Beiträge von o'grün

    Die kroatische Handball-Bund wird Pajovic klagen wegen absichtige Verletzung am Metlicic.
    Die Sache mit Beschwerungen wegen zu wenig Karten verstehe ich noch (wenn die slowenische Organisators wirklich den kroatischen Fans nicht genug Karten gegeben haben, finde ich das ziemlich doof), aber die Gerichtsache und plötzliche Beschwerungen über Organisation (vor die Niederlage war fast alles in Ordnung) finde ich ein bisschen übergetrieben und ein Zeichen, dass die Kroaten eine Niederlage nicht sportlich erhalten können. Auch die Fans waren voll von Anklagen, sie wollten den Pajo auf den Kreuz bringen und waren auch stinksauer auf beide Schiedsrichter, die nach meiner Meinung ein Paar Fehler auf jeder Seite gemacht haben, aber nichts aussergewöhnliches.
    Dann haben natürlich auch einige primitive slowenische Fans auf die ständige Provokationen mit dasselbe Mass benatworten und nun hatten wir einen kleinen Krieg. Sie werden sofort zu "ustaši" (die Kolaboranten mit die Nazis) und wir werden zu "Janezi" und "alpski Srbi" genannt. Das Hass stammt natürlich viel tiefer als nur eine Niederlage oder vice versa. Schon im "verstorbene" Yugoslawien waren alle Nationen miteinander zerstritten und das hat sich leider weiter übergetragen. Einige Nationen mussten auch viel schlimmere Sachen ertragen (am schlimmsten war es natürlich in Bosnien, aber auch in einige Teilen Kroatiens, z.B. Vukovar) als die andere (wir Slowenen waren ausgesprochen glücklich mit 10-Tage Krieg), deshalb sind die auch armer und von Krieg zerrisener und das ist auch noch ein Grund für Neid und Missachtung und Hass. Im Zusatz machen beide Regierungen einander standig Problemen, von Meeresgrenze (Piranski Golf in der Nähe von Koper, wo habt ihr gespielt) bis zur Nuklearkraftwerk Krsko, Ljubljanska Bank, Suncani Hvar usw. usw. Das lasst sich auch in Sport übertragen und so bekommt jedes Treffen zwischen diese beiden in irgendwelches Sport eine nationalistische Note. "Sie haben uns in EM 2000 um die Olympische Spiele beeinträchtig, sie haben uns im Fussball-EM Qual geschlagen, die schulden uns Geld, sie scheissen mit sie Grenze..." So wird es, dass alle wünschen nur Rache und Nationaler Bestätigung. Es ist auch normal, mit euren Nachbar-Nation ein gesundes Rivalismus tu haben, aber das geht viel, viel weiter. Was betrifft dieses Vandalismus von einige "Fans", die die Reifen geschnieden und sogar eine kroatische Familie geschlagen haben, ist es unvorstellbar. Solche Huliganen soll die Polizei gründlich durchgeschlagen un dann im Knast werfen. Wir dachten soweit, dass dieses Art von Verhalten auf Fussball-Fans begrenzt ist, aber scheinbar leider nichts mehr (nichts, dass es im Fussball entschuldbar ist).
    Ich hoffe, dass ich alles rund um kroatische-slowenische Beziehungen ein bisschen klarer gemacht habe. Zum Shluss würde ich euch (als objektivere Anschauer als ich) eine frage stellen:
    Hat Slowenien wirklich zu brutal und unfair gespielt? Bisher haben wir ausser Kroatien keiner besonderen Beschwerungen bekommen. Ausserdem glaube ich, dass Pajo den Metlicic nicht mit Absicht verletzt hat und ich glaube, dass das gut sichtbar auf Replay ist. Aber vielleicht bin ich auch falsch.
    Grüsse aus (mindestens mentalitätsinnig leider noch immer allzuoft dabei) Balkan >>> :devil: , :pillepalle: , :wall: , :thefinger: -> :respekt:
    ps: interessant bei alle diese Leuten (meine Kleinigkeit eingeschlossen) ist, dass wenn sie vergessen über ihr Hass und Komplexe, sind sie ganz toll, freundlich, gastfreundlich, auch fair (mit logischen Ausnahmen). So wenn ihr einen "Ex-Yugo" trefft, verhaltet sich freundlich und ihr werdet dafür mehr als belohnt. Nur so ein Rat ;)

    Zitat

    Hätte Pajovic (War doch er, oder? würde mich jedenfalls nicht wundern, der scheint ja Experte für Schläge und Griffe ins Gesicht zu sein... ) nicht gleich Metlicic rausgefoult, hätte der Sieger wohl Kroatien geheissen. Das hinterläßt doch einen ziemlich faden Beigeschmack.


