Grundlagen Torwarttraining

• Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem als Co-Trainerin in einer wC-Jugend angefangen.
    Ich möchte jetzt gerne ein Torwarttraining beginnen, dass von 0 an beginnen soll, da die Mädels die Grundbewegeungen eines Torhüters noch nie gezeigt bekomen haben.
    An sich weiß ich schon wie diese Aussehen sollten. Allerdings möchte ich selbst nochmal nachlesen wie die Bewegungen "streng nach Lehrbuch" gemacht werden.
    Leider habe ich dazu bisher nichts anständiges im Netz finden können. Vorallem hätte ich gerne Bilder oder sogar Videos dazu.

Hat mir jemand nen Tipp?

Außerdem möchte ich noch auf die Motivation eines Torhüters eingehen, da die beiden Mädels die meistens im Tor stehen nicht so ganz von sich und der Wichtigkeit eines Torhüters überzeugt sind.
    Ein bisschen was konnte ich dazu auch finden, aber vielleicht habt ihr ja auch nochmal nen Tipp :)

Vielen Dank schonmal

• na ja ... wenn du die bewegungen "streng nach lehrbuch" schulen möchtest, lohnt sich evtl schon die investition in eben dieses lehrbuch ...

Halten und Siegen | Technik, Taktik und Training für Handball-Torhüter und ihre Trainer

wobei du dir schon jeweils die frage stellen musst, ob das, was im lehrbuch steht auch tatsächlich zu deinem torwart passt ...

zum mentalen bereich von torhütern finden sich hier immer wieder schöne sachen:

Sport Mental Training Sabine Huppert

• Hallo Abigail,

ich trainiere jetzt drei Jahren ausschließlich Jugend-Torhüter. Dein Wunsch nach der "ideal - streng nach Lehrbuch" Methode ist zwar löblich, aber da solltest Du etwas von abrücken. Talentschmiede hat völlig recht, Du musst jeden Torwart individuell begutachten und gezielt fördern. Ich verstehe, dass deine Mädels noch nicht so recht wissen, ob es das Richtige für sie ist im Tor zu stehen. Dort solltest Du anfangen. Gib ihnen gezielt Erfolgserlebnisse. Keine Übung darf so schwierig sein, dass sie nur hinter sich greifen müssen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die diesen Rahmen sprengen. Wenn Du magst, dann schick mir doch mal ne private Nachricht.

Gruß
    Waylander

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Der Kollege Daniel Meyer hat hier mehrere Videos zum Thema Torwarttraining zusammen getragen:

Torwarttraining Videos auf HANDBALLCOACHING.DE

Außerdem findest du hier eine komplette Einheit als Video.

Auf meiner Facebook Seite findest du regelmäßig etwas zu dem Thema aber es gibt auch zahlreiche interessante Seiten wie diese hier.

Mit der Buchempfehlung Halten und Siegen machst du zunächst nichts falsch insbesondere, was das Grundlagentraining angeht. Ansonsten gibt es immer wieder interessante Artikel von Renate Schubert (und auch anderen) in der Handballtraining, die einem immer wieder neue Anregungen geben.

Torhüter sind ein ganz eigenes Völkchen, die viel Pflege brauchen. Mache ihnen klar, dass sie der Rückhalt ihrer Mannschaft in der Defensive sind und im Angriff der erste Gegenstoßspieler. Nicht grundlos wird immer wieder darüber gesprochen, dass das Spiel letztlich auf der Torhüterposition gewonnen wurde.

• Hallo

der BHV hat das C-Trainer Handbuch überarbeitet und neu aufgelegt (Link ). Es enthält auch ein Kapitel zum Thema TW Training, da hat Harald Fischer sicher mitgearbeitet als BHV Torwart Trainer. Ich finde das zum Einstieg sicherlich sehr gut, mal auf Deinen Verein zugehen und die sollen (sofern nicht schon vorhanden) sich eins zulegen (können ja mehrere Trainer nutzen).

Wenn man ganz vorne anfangen will, sollte man sicherlich Prioritäten setzen für den Anfang. Da hat sicher jede seine Vorstellung und Du musst das entscheiden je nachdem welchen Eindruck Du von den Spielerinnen hast.

Persönlich fängt es bei mir schon mit dem Aufwärmen an und an der Arbeit zur Beweglichkeit sowie Rumpfstabililät. Dann die Grundtechniken immer wieder trainieren, das würde ich zu Begin auch sehr einfach halten. Wichtig ist da bei mir immer der Punkt "Füße aufdrehen", schon allein wg. der Verletzungsgefahr. Dann auch wichtig (und regelmäßig üben) Thema "Augen schließen" hier kann man mit einfachen Übungen und weichen Bällen gut anfangen.

Gruss
    Andi