Ich vermisse bei den Entscheidungen von gestern die Maskenpflicht, führe dies aber darauf zurück, dass die Versorgung nicht gewährleistet werden kann.

    Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen führen, dass die getroffenen Maßnahmen und die Diziplin der bevölkerung dafür gesorgt haben, dass es in Deutschland bis heute relativ glimpflich abgelaufen ist.

    Hinweis zu den älteren Herrschaften: Natürlich wird es in der Regel möglich sein, dass die Ehepaare sich unter den gegebenen Umständen voneinander verabschieden können. Auch den Kindern ist dies i.aR. möglich.


    .... In 17/18 wurde einfach nicht gesucht. Wenn da ein 82-jähriger verstorben ist, wurde nichts getestet. Also was willst Du vergleichen, Fische und Vögel? Das einzige was man vergleichen kann, ist die Übersterblichkeit. Wie die 25k zustande gekommen sind, ist mir klar. Daher kannst Du nur am Ende der Grippe-Saison die Summe bilden ...
    .

    ich muss daran zweifeln, dass du weißt wie die Zahl zustande kommt. In der Gripppesaison wurde selbstverständlich auch getestet (ca. 200.000, davon ca. 99% Positiv). Direkt zugeordnet wurden dann ca. 1800 Tote. Vergleicht man die positiven Tests, liegt die Grippe 17/18 immer noch vorn, bei den Verstorbenen hat aber Covid-19 eindeutig die Führung inne :wall:
    Erst ca. 12 Monate später wird dann die Übersterblichkeit ermittelt (vorher geht das auch gar nicht, aufgrund der deutschen statistischen Auswertung).

    Man wird auch bei Corona erst in 1 - 2 Jahren sehen, wie hier die Übersterblichkeit ist. Da die Grippesaison nach meiner Kenntnis recht ruhig verlief, wird es keine großen Verfälschungen geben.

    Zitat


    Danke Tobi, so denke ich auch. Wie Du bin ich weit entfernt von Verschwörungstheorien.

    Es ist grundlegend anders. Die Grippesaison verursacht Stress im Gesundheitswesen, Corona kippt evtl. das System und das kann weitreichendere Folgen haben, als alle Krisen der letzten 60 Jahre.

    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

    Zitat

    das mag in Deutschland, Stand heute, auch so stimmen. Dafür wurde aber auch alles mobilisiert, was ging. Nicht alles zu 100%iger Zufriedenheit, aber besser als in 95% aller anderen Länder.
    Die Sache ist nur die, dass die Theorie von Püschel obsolet wird, sobald das Gesundheitssystem kollabiert, dies zeigen ja die Zahlen in Norditalien, und dies muss unter allen Umständen verhindert werden.
    Hier mal ein Fakt aus New York: Bei den Noteinsätzen sind Durchschnittlich 28 Patienten beim eintreffen der Ambulanz bereits verstorben. Dies ist der Mittelwert der vergangenen Jahre. In der letzten Woche lag dieser Wert ca. 10x so hoch. Man kann jetzt darüber spekulieren, darüber habe ich keine Quelle gefunden, ob diese auch zu den Coronatoten zählen.
    Hierbei handelt es sich um Tageswerte!

    Soeben hat die Stadt New York die Zahl der Toten um etwa 3800 erhöht. Passt mit meinen Infos überein.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

    Zitat

    Da bin ich bei Dir. Ja ich weiss Corona ist etwas anderes als die Grippe aber dennoch muss es im Nachhinein verwundern
    dass die 25k im Jahr 17/18 einfach so hingenommen wurden und auch nicht gross in den Medien thematisiert wurde. An mir ging das offen gesagt völlig vorbei. Und aus den 10 Sekunden werden aufgrund der wirtschaftlichen Folgen wohl leider noch weit weniger.

    Die 25k sind im Nachgang statistisch ermittelt worden. Direkt der Grippe zugeordnet wurden damals ca. 1800 Tote. Zeitraum damals, ca 6 Monate.
    Und jetzt nochmal mit der heutigen Situation vergleichen.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

    Nicht ich nehme diese "Einstufung" vor ( ich bin kein Mediziner), sondern so liest man es doch immer:" Risikogruppen, Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen...."

    Ich denke mir das doch nicht aus.

