Doppel nach Herausspielen des Balls vom Gegner

  • "lasse" kommt wohl von "lass es besser" ;)

    Es geht doch in diesem Thread um das Herausspielen des Balles - also eine Aktion eines Abwehrspielers. Wenn die Regel schon dem Angreifer - der die Kontrolle über den Ball hat / haben sollte - einen Fangfehler zugesteht, dann ist es doch nur folgerichtig, dass bei einer Abwehraktion im Prinzip von einer Handlung auszugehen ist, bei der der Ball unkontrolliert gespielt wird. Nur wenn der Ball Richtung Boden gelenkt (!) wird - in meinem Verständnis bewußt, intendiert und kontrolliert - dann beginnt das Prellen.

    Das Herausspielen des Balles hat viel mehr Facetten, als "einfach unkontrolliert beim Gegner zwischenzuschlagen" - das müßte eigentlich jeder, der aktuell mit den Vorgaben für die Spiele der E- bis D-/C-Jugend zu tun hat, wissen.

    Aus meiner Sicht bleibt es dabei: Wenn ein Abwehrspieler den Ball einhändig, beidhändig oder rmit einem anderen Körperteil regelkonform berührt, der Ball nach dieser Berührung zu Boden fällt (weil nicht Richtung Boden gelenkt), dann darf der Abwehrspieler diesen Ball mit zwei Händen aufnehmen und ein Dribbling beginnen.

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    .....Wenn die Regel schon dem Angreifer - der die Kontrolle über den Ball hat / haben sollte - einen Fangfehler zugesteht, dann ist es doch nur folgerichtig, dass bei einer Abwehraktion im Prinzip von einer Handlung auszugehen ist, bei der der Ball unkontrolliert gespielt wird. Nur wenn der Ball Richtung Boden gelenkt (!) wird - in meinem Verständnis bewußt, intendiert und kontrolliert - dann beginnt das Prellen.

    Der Fangfehler bleibt beim Angreifer auch dann nur straffrei, wenn der Ball den Boden nicht berührt. Ergo=> Chancengleichheit

    Zitat

    Original von noch ein trainer
    Aus meiner Sicht bleibt es dabei: Wenn ein Abwehrspieler den Ball einhändig, beidhändig oder rmit einem anderen Körperteil regelkonform berührt, der Ball nach dieser Berührung zu Boden fällt (weil nicht Richtung Boden gelenkt), dann darf der Abwehrspieler diesen Ball mit zwei Händen aufnehmen und ein Dribbling beginnen.

    ....und ich würde es jedesmal abpfeifen ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    Aus meiner Sicht bleibt es dabei: Wenn ein Abwehrspieler den Ball einhändig, beidhändig oder rmit einem anderen Körperteil regelkonform berührt, der Ball nach dieser Berührung zu Boden fällt (weil nicht Richtung Boden gelenkt), dann darf der Abwehrspieler diesen Ball mit zwei Händen aufnehmen und ein Dribbling beginnen.

    Das wuerde aber auch bedeuten, dass man den Ball problemlos fuehren kann, indem man ihn immer von unten schlaegt (man lenkt ihn ja nicht zu Boden) und wenn man zum Gegner kommt, nimmt man den Ball einfach nochmal in beide Haende und prellt los...?

  • Zitat

    Original von TLpz
    LAsse, vor dem Post Regeln durchlessen! Tip: Versuch es mit 7:7.

    @all
    Wir bewegen uns wieder dahin, die unwichtigsten Dinge des Handballs in aller erdenklichen Breite zu diskutieren!

    Was willst du mir damit jetzt sagen?

  • Also ich fass dann nochmal kurz zusammen:
    Das Lager hier ist ja ziemlich zwiegespalten. Zum einen die "Angriffsfetischisten" (bitte nicht falsch verstehen) die diese Aktion jedesmal abpfeifen würden und, so wie ich, die die das Spiel weiter laufen lassen würden. An und für sich ist das ja eigentlich auch nicht schlecht, jeder sollte seine eigene Wahrnehmung und Meinung haben. Andererseits finde ich das etwas traurig und beunruhigend, denn ein Spieler kann sich damit nur sehr schwer auf die jeweiligen SR einstellen, da er nie weiß wie er die Situation interpretiert, wobei die Situation doch meines Erachtens eindeutig ist (wie auch immer die Entscheidung dann sein mag). Ok, ok, natürlich pfeifen manche SR auch das ein oder andere Foul, die nächsten SR würden dieses Foul wiederum nicht pfeifen. Hier ist aber wirklich noch Interpretationsspielraum, denn jedes Foul ist anders.

