HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Offizieller Beitrag

HSV Handball: Geschäftsführer Christian Fitzek stellt Ultimatum -
    Bild.de

Fitzeks Ultimatum: „Ende dieser, spätestens Anfang nächster
    Woche muss eine Entscheidung her!“ Gibt‘s von Rudolph keine Soforthilfe
    in Millionenhöhe, muss Fitzek Insolvenz anmelden. Abstieg! Ende!

Hier irrt die BLÖD mal wieder.

Ein Insolvenzantrag zum jetzigen Zeitpunkt hätte nicht in jedem Fall den Zwangsabstieg zur Folge.

Ganz grob erklärt: Nach § 8b der seit Juli 2015 gültigen Satzung der HBL (wo jetzt die Folgen der Insolvenz verankert sind) aber jedenfalls acht Punkte Abzug (hinzu kämen ggf. die vier Punkte Abzug wegen der Eigenkapitalstrafe). Nur wenn ein Insolvenz(plan)verfahren am 10.04. noch läuft (= das Insolvenzgericht nicht die Aufhebung des Verfahrens beschlossen hat), gibt es für die kommende Saison keine Lizenz für dieselbe Spielklasse. Lizenz für die darunter liegende Spielklasse ist - auch mit neuem wirtschaftlichen Träger - möglich, wenn dies bis zum 15.04. beantragt wird.

• Offizieller Beitrag

Der Bundesligist will sich bis 2017 von Finanzier Andreas Rudolph lösen. Ohne dessen Einlenken droht das Aus. ....

Das ist der neue Rettungsplan für die HSV-Handballer - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

[...]Am Dienstag soll Rudolph ein konkreter Rettungsplan vorgelegt worden sein. Er dürfte vorsehen, dass der Mäzen auf die Rückzahlung seiner Darlehen verzichtet, den Club mit frischem Geld versorgt und Ende kommender Saison nach dann mehr als zwölf Jahren in die Unabhängigkeit entlässt.[...]

• Der "Plan": A.R. verzichtet auf seine Forderungen gegen den HSV, gibt sofort eine neue Finanzspritze und soll dafür im Gegenzug am Ende der Saison 16/17 in die "Unabhängigkeit" entlassen werden....

Das liest sich in der Tat so, als wenn AR genau auf diesen Vorschlag gewartet hat und sofort Ja sagt ! :irony:

• Das wäre ja mal immerhin ne Art Perspektive...
    ...allein mir fehlt der Glaube. Dazu hat AR doch viel zu gern die Kontrolle über "seinen" Verein.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wurde nicht schon nach der Lizenz-Geschichte der Plan ausgegeben baldmöglichst in die "Freiheit" zu kommen?

Nur weil da jetzt mit "ab 2016/17" ein "konkreter" Zeitpunkt steht? Sorry, aber wer soll das denn glauben? Das gab es doch schon X Mal! "Noch einmal zahlen, danach werden wir unabhängig" - Wie ein Junkie. Wenn die gleichen sportlichen Ansprüche bestehen, dann wird das doch wieder nix.

• Es bleibt trotz allem irgendwie ein bisschen seltsam Rudolph so eine Forderung auf den Tisch zu stellen und dann aber wieder:

Zitat

Gemeint ist offenbar eine Patronatserklärung Rudolphs. Sie aber will Fitzek nach eigenem Bekunden nicht einlösen, weil sie "neuen Stress auslösen würde, den wir nicht brauchen".

...das nicht einzulösen.

Es läuft doch aufs gleiche hinaus und letztendlich ist es Fitzek seinen Gläubigern schuldig diese Option zu ziehen, denn hier geht es am Ende des Tages nicht um Stress sondern um Geld was man Leuten bezahlen muss.

• Aber natürlich bestehen weiterhin dieselben sportlichen Ansprüche! Das kennen wir doch aus HH nicht anders. Fitzek sagte doch vor kurzem noch, dass man sich auf biegen und brechen eine international spielende Truppe leisten müsse, weil sie sonst alle keine Lust mehr auf ihre Jobs haben. :wall::wall::wall::wall:

Und wie wollen die unabhängig von Rudolph werden, wenn sie nichtmal ansatzweise ihre Kosten decken können - MIT Rudolphs Sponsoring?!?! :pillepalle: Das erklär mir mal bitte einer.

Das Problem mit dem Schuldenschnitt wird auch sein, dass der Onkel wahrscheinlich ein Vielfaches von diesen Forderungen hält wie alle anderen "Sponsoren" zusammen. Also wenn jeder prozentual auf denselben Anteil seiner Forderungen verzichtet, wird es für ihn absolut eben deutlich mehr Geld sein. Und das schmeckt ihm nicht. Problem ist nur, anders geht's wohl nicht. Man oh man.

• Das liest sich in der Tat so, als wenn AR genau auf diesen Vorschlag gewartet hat und sofort Ja sagt ! :irony:

Verzichtet Andreas Rudolph nicht auf seine Forderungen und stellt frisches Kapital zur Verfügung, dann geht die Spielbetriebsgesellschaft wahrscheinlich in die Insolvenz und die Mannschaft würde wahrscheinlich aus dem Profihandball absteigen. Auf beide Arten würde Andreas Rusolph also sein Steckenpferd verlieren ... nur im ersten Falle wäre er der strahlende Retter, der sein "Kind" in die Selbstständigkeit entlässt und im anderen Falle der Sargnagel des HSV handball. Die genauen Details werden im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten bzw. in den Hintergrund treten, aber eines dieser vereinfachten Bilder von Andreas Rudolph wird in den Köpfen hängen bleiben.

• und woher wisst ihr, dass es mit der Entlassung in die Unabhängigkeit 2017 klappen wird?
    und nicht wieder nur Zeit gewonnen werden soll?

Ich vermute sehr stark, dass dann das Gleiche wie bisher wieder beginnen würde.HSVH 3.0

• Und wie wollen die unabhängig von Rudolph werden, wenn sie nichtmal ansatzweise ihre Kosten decken können - MIT Rudolphs Sponsoring?!?! :pillepalle: Das erklär mir mal bitte einer.

Die Omnipräsenz von Andreas Rudolph ist ein Hemmnis für alle anderen potentiellen Sponsoren in Hamburg. Welchen Werbeeffekt kann ich denn beim HSV Handball erzielen, wenn in allen Meldungen immer nur Andreas Rudolph in die Kamera lächelt. Er drückt mit seiner Präsenz jeden anderen Sponsor förmlich an die Wand. Ich halte den Standort Hamburg weiterhin geeignet um bei entsprechendem sportlichen Konzept einen Etat von ca. 3-5 Mio. zu generieren - ohne Andreas Rudolph

Relativ betrachtet sind (oder waren) Paul Gauselmann in Nettelstedt, Jochen Kienbaum in Gummersbach oder Barbara Braun in Melsungen für das wirtschaftliche Überleben der jeweiligen Vereine wohl genauso wichtig wie Andreas Rudolph für den HSV Handball. Aber sie haben sich auf ihre Rollen im Aufsichtsrat o.ä. konzentriert um im Stillen die Geschicke der Vereine zu lenken, anstatt regelmäßig mit der Boulevard-Presse über Vereinsinterna, etc. zu reden.

• Ich vermute sehr stark, dass dann das Gleiche wie bisher wieder beginnen würde.HSVH 3.0

3.0? Wir hatten 2005 und 2014 schon zwei Neuanfänge (und war dazwischen nicht auch noch mal was?). Mindestens 4.0 also...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Wie oft wurdein den letzten Jahren die Loslösung vom großen Übervater schon gefordert (auch von ihm selbst) und ebenso angekündigt. Nur kam es bislang ja nie dazu.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

Auf NDR-Info kam heute Nachmittag ein längerer Bericht über die aktuelle Situation beim HSV. Dort wurden die finstersten Farben gemalt. Angeblich soll A.R. morgen eine Entscheidung verkünden. Der Bericht endete mit der Einschätzung, dass da wohl nichts mehr zu retten sei und der HSV von der Bundesliga-Landkarte verschwinden wird.

Postitive Nachrichten vom Handball gehen anders...

• Seid gut 12 Jahren wird der deutsche Handball durch die Auswüchse eines Mannes gebeutelt, der meiner Küchenpsychologie nach eine ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Das muss endlich mal ein Ende haben.
    Vielleicht ist ja Herr Liekefett in Norderstedt erfolgreicher einen vernünftigen Erstligisten zu etablieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kann mir jemand sagen ob eine Abmeldung der ersten Mannschaft vom Spielbetrieb oder eine Insolvenz zwangsläufig auch die zweite Mannschaft betreffen würde? Die ist zur Zeit Tabellenführer der Oberliga. Die A-Jugend-Mannschaft spielt auch in der Bundesliga. Im Grunde wären da gewisse Perspektiven für einen Neuanfang gegeben, bei dem man dann eben auch das tatsächliche Potential für Hamburger Handball ausloten könnte.

• echt zum schmunzeln...
    man muss prioritäten setzen....

um 20 h kommt auf sport1 erst noch die verlängerung von dem wahnsinnig wichtigen frauenfussballspiel -pokal-
    bremen gegen bayern.....
    handball erst danach....
    vorher nur livestream...
    aber man will live mit fitzek und bohmann sprechen

so wertig ist handball.........