Beiträge von Handball-SR

Ziemlich einfach: ich erkläre entweder mit Handzeichen, oder wenn unbedingt nötig auch verbal, dass die Hand beim Versuch den Ball zu spielen getroffen wurde und deshalb keine progr.Bestrafung erfolgt.
    Also bislang habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Wir können doch nicht, nur um eine einheitliche Linie zu fahren, jeden Handtreffer bestrafen, ohne Unterschiede dahingehend zu machen, ob der Versuch den Ball zu spielen vorhanden war. Nein....so einfach können wir SR es uns nicht machen. Da muss schon jeder Fall aufs neue entschieden werden.
    Und nochmal....ich rede nicht von Schlägen, ich rede von Handtreffern, bei dem Versuch den Ball heraus zu spielen. Wenn das mit der offenen Hand probiert wird und nicht ganz funktioniert hat, dann ist bei klarer Torgelegenheit der 7m obligatorisch, aber in keinem Fall IMMER die Bestrafung. Das ist eine Unsitte die nicht dazu führt, dass Abwehrspieler dazu ermutigt werden, regelkonformes Herausspielen zu trainieren.

Seraph: wenn du als SR erkennst, dass der Abwehrspieler klar den Ball spielen wollte und dabei eben doch die Hand getroffen hat, dann solltest du in der tat nicht progressiv bestrafen. Tust du es, wird dieser Spieler bei der nächsten Aktion womöglich jeglichen Versuch an den Ball zu kommen unterlassen und gleich mächtig "hinlangen", weil die Bestrafung erhält er ja sowieso.
    Wir SR müssen eine solche Aktion, bei der die Absicht den Ball zu spielen erkennbar war, auch entsprechend "belohnen", indem wir den Spieler eben nicht bestrafen. Dass auf 7m entschieden wird, ist klar - hierbei handelt es sich auch nur um eine Spielfortsetzung und nicht um eine Bestrafung.
    Wenn sich das durchsetzt, haben die Spieler auch eine Motivation, sich regelgerecht zu verhalten. Wenn jedoch nach jedem Handtreffer der Abwehrspieler sofort bestraft wird, hat er diese Motivation nicht mehr. Selbstverständlich kommt es auch auf die Intensität an, mit der die Hand getroffen wird. Ein kräftiger Schlag ist auch bei einer solchen Aktion ( die eigentlich dem Ball galt ) nicht akzeptabel.

wintermute: wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr in der Hoffnung, dass du dich irgendwann mal persönlich davon überzeugst, dass "selbstbewusstes Auftreten" und "arrogant wirkend", manchmal sehr nah beieinander liegen. Wir bekommen das nicht immer wirklich auf die Reihe, eben nicht arrogant zu wirken - das wissen wir. Aber wir arbeiten daran - jeden Tag.

Liebe Grüße

Zitat

Original von harmi
    Moin,

HSG hatte übrigens die gleichen Leibchenprobleme. Ich habe direkt hinter der Bank gesessen. Es war wohl kein helloranges Leibchen aufzutreiben. Gelb, rot und leuchtendorange standen zur Auswahl, Jochen Fraatz schüttelte nur den Kopf und sagte: "Die Torhüter müssen mal das anziehen, was wir an Leibchenfarben dabei haben"

Der Handball macht sich mit solchen Regeln leider selbst kaputt. Für so enen Sch... gibt es ne Zeitstrafe, während Spieler weiter spielen, die jemandem ins Gesicht schlagen. :(

Gruß, harmi

....falscher Ansatz. Wenn ein Profiverein sich nicht an Regeln hält ( ob aus Unkenntnis, oder warum auch immer ) dann habe ich dafür kein Verständnis. Hier ist nicht die Regel schuld, sondern das amateurhafte Verhalten desjenigen, der sie nicht eingehalten hat.
    Und diese Regel korrekt umzusetzen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Es sei denn, man ist farbenblind.

21.12.2005 - Olaf Nolden
    Schiedsrichtersperre wegen Formfehler – Rauchfuß: "Bob Hanning hat keinen Einfluss"

Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß
    Foto: cie
    "Wilder Füchse-Protest: Schiris jetzt gesperrt" – so titelte die Berliner Boulevardzeitung B.Z. in dieser Woche und sorgte für handfeste Diskussionen in der Handballszene. Bob Hanning, so teilt die B.Z. den Lesern mit, habe sich über ein Schiedsrichtergespann beschwert, das prompt von Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß gesperrt worden sei. "So ein Unsinn", sagte Rauchfuß heute gegenüber handball-world.com.

Was war passiert? Im Spiel der Füchse Berlin beim TSV Altenholz erhielt Berlins Trainer Jörn-Uwe Lommel Mitte der zweiten Halbzeit eine Rote Karte wegen mehrfachen Reklamierens gegenüber den Schiedsrichtern. "Die Schiedsrichter Albert und Reinke haben dies aber nicht im Spielprotokoll festgehalten, weswegen nun die spielleitende Stelle den Trainer Lommel nicht bestrafen kann", erklärt Rauchfuß.

Das erst zu dieser Saison in den DHB-Kader berufene Gespann werde deshalb zunächst bis Ende Januar gesperrt. "Für Fehler, die da begangen wurden, werden sie nun zur Verantwortung gezogen", so Rauchfuß. In den nächsten Lehrgängen wird dieses Thema zudem auf die Tagesordnung gehoben.

Dass die B.Z. den Eindruck vermittelt, Bob Hanning könne eine derartige Sperre bewirken, empfindet Peter Rauchfuß als sehr unglücklich. "Ich habe einen gepflegten Kontakt zu Bob, aber wir klammern das Thema Füchse da grundsätzlich aus."

Quelle: http://www.handball-world.com

...und jetzt endgültig Schluss mit den Spekulationen. Wer im Ernst geglaubt hatte, dass der SR-Ausschuss des DHB aufgrund der Reklamation eines Vereinsvertreters ein SR-Team aus dem Verkehr zieht, sollte sich in Zukunft besser informieren - anstatt Zeitungen zu lesen in denen auch behauptet wird, es gäbe noch den Weihnachtsmann.

"Auch Lothar Weber befürchtet weitreichende Folgen, die im Kampf gegen um den Klassenverbleib eine schwere Bürde sein können. "Wir hatten noch nie Heimschiedsrichter. Durch eine solche Aktion werden wir aber auch keine bekommen. So etwas spricht sich nämlich rum. Die haben uns nun auf dem Kieker", glaubt der Marketing-Leiter".

Respekt. Was der Mann so alles voraussagen kann. Und hochinteressant zu erfahren, wann ein Verein "Heimschiedsrichter" bekommt und wann nicht. Ich lerne hier Tag für Tag dazu.

Ich habe den Verein absichtlich nicht namentlich genannt, weil es mir nicht darum geht jemanden hier an den Pranger zu stellen - was übrigens gerade mir nicht zustehen würde. Ausserdem repräsentiert dieser eine "Fan" sicherlich nicht den Verein.

Bezüglich des Ordnungsdienstes ist in dieser Halle jedoch einiges im argen......vor allen Dingen dann wenn man immer wieder hört, dass sich die Ordner z.T. mit an den Beschimpfungen der SR munter beteiligen. Wie kann ich von diesen Herren ernsthaft Schutz erwarten ?

Lasse: Der Ordnungsdienst bei Bundesligaspielen hat die SR nach dem Spiel grundsätzlich von Zuschauern abzuschirmen, egal ob es da vorher bereits Tumulte gab, oder nicht. Das gilt vor allen Dingen in Hallen, in denen die SR durch ein Spalier von Zuschauern gehen müssen, um in ihre Kabine zu gelangen. Es gibt da sehr vorbildliche Beispiele, aber eben auch immer noch Vereine, die sich darum nur wenig kümmern.

Zitat aus handball-world.com:

"Während die Spieler der Hausherren ihren Gästen fair gratulierten und die Niederlage sportlich akzptierten, drehte ein „sogenannter“ Fan des TV "xy" völlig durch. Der 60 Jährige ging auf den Schiedsrichter los und verletzte Ihn durch einen Griff in den Genitalbereich. Dem TV "xy" droht jetzt eine empfindliche Strafe: neben der zu erwartenden hohen Geldstrafe wird es wohl auch eine längere Hallensperre geben. Er hat damit seinem Verein im Kampf um den Klassenerhalt einen Bärendienst erwiesen. "xy" wird sich allerdings auch fragen müssen, warum die Schiedsrichter nicht unmittelbar nach dem Spielende von einigen Ordnern geschützt wurden".

Geschehen am Wochenende nach einem Spiel in der 2.Bundesliga.
    Unerwähnt blieb, dass der SR längere Zeit mit großen Schmerzen auf dem Hallenboden lag und ärztlich behandelt werden musste.

Gute Besserung, Marco.

ralf81: Mit solchen Trainern wie dir hat auch kein SR ein Problem. Kritik - weitestgehend sachlich vorgetragen - ist vollkommen in Ordnung. Und wenn du dir dann nach dem Spiel auch noch die Zeit nimmst, um mit den SR über die ein oder andere Sache zu reden, dann ist das sogar vorbildlich !!!
    Ausserdem hat fast jeder SR Verständnis für die manchmal recht angespannte Nervenlage von Trainern.

Ich würde mal sagen, wenn jeder ein wenig Verständnis für den anderen aufbringt, ist uns allen schon sehr geholfen.

LG
    Thorsten

Sepp: stimmt !!! Das hat er so gemeint, ist mir im nachhinein auch klar geworden.
    Trotzdem "wirbt" er zwischen den Zeilen um Verständnis für die unsäglichen Beschimpfungen, die während dieses Spieles stattgefunden haben - bzw. spielt sie herunter.

Das schlimme daran ist, dass diese vergiftete Atmosphäre mit dafür verantwortlich war, dass die Gästebank mit Gegenständen beworfen wurde.
    Wie kann man soetwas auch nur ansatzweise verteidigen ?

"Wenn man drei Tore nacheinander aberkannt bekommt, darf man sich als Fan der betroffenen Mannschaft sicher schon mal aufregen."

Natürlich darf man.......aber was da passiert ist hat mit "aufregen" nichts zu tun. Das war so ziemlich das übelste, was ich jemals mitbekommen habe.
    Was wäre denn gewesen, wenn eines der Feuerzeuge, die in Richtung der SR geworfen wurde, tatsächlich getroffen hätte? Läuft das dann auch noch unter der Rubrik "man darf sich ja wohl mal aufregen"?

Wehe aber es passiert mal etwas, dann sind sie alle wieder da, die sagen: "ohhh, das will keiner, das haben wir nicht gewollt - alles gute an dieser Stelle an den SR - hoffentlich wird er schnell wieder gesund".

Wenn ihr es nicht wollt, dass SR zu Freiwild erklärt werden, die man bewerfen, bespucken, beschimpfen darf, dann handelt auch so.
    ALLE.

Olaf: Hoch interessante These: Die SR werden als Schieber & Betrüger beschimpft und mit "Hoyzer" Rufen bedacht - und schon pfeifen sie besser. Das ist eine geniale Variante, auf die ich noch nicht gekommen bin.
    Gibts da noch eine Steigerung, für den Fall daß auch das nicht geholfen hat? Vielleicht Prügelstrafe, oder ähnliches ?

Ich kann Fans absolut verstehen, die mit SR-Leistungen nicht zufrieden sind. Da kochen Emotionen über und es wird fast alles dafür getan, um die eigene Mannschaft nach vorne zu bringen. Dafür habe ich vollstes Verständnis und das gehört zu jedem Sport einfach dazu.

Dieses Forum hatte ich bislang aber als eine Plattform verstanden, auf der sachlich und mit Verstand diskutiert wird - nach emotionalen Spielen etwas gelassener ( nach 1-2 Nächten Schlaf ) nach Ursachen forschen, oder ggf. sogar für Aufklärung zu sorgen ( sofern möglich ).

Ich hatte mich nach langer Überlegung vor geraumer Zeit dazu entschlossen, daran teilzunehmen. Immer daran denkend, dass es hier viele Leute gibt die dasselbe Ziel verfolgen - vor allen Dingen die Moderatoren dieser Seite.

Olaf, mit deinem Statement - und ich denke schon es richtig verstanden zu haben - hast du zumindest mir sehr deutlich vor Augen geführt, dass meine Vorstellung ziemlich naiv war. Du drohst zwar damit diese Diskussion hier zu schließen, weil ein paar wenige Unsinn verbreiten, aber selbst verbreitest du in bester Brandstiftermanier Thesen, die ziemlich daneben sind.

Ich als aktiver BL-SR muss bei jedem Satz hier beachten, welche Wirkung er haben - und welche Konsequenzen daraus ( auch für mich persönlich ) entstehen könnten. Ich setze mich nach jedem Kommentar der Gefahr aus, ungefilterte Antworten und Reaktionen zu erhalten. Das ist ok, zumal ich mir darüber vorher im Klaren war und deshalb meine Kommentare und Äusserungen nicht immer meine tatsächliche Gefühlslage hier im Forum wiederspiegeln. Da ist der "normale Fan" klar im Vorteil und kann auch mal drastisch über Personen und Gruppen herziehen.
    Ich habe hier immer für Verständnis im Umgang mit den SR geworben, habe 1000x darauf hingewiesen, dass Fehler immer wieder passieren können und werden.
    Ergebnis: HE Moderatoren werben dafür, dass SR bei angebl., oder sogar offensichtlichen Fehlentscheidungen als Schieber und Betrüger beschimpft werden dürfen, um sie wieder objektiver zu machen.

RESPEKT. Wenn das alles ist was sich hier getan hat, habe ich eine Menge Zeit vergeudet.

Viel Spaß noch.

Thorsten

RolfB: so wie du es beschreibst, ist es ok. Eigenes Anprellen, Sprung und mit beiden Beinen aufkommen = 1.Schritt.
    Problematisch wird es aber deshalb, weil das so fast nie korrekt ausgeführt wird. Oft kommt der Spieler mit einem Bein auf und führt die Aktion dann mit dem nachfolgenden Bein weiter. DAS sind 2 Schritte und für SR und Spieler wirklich schwer zu beurteilende bzw. schwer auszuführende Aktionen.
    Regeltechnisch ist es nunmal so, dass dieser Bewegungsablauf nur dann als 1 Schritt bewertet werden darf, wenn der Spieler exakt mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden aufkommt. Kommt er in der Reihenfolge links, rechts auf, sind es bereits 2 Schritte.

Also tatsächlich nicht ganz einfach. Und bei einer solchen Thematik von "miesen SR" zu sprechen, die das ggf. mal nicht korrekt entschieden haben, finde ich nicht fair.
    Diskussionsbedarf sehe ich da auf beiden Seiten !!!

LG
    Thorsten

Zitat

Original von noch ein trainer
    @ härter_schneller: Regelphilosophie ist wirklich ein schöner und auch neuer Begriff - der ist dann noch schwammiger als Regelinterpretation. Weiter so! ;(

Die Regeln gelten für alle (Kinder - Jugend - Massenspielbetrieb - Bundesliga - Weltklasse) - auch wenn manche das nicht kapieren wollen. Beispiel: Im Vorbereitungsturnier Frauen-OL und -RL passierte ein Fangfehler, der Schiri entschied auf "Doppeldribbling". Nachgefragt bekam der Trainer zu hören: "In welcher Klasse wollen die spielen?".
    Solche Schwachmaten werden dann am besten auch noch auf die Jüngsten losgelassen - weil ja dort nur "gut ausgebildete und kompetente Spieler/innen" im Einsatz sind (andere Trainer sagen "fertige Spieler/innen"). :pillepalle:

Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt - und die deshalb sofort beim Einspringen nach den Dribbling auf Schritte entscheiden. Selbst wenn das Einspringen als ein Schritt, oder von mir aus auch als zwei Schritte gezählt wird, dann muß der Spieler nach der Landung noch drei bzw. zwei weitere Schritte machen und das regeltechnisch erlaubte Maß von drei zu überschreiten. :head:

Solche Schiedsrichter gibt es zu hauf; die haben einfach das Spiel nicht verstanden! :wall:

Jetzt sollte man als Trainer aber auch wissen, ab wann der erste Bodenkontakt ein "Nullschritt" ist und wann eben nicht. Nur bei Anspiel in der Luft ( durch einen anderen Spieler ) wird der erste Bodenkontakt als sog."Nullschritt" gewertet. Bei eigenem Anprellen ( und anschl. Sprung ) ist der erste Bodenkontakt auch der erste Schritt, obwohl kein Raumgewinn erzielt wurde. Alleine das Aufkommen auf den Boden ist also der erste Schritt !!!!

Somit ist deine Interpretation, dass nach dem eigenen Anprellen noch ein "Nullschritt" möglich ist einfach nur FALSCH !!
    Die SR die das behaupten müssen dir also gar nicht auf den Nerv gehen, weil sie nämlich vollkommen Recht haben.

Und jetzt rate mal, was mir auf den Nerv geht !? :-))))

LG
    Thorsten