In der 3. Liga TSG Hatten/Sandkrug gegen TuS Ferndorf im November 2010 war kurzzeitig nur noch der Hattener Torwart auf dem Feld (und musste allein einen Anwurf ausführen). Diese Situation wurde jedoch vom Schiedsrichterausschuss ausdrücklich missbilligt - der sportliche Sinn eines Handballspiels wäre bei einem Spieler (und auch bei zweien, also Torwart + ein Feldspieler) nicht mehr gegeben.
Beiträge von rocksinger
-
-
Dass eine Mannschaft nach Regel 16:9 erst nach 4 Minuten vervollständigen kann ist klar. Ist auch eine Situation denkbar, wo sie erst nach 6 Minuten vervollständigen darf? (Ich meine ich hätte sowas mal gehört, weiß aber nicht mehr wie das möglich war). Es geht um weitere Vergehen des selben Spielers.
-
Auch wenn es hier nicht hundertprozentig hingehört:
Kann mir jemand als B-Jugend-Regel-Laien bitte kurz schreiben
- wer verantwortlich ist, dass die vorgeschriebenen Deckungsformationen eingehalten werden? (Schiedsrichter? Kampfgericht?)
- was passiert wenn sie mal nicht eingehalten werden? (Progressiv gegen den/die Spieler die davon abweichen? Progressiv gegen den Mannschaftsverantwortlichen?) -
Danke Funkruf für die fundierten Informationen und danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast alles ausführlich zu begründen.
-
Nee, was hab ich da für ein Fass aufgemacht, entschuldigung, hätte auch sofort im Handball-SR (der ja offiziell anerkannt zum Regelwerk anzuwenden ist und bei dem sich in diesem Fall ja nichts geändert hat) nachsehen können.
-
Und was stimmt nun?
-
Freiwurf für A an der 9-m-Linie ohne Anpfiff, alle Spieler von A und B einschließlich des Spielers A, der ausführen will, stehen richtig. A prellt einmal. Gegenfreiwurf? Nach welcher Regel?
-
Der Wurf am Kreis wäre nicht frei weil ja der Torwart direkt davor steht/liegt.
-
8.4c aber zwingend Hinausstellung!
-
Na, das macht dann doch das Bobbele.
Oder der Loddar!!! -
Weiß jemand, ob die EHF (IHF) bei Europameisterschaften (Weltmeisterschaften) den Videobeweis - wie gerade bei Slowenien - Deutschland gesehen - offiziell zulässt?= Gibts irgendwas Schriftliches dazu? Haben wir mit einem Einspruch zu rechnen?
-
Alles anzeigen
Für mich ist ein 7m nichts anderes als ein Freiwurf, mit dem ich allerdings eine klare Torchance wiederherstelle.Zumindest sind die Bedingungen für die Entscheidung die gleichen wie in 13:1 a und b für einen Freiwurf.
Und aus diesem Grund wende ich dann auch Regel 2:5 an, auch bei einem 7m da 2:5 auf die Situationbeschreibung in Regel 2:4 verweist in welcher ausdrücklich der 7m auch genannt wird. Laut 2:5 darf nach Spielschluss die Angreifende Mannschaft einen Spieler auswechseln, die abwehrende Mannschaft einen Feldsspieler gegen einen Torwart wechseln sofern sie bei ertönen des Schlusssignals mit 7 Feldspielern auf der Fläche war.
Nichts anderes steht in den Regelklarstellungen auf die bernhard R. verweist.
Ich habe auch ein bißchen gebraucht um den Sinn dieser Formulierung zu verstehen.
Aber nehmt einmal die Situation an, Angreifende Mannschaft verliert 1 Sekunden vor Schluss durch Stürmerfoul den Ball. Jetzt wird der Ball nicht freigegeben damit die Gegner nicht schnell auf das leere Tor werfen kann und dann kommt das Schlusssignal. Letzte 30 Sekunden Regel Rot mit Bericht und 7m. Nach 2:5 alt hätte man diesen nicht mehr ausführen können weil ohne Torwart geht so etwas nicht und ein Feldspieler darf nicht ins Tor.
Gruß Frank
.
. Letzte 30 Sekunden Regel Rot mit Bericht und 7m. ???????????????
-
Man sollte die vier dritten Ligen in Staffel 1, 2, 3 und 4 umbenennen, dann gäbe es diese langweilige Diskussion über die Himmelsrichtungen nicht.
-
HSV - wer sonst?
-
Fahrenheit 451 kenne ich nur als Truffaut-Film und als Hawkwind-Song ok, ich wird mal das Büchlein bei rebuy bestellen.
Hab den Song gerade bei YouTube gehört, gute Rock-Musik, kannte ich vorher nicht.
-
Das ist ja nun ein ganz alter Schinken, quasi die Mutter aller Science-Fiction-Romane. Dann wird die auch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, "Clockwork Orange" von Anthony Burgess und die Kurzgeschichte "All You Zombies" von Robert A. Heinlein (deutsch "Entführung in die Zukunft", verfilmt 2014 als "Predestination") gefallen. Wahrscheinlich auch "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke. Alles absolute Klassiker.
"Predestination" habe ich gerade erst entdeckt und gesehen. Fand ihn wirklich gut.Und natürlich 1984 / George Orwell
-
Gerade fertig mit "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. Großartig, wird für mein Verständnis völlig zu Recht als Klassiker bezeichnet.
Das ist ja nun ein ganz alter Schinken, quasi die Mutter aller Science-Fiction-Romane. Dann wird die auch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, "Clockwork Orange" von Anthony Burgess und die Kurzgeschichte "All You Zombies" von Robert A. Heinlein (deutsch "Entführung in die Zukunft", verfilmt 2014 als "Predestination") gefallen. Wahrscheinlich auch "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke. Alles absolute Klassiker.
"Predestination" habe ich gerade erst entdeckt und gesehen. Fand ihn wirklich gut. -
Schöner Thread - fühlt man sich fast nochmal jung
Also wenn dein Geburtsjahr stimmt bist du doch mehr als jung

-
Nächste Saison wird der Aufstieg wesentlich schwieriger, siehe folgendes Thema:
Geplante Änderung der Auf- und Abstiegsregelung in der 2 bzw. 3 Liga -
Aber nur wenn NordHU noch was abgibt und HSV nicht mehr. HordHU hat beide Spiele gegen Altenholz schon weg, HSV muss noch eins machen.