    Wie auch immer, ich find's schade, dass es bei solchen eigentlich eindeutigen Situationen keine klare Regelauslegung gibt.
    Gruß,
    Hubbe

  • Zitat

    Original von Hubbe
    .....
    Wie auch immer, ich find's schade, dass es bei solchen eigentlich eindeutigen Situationen keine klare Regelauslegung gibt.
    Gruß,
    Hubbe

    Dann hab ich wohl zuviel Beamtenblut in mir. Für mich ist es eindeutig geregelt und lässt keinen Interpretationsfreiraum offen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von TLpz
    Lasse

    Regel 7:7 besagt, das der Ball erst wieder den Boden oder einen Mitspieler berühren muß. Von daher ist dein "von unten schlagen" nicht regelkonform.

    OK, damit hast du genau das gesagt, was ich sagen wollte. Naemlich, dass genau das nicht der Sinn der Forumlierung "Richtung Boden lenken" sein kann.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Dann hab ich wohl zuviel Beamtenblut in mir. Für mich ist es eindeutig geregelt und lässt keinen Interpretationsfreiraum offen.

    Vielleicht hast Du ja auch recht und die die, wie ich, hier das Spiel laufen lassen würden, gehen an das Thema einfach zu idealistisch ran und es ist eher der Wunsch Vater des Gedankens.

    Allerdings finde ich nach wie vor, dass hier die Regeln etwas gelockert werden sollten und das Spiel laufen gelassen wird. Das ist meine Meinung.

    Gruß,
    Hubbe

  • Zitat

    Original von Hubbe
    Allerdings finde ich nach wie vor, dass hier die Regeln etwas gelockert werden sollten und das Spiel laufen gelassen wird. Das ist meine Meinung.

    Gruß,
    Hubbe

    um meine bescheidene meinung hier mal anzubringen - ich bin der meinung, das gut ausgebildete und kompetente spielerInnen in der lage sein sollten, regelgerecht und damit effizient einen ballgewinn zu erzeugen.

    dazu brauche ich keine lockerung der bestehenden regeln, sondern eine auf die bestehenden regeln abgestimmte arbeit in der halle.
    ach ja. ansonsten stimme ich der regelphilosophie von lasse et al zu.

  • @ härter_schneller: Regelphilosophie ist wirklich ein schöner und auch neuer Begriff - der ist dann noch schwammiger als Regelinterpretation. Weiter so! ;(

    Die Regeln gelten für alle (Kinder - Jugend - Massenspielbetrieb - Bundesliga - Weltklasse) - auch wenn manche das nicht kapieren wollen. Beispiel: Im Vorbereitungsturnier Frauen-OL und -RL passierte ein Fangfehler, der Schiri entschied auf "Doppeldribbling". Nachgefragt bekam der Trainer zu hören: "In welcher Klasse wollen die spielen?".
    Solche Schwachmaten werden dann am besten auch noch auf die Jüngsten losgelassen - weil ja dort nur "gut ausgebildete und kompetente Spieler/innen" im Einsatz sind (andere Trainer sagen "fertige Spieler/innen"). :pillepalle:

    Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt - und die deshalb sofort beim Einspringen nach den Dribbling auf Schritte entscheiden. Selbst wenn das Einspringen als ein Schritt, oder von mir aus auch als zwei Schritte gezählt wird, dann muß der Spieler nach der Landung noch drei bzw. zwei weitere Schritte machen und das regeltechnisch erlaubte Maß von drei zu überschreiten. :head:

    Solche Schiedsrichter gibt es zu hauf; die haben einfach das Spiel nicht verstanden! :wall:

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

    4 Mal editiert, zuletzt von noch ein trainer (12. Dezember 2005 um 22:08)

  • @noch_ein_trainer

    Und mir gehen die Trainer auf den Nerv, die noch nie ein Spiel gepfiffen haben und mir trotzdem erzählen, das ihre Mannschaft nach Anzeigen des Passiven Spieles noch 5 mal abspielen darf. Und die permanent 7m haben wollen, weil ein Abwehrspieler im Kreis steht. Oder die mir von der Bank aus erzählen, das der Angreifer beim Wurf im Kreis steht. Ich bin ja blind und sehe es aus 2m Entfernung nicht. Solche Trainer gibt es zu hauf. Die erwarten für ihre Mannschaft in der Kreisklasse ernsthaft Bundesliga- SR!.

