Beiträge von Der Astronaut

    Minden war der erwartet schwere Gegner. Vor allem körperlich waren die Mindener überlegen, was uns das Leben vor dem gegnerischen Tor sehr schwer gemacht hat. Zudem der Respekt vor Spielern wie Miladin Kozlina, Christoffer Rambo, Joakim Larsson oder Magnus Jernemyr. Letzterer ist fast 20 Jahre älter als Genz oder Noll. Das ist schon krass! Naja, der Respekt führte zu Fehlern, die Minden gerne mit einem Tempogegenstoß bestrafte und so zu leichten Toren kam. Es dauerte leider zu lange ehe die Wiesel da schalten konnten.

    Minden war spielerisch jetzt nicht so der Burner. Erst wenn der TSV ran kam holte Minden die Profi-Manöver aus dem Gepäck und verschaffte sich damit schnell wieder ein Polster.

    Dennoch, trotz Niederlage, eine beachtliche Leistung unserer jungen Wiesel auf die man noch ein wenig aufbauen kann.

    Zu den Schiris äußere ich mich an dieser Stelle mal nicht! ;)

    Unser Bericht vom Handballforum Dormagen (inkl. Kommentar zu den Schiris): TSV Bayer hatte gegen GWD Minden einen schweren Stand

    Weitere Berichte:

    NGZ: TSV schnuppert fast an der Sensation
    TSV: Gegen Minden fehlten nur Kleinigkeiten
    GWD: GWD macht die vier Punkte am Wochenende voll

    Gut zusammengefasst HaDo! :)

    Stimmung war echt super! Die Fan-Gesänge der Gäste haben da sicherlich ihren Teil zu beigetragen (ca. 200 laut Volker Koch). Ich hab zwar nichts verstanden und mir ist der Gesang auch erst in HZ 2 aufgefallen, als ich drüben saß, aber es verpasste dem Getrommle eine melodische Note! :)

    Schade, dass es keine HUMBA gab. Wäre m.E. verdient gewesen und ich hätte sie auch Max Jäger gegönnt, der mit seinem Tor und natürlich mit seinen Paraden glänzte. Auch den Dormagenern Fans hätte ich die HUMBA gegönnt. Naja, selbst der Pressesprecher wusste nicht warum es keine gab. Die Jungs werden für sich aber schon einen Grund haben.

    Impressionen in Wort und Bild von uns: Bayer Dormagen hält Punkte gegen TuSEM Essen im Sportcenter

    Weitere Berichte:

    TSV: Spannung pur beim 29:27-Sieg gegen Essen
    NGZ: TSV Bayer - Handballer gewinnen, Sponsoren bleiben

    Essen hat noch keinen Bericht online.

    Nach 13 Stunden Bericht und Fotos habe ich eigentlich keinen Bock mehr, mich noch mit meiner persönlichen Meinung zum Spiel zu äußern und das ist vielleicht auch besser so. Vor allem nachdem ich mich gestern zur Halle gequält hatte und wir einen Platten an der Karre hatten! Zum Glück kamen liebe Menschen zu Hilfe, um den Reifen zu wechseln.

    Aber so viel sei gesagt: Zwei Spiele, die der TSV hätte gewinnen müssen, können nicht durch zwei Unentschieden entschädigt werden. Zumal das gestrige Spiel einfach schlecht war. Und dabei war Rostock nicht mal gut! Weitere (subjektive) Einzelheiten erspare ich mir!

    Etwas objektiver dürften unser Bericht & unsere Fotos zum Spiel sein: Erneutes Remis: Je ein Punkt für Dormagen und Rostock ;)

    Abgesehen von den strapazierten Nerven fand ich das Spiel durchaus ansehnlich und zu keiner Sekunde langweilig.

    Allerdings waren mir die Schiedsrichter zu "gutherzig" mit so mancher Regelauslegung und vor allem haben sie mir den "Prügelknaben" vom VfL Eintracht Hagen zu viel durchgehen lassen:

    • Reinarz steht in HZ 1 im Kreis und macht ein Tor, was hätte abgepfiffen werden müssen.
    • Patrick Hüter wird von Marc Strohl herumgerissen und klatscht mit dem Rücken auf den Boden. Zwar gab es einen Siebenmeter, aber für Strohl gab es nur Gelb.
    • Hagener Werfer holt bei einem Siebenmeter schon zum Wurf aus, obwohl noch nicht von den Schiedsrichtern freigegeben.
    • Sergio Muggli wird von Strohl durch die Luft geworfen.
    • Robin Doetsch wird beim Einwurf von RA herumgerissen und gegen die Werbebande geworfen.
    • Prokopec läuft mitten durch den Kreis und das damit verbundene Tor von Tobic wird auch noch gezählt.

    Aufgrund dessen sehe ich den von Alex Feld unterbundenen Gegenstoß als ausgleichende Gerechtigkeit. Die 2 Minuten waren gerechtfertigt, ebenso der Freiwurf von der Mittellinie. Mehr aber auch nicht! Großen Dank an Sven Bartmann, der den Wurf abwehrte.

    Die Szenen mit Patrick Hüter und Sergio Muggli habe ich mit der Kamera festgehalten: Remis im Abstiegskampf: Dormagen & Hagen trennen sich 26:26

    In der Video-Zusammenfassung vom TSV sieht man auch, wie Prokopec durch den Kreis marschiert. Ich hoffe man kann es sich ansehen, auch wenn man nicht bei Facebook ist.

    Ein Sieg wäre super. Und wenn Henstedt morgen verliert (und uns Tore-mäßig nicht überholt), dann wäre das super-duper und wir wären (zumindest vorerst) weg vom letzten Tabellenplatz!

    Schlecht für uns ist, dass Hagen gestern 25:21 gegen Essen gewonnen hat. Gut ist, dass die morgen gleich wieder spielen müssen und das wird uns hoffentlich zum Vorteil. Springe hat gestern hauch dünn gegen Rostock gewonnen (25:24), was uns im Abstiegskampf nicht gerade in die Karten spielt.

    Auch hoffe ich, dass Gerrit und Barti morgen fit sind und niemand weiteres ausfällt. Ob Max Jäger dabei sein wird, ist noch fraglich. Er meldete sich Donnerstag wegen Magen-Darm krank.

    Heute wurde vom TuS N-Nettelstedt bekannt gegeben, dass Jó Gerrit Genz einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hat. Gerrit wechselt zum Saisonende nach Ostwestfalen und sofern Nettelstedt den Klassenerhalt packt, geht's ab in die 1. Liga! :)

    Wir vom Handballforum Dormagen haben einen Rückblick auf den heute 20-jährigen Linkshänder geworfen, der mit 17 Jahren nach Dormagen zog und wir durften ihn für ein kurzes Interview zu seinem Wechsel befragen: Jó Gerrit Genz wechselt zur nächsten Saison zum TuS N-Nettelstedt

    Dass der Klassenerhalt für den TSV sehr sehr schwer zu erreichen ist, keine Frage. Theoretisch noch möglich, praktisch... naja, von zu vielen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können, außer unsere eigenen Spiele.

    In erster Linie freue ich mich jedoch wahnsinnig für die Jungs, vor allem für Jó Gerrit Genz und Patrick Hüter. Beide verfolge ich seit der A-Jugend (2012/13) mit der Kamera und ich sah damals schon sehr großes Talent in beiden Spielern. Beide rockten die A-Jugend gerade zu. Doch seit dem Aufstieg in die 2. Liga hatten beide etwas Probleme sich durchzusetzen. Vielleicht ließ es Jörg Bohrmann auch nicht zu (Individualisten hatten es unter Bohrmann eh immer schwer), wie es Genz und Hüter in der A-Jugend unter anderer Regie handhaben durften. Auffallend ist halt, dass beide unter Plaz & Marquardt förmlich aufgeblüht sind! 10 Hütten für Gerrit! Man, habe ich mich gefreut und er strahlte vor Glück! Richtig schön!!! :D

    Wer das Spiel noch mal Revue passieren lassen möchte, ist herzlich eingeladen unseren Bericht zu lesen und unsere Fotos zu schauen: Interimstrainer Plaz & Marquardt erfolgreich vs. DJK Rimpar Wölfe

    Ich habe mir abgewöhnt das Schaufenster bzw. den RA zu lesen, da ihr meist eh nur die PMs vom Verein da rein klatscht.

