Guter Schiedsrichter! So steht es in Regel 8:3.
Strafe muss sein, auch wenn viele Schiedsrichter das ziemlich großzügig handhaben.
Das Strafmaß beschließt der Schiedsrichter.
Beiträge von Henning
-
-
Ich hatte "Internationale Wettbewerbe" angehakt, nicht aber "International". Das habe ich nachgeholt, und jetzt geht´s.
Fehlermeldung: keine.
-
Ich habe zwei Spiele von denen gesehen. So muss Handball!

-
Ich habe nur die Foren angehakt, die mich immer interessieren. Nach der Anmeldung komme ich nur in aktive Foren. Jetzt will ich aber nach "London 2012". Wie schaffe ich das?
Inzwischen habe ich "Internationale Wettbewerbe" angehakt und auf Absenden geklickt. Es geht trotzdem nicht, auch nicht nach Ab- und Anmeldung.Okay, über Neuigkeiten komme ich doch dahin.

-
"Das ist für mich kein Stürmerfoul. Der Ball ist doch längst weg!" (Uwe Semrau im Kommentar zu Schweden - Serbien)
Jedes Mitglied der ballbesitzenden Mannschaft kann ein Stürmerfoul begehen. Das seh´ ich doch richtig, oder? -
Traut sich sonst jemand, Handball als einfaches Spiel zu bezeichnen?
Bravo, Dr. Brack! Weiterdozieren! -
Für mich heißt das, RRBTH hat Recht.
-
Stürmerfoul wäre die richtige Entscheidung für den Zusammenstoß. Der offensichtliche Versuch, für den Verteidiger eine rote Karte zu provozieren müsste als grob unsportlich eingestuft werden. Also Time-out, rote Karte für A, Freiwurf für B und natürlich kein Tor. Aber, ich bin kein Schiedsrichter.
-
Ja, so sollte es aussehen. Danke.
Das Ergebnis steht bei mir vorne, weil es im Satz auch vorne steht.Deine beiden letzten Zeilen muss ich noch mal bedenken.
-
rrbth
Du machst keinen Denkfehler.
Sieh es positiv:
Wenn du nach vier Schritten inklusive Nachziehschritt abpfeifst, kannst du dich auf die Regel beziehen;
wenn du nicht pfeifst, beziehst du dich auf die Regelfrage.
Du kannst als Schiedsrichter nichts mehr falsch machen.
Als Spieler bist du halt arm dran…Steinar
Exklusives Oder
Ein Schritt ist ausgeführt, wenn Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt Spieler einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt
wahr wahr falsch
wahr falsch wahr
falschwahr wahr
falsch falsch falschInklusives Oder
Ein Schritt ist ausgeführt, wenn Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt Spieler einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt
wahr wahr falsch
wahr falsch wahr
wahrwahr wahr
falsch falsch falschIch verstehe nicht, wie du durch das exklusive Oder auf einen Schritt mehr kommst.
Ein inklusives Oder macht aus zwei wahren Teilaussagen eine wahre Zielaussage ("Ein Schritt ist ausgeführt…").
Zwei wahre Teilaussagen -- mit XOR verknüpft -- machen die Zielaussage falsch.P.S. Ich durchschaue die Tabellenfunktion nicht. Na, das sieht man ja.
-
Zwetschge
Das musst du langfristig sehen. Du wirst viele neue Leser für die Handballecke werben. Ich habe auch schon einen im Auge, dem ich speziell diesen Thread ans Herz legen möchte. -
Mannomann,vom Schüler zum Troll in drei Beiträgen…
Ich habe leider aus der Fehlerbezeichnung "Doppeldribbeln" oder "Zweimal" geschlossen, dass das zweite Prellen nicht erlaubt ist. Fehler von mir.
Erlaubt ist nach dem Prellen alles, was Abspiel heißt, also auch der Bodenpass.
Keine Regeländerung nötig, ich ziehe den Vorschlag zurück. Ihr habt recht. -
Ein Bodenpass ist kein Pass, sondern ein Prellen (7,4c, Satz 3).
Nach dem Prellen ist nur noch ein Abspiel erlaubt (7,4c, Satz 2).
Nach dem Prellen ist ein Bodenpass nicht erlaubt(Folgerung von mir, trotzdem logisch).
Dass das international durchaus gepfiffen wird und vom Kommentator auch als gute Entscheidung anerkannt wird, kann man ab 65:30 der
Aufzeichnung
sehen.
Wenn ihr nicht wollt, dass die Regel geändert wird, dann pfeift nach der Regel! -
Da habe ich doch wirklich was Wichtiges weggelassen. Ich dachte, das weiß jeder.
"7:4c
...
Sobald der Ball danach (nach dem Prellen) mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden beziehungsweise nach höchstens 3 Schritten ... abgespielt werden."Zusammen mit dem nächsten Satz
"Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt." (<http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r7.inc> )
ergibt sich - anscheinend nur für mich, dass ein aufgesetzter Pass oder auch Wurf als Beginn eines Prellens zu werten ist und somit nach dem Abschluss des ersten Prellens nicht mehr zulässig.
Mir wurde das noch nie abgepfiffen; das finde ich auch gut so. Sonst hätte ich keine Regeländerung vorgeschlagen. Ich möchte, dass Pfeifen und Regeln zusammen passen.
SteamboatWillie
Das Prellen beginnt mit einer Aktion, aber diese Aktion ist dann nicht Teil des Prellens. Habe ich das richtig verstanden?In 7:4b und 7:7 finde ich nichts Verwertbares für meine Situation. Ich bitte um Aufklärung.
-
Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.
Wichtig ist nur, dass nach der von mir zitierten Regel ein Bodenpass als Beginn des Prellens zählt und nicht als Abspiel.
Diese Regel wird von den Schiedsrichtern nicht beachtet, auch in deinem klassischen Beispiel nicht.
Um die Beurteilung solcher Situationen regelkonform zu machen, muss man die Regel ändern. Einen Vorschlag habe ich geliefert.
-
Ich prelle, nehme den Ball auf und bediene den freien Mann mit einem Bodenpass.
Das wird nie abgepfiffen, müsste es aber, wegen"7:4 ...
Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."
(http://www.handballregeln.de)Daher schlage ich eine neue Formulierung vor:
"Das Prellen beginnt, wenn der Spieler nach dem Bodenkontakt des Balles den Ball noch einmal berührt."
-
Eigentlic h finde ich den Beitrag von Snooky21 gut - bis auf den vielen Käse; aber er versucht ganz beiläufig, wieder als regelkonform anzupreisen, was ich in dem verlinkten Thread als regelwidrig dargestellt habe.
War wohl nicht so gut, den ganzen Thread zu verlinken. -
-
Ich glaube inzwischen, dass sich da gar nichts geändert hat.
In der alten Version wurde "Blocken" im Abschnitt "Spielen des Balles" erwähnt, aber nur in der Form, dass es eben nicht als "Spielen des Balles" zählt und deshalb auch nicht als Ballbesitz zählt.
Also ist die Erwähnung überflüssig.
Das Blocken ist erlaubt. Als Ballbesitz zählt es aber nicht, weil es im Abschnitt "Spielen des Balles" nicht aufgeführt ist.
Nix Neues.Auf meine zweite Frage hat keiner geantwortet, also versuche ich es selbst.
Ich blocke immer, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen, um ihn zu lenken, um ihn dem Gegner wegzunehmen. Von daher sehe ich keinen Grund, das Blocken nicht als "Spielen des Balles" zu sehen.Nur, wenn Blocken als "Spielen des Balles" definiert wäre, müsste man meinen besten Block immer abpfeifen. Der geht so:
Ich blocke mit den Fingern, damit der Ball nur abgelenkt und verlangsamt wird und nicht zum Gegner zurückprallt. Perfekt ist der Block, wenn der Ball dem im Torraum wartenden Torwart in die Hand fällt.Diesen Block müsste man abpfeifen, wenn das Blocken als "Spielen des Balles" zählte. Dann handelte es sich um ein nicht erlaubtes Rückspiel zum Torwart.
-
Ja. Die Systemuhr zeigt richtig an und die HE hinkt eine Stunde hinterher.
Drei Minuten später ist Alles wieder in Ordnung.
Nachtrag
Ein paar Tage später das gleiche Phänomen.
Außerdem wird die Uhrzeit nicht aktualisiert, während die Seite aufgerufen ist.