    PS: Nach dem Prellen gibt es auch keinen Nullschritt!

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (13. Dezember 2005 um 09:29)

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    @ härter_schneller: Regelphilosophie ist wirklich ein schöner und auch neuer Begriff - der ist dann noch schwammiger als Regelinterpretation. Weiter so! ;(

    Die Regeln gelten für alle (Kinder - Jugend - Massenspielbetrieb - Bundesliga - Weltklasse) - auch wenn manche das nicht kapieren wollen. Beispiel: Im Vorbereitungsturnier Frauen-OL und -RL passierte ein Fangfehler, der Schiri entschied auf "Doppeldribbling". Nachgefragt bekam der Trainer zu hören: "In welcher Klasse wollen die spielen?".
    Solche Schwachmaten werden dann am besten auch noch auf die Jüngsten losgelassen - weil ja dort nur "gut ausgebildete und kompetente Spieler/innen" im Einsatz sind (andere Trainer sagen "fertige Spieler/innen"). :pillepalle:

    Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt - und die deshalb sofort beim Einspringen nach den Dribbling auf Schritte entscheiden. Selbst wenn das Einspringen als ein Schritt, oder von mir aus auch als zwei Schritte gezählt wird, dann muß der Spieler nach der Landung noch drei bzw. zwei weitere Schritte machen und das regeltechnisch erlaubte Maß von drei zu überschreiten. :head:

    Solche Schiedsrichter gibt es zu hauf; die haben einfach das Spiel nicht verstanden! :wall:


    Jetzt sollte man als Trainer aber auch wissen, ab wann der erste Bodenkontakt ein "Nullschritt" ist und wann eben nicht. Nur bei Anspiel in der Luft ( durch einen anderen Spieler ) wird der erste Bodenkontakt als sog."Nullschritt" gewertet. Bei eigenem Anprellen ( und anschl. Sprung ) ist der erste Bodenkontakt auch der erste Schritt, obwohl kein Raumgewinn erzielt wurde. Alleine das Aufkommen auf den Boden ist also der erste Schritt !!!!

    Somit ist deine Interpretation, dass nach dem eigenen Anprellen noch ein "Nullschritt" möglich ist einfach nur FALSCH !!
    Die SR die das behaupten müssen dir also gar nicht auf den Nerv gehen, weil sie nämlich vollkommen Recht haben.

    Und jetzt rate mal, was mir auf den Nerv geht !? :-))))


    LG
    Thorsten

  • Volle Zustimmung zu Thorsten´s Beitrag.
    Manch ein Trainer sollte bei der Regelinterpretation auf das Nickerchen verzichten.
    Solche Besserwisser sind nur :wall:

    ;)

  • Nett wie hier ein Missverständnins das nächste jagt.
    Wo bitte schreibt "noch ein trainer" denn das nach eigenem Anprellen ein Nullschritt möglich ist?

    Er beschreibt eine häufig anzutreffende Situation. Schiris die ein Anprellen und anschliessendes Einspringen mit beidfüssiger Landung als nichtzulässigen Nullschritt werten und damit schon nach einem Schritt abpfeifen. Denn die Landung ist ja wohl der erste Schritt. Ich denke da sind sich alle einig.
    Dieses Anprellen und anschliessende beidfüssige landen ist nicht sehr verbreitet und daher ist die Fehlinterpretation einiger Schiris wohl nur Trainern bekannt die diese Technik schulen und daher oft diese Situation erleben. Mir ist das auch bekannt. Der Schiri pfeift schon nach dem zweiten Schritt und wenn ich dann frage kommt die Aussage "Ein Nullkontakt aus dem eigenen Anprellen ist nicht möglich".