    Na ja, könnte schon sein, aber ist dasselbe mit uns: hätten die Serben nicht den Kieler Killer (:D) Roman Pungartnik und die Französen nicht unseren bis dann beste LW Zoran Jovicic verletzt, dann wäre... wer weiss? Verletzungen sind Teil dieses Sports und sicher gab es weniger von denen, wenn das Tournir etwas länger gespielt wäre. Aber ich bin mir sicher, dass Pajovic das nicht mit Absicht getan hat. Auch im Replay sieht man, wie er Metlicic zuerst die Hand ergriffen hat und dann hat ihm die Hand ins Metlicics Gesicht geglitten.
    Pajo war all im all vielleicht durch das Tournier wirklich ein bisschen zu scharf, aber das kommt von dieses extra Will und Motivation, die man nur von Heimpublikum und erste solche Möglichkeit für grosse Ergebnis bekommen kann. Er und viele andere waren für Überentuziasmus auch vielmals (und glaub mir vielmals) bestraft.

    Für mich war es Renato Vugrinec, nicht nur weil er mein Landesmann ist, aber auch
    weil 38 erzielte Tore (8. Platz) und 53 angespielte Bäller (20 mehr als alle andere)
    spricht für sich selbst. Wenn er auch im Abwehr gespielt hätte, wäre er sicher MVP,
    aber so ist Ivano Balic, auch ein Virtuoz im Handball, der aber hier nach meiner
    Meinung nicht ganz so sharf wie im WM 2003 war. Vid Kavticnik war grosse Überraschung,
    aber der Kerl hat schon Silber von EM 2002 und Bronze von WM 2003, so ist er eigentlich
    nicht nur so ein Glückspilz :D Zusammen mit Nikola Karabatic ist er ohne Zweifel jung
    Spieler des Tourniers. Mirza Dzomba hat mich auch impressioniert, aber vielleicht war
    seine Leistung zu wenig allseitig. Auch Fritz und Lapajne (bis zur Finale) waren
    ausgezeichnet aber ich denke, dass es besser ist, ein Aussenfeldspieler als MVP auszuwählen.
    Etwa bildet zu zum Spektakel :jump:

    Hier ist meine Auswahl:

    GK 1. Henning Fritz, 2. Beno Lapajne, 3. Kasper Hvidt, 4. Vlado Sola
    LW 1. Edouard Koksharov, 2. Lars Christiansen, 3. Gregory Anquetil, Zoran Jovicic (bis Verletzung)
    LB 1. Nikola Karabatic, 2. Blazenko Lackovic, 3. Stefan Loevgren, 4. Lars Krogh Jeppesen
    CB 1. Ivano Balic, 2. Daniel Stephan, 3. Uros Zorman, Markus Baur (bis Verletzung)
    RB 1. Renato Vugrinec, 2. Petar Metlicic, 3. Lazslo Nagy, 4. Volker Zerbe
    RW 1. Vid Kavticnik, 2. Mirza Dzomba, 3. Florian Kehrmann, 4. Soeren Stryger
    PI 1. Michael Knudsen, 2. Christian Schwarzer, 3. Zoran Lubej, 4. Ratko Nikolic

    Vielleicht ein bisschen subjektiv, aber hey, wir sind die Überraschung des Tourniers ;)

    Herzlichen Glückwunsch am deutscher Nationalmannschaft! :klatschen:

    Ihr habt uns im beiden Spielen gezeigt, wie man das Spiel spielt. Wir waren natürlich erschöpft nach dem Derby mit Kroatien, der für uns eine besondere Bedeutung enthält, aber wir hätten es vielleicht sowieso nicht schaffen können. Aber wahrscheinlich hätten wir mindestens ein bisschen mehr Widerstand anbieten. Henning war auch ausgezeichnet und inzwischen hatten wir keinen Torwart im guten Tagesform. Auch Daniel und Florian haben uns im wichtigen Momente zerstört. Jetzt ist das schon die dritte Niederlage im dieser Saison (zusammen mit Lemgo vs. Prule), aber passt ihr auf auf unsere Rache mit Celje und unseren "Tournier-Stars" Vugrinec und Zorman. Meiner Meinung nach haben sie hier wirklich das beste Handball gespielt und es ist mehr als verdient aber ich hoffe, dass sie das nächste Meisterschaft früher und einfacher bekommen (ohne weitere Silbern), damit ihr das nächste Mal nicht so motiviert unsere Jungs angreift mit nur einer im Kopf: Heiner Brands Bart :D
    Hoffe das ihr alle ein tolles Zeit in Slowenien oder via Fernseher hattet und wir schauen uns in Athens.
    Bis dann feiert der Sieg! :bier:

    ps. Schade das Kretsch nicht in der Lage zu spielen war. Er ist ein echt geiler Junge :respekt: