Beiträge von Lord Vader

Erik Eggers schrieb am Freitag[/url], dass Nenad Volarevic am 26. April 2007 zunächst 56.400 Euro als Blitzgiro erhalten und sofort 45.000 Euro in bar abgehoben habe. Das einzige Indiz auf einen Vermögenzuwachs der Schiedsrichter scheint, dass Goralyczyk sich im September 2007 ein Haus samt Grundstück im Wert von rund 61.000 Euro gekauft haben soll. Ein wenig dürftig - es sei denn diese Summe übersteigt dessen finanzielle Möglichkeiten bei Weitem.

60.000 Euro sind kein sehr großer Betrag - aber der war auch sicher nicht unter dem Kopfkissen versteckt.

Entweder gibt es Abgänge auf Konten oder eine dazugehörige Finanzierung - mit dem reinen Leisten können und den finanziellen Möglichkeiten hat das weniger zu tun. Wurde das nicht gefunden obwohl es gesucht wurde, dann spricht eine große Vermutung für einen weiteren Geldzugang

Viel interessanter als den Umstand, dass der beteiligte Schiedsrichter den Vorwürfen widerspricht, finde ich folgendes:

Ich hätte erwartet, dass die Staatsanwaltschaft, wenn sie einen vermeintlichen Bestechungsvorgang anklagt, Hinweise auf dubiose/unklare Vermögenszuwächse (also einen größeren Geldeingang) bei den angeblich Bestochenen in der Hand hat. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Kann es sein, dass die Anklage auf seeehr wackligen Füßen steht?

Gemäß der ausführlichen Berichterstattung in der Druckausgabe der KN hat die Staatsanwaltschaft gestern keine glückliche Figur abgegeben. U.a. scheint sie der eigenen Version der Geldübergabe in Warschau nicht mehr zu glauben. Vielmehr wollte man offenbar eine Bestechung im Rahmen der Sitzung der technischen Kommission - in Gegenwart von Manfred Werner und EHF-Vertretern - konstruieren ...

Sollte bei den Schiris tatsächlich keine Vermögenszuwächse zu finden sein, dann sehe ich nur sehr geringe Chancen eine eventuelle Bestechung nachzuweisen. Geld stinkt zwar nicht, aber es hinterlässt idR Spuren - sofern es nicht direkt in den Konsum wandert.

Seriös, nur weil sich ein Unternehmen Investor Verlag nennt?
    Wie wäre es denn, die Seriösität eines Textes vom Inhalt abzuleiten und dazu passenden Quellen?

Sobald ich den Namen Rentrop lese, ist mir eh schon alles klar...

Mir ist der auch nicht in angenehmer Erinnerung - aber in die Ecke der Linken finde ich passt er nicht

Man sollte bitte nicht vergessen, daß es insbesondere die Retortenvereine Kröten und Hamburg waren, die Maßnahmen wie Absperren der Spielfläche und gesonderte Korridore für Autogrammjäger eingeführt haben. Und das passierte ohne Zutun der HBL.

Diese Absperrung hat sicher Nachteile und manche finden sie blöd - aber sei einmal in Mannheim mit einem kleineren Kind unterwegs das ein Autogramm will. Da wird es jedenfalls nicht im großen Getümmel an den Rand geschoben ohne die geringste Chance an das Idol heranzukommen.
    Vielleicht braucht man das in manchen Hallen nicht - aber in Mannheim halte ich die Absperrung für die Fans für sinnvoll

Die entgeltlich erworbenen Nutzungsrechte an Spielern (und Trainern) - sprich: Ablösesummen - werden als immaterielle VG bilanziert und über die jeweilige Vertragsdauer abgeschrieben. Die geleisteten Vermittlungsprovisionen (an Spielerberater) und Gehaltsvorauszahlungen ("Handgelder" an aktuelle und/oder künftige Spieler ?) werden demgegenüber als aktiver RAP ausgewiesen und ebenfalls über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Siehe auch: KPMG - Der Fußballtransfermarkt. Auf S. 4 wird die Bilanzierung nach HGB beschrieben.

Hatte ich ja auch vermutet - mich wundert nur die Höhe. Abschreibung erfolgt auf die Grund-Laufzeit der Verträge - aber dennoch stehen da knapp 2 Mio Euro

Sprich da kostete der aktuelle (oder vielleicht auch schon zukünftige Kader mehr als 2 Mio Ablöse - Ilic, Narcisse, Gislason u Co waren wohl doch nicht alle nur Schnäppchen ;)

Ich erinnere mich noch an einen ehemaligen deutschen Nationaltorhüter beim T'HW, der seine Option zog, als er sich gerade im absoluten Formtief befand, um einen Vertrag zu verlängern, der abgeschlossen wurde, als er gerade zum Welthandballer gekürt wurde. Sein damaliger Trainer war davon nicht begeistert. Ich denke, es reicht, wenn einer die Option zieht.

Was Kubes angeht: Wer weiß, ob die Option vor Gericht standgehalten hätte, hätte der THW sie gegen Kubes Willen gezogen.

An den Fall mit der Spieleroption erinnere ich mich auch noch - der wohnt ja auch nicht weit weg von mir ...

Aber auch da haben die Herren Schwenker/Serdarusic einen Weg gefunden das Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht nicht jedermanns Stil, aber H. Fritz wechselte. Ob eine solche Option schon mal Gericht war ? keine Ahnung

Zur Kubes-Option: Die Gerichtsfrage stellt sich mir nicht - ich halte die Kieler für informiert genug solche Verträge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr abzuschließen.

Ich geh fest davon aus, dass Ticketeinnahmen für Dauerkarten der kommenden Saison, die schon vor dem 1.7. eingehen, als passive Rechungsabgrenzungsposten gebucht werden müssen.

Nein - diese Posten sind als Verbindlichkeit auszuweisen. (erklärt damit sicher einen großen Teil der hohen kurzfristigen Verb)

Passiver RAP wird gebildet wenn der Leistungszeitraum vor dem Bilanzstichtag bereits begonnen hat. (Leistungszeitraum vor 1.7. begonnen)

Diese Unterscheidung hat allerdings keine Auswirkung auf die Lage der Gesellschaft.

Mich würde dennoch interessieren was hinter den immateriellen Vermögensgegenständen steckt - Rechte woran, erworbene Software ???

Sofern sich Kiel das auch leisten kann ;)

Mittlerweile haben da die Spieler die eindeutig bessere Position im Verhandlungspoker.

Wie Steinar schon schrieb - MD wird gehen sobald er ein vertretbares Angebot hat - fraglich ist nur wieviel Kiel vom Gehalt des aufnehmenden Vereins übernehmen muss

Es kann also spekuliert, welcher Verein sich ab 2012 die Dienste von Kubes sichert ...

Wenn der Herr Paarmann da mal nicht falsch liegt ...

Zum Zeitpunkt als der Vertrag mit Kubes abgschlossen wurde war auch in Kiel klar, dass einseite Optionen von Seiten des Vereins nicht rechtsgültig sind. Ich gehe daher auch davon aus, dass es dort auch nicht praktiziert wurde.

Heißt für mich: Entweder gar keine Option oder eine beidseitige.