    Aber und das ist eine Tatsache: Hier sieht man sehr oft wie weit es mit der Dialogbereitschaft unserer Schiris denn tatächlich her ist. "Und am Ende hauen wir noch einmal mit der geballten Keule "Pfeife selber besser" drauf und dann kommt Kollege Bundesligaschiedsrichter und watscht den aufmüpfigen Trainer ab und alle sind zufrieden. Das ist nicht sehr souverän meine Herren. Und jetzt feste drauf auf RolfB. :hi:

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (13. Dezember 2005 um 13:50)

  • @ RolfB: Ich denke, der "Trainer" hat sich schon alleine mit seinen aeusserst arroganten Aussagen ("deutsche Schiedsrichter koennen eh alle nix") einigen Unmut zugezogen und bekommt jetzt eben seine Aussagen um die Ohren gehauen.

  • RolfB

    Zitat

    Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt

    Daraus geht für mich eindeutig hervor, das "noch_ein_trainer" einen Nullschritt nach dem Prellen kennt. Der Satz danach deutet übrigens noch stärker darauf hin.

    Und denn allerletzten Satz kenn ich zuhauf von supertollen und guten Kreisklasse- Trainern, die noch nie ein offizielles Spiel gepfiffen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (13. Dezember 2005 um 14:11)

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    @ härter_schneller: Regelphilosophie ist wirklich ein schöner und auch neuer Begriff - der ist dann noch schwammiger als Regelinterpretation. Weiter so! ;(

    Die Regeln gelten für alle (Kinder - Jugend - Massenspielbetrieb - Bundesliga - Weltklasse) - auch wenn manche das nicht kapieren wollen. Beispiel: Im Vorbereitungsturnier Frauen-OL und -RL passierte ein Fangfehler, der Schiri entschied auf "Doppeldribbling". Nachgefragt bekam der Trainer zu hören: "In welcher Klasse wollen die spielen?".
    Solche Schwachmaten werden dann am besten auch noch auf die Jüngsten losgelassen - weil ja dort nur "gut ausgebildete und kompetente Spieler/innen" im Einsatz sind (andere Trainer sagen "fertige Spieler/innen";). :pillepalle:

    Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt - und die deshalb sofort beim Einspringen nach den Dribbling auf Schritte entscheiden. Selbst wenn das Einspringen als ein Schritt, oder von mir aus auch als zwei Schritte gezählt wird, dann muß der Spieler nach der Landung noch drei bzw. zwei weitere Schritte machen und das regeltechnisch erlaubte Maß von drei zu überschreiten. :head:

    Solche Schiedsrichter gibt es zu hauf; die haben einfach das Spiel nicht verstanden! :wall:


    und genau das ist in über 95% der Fall. Nur eine gleichzeitige Landung ist ein Schritt. Nacheinander, wie erkannt zwei!!
    Und in solchen Fällen hat´s wie immer jeder anders gesehen.
    Also jeder erstmal vor der eigenen Tür kehren.
    UNd wenn die beschriebene Situation so selten ist passt halt die Pauschalierung in diesem Zusammenhang nicht!!

    ;)

  • RolfB das mit dem einsprimgen nach dem Prellen hat er richtig geschrieben, wenn man es zweimal liest am Anfang ist es auch mir nicht aufgefallen, erst nachdem ich den Beitrag nochmal nach deinem gechrieben habe. Er hat es halt ein bischen komisch ausgedrückt.
    Er Schrieb:

    Zitat

    Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt...


    und damit hat er gesagt das es einen gibt.
    In der erklärung:

    Zitat

    ...und die deshalb sofort beim Einspringen nach den Dribbling auf Schritte entscheiden. Selbst wenn das Einspringen als ein Schritt, oder von mir aus auch als zwei Schritte gezählt wird, dann muß der Spieler nach der Landung noch drei bzw. zwei weitere Schritte machen und das regeltechnisch erlaubte Maß von drei zu überschreiten.


    widerspricht er sich selber. Wenn man nur die erklärung liest hat er recht. Aber beides zusammen passt irgendwie nicht zusammen.
    Auch als er das Herrausspielen des Balles als Fangfehler werten möchte kann ich auch nicht verstehen.
    Er meint das es kein doppel dribbling ist. Aber wie der Name herrausprellen schon sagt prellt er den Ball und darf ihn wenn er ihn mit beiden Händen gefangen hat nicht mehr prellen sons 2mal.