Beiträge von Abigail

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem als Co-Trainerin in einer wC-Jugend angefangen.
    Ich möchte jetzt gerne ein Torwarttraining beginnen, dass von 0 an beginnen soll, da die Mädels die Grundbewegeungen eines Torhüters noch nie gezeigt bekomen haben.
    An sich weiß ich schon wie diese Aussehen sollten. Allerdings möchte ich selbst nochmal nachlesen wie die Bewegungen "streng nach Lehrbuch" gemacht werden.
    Leider habe ich dazu bisher nichts anständiges im Netz finden können. Vorallem hätte ich gerne Bilder oder sogar Videos dazu.

Hat mir jemand nen Tipp?

Außerdem möchte ich noch auf die Motivation eines Torhüters eingehen, da die beiden Mädels die meistens im Tor stehen nicht so ganz von sich und der Wichtigkeit eines Torhüters überzeugt sind.
    Ein bisschen was konnte ich dazu auch finden, aber vielleicht habt ihr ja auch nochmal nen Tipp :)

Vielen Dank schonmal

da du vermutlich auf deinem freiplatz keinen torwart zur verfügung hast: stell dich einfach auf die schnittstelle von torkreis und torauslinie und versuch von da aus innenpfostentore zu erzielen. konkretere übungen machen wenig sinn ohne deine konkrete technik gesehen zu haben.

Diese Übung habe ich auch schon gefunden und will sie ausprobieren.

Eine zweite übung die ich gefunden habe, die allein machbar sein sollte ist diese:

Vier Bälle sozusagen auf dem Laufweg des Außen aufreihen, anlauf zum Wurf und währenddessen einen der Bälle aufnehmen und werfen.

Das dann halt vier mal hintereinander.

Hier habe ich natürlich das Problem keinen Torwart zu haben. Fällt euch da was ein, wie ich das irgendwie "ausgleichen" kann? (Sowas wie Hütchen ins Eck Stellen und versuchen das zu treffen...??)

reaktionstraining kannst du problemlos mit hilfe eines smartphones machen. zb mit einem intervalltimer, der nach ablauf einer zeit piept oder einem wecker. aber die reaktionszeit macht bei einem erfolgreichen gegenstoß nur einen äußerst geringen teil aus.

Du meinst, warten bis das Signal kommt und dann lossprinten?

Ich dachte eher an Reation zwecks Ball fangen. Eine Übung wäre da vermutlich : Druckpass an die Wand, umdrehen, fangen...?

Andere Ideen? :)

Auch Üben ohne Ende.
    Am Ende solltest du normale Würfe sowie einige Trickwürfe können.
    Dafür wäre noch interessant, in welcher Klasse du spielst, da das Einflüsse darauf hat, welche Trickwürfe du brauchst.

Spiele BW-L

Grüße an alle :)

Hi,

ich habe nach knapp vier Jahren wieder angefangen zu trainieren und merke die Pause mehr als mir lieb ist :(

Deswegen möchte ich gerne außerhalb des normalen Trainings einige extra Trainingseinheiten machen. Da ich die dann wohl allerdings allein machen werden muss fällt es mir etwas schwer geeignete übungen zu finden.
    Ich spiele LA/RA und würde gerne v.a. folgendes trainieren :

Schnelligkeitsausdauer
    Sprungkraft
    Wurftechniken
    Reaktionsvermögen (wobei das alleine warscheinlich nicht machbar ist)
    Und allgemein von außen zu werfen

Habt ihr hier ein paar Tipps für mich wie ich das trainieren kann?
    Theoretisch habe ich die Möglichkeit auf nem Außenplatz zu trainieren, wenn er nicht voller Schulkinder ist......

Bin für alle Tipps dankbar! Auch wenn die Tipps nicht die Themen betreffen die ich aufgelistet hab. Immer her damit ;)

Vielen Dank schonmal!

Abigail