• Hi,

    ich habe nach knapp vier Jahren wieder angefangen zu trainieren und merke die Pause mehr als mir lieb ist :(

    Deswegen möchte ich gerne außerhalb des normalen Trainings einige extra Trainingseinheiten machen. Da ich die dann wohl allerdings allein machen werden muss fällt es mir etwas schwer geeignete übungen zu finden.
    Ich spiele LA/RA und würde gerne v.a. folgendes trainieren :

    Schnelligkeitsausdauer
    Sprungkraft
    Wurftechniken
    Reaktionsvermögen (wobei das alleine warscheinlich nicht machbar ist)
    Und allgemein von außen zu werfen

    Habt ihr hier ein paar Tipps für mich wie ich das trainieren kann?
    Theoretisch habe ich die Möglichkeit auf nem Außenplatz zu trainieren, wenn er nicht voller Schulkinder ist......

    Bin für alle Tipps dankbar! Auch wenn die Tipps nicht die Themen betreffen die ich aufgelistet hab. Immer her damit ;)

    Vielen Dank schonmal!

    Abigail

  • Zur Schnelligkeitsausdauer:

    "Such dir eine Strecke, auf der du 200m Sprinten kannst.
    Dann sprintest du 200m, gehst zum Start zurück und sprintest wieder die 200m.
    Das wiederholst du 8 mal und machst dann 10 Minuten Pause.
    Danach machst du nochmal 8 solche Sprints.

    Das solltest du 1-2 Mal die Woche machen.

    Dann kannst du auch in der letzten Minute noch mit voller Intensität sprinten."

    Zur Sprungkraft:

    Kniebeugen, bei denen die Fersen auf einