Torwartwechsel nach Spielende - Wechselfehler -> Konsequenz?

  • Nach Spielende ist noch ein 7m auszuführen.

    Die abwehrende Mannschaft wechselt den Torwart, darf nach dem Schlusssignal keinen Spieler mehr wechseln -> Wechselfehler. Der Torwart erhält somit eine Hinausstellung. Wie ist der weitere Verlauf zur Ausführung des 7m? Dürfte die abwehrende Mannschaft nun wieder nach 2:5 einen Torwart gegen einen Feldspieler einwechseln?  :D
    Hier wiederum wäre der Passus "... wenn sie beim Ertönen des Schlusssignals ohne Torwart spielt." nicht gegeben.

    Ideen?

    Danke im Voraus

  • Beim Wechselfehler erhält der Spieler der etwas falsch macht die Strafe. Wo steht bitte, das der Torwart nicht schnell das Spielfeld verlassen darf, um z.B. die Hände noch einmal abzuwischen......
    Für mich ist in dieser Situation der Fehler beim Trainer und dem Torwart der auf das Feld kommt. Solange der ursprüngliche Torwart das Spielfeld korrekt verlassen hat und das ganze geschieht bevor der Werfer bereitsteht hole ich Ihn mir zurück und gut ist. Auch die 2 Minuten gegen den Ersatztorwart spare ich mir weil ich mich damit nur in den Mittelpunkt setze und lächerlich mache, (2 Minuten Reduzierung nach Spielende, lächerlich) worauf ich gerne verzichte. Verlässt der Torwart das Spielfeld nicht korrekt, bekommt er 2 Minuten und es geht halt ein Feldspieler ins Tor, nicht nachdem er zuvor ein Leibchen angezogen hat.

    Und das ganze gerne ruhig und ohne Hektik, denn mir ist es egal ob der 7m 1 Minute oder 5 Minuten nach Spielende ausgeführt wird.

  • Versteh ich auch nicht. Hat die Mannschaft mit dem 7. Feldspieler gespielt, den Ball verloren und nun 7m gegen sich? Selbst dann sehe ich keine Regel, die das Einwechseln eines TW verbietet. Selbst bei einem Freiwurf gilt:
    "9. Direkter Freiwurf zum Ende der Halbzeit und zum Spielende (inkl. Verlängerungen)
    Aufgrund der Regeländerung 2016 erfolgte eine Ergänzung der Bestimmungen der Regel 2:5. Bei einem noch nach dem Schlusssignal auszuführenden Freiwurf der gegnerischen Mannschaft, darf sie einen Torwart gegen einen Feldspieler einwechseln, wenn sie zuvor mit 7 Feldspielern auf der Spielfläche gespielt hat."
    Quelle:
    DHB

  • Für mich ist ein 7m nichts anderes als ein Freiwurf, mit dem ich allerdings eine klare Torchance wiederherstelle.Zumindest sind die Bedingungen für die Entscheidung die gleichen wie in 13:1 a und b für einen Freiwurf.

    Und aus diesem Grund wende ich dann auch Regel 2:5 an, auch bei einem 7m da 2:5 auf die Situationbeschreibung in Regel 2:4 verweist in welcher ausdrücklich der 7m auch genannt wird. Laut 2:5 darf nach Spielschluss die Angreifende Mannschaft einen Spieler auswechseln, die abwehrende Mannschaft einen Feldsspieler gegen einen Torwart wechseln sofern sie bei ertönen des Schlusssignals mit 7 Feldspielern auf der Fläche war.

    Nichts anderes steht in den Regelklarstellungen auf die bernhard R. verweist.

    Ich habe auch ein bißchen gebraucht um den Sinn dieser Formulierung zu verstehen.

    Aber nehmt einmal die Situation an, Angreifende Mannschaft verliert 1 Sekunden vor Schluss durch Stürmerfoul den Ball. Jetzt wird der Ball nicht freigegeben damit die Gegner nicht schnell auf das leere Tor werfen kann und dann kommt das Schlusssignal. Letzte 30 Sekunden Regel Rot mit Bericht und 7m. Nach 2:5 alt hätte man diesen nicht mehr ausführen können weil ohne Torwart geht so etwas nicht und ein Feldspieler darf nicht ins Tor.

    Gruß Frank

  • Ein 7m ist nicht mit einem Freiwurf gleichzusetzen, denn sonst gäbe es die Unterscheidung im Regeltext nicht explizit. Und der Verweis von 2:5 auf 2:4 bezieht sich auf das Schlusssignal.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Und der Verweis von 2:5 auf 2:4 bezieht sich auf das Schlusssignal.

    Richtig!

    2:4 dreht sich um Freiwürfe und 7-Meter nach dem Schlusssignal.

    Und für Freiwürfe (und nur da!) nach dem Schlusssignal (!) gilt dann noch zusätzlich 2:5.

    Das ist eigentlich sooo eindeutig, dass man das gar nicht falsch verstehen kann.


    Für mich ist ein 7m nichts anderes als ein Freiwurf, mit dem ich allerdings eine klare Torchance wiederherstelle.

    Sorry, aber was hier oft für ein Mist steht - und das von Schiedsrichtern...

    :mad:

    Die Sache hier ist ganz eindeutig - und dann kommt trotzdem wieder so ne unsinnige Diskussion bei rum. :pillepalle:

    2:5 dreht sich um Freiwürfe (steht ganz eindeutig da!) und hat mit der 7-Meter-Frage hier überhaupt nichts zu tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (22. November 2017 um 18:18)

  • .

    . Letzte 30 Sekunden Regel Rot mit Bericht und 7m. ???????????????

  • Für mich ist ein 7m nichts anderes als ein Freiwurf, mit dem ich allerdings eine klare Torchance wiederherstelle.Zumindest sind die Bedingungen für die Entscheidung die gleichen wie in 13:1 a und b für einen Freiwurf.

    Also das ist mir komplett neu. Die Leute der IHF-Regelkommission wissen das auch nicht, das tröstet mich. ;):irony:

  • Ist schon blöd wenn man weg will und noch schnell eine Antwort tippt. Insofern habe ich teilweise euren Spott verdient.

    Drösel ich die Fehler da es andere nicht gemacht haben also selbst auf.

    Ich habe geschrieben 13:1 a + b was so natürlich für eine 7m Entscheidung Quatsch ist. Da sind ganz klare Freiwurf Entscheidungen geregelt wo es definitiv keinen 7m gibt und somit war das falsch.

    Auch Rot mit Bericht für mein Beispiel des Ball weg werfes in den letzten 30 Sekunden war falsch. In diesem Beispiel nur Rot ohne Bericht.

    Aber ansonsten bleibe ich bei 2:5 und keinem Wechsel des Torwarts nach Schluss Signal. Sollte sich das auch anders herausstellen gebe ich auch das gerne hier zu. Zumindest bin ich mir im Moment unsicher und habe mal den Lehrwart angefragt.

  • Antwort ist da, kein Wechsel des Torwartes nach Schluss Signal.

    Warum war mir klar, dass das kommt? :rolleyes:
    Hab ich vorhin noch gedacht : "Frank schreibt heute in der Handballecke, dass sein Lehrwart gesagt hat, der Wechsel sei verboten." Volltreffer!

    Ganz ehrlich: Ich würd an eurer Stelle euren Lehrwart feuern (lassen).
    Mehrfach hat der euch jetzt schon völlig falsche Dinge gesagt! :pillepalle:

    2:5 gilt für Freiwürfe - nicht für 7-Meter!

  • Ich muss meine Antwort hier korrigieren.

    Leider habe ich von dem angeschriebenen Lehrwart der nicht meiner war sondern etwas höher angesiedelt ist eine falsche Antwort bekommen die mich zu meinem vorigen Post veranlasste. Dieser hat seine Antwort, nachdem ich hier im Forum jemanden per PN darüber informiert hatte, widerrufen.

    Er hätte meine Frage falsch gelesen :wall:

    Insofern darf der Torwart nach Schluss Signal ausgewechselt werden.

    Wo mein Denkfehler war habe ich mittlerweile auch herausgefunden, insofern fallt schön über mich her.

  • "Über Dich herfallen" sollte jetzt keiner, denn das ist absolut nicht zielführend. Das machen andere in anderen Threads ja mehr als genug :nein: .

    Du bist sicherlich sehr engagiert und willst in der Sache kämpfen, allerdings solltest Du halt vorher überlegen, was Du von Dir gibst. Hier im Forum ist es in der Folge möglich, eventuelle Fehleinschätzungen zu korrigieren. Wenn Du dies allerdings in irgendwelchen Hallen verbal von Dir gibst, dann kann das dazu führen, dass "Halbwissen und Unwahrheiten" weiter verbreitet werden. Dieser Dynamik kann man dann im Normalfall keinen Einhalt mehr gebieten, da es ja "die Meinung von vielen ist" :/: .

    Ich finde es gut, dass Du Deine Fehlinterpretation eingestehst und somit die für Schiedsrichter wichtige Eigenschaft hast, Fehler auch mal zugeben zu können. ;)

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Manche Threads wären besser nei eröffnet worden da sie dann nur dazu führen dass gewisse Personen sich "bekriegen" ohne dass inhaltlich irgendetwas sinnvolles zustande kommt :hi:

    Die Frage wurde schnell völlig korrekt beantwortet.

    Wir sollten endlich aufhören, ganz klare Regelsachen dann trotzdem noch rauf und runter zu diskutieren.

    Gerade, wenn sie so eindeutig sind wie hier. Regelbezüge wurden ja mehrfach genannt.