    Nach Püschel schon. Schlagzeile: Es ist noch keiner an Corona gestorben. Zwar relativiert sich dass dann im Bericht, aber die Schlagzeile ist da und wenn man es genau nimmt hat er natürlich Recht, dann wird jeder irgendwann mal an irgendwelchen Symptomen sterben und Corona hat den langen Weg halt abgekürzt :irony:

    Das ist sicherlich eine extreme Meinung, aber ob die nun so ganz verkehrt ist lässt sich auch erst am Ende des Jahres feststellen. Vereinfacht gesagt glaube ich schon, dass sehr viele dieser Menschen Silvester auch ohne Corona nicht mehr erlebt hätten. Sie wären dann eben nicht geballt im März gestorben, sondern über das Jahr verteilt.

    das mag in Deutschland, Stand heute, auch so stimmen. Dafür wurde aber auch alles mobilisiert, was ging. Nicht alles zu 100%iger Zufriedenheit, aber besser als in 95% aller anderen Länder.
    Die Sache ist nur die, dass die Theorie von Püschel obsolet wird, sobald das Gesundheitssystem kollabiert, dies zeigen ja die Zahlen in Norditalien, und dies muss unter allen Umständen verhindert werden.
    Hier mal ein Fakt aus New York: Bei den Noteinsätzen sind Durchschnittlich 28 Patienten beim eintreffen der Ambulanz bereits verstorben. Dies ist der Mittelwert der vergangenen Jahre. In der letzten Woche lag dieser Wert ca. 10x so hoch. Man kann jetzt darüber spekulieren, darüber habe ich keine Quelle gefunden, ob diese auch zu den Coronatoten zählen.
    Hierbei handelt es sich um Tageswerte!

    @ der Falke:

    stimme den Ausführungen im wesentlichen zu.
    Zu den Aufsteigern: 2 gehen hoch von der 2. in die 1. Liga. Damit erhöht sich die 1. Liga um 2 Mannschaften, da keiner absteigt.
    Von der 3 Liga gehen mind. 4, aber vielleicht auch 5 Mannschaften in die 2. Liga. Da Krefeld in die 3. Liga und 2 in die 1. Liga gehen, würde die 2. Liga auch um 1 - 2 Mannschaften erhöht werden. Hier sehe ich kein Problem.

    Frage meinerseits: würde es der 1. Liga nicht doch helfen, wenn Spiele noch in dieser Saison stattfinden ohne Zuschauer, Stichwort Fernsehgelder? Weiß das jemand, wie hoch durchschnittlich die TV Einnahmen sind?

    Unterhalb der 1. Liga braucht man nicht über solche Schritte nachdenken.

    Und die nächste Meldung.
    Das RKI vermeldet 4500 Geheilte und "nur" 2500 Neuinfizierte.
    Die unreflektierte Mitteilung passt irgendwie in den ganzen Tag.

    Die Zahl der Geheilten wird allerdings gar nicht real ermittelt, sondern ist eine reine Berechnung.
    Welche Zahl fehlt, ist die Zahl der kritischen Patienten. Deutschland liegt hier bei ca. 8% der aktuell noch Erkrankten.

    Wir stehen in Deutschland, n.m.M. sehr gut da und brauchten bisher auch nicht selektieren, oder Behandlungen abbrechen.
    Die Lockerung kann dies sehr schnell auch wieder ändern.
    Da die Auswirkungen auch erst 14 Tage später ablesbar ist, sollte jeder Schritt wohl überlegt sein und daran habe ich bei den 2 Meldungen erhebliche Zweifel.
    Zusätzlich scheint das Tragen der Masken auch keine sonderliche Priorität bei den Gesprächen zu haben.

    Nächste Meldung: Die Fußball- Bundesliga soll weitergehen, allerdings ohne Zuschauer.
    Heißt das jetzt, dass die Spieler alle Naselang getestet werden? Bei den knappen Ressourcen, besonders im analytischen Bereich, weiß ich nicht, ob andere Tests nicht sinnvoller sind.

    Soeben kommt die Meldung vom Rechtsmediziner Püschel. Dieser behauptet ja, dass es im Jahresverlauf nicht mehr Tote gibt, im Vergleich zum langjährigen Mittel. Alle untersuchten Leichen hatten so schwerwiegende Vorerkrankungen, dass sie das Jahr vermutlich nicht überlebt hätten.
    Wie passt eigentlich da die Zahl aus Bergamo rein, dass die Zahl der Toten im März 6x höher ausfiel, als im Jahr 2019?
    Sollte der April genauso ausfallen, dürften nach Püschel im Rest des Jahres keiner mehr sterben.
    Püschel hält den Virus für verhältnismäßig harmlos.
    Ich bin dann auch immer ein wenig ratlos, angesichts der Bilder aus Italien, New York, oder aktuell Detroit. Was stimmt eigentlich, und was ist gesteuert?
    Würde mal gerne eine Diskussion mit Püschel und Lauterbach sehen.