    Dass Bohrmann nicht in den Personalentscheidungen involviert ist, hat ja auch niemand gesagt, jedoch hat meines Wissens nach die "Finanzverwaltung" vom TSV das letzte Wort und das sind nun mal Barthel und Wierich. Das hat uns Jörg vor der Saison gesagt im Sinne von "was soll ich machen, wenn ich Spieler vorschlage, aber mir dann gesagt wird, dass der und der zu teuer ist und der TSV sich das nicht leisten kann? Dann muss ich Alternativen finden und ich kann nur mit dem arbeiten, was ich letztlich habe." Demnach ist es sehr wohl legitim, der Finanzverwaltung einen Teil des Miesepeters zu zuschreiben. Aber auch nur bedingt, denn hier in Dormagen ist anscheinend nicht mehr Geld zu bekommen (sagt auch Jörg). Zudem ging es mir hier darum, dass wir dazu anregen wollten, Abstand davon zu nehmen nur dem Trainer oder den Spielern die Schuld für die sportliche Misere zu zuschieben, da z.Zt. viele Fans einen Trainerwechsel fordern. Es ging nie darum einem alleine irgendeine Schuld zu geben.

    Es ist auch nicht Jörg's Aufgabe die Personalpolitik öffentlich zu vertreten (das war meine Aussage und nicht, dass er nichts mit den Personalentscheidungen zu tun hat). Das macht entweder der Geschäftsführer oder der Pressesprecher im Auftrag.

    Hier etwas als absolut falsch zu bewerten und Fadenscheinigkeit zu unterstellen finde ich nicht gerade weitsichtig, zumal ich mich an keine offizielle Verkündung zum Vorgang der Personalentscheidungen des Vereins erinnern kann.

    Nichts für ungut ;)

    Dass vom Pressesprecher nicht angeboten wird Fragen zu stellen, ist glaube ich seit dem Neustart 2012/13 der Fall. Da gab es meine ich mal Ungereimtheiten zu DHC-Zeiten. Ich erinnere mich auch noch, als Elvira mal eine Frage zu einem verletzten Spieler in die Runde geschmissen hatte (letzte Saison Basti Damm), das kam gar nicht gut bei Jörg Bohrmann an. Seine Mimik sprach echt Bände. Volker Koch macht es immer so, dass er nach der offiziellen PK zum Trainer geht und ihn anspricht, so ganz exklusiv... Schaufenster und RA habe ich noch nie bei einer PK gesehen, vielleicht stehen die in einer anderen Ecke des Zuschauertreffs, als wir. Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock fragen zu stellen, da ich nach einem Spiel ziemlich im Sack vom Fotografieren bin.

    Was man als Fan einmal machen könnte wäre einen Leserbrief zu verfassen und an die Zeitungen zu schicken. Wenn du etwas schreiben möchtest, kannst du uns das auch gerne zu schicken und wir veröffentlichen das auf dem Handballforum Dormagen. Gerne per Mail an info [AT] handballforum-dormagen [PUNKT] de

    Zum Trainer und seiner "Öffentlichkeitsarbeit" - Du merkst ja selbst, dass er quasi als Sprachrohr für das Sportliche vom Verein benutzt wird und ich glaube es kommt ihm auch ganz gelegen, dass er sich in der Öffentlichkeit zu Personalentscheidungen nicht äußern muss, da nicht sein Aufgabenbereich. Auch glaube ich, dass er da nicht die letzte Stimme der Entscheidung ist, sondern als Trainer eher eine beratende Funktion hat. In dieser Angelegenheit müsste sich eigentlich mal Björn Barthel als Geschäftsführer zu Wort melden. Aber beim TSV ist es anscheinend Gesetz, lieber gar nichts zu sagen. Es interessiert die eigentlich auch gar nicht, was der Fan denkt, auch hinsichtlich Gerüchte. Habe ich selbst schon erlebt als Marc Pesch vor die Tür gesetzt wurde. Ist sehr ernüchternd.

    Dass Ferndorf einen geringeren Etat hat, wusste ich gar nicht. Entweder können die besser mit Geld umgehen oder haben ein glücklicheres Händchen mit den Personalentscheidungen, oder vielleicht sogar beides?

    Alles sehr müßig geworden in letzter Zeit und ich merke, dass ich immer müder werde...

    @draumaeyia, vielleicht sollte man nächste Woche einfach mal die ersten 15min. aus der Halle bleiben!!! Wäre gut, wenn vorallem der Fanclub da mitmachen würde u. die Trommeln dann solange schweigen.


    Fänd ich nicht gut! Denn die Leidtragenden sind dann in erster Linie die Spieler. Und die können m.E. am wenigsten für die sportliche Misere (auch wenn die das ausführende Organ sind). Ebenso den Trainer sehe ich da weniger in der Verantwortung. Das alles ist einfach ein schleichender Prozess gewesen, der mit dem Aufstieg in die 2. Liga begann. Mir war von Anfang an klar, dass man auf Dauer mit diesem Etat nichts reißen kann. Letzte Saison hauch dünn den Klassenerhalt (sportlich) geschafft. Diese Saison, Plaz nicht mehr als Spieler dabei, gut, war seine Entscheidung und respektiere ich auch. Aber die Verantwortlichen haben es klar versäumt rechtzeitig halbwegs adäquaten Ersatz auf Halb-Rechts einzukaufen. Nun ist Plaz "Assistenztrainer", weil der erfahrene Joachim Kurth vor die Tür gesetzt wurde. Fehlentscheidung seitens der Verantwortlichen. Dass sie Marijan Basic haben gehen lassen, Fehlentscheidung! Dass Peter Strosack abgegeben wurde, Fehlentscheidung! Auch wenn ich mich für ihn freue und die Chance bekommt man auch nicht alle Tage, aber Peter wäre sicherlich auch zur nächsten Saison irgendwo in der 1. Liga untergebracht worden. Weitere Fehlentscheidung seitens der Verantwortlichen war, dass sie Mikk Pinnonen haben ziehen lassen. Letztlich kann sich wohl jeder selbst ein Bild davon machen, warum die Bohrmänner so abloosen. Aber meiner Meinung nach, haben die Verantwortlichen den Kader mit den ganzen schlechten Personalentscheidungen auseinander gerissen. Jörg Bohrmann muss sich ja ständig auf einen neuen Kader einstellen. Dazu noch der miese Etat und die damit verbundenen Möglichkeiten für Ihn. Dass der nicht mehr ein noch aus weiß wundert mich nicht! Wahrscheinlich würden die Verantwortlichen jetzt sagen: "Aber was sollen wir machen, wenn das Geld fehlt?" Ich hätte da zwei Antworten: Irgendwie Geld ran schaffen. Wenn das nicht geht und man keinen vernünftigen Zweitliga-Kader zusammenstellen kann es einfach sein lassen! Dem Versuch in der 2. Liga trauere ich nicht nach. Es aber letztlich auf den Rücken des Trainers und der Spieler auszutragen macht weder denen noch den Fans Spaß. Man sieht ja was man davon hat!

    P.S.: Von meiner Seite braucht sich kein Spieler und auch nicht der Trainer dafür schämen, wenn es sportliche diese Saison nicht reicht und es in die 3. Liga geht!

    WOW!!! Kein einziger Beitrag???

    Obwohl es eigentlich nicht sonderlich verwunderlich ist, dass niemand etwas zu diesem beschissenen Spiel schreibt. Zumindest von Dormagener Seite.

    Nach über 12 Stunden an den Fotos und am Artikel, spare ich mir die wenigen Worte, die ich noch übrig habe und verweise auf das fertige Endprodukt: 5. Spieltag der Vielfalt: TSV auch vs. EHV Aue glücklos ;)

    Da sind auch Fotos vom Drittliga-Spiel Longericher SC gegen HSG Krefeld dabei. Die Fotos gegen Aue sind direkt darunter zu finden.

    Naja, ich finde es schon sehr anmaßend von Jobst Wierich seine eigenen Leute so öffentlich zu diskreditieren! Ob das in Anführungszeichen gesetzte "Smartphone-Generation" ein Wort-Zitat von Wierich ist oder einfach von Volker Koch in Anführungszeichen gesetzt wurde, ist leider nicht ganz ersichtlich, hinterlässt aber den komischen Beigeschmack, als hätten die Jungs außer Smartphones nichts anderes im Kopf. Was soll der Müll!? Was können die Jungs dafür, dass sie in dieser Zeit aufwachsen?

    Auch der Hinweis, dass es 1984 dieses Verhalten ("lachend bei seiner Familie chillen") nach einer solchen Niederlage nicht gegeben hätte - 1984 war Wierich 28 Jahre alt und somit acht Jahre älter, als die Jungs, auf die dieses Verhalten bezogen wurde. Er hatte nicht nur acht Jahre mehr Lebenserfahrung, er hatte vermutlich auch dementsprechend mehr Erfahrung als Handballspieler. Das Ganze zeigt einfach nur, dass Wierich absolut nicht auf einer Wellenlänge mit den fast 40 Jahre jüngeren Spielern ist! Außerdem ist es jedem selbst überlassen, wie er mit Niederlagen (sei es sportliche oder persönliche im Leben) umgeht! Jemandem hier Vorschriften zu machen klingt eher nach Diktatur!

    Basic' Schulter hatte unseres Wissens nach "nur" eine Entzündung, die jetzt medikamentös behandelt wird. Es war der Muskelfaserriss, der Marijan für 2-3 Wochen außer Gefecht setzte.

    Die Angriffe schienen teils sehr einfallslos zu sein. Die Zeit für einen Angriff wurde sehr oft bis an die Grenzen ausgereizt. Ich glaube, ich habe die Arme der Schiris noch nicht so oft oben gesehen, wie in diesem Spiel. Irgendwie schien es, als wenn sich niemand der Jungs getraut hat auf's Tor zu Werfen. Stattdessen lieber noch mal abgespielt. Unsicherheit machte sich breit, die Angriffe waren voraussehbar. :(

    Außen und Kreis kamen so gut wie gar nicht zum Einsatz. Nur zwei Treffer (Kübler & Hüter) vom Kreis. Woran lag's?

    HaDo: Beim Training vom TSV wird sehr viel Wert auf Kondition gelegt, Sicherheit beim Passen und routinierte Spielzüge werden einstudiert. Zumindest habe ich es mal so gesehen. Das sind ja auch alles gute Ansätze und, wie ich finde, auch alles richtig. An der Kondition scheint es momentan ja auch nicht zu liegen. Diese Einbrüche, wie letzte Saison scheinen momentan eher seltener bis gar nicht mehr stattzufinden. Aber diese verdammte Unsicherheit! Wie trainiert man die weg?

    Marijan Basic hätten wir gestern gut gebrauchen können. Für Ferndorf, wo er bis Ende der Saison unterschrieben hat, hat er gegen Wilhelmshaven drei Hütten gemacht. Mit denen hätten wir gewonnen...

    Unsere Zusammenfassung vom Spiel, gepaart mit ein paar Fotos: „Neu war diesmal besser“ - TSV verliert Kellerduell vs. Neuhausen

    Eieiei, also wenn dem wirklich so ist, dass Wierich und Barthel mit den abwanderungsgefährdeten Spielern die "Schuldigen" für das Leistungstief gefunden haben wollen, dann machen die es sich aber verdammt einfach!!! Wie kann man so wenig Rückgrat besitzen und die Schuld dieser Krise auf einzelne Spieler abwälzen!? Die besagten Jungs müssen sich doch Beweisen, für sich werben und Leistung vorzeigen, sonst nimmt die doch kein Verein? Die Verantwortlichen sollten sich gefälligst mal an die eigene Nase packen und eingestehen, dass die Kaderplanung für diese Saison komplett für den Podex ist! Vor allem was man mit Joachim Kurth abgezogen hat und damit dem gesamten Verein einen super Torwarttrainer, der den Spielern und insbesondere dem jugendlichen Nachwuchs auch auf menschlicher Ebene fehlt, genommen wurde! Auch die Art und Weise, wie Joachim ganz im Stillen "entfernt" wurde, ist m.E. das Letzte! Wo bleibt da die viel gepriesene Menschlichkeit, geschweige die Anerkennung für die geleistete Arbeit, als es der TSV von Null anfangen musste?

    Von einem der "abwanderungsgefährdeten" Spieler wissen wir übrigens, dass der stark mit seinem Leistungstief zu kämpfen hat und es ihn richtig fertig macht!!!

    Und dann kommt noch eine Tageszeitung, hackt auf dem Heranwachsenden (!) herum und jetzt fällt ihm (und den anderen) noch der eigene Verein in den Rücken?

    Was für ein Kasperle-Theater! :(