Finanzielle Probleme beim THW Kiel

• Offizieller Beitrag

Die entgeltlich erworbenen Nutzungsrechte an Spielern (und Trainern) - sprich: Ablösesummen - werden als immaterielle VG bilanziert und über die jeweilige Vertragsdauer abgeschrieben. Die geleisteten Vermittlungsprovisionen (an Spielerberater) und Gehaltsvorauszahlungen ("Handgelder" an aktuelle und/oder künftige Spieler ?) werden demgegenüber als aktiver RAP ausgewiesen und ebenfalls über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Siehe auch: KPMG - Der Fußballtransfermarkt. Auf S. 4 wird die Bilanzierung nach HGB beschrieben.

Hatte ich ja auch vermutet - mich wundert nur die Höhe. Abschreibung erfolgt auf die Grund-Laufzeit der Verträge - aber dennoch stehen da knapp 2 Mio Euro

Sprich da kostete der aktuelle (oder vielleicht auch schon zukünftige Kader mehr als 2 Mio Ablöse - Ilic, Narcisse, Gislason u Co waren wohl doch nicht alle nur Schnäppchen ;)

• Sprich da kostete der aktuelle (oder vielleicht auch schon zukünftige Kader mehr als 2 Mio Ablöse - Ilic, Narcisse, Gislason u Co waren wohl doch nicht alle nur Schnäppchen ;)

Jo, aber ist ja (fast) alles gut angelegt in oberbergischen Finanzanlagen ... glaub ich. ;)

• Hatte ich ja auch vermutet - mich wundert nur die Höhe. Abschreibung erfolgt auf die Grund-Laufzeit der Verträge - aber dennoch stehen da knapp 2 Mio Euro

Die Höhe ist schon verwunderlich. Da beim Handball lange nicht derart hohe Ablösesummen gezahlt werden, vermute ich eher einen anderen Grund.
    Die älteren Jahresabschlüße zeigen, dass erst zur Saison 08/09 die immateriellen Vermögensgegestände von zuvor 21500 EUR auf 1,8 Mio. EUR gestiegen sind. Das wird kaum mit Ablösesummen erzielt worden sein.
    Was ich mir vorstellen könnte: im Februar 2009 wurde die neue Business Lounge der Arena eröffnet. Möglicherweise wurde in diesem Zusammenhang Konzessionsrechte neu geregelt, der THW zahlt für die Abtretung der Bewirtungsrechte in der Lounge eben x EUR für y Jahre. Da Bewirtung in solchen VIP-Bereichen ein essentielle Basis darstellen, könnte der Club damit deutlich besser wirtschaften, als wenn man die Bewirtung vom Hallenbetreiber abnehmen muß. Da der Hallenbetreiber ja ein anderes Unternehmen als der Halleneigentümer ist, ist davon auszugehen, dass Bewirtungsrechte auch bei den bisherigen THW-Spielen komplett beim Hallenbetreiber liegen. In anderen Hallen, die von Dritten betrieben werden (z.B. Berlin, Hannover, Wetzlar), ist das beispielsweise so geregelt. Der Club partizipiert nicht an den Cateringeinnahmen.

• Die älteren Jahresabschlüße zeigen, dass erst zur Saison 08/09 die immateriellen Vermögensgegestände von zuvor 21500 EUR auf 1,8 Mio. EUR gestiegen sind. Das wird kaum mit Ablösesummen erzielt worden sein.

Der Anstieg ist im Anhang erläutert:

Zitat

Die bisher unter der Position „aktiver Rechnungsabgrenzungsposten“ ausgewiesenen gezahlten Ablösesummen (TEUR 1.779, Vorjahr TEUR 1.528) wurden umgegliedert in die Position „immaterielle Vermögensgegenstände“.

Die Höhe des Postens finde ich nicht so überraschend. Gislason, Narcisse, Ilic, Sprenger, Jichas Ablöse war auch noch nicht vollständig abgeschrieben. Und z.B. für Patrail soll der THW ja auch schon was gezahlt haben.

• Da steht einmal was relevantes im Anhang (die anderen JA sind ja alle sehr knapp gehalte)...;)

Müßen dann ältere Abschlüße nicht korrigiert werden? Mir wäre das neu, dass es ein Wahlrecht ist, das alles erstmal in die RAP zu packen. Wie du oben ja auch dargelegt hast, trifft das auf Vermittlungsgebühren und ähnliches zu, nicht aber auf Ablösezahlungen.

• Na, bei solchen Ausweisfragen gibt das ja häufig auch einen gewissen Interpretationsspielraum. Ob man so eine Ablösesumme nun als erworbenes Nutzungsrecht oder als vorausgezahlten Personalaufwand ansieht ...

... der neue Geschäftsführer hat es eben anders zugegliedert als der alte (oder der neue WP wollte es anders ausgewiesen haben als der Vorgänger?). Für den aufmerksamen ;) Leser wurde die Umgliederung ja im Anhang erläutert und war somit nachvollziehbar...

• Da hat der Paarmann in den KN ja einen Kommentar rausgehauen und in der Handballecke herrscht Ruhe?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vielleicht liegt es daran, dass der Kommentar überraschenderweise nicht auf der THW-Homapage verlinkt ist. ;)

Aber wirklich Neues schreibt Paarmann doch nicht. Er hat die akuten Probleme zusammengefasst und die daraus resultierenden Risiken für die Vorherrschaft des THW im deutschen Handball beschrieben. Die Finanzlücke, erhöhte Dauerkartenpreise und verbesserungswürdiges Marketing (Triple der Herzen :lol: ) - alles schon bekannt. Auch dass weder Derad noch Elwardt, dass Format für den THW Kiel haben ist seit Sommer allen klar. Die genannten Lösungen (Bob Hanning, Wolfgang Schwenke) halte ich beide für nicht realisierbar. Da wird man in Kiel eher das Ende des Schwenker-Prozesses abwarten - dann wird alles wieder gut ...

• Offizieller Beitrag

Da hat der Paarmann in den KN ja einen Kommentar rausgehauen und in der Handballecke herrscht Ruhe?

Das wird wohl daran liegen, dass die allermeisten User die KN nicht beziehen bzw. ein Link fehlt ;)

• Auf den link hab ich verzichtet, weil ich mir nicht sicher war, ob man den hier verlinken darf.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Auf den link hab ich verzichtet, weil ich mir nicht sicher war, ob man den hier verlinken darf.

"kann" nicht darf,ich hätte den auch nicht verlinkt weil der Beitrag nur negativ ist,gegenüber dem THW

"Ironie an

Ich hätte als THW-Fan sofort eine Gegendarstellung geschrieben da es in der heilen Handballwelt des THW keine Probleme gibt und alle anderen nur Nebendarsteller sind.Gut das in unserer HSV Welt alles in Ordnung ist und nur Onkel Rudi die Gelbörse aufmachen muß.Sorry aber mir kommen manchmal die Tränen wenn ich als THW Fan einen Uwe Schwenker wieder haben möchte als wenn er eine heilige Kuh ist

"Ironie aus

MfG

• Interessant fand ich die Begründung, die der THW laut NDR im Radio brachte. Demnach hätte wohl das schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft die Sponsorensuche erheblich erschwert.

Und das, nachdem der THW national und international in den letzten Jahren fast alles abgeräumt hat und DAS Aushängeschild der deutschen Liga darstellt.

• Interessant fand ich die Begründung, die der THW laut NDR im Radio brachte. Demnach hätte wohl das schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft die Sponsorensuche erheblich erschwert.

Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings geht es ihnen da genau so, wie den meisten anderen Vereinen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

...

Interessante Behauptung des THW. Selbst wenn sie inhaltlich grundsätzlich stimmen kann, ist sie geradezu infam.

Wenn jahrelang gefordert wird, dass die Topteams jungen deutschen Spielern Verträge und Einsatzmöglichkeiten auf Spitzenniveau bieten sollen, damit die Nationalmannschaft davon profitiert, hat man insbesondere beim THW ja immer einen schweren Tinnitus gehabt.

Stattdessen hat man teure, „fertige“ ausländische Stars verpflichtet, um mit ihnen Titel en masse anzuhäufen.

Wenn uns jetzt aber vom gleichen Verein erklärt wird, dass garnicht diese Titel und TV-Präsenz für Sponsoren entscheidend ist, sondern die Nationalmannschaft, dann muss ja zwangsläufig ein radikales Umdenken einsetzen.
    Welche (auch noch finanziell günstigeren) Nachwuchshoffnungen werden denn in der nächsten Saison als BackUps auf den wichtigen Spielpositionen beim THW auflaufen?.....

Ok, beinahe wäre ich auf das THWsche Ablenkungsmanöver für schlechtes (oder besser: durchwachsenes) Wirtschaften hereingefallen, aber auch nur beinahe. ;)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Freundschaft!

Der operative Cashflow sollte immer noch sehr gut sein, wenn man sieht, wie hoch die Abschreibungen sind (jeweils über eine Million in 2010/11 und 2011/12). Wie kommen die eigentlich zu Stande? Ich ging ja davon aus, daß die Ablösesummen hart reinschlagen, aber für 2011/12 dürfte das nur in etwa ein Drittel der Summe erklären. Jedenfalls sofern die damals kolportierten Ablösen für Narcisse, Ilic und Sprenger in etwa stimmen. Andere wie Gislason, Omeyer oder Jicha waren in 2011/12 bereits voll abgeschrieben.

Also was könnte abgeschrieben werden? Ideen? Kauft der THW sehr viel Büromaterialien? ?(