HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• insolvenz würde erstmal nur die profis betreffen-
    evtl. dann nur nicht 2 mannschaften bei rückstufung in der gleichen liga-was sehr unwahrscheinlich scheint...
    jugend erstmal nicht davon betroffen...

• Offizieller Beitrag

@ capitano: Auf deinen Einwand hin fiel mir dieser im Kern noch immer aktuelle Beitrag von Boreas aus dem Mai 2014 in (# 104) und zu diesem Thema ein. Deshalb habe ich ihn wieder hochgeholt.

• Mal eine Frage von einem Lizenzierungslaien: Habe ich das gerade richtig verstanden, dass der HSV Handball im Falle einer (temporären) Insolvenz zwischen 4 und 8 Punkten Abzug erhalten würde und sich nächstes Jahr erneut um eine Lizenz bewerben könnte? Das klingt für mich als BHC-Fan wie Hohn. Wenn ich GF des BHC wäre, würde ich mir einen Kredit gönnen, mit dem einige Spieler holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Im Anschluss würde ich mich daran machen, die Bilanz für die Lizenz aufzuhübschen...

Mir ist bewusst, dass obige Ausführungen kriminelle Handlungen darstellen würden und weise darauf hin, dass die Zuspitzung rein rhetorisch ist.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Offizieller Beitrag

Mal eine Frage von einem Lizenzierungslaien: Habe ich das gerade richtig verstanden, dass der HSV Handball im Falle einer (temporären) Insolvenz zwischen 4 und 8 Punkten Abzug erhalten würde und sich nächstes Jahr erneut um eine Lizenz bewerben könnte? Das klingt für mich als BHC-Fan wie Hohn. Wenn ich GF des BHC wäre, würde ich mir einen Kredit gönnen, mit dem einige Spieler holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Im Anschluss würde ich mich daran machen, die Bilanz für die Lizenz aufzuhübschen...

Mir ist bewusst, dass obige Ausführungen kriminelle Handlungen darstellen würden und weise darauf hin, dass die Zuspitzung rein rhetorisch ist.

Verkürzt: Wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, bekommt der betroffene Verein in jedem Fall acht Punkte abgezogen. Stellt das Insolvenzgericht bis zum 10. April fest, dass kein Insolvenzgrund mehr besteht (platt gesagt: man hat sich mit den Gläubigern geeinigt oder den "Deckel" bezahlt), kann der Lizenznehmer im Fall eines positiven Lizenzbescheids in der selben Liga weitermachen. Besteht am 11. April noch ein Insolvenzgrund, kann - auch mit einem neuen wirtschaftlichen Träger - die Lizenz für die nächst untere Spielklasse beantragt werden.

Im Einzelfall ist es aber möglich, die Lizenz zu verweigern, wenn z.B. beim Lizenzantrag betrogen worden ist.

• Danke für die Erläuterung. Ich habe verstanden, wie die Regelung aussieht.

Meine Meinung zu diesem Sachverhalt ist, dass auf eine Insolvenz in der Regel der Zwangsabstieg folgen sollte, da alle anderen (ehrlich wirtschaftenden) Mannschaften möglicherweise schlimmere Konsequenzen zu tragen haben. In Einzelfällen (z.B. nicht vorhersehbare Pleite des Hauptsponsors) könnte man ja über eine Ausnahmeregelung nachdenken.

Mein Plädoyer: Der HSV Handball gehört in dieser Verfassung nicht mehr in die Liga! Mir bereitet es keinen Spaß, HSV gegen Berlin zu schauen und zu sehen, dass ein nahezu insolventer Verein mit 5 Toren gegen einen solventen führt...

• Sebi
    mir macht es auch keinen Spass wie das Spiel im Moment läuft.Aber die Berliner sind katastrophal in der Abwehr und auch im Angriff.Einfach schlimm was die da abliefern.Man hat den Eindruck dass den Berlinern das Spiel völlig piepe ist.(Die rechnen offenbar damit dass in Hamburg sowieso die Lichter ausgehen und das Spiel für die Tonne ist.)

• stürmerfoul: Ja, die Berliner erinnern mich ein wenig an meinen BHC... :(

EDIT: Auch das Interview mit FItzek macht mir den HSV nicht sympathischer. Bohmann solle lieber mit Fitzek reden als sich öffentlich äußern, da er ja im Namen der Vereine spreche. Meine Meinung: Die Liga besteht zum Glück nicht ausschließlich aus dem HSVH...

Einmal editiert, zuletzt von Sebi (9. Dezember 2015 um 21:13)

• Hatten wir den Artikel von Kretschmar schon, wo er den HSV für unverzichtbar hält? http://www.sport1.de/handball/dkb-h…michael-biegler

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Kretzsche hat halt ein paar Kumpels in Hamburg, Rudolph ist einer davon und seine Leipziger hätten 2 Punkte zu verlieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• kuestentanne
    Das mit Kretzsches Kumpels stimmt natürlich,vergiss vor allem seinen Freund M.Biegler dabei nicht.Deshalb diese stark gefärbte Behauptung zum HSVH.

Aber bezüglich der zwei Punkte, die Leipzig verlieren würde wäre es doch m.M. so,dass damit schon ein Absteiger feststehen würde.Und das dürfte die Leipziger Chancen auf einen Verbleib in der 1.Liga ja eigentlich auch nicht negativ beeinflussen.Oder übersehe ich da was?

• lothar hat vom grund her recht-
    nur-
    die "kann" bestimmungen sind sicher eher so auszulegen, dass man die lizenz(wieder) bekommen
    kann, wenn man gerade nicht !! das gemacht hat, was beim hsv so vorgefallen ist-
    gerade die verstöße aus eigenem verschulden gegen das finanzgebaren sind als negativbeispiel
    hervorgehoben.
    rechne also bitte niemand damit, dass der hsv in diesem fall eine neue lizenz bekommen würde.

das mit dem gerade mal spielerkaufen läuft so auch nicht-
    wenn ein verein auflagen im finanziellen bereich bekommen hat, kann er i.a.r. nicht grad mal
    spieler kaufen - dies müsste er extern finanzieren oder nachweisen, dass im haushalt so viel
    reserven sind, dass er sich das erlauben kann. verstösst er dagegen, kann wieder der ganze
    apperat der lizensierung ins rollen kommen mit punkteabzug etc.
    da nützt dir dann auch das aufhübschen der bilanz nichts mehr.

im übrigen ist meine einschätzung so, dass ich nachdem man die gesichter insbesondere von
    kretzsche und biegler sehen konnte, das ganze drumherum auch wie ein großer abschied
    schien und auch fitzek mit seinen sehr arroganten äusserungen, es tatsächlich nur noch
    ein abgesang auf den hsv heute abend war. mir schien es so, als ob die beteiligten und
    handelnden personen ihre chance auf weiterführung des spielbetriebs selbst als sehr
    sehr gering ansehen...sie hatten ja bestimmt auch mehr insiderinfos, insbesondere das
    gespräch mit onkel rudi ihnen die augen geöffnet hat......
    der große zampano hätte sich sonst heute beim spiel feiern lassen und das forum fernsehen
    sicher noch genutzt um sich wieder selbst darzustellen und andere an die wand zu nageln...

• ...
    der große zampano hätte sich sonst heute beim spiel feiern lassen und das forum fernsehen sicher noch genutzt um sich wieder selbst darzustellen und andere an die wand zu nageln...

Nee, da waren heute zu viele dabei, die Grund zum Jubeln hatten, da wäre er untergegangen. Onkel Rudi genehmigt sich morgen einen exklusiven Soloauftritt.
    Ich frage mich, wer mehr Sonnenkönig-Gene hat, Sepp Blatter oder ER.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich frage mich, wer mehr Sonnenkönig-Gene hat, Sepp Blatter oder ER.

Das nimmt sich nicht viel... Blatter hat nur ein Level erreicht, dass AR noch nicht mal mit dem Fernglas sehen kann. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Kann mir jemand sagen ob eine Abmeldung der ersten Mannschaft vom Spielbetrieb oder eine Insolvenz zwangsläufig auch die zweite Mannschaft betreffen würde? Die ist zur Zeit Tabellenführer der Oberliga. Die A-Jugend-Mannschaft spielt auch in der Bundesliga. Im Grunde wären da gewisse Perspektiven für einen Neuanfang gegeben, bei dem man dann eben auch das tatsächliche Potential für Hamburger Handball ausloten könnte.

Die Oberligamannschaft gehört zum EV und nicht zur GmbH (Bundesligamannschaft) ;)

• Den von Dir zitierten Beitrag, Lothar Frohwein, kann ich so nur komplett unterstreichen. Exakt meine Meinung.

Den von Dir zitierten Beitrag, Lothar Frohwein, kann ich so nur komplett unterstreichen. Exakt meine Meinung.

Versuch mall Neutral zu sein wenn man dich ernst nehmen will,
    selbst dann wenn der HSV Hamburg Insolvenz anmeldet und die Fans aller Welt sich das "Maul" zereissen.
    Du bist in der Öffentlichkeit und ich bin nur Fan und entscheide rein für mich

Es ist schwer mit der Neutralität und selbst Profis von Eurosport gelingt das nicht immer
    aber wenn man ernst genommen werden will muß man sich nicht auf das Niveau von Kretzsche/Götz
    herabegeben.

Nur mal so als Tip für deine wirklich gute Arbeit :hi:

• Hier irrt die BLÖD mal wieder.

Ein Insolvenzantrag zum jetzigen Zeitpunkt hätte nicht in jedem Fall den Zwangsabstieg zur Folge.

Ganz grob erklärt: Nach § 8b der seit Juli 2015 gültigen Satzung der HBL (wo jetzt die Folgen der Insolvenz verankert sind) aber jedenfalls acht Punkte Abzug (hinzu kämen ggf. die vier Punkte Abzug wegen der Eigenkapitalstrafe). Nur wenn ein Insolvenz(plan)verfahren am 10.04. noch läuft (= das Insolvenzgericht nicht die Aufhebung des Verfahrens beschlossen hat), gibt es für die kommende Saison keine Lizenz für dieselbe Spielklasse. Lizenz für die darunter liegende Spielklasse ist - auch mit neuem wirtschaftlichen Träger - möglich, wenn dies bis zum 15.04. beantragt wird.

Das klingt in meinen Augen nach einer interessanten Variante.
    Eine Insolvenz scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, die Last der Altschulden zu ordnen und mglw. zu beseitigen. Da hätte man dann ja einige Monate Zeit, sofern währenddessen der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann.
    Falls das Insolvenzgericht keine Insolvenzaufhebung anordnet, bliebe ja sogar der Notnagel dee zweiten Liga.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!