Und ja, die Bilder aus Italien und New York emotionalisieren uns. Das ist ja auch der Sinn dieser Bilder. Und wir wollen nicht, dass es hier genauso wird wie dort. Also schlucken wir die Kröte und zwar ohne Widerspruch oder darüber nachzudenken. Wie war es denn im letzten oder vorletzten Jahr in Italien? Die Zahlen kenn ich. Kann ja jeder mal suchen. Und die Bilder? Ein Bekannter hat mir berichtet, dass in Italien üblicherweise erdbestattet wird und seit Corona nur noch verbrannt werden darf. Die gestapelten Särge könnten also auch ein Kapazitätsproblem der Krematorien sein, weil die darauf nicht eingerichtet sind. Ob es stimmt, habe ich nicht geprüft - kann auch jeder selber machen. Wir hatten mal einen journalist of the year, der ähnlich bildreich und emotional berichtet hat. Ich versuche vorzugsweise die verfügbaren Zahlen zu interpretieren, nicht die Bilder.
Ich glaube nicht daran, dass wir nicht darüber nachdenken. Wir kommen nur zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Ich sehe mir die Zahlen in Ländern an, in denen man zu spät, Maßnahmen ergriffen hat.
Auch wir in Deutschand waren spät dran. Zumindest rückblickend kann man sagen, dass viel zu spät für die Rückkehrer aus Norditalien und Ischgl die Quarantäne verhängt wurde. Viel zu spät wurde der Flugverkehr eingestellt. Deshalb konnte man die Einzefälle nicht mehr verfolgen.
Uns fehlen Daten, z.B. wieviele Menschen hatten sich schon infiziert, d.h. wie groß ist die Dunkelziffer. Wir haben noch nicht genug Masken. Wir wissen noch zuwenig, wie sich der Virus wirklich ausbreitet.
D.h. die Politik fährt zur Zeit auf Sicht und man sicherlich jede einzelne Entscheidung hinterfragen. Ich wundere mich aus, dass Friseure wieder aufmachen dürfen. Sind sie systemrelevant?
Dennoch bin ich mit den jetzt getroffenen Maßnahmen einverstanden. Ende April sehen wir weiter.
Die Kultusminister und die Schulen haben jetzt den schwarzen Peter. Wie organisiert man Unterricht unter den gegebenen Umständen? Wie kommen die Schüler zur Schule? Wie setzt man die Maßnahmen durch (z.B. in den Pausen)? Wer versorgt die Schüler mit Masken?
Meine Hoffnung ist, dass wir bald wieder infektionszahlen, die uns eine Einzelverfolgung ermöglichen.
Noch ein letztes, weil es ja immer wieder anklingt, dass jetzt so hart reagiert wird, aber z.B. bei Krankenhauskeimen, Grippe relativ entspannt agiert wird obwohl da die Todeszahlen auch hoch sein können und bei Krankenhauskeimen auch die Gefahr besteht, dass es sich deutlich vergrößert.
Dies ist, in meinen Augen nicht vergleichbar, mit einer Pandemie. Augen zu und durch hätte fatale Konsequenzen. Wenn wir nicht das Kontaktverbot hätten, würden wir jetzt nicht über 3 Tausend Infektionen pro Tag reden sondern möglicherweise von 20.000 und mehr. Dann hätten wir auch sehr schnell deutlich mehr als 1000 Tote pro Tag. Und diese Zahl würde sich jeden Tag steigern.