Quo Vadis, HBW? Nach der schlechtesten Hinrunde der Saisongeschichte eine berechtigte Frage, die auch der Zollern-Alb-Kurier heute aufgriff. Da die die Artikel inzwischen hinter eine Paywall hängen, hier das wichtigste:
- W. Strobel hat Konsequenzen angekündigt
- Stumpp (Präsident) beschreibt die Leistung des Spiels als Versagen
- Auch der Fanclub kann sich den Leistungsabfall nicht erklären - das Spiel sei zu berechenbar
- Dietmar Foth (Vorsitzender des e.V.) bezweifelt, dass personelle Veränderungen etwas bringen
Beiträge von Golf November
-
-
Selbst eine Insolvenz bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Spielbetrieb eingestellt. Ansonsten würde ich eine Rückzahlung oder einen Ersatzgegner vermuten.
-
Selbst wenn die Hanseaten zwangsabsteigen müssten noch zwei Vereine unter Eisenach landen, damit die Thüringer die Klasse halten. Das halte ich für eher unwahrscheinlich...
-
1. Flensburg (-2)
2. Kiel (=)
3. Löwen (+2)
4. Füchse (-3)
5. Magdeburg (-6)
6. Göppingen (-2)
7. Melsungen (+3)
8. Hamburg (+3)
9. Gummersbach (=)
10. Burgdorf (=)
11. Balingen (-5)
12. Wetzlar (+6)
13. Lübbecke (-5)
14. Leipzig (+2)
15. Bergischer HC (=)
16. Lemgo (+3)
17. Stuttgart (+3)
18. Eisenach (+1)
Summe ist bei mir 46. Vier Vereine auf den getippten Plätzen. Grob überschätzt hab ich Balingen, Lübbecke und Magdeburg - unterschätzt dahingegen vor allem Wetzlar. -
Die Hinrunde ist beendet. Bittenfeld hat es in den letzten Minuten des Spiels HBW-TVB geschafft, den Platz 16 loszuwerden - bis ganz kurz vor Schluss hatte der BHC ihn inne und nun hat ihn der HBW.
Der oben genannten Aussage, dass ab Platz 13 alle sicher sein, kann ich nur zu stimmen. Es müsste schon sehr viel Pech dabei sein, wenn Lemgo noch in die Abstiegszone rutscht. Der Absteigskampf ist also eine Fünfergruppe.
Eisenach seh ich als schwächstes Glied an. Auswärts gab es noch gar keine Punkte und auch daheim wurde auch nur gegen andere Mannschaften aus der Fünfergruppe gepunktet. Am 23.12. steht mit dem Heimspiele gegen den BHC das letzte Heimspiel gegen ein Mitglied dieser Runde statt. Vielleicht fällt noch irgendwo der ein oder andere Zufalls-/Glücks-/Fließpunkt ab, aber mit 8 bis 10 Punkten dürfte das Limit erreicht sein.
Nettelstedt vermute ich auf Platz 17. Zwar gab es bisher nur zwei Punkte, aber alle Mitglieder der Fünfergruppe haben noch Auswärtsspiele in Lübbecke, wo sicherlich der ein oder andere Punkt abfallen dürfte. Zusammen mit noch ein paar Unentschieden – oder gar einem Sieg – dürfte eine zweistellige Punktzahl drin sein, aber mich würde es doch stark wundern, wenn es mehr als 12 werden würden.
Beim Kampf gegen Platz 16 ist es schwer, sich festzulegen. Ich vermute dort den BHC, da er noch bei allen anderen Mitgliedern des Fünfergruppe auswärts ran muss und ich ihm da wenig zutraue. Selbst einige Heimüberraschungen können Platz 16 nicht meiner Meinung nach nicht verhindern. Ob Platz 16 den Abstieg bedeutet, klärt sich wohl vor Gericht - ob es das Insolvenzgericht zu Hamburg, das Landgericht zu Dortmund oder das Schiedsgericht zu Minden wird, wird die Zukunft zeigen... -
Ja. Höchster Heimsieg war ein 34:24 gegen Essen. Mit 36 Auswärtstoren wurde der bisherige Rekord (31:36 bei Melsungen) eingestellt.
-
Sollte Hamburg am Dienstag wirklich Insolvenzantrag stellen, heisst das automatisch, dass der Spielbetrieb eingestellt?
Nein, erstmal kein Unternehmen bei Insolvenzantrag ganz normal weiterarbeiten. -
Ich finde es äußerst abenteuerlich, wie der Handball es in schöner Regelmäßigkeit schafft, seine Szene zu verschlimmbessern. Kann mir jemand erklären (Lothar?), warum eine Insolvenz nicht mehr zwingend den Abstieg nach sich zieht, sondern nur noch einen Abzug von 8 Punkten? Nach derzeitigem Tabellenstand würde man von Platz 5 auf Platz 12 rutschen, ggf. nach Abzug der weiteren vier Punkte wegen der Eigenkapitalgeschichte auf Platz 14. Warum bitteschön 8 Punkte Abzug, wenn man nach derzeitigem Stand 23 Punkte mit einem Kader geholt hat, der nicht gegenfinanziert ist. Man nehme einen teuren Kader, versucht möglichst viele Punkte zu holen, bis der Laden gegen die Wand fährt und versucht sich dann zwischen Punktabzug und Saisonende über Wasser zu halten. Man hätte trotz Punktabzug nach wie vor alle Chancen, den sportlichen Klassenerhalt zu schaffen, wenn man beispielsweise Biegler hält, die teuersten Spieler abgibt und mit einer "mit System" spielenden, motivierten Mannschaft die nötigen Punkte holt, um von Nettelstedt, Balingen und den drei Aufsteigern drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Da die neue Lizenz dann an eine neue Spielbetriebsgesellschaft vergeben wird, ist man schuldenfrei zur neuen Saison. Man könnte fast vermuten, daß diese Änderung der Statuten nur zugunsten des HSVH geändert wurde (wen würd's wundern bei den alten Saufkollegen AR und FB) und das wäre der eigentliche Skandal.
Eine neue Gesellschaft hätte den Abstieg um eine Liga zur Folge. Die Lizenz für die erste gibt es nur wenn das Verfahren bis zum 10.4. durch Vergleich oder Nicht-mehr-Vorhandensein des Insolvenzgrundes beendet wurde. -
Rudolph bestreitet wohl das Treffen und sieht wohl keine Zukunft mehr...
Rudolph: HSV-Handballer nicht mehr zu retten | NDR.de - Sport - Handball
-
Hatten wir den Artikel von Kretschmar schon, wo er den HSV für unverzichtbar hält? http://www.sport1.de/handball/dkb-h…michael-biegler
-
Ich vermute sehr stark, dass dann das Gleiche wie bisher wieder beginnen würde.HSVH 3.0
3.0? Wir hatten 2005 und 2014 schon zwei Neuanfänge (und war dazwischen nicht auch noch mal was?). Mindestens 4.0 also... -
Ich nehme an dass »Turnover« mit der Forumsoftware nicht vertraut ist und es keine böse Absicht war.
-
Die bisherigen Ergebnisse von Spielen des HBW in Kiel:
-14, -15, -13, -11, -22, -14, -8, -11, -19...
Diesmal lediglich einstellig zu verlieren wäre ein absouter Erfolg, realistisch dürfte wohl so -15 sein... -
Hallenhandball fidnet zwar nicht auf Schnee oder Eis statt, ist aber traditionell eine Winter-Sportart, die sich dank der weitestgehenden Abschaffung des Feldhandballs zur Ganzjahressportart gewandelt hat. Es passt also eher auf Winter- als auf Sommerspiele.
-
Dein Link spricht aber vom BHC...
-
Wir hatten diese Diskussion letze Saison: [24. Spieltag] VfL Gummersbach - Bergischer HC 06. Für die Solinger und Wuppertaler schien es damals eher ein Derby zu sein als für die Gummersbacher.
-
Ich hatte es auch vergessen, warte aber erstmal auf die Antworten auf die Fragen vom Jummersbacher,
-
Nicht so schnell... Erstmal müssen die Erlanger aufsteigen.
-
Sechster, aber "lediglich" zwei Punkte hinter dem zweiten.
-
Nachdem der Erste im Süden diese Saison wohl hochgeht wird es kaum eine Relegation geben
Dazu müsste man erstmal wer überhaupt Erster wird. Das wäre bzgl. Relegation auch erstmal egal da es sie momentan wegen der Nordstaffel geben würde, wo SCM II führt.