"lasse" kommt wohl von "lass es besser" ![]()
Es geht doch in diesem Thread um das Herausspielen des Balles - also eine Aktion eines Abwehrspielers. Wenn die Regel schon dem Angreifer - der die Kontrolle über den Ball hat / haben sollte - einen Fangfehler zugesteht, dann ist es doch nur folgerichtig, dass bei einer Abwehraktion im Prinzip von einer Handlung auszugehen ist, bei der der Ball unkontrolliert gespielt wird. Nur wenn der Ball Richtung Boden gelenkt (!) wird - in meinem Verständnis bewußt, intendiert und kontrolliert - dann beginnt das Prellen.
Das Herausspielen des Balles hat viel mehr Facetten, als "einfach unkontrolliert beim Gegner zwischenzuschlagen" - das müßte eigentlich jeder, der aktuell mit den Vorgaben für die Spiele der E- bis D-/C-Jugend zu tun hat, wissen.
Aus meiner Sicht bleibt es dabei: Wenn ein Abwehrspieler den Ball einhändig, beidhändig oder rmit einem anderen Körperteil regelkonform berührt, der Ball nach dieser Berührung zu Boden fällt (weil nicht Richtung Boden gelenkt), dann darf der Abwehrspieler diesen Ball mit zwei Händen aufnehmen und ein Dribbling beginnen.