Blocken ist nicht mehr erwähnt/erlaubt/verboten

• Zitat

Blocken wird in den neuen Regeln* nicht mehr erwähnt. Was heißt das wohl? Ist es erlaubt, weil nicht verboten; oder ist es verboten, weil nicht erlaubt? Oder ist es eine Unterart von "Stoppen"?

Also erstmal: Was nicht in den Regeln steht ist erlaubt. Was sonst? Ansonsten dürfte "Blocken" eine Unterart von Stoppen sein. Klingt ja wie ein Überbegriff dessen der noch weitere Situationen abdeckt.

Zitat

Vor Geltung der neuen Regeln meine Frage zur alten Regel 8:1: Warum führt Blocken nicht zum Ballbesitz?

Warum sollte blocken automatisch zu Ballbesitz führen? Wenn das so sein sollte, dann hätten wir ja jede Menge Streitpunkte im Spiel. Jeder Abwehrspieler würde dann reklamieren wenn er nur mit der Hand am Ball war...

Entscheidend ist doch, auch beim Blocken, wer danach in Ballbesitz kommt. Was sollte da anderes geregelt sein?

• Kann es sein, dass ihr etwas an einander vorbei redet?
    Der eine das Blocken von Spielern, der andere das Blocken von Bällen meint?

Alles in allem würde ich empfehlen den nächsten Lehrgang abzuwarten.
    Die gleichen Fragen die wir uns stellen stellen sich "die da oben" bestimmt auch grade. Und ich denke es ist im interesse aller wenn es da eine einheitliche Linie gibt und nicht jeder das so interpretiert wie er es meint.

• Ich mach keinen Lehrgang mehr :hi:...

Also das Blocken von Spielern stand doch bisher auch nicht in den Regeln...8.1 spircht ja auch von "Blocken des Balles". Hab jetzt leider die neuen Regeln nciht da, kann mir aber vorstellen das da jetzt Stoppen als übergeordnete Art steht.

• Ich glaube inzwischen, dass sich da gar nichts geändert hat.
    In der alten Version wurde "Blocken" im Abschnitt "Spielen des Balles" erwähnt, aber nur in der Form, dass es eben nicht als "Spielen des Balles" zählt und deshalb auch nicht als Ballbesitz zählt.
    Also ist die Erwähnung überflüssig.
    Das Blocken ist erlaubt. Als Ballbesitz zählt es aber nicht, weil es im Abschnitt "Spielen des Balles" nicht aufgeführt ist.
    Nix Neues.

Auf meine zweite Frage hat keiner geantwortet, also versuche ich es selbst.
    Ich blocke immer, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen, um ihn zu lenken, um ihn dem Gegner wegzunehmen. Von daher sehe ich keinen Grund, das Blocken nicht als "Spielen des Balles" zu sehen.

Nur, wenn Blocken als "Spielen des Balles" definiert wäre, müsste man meinen besten Block immer abpfeifen. Der geht so:
    Ich blocke mit den Fingern, damit der Ball nur abgelenkt und verlangsamt wird und nicht zum Gegner zurückprallt. Perfekt ist der Block, wenn der Ball dem im Torraum wartenden Torwart in die Hand fällt.

Diesen Block müsste man abpfeifen, wenn das Blocken als "Spielen des Balles" zählte. Dann handelte es sich um ein nicht erlaubtes Rückspiel zum Torwart.

• wie bereits mehrfach erwähnt ist und bleibt das blocken natürlich erlaubt, alles andere wäre ja auch völliger Käse. Da das blocken ja kein kontrolliertes Spielen des Balles ist gelange ich nicht zwangsläufig in Ballbesitz, kann zwar sein, muss aber nicht. Als Blockspieler bin ich ja froh, wenn ich an den Ball rankomme, kann aber definitiv nie 100%ig sagen, wohin man den Ball lenkt! Dies ist vor allem entscheidend, wenn der Angriff das "Warnzeichen passives Spiel" bekommt und den Ball nach dem Block erneut erhält. Nur weil ich den Ball als Abwehrspieler berührt habe, wird das Passivzeichen nicht aufgehoben, so dass der Angriff erneut schnell zum Abschluss kommen muss, daher kann es sich gar nicht um ein kontrolliertes Spielen des Balles des Abwehrspielers handeln! Wenn es sich um ein kontrolliertes spielen des Balles handeln würde, müsste ich ja auch jeden Ball, den der Block abfälscht und der Torwart hält mit Freiwurf wegen Rückspiel bestrafen und auch das ist völliger Käse und ich denke auch nicht, dass das jemand macht ... :D

• Eigentlic h finde ich den Beitrag von Snooky21 gut - bis auf den vielen Käse; aber er versucht ganz beiläufig, wieder als regelkonform anzupreisen, was ich in dem verlinkten Thread als regelwidrig dargestellt habe.
    War wohl nicht so gut, den ganzen Thread zu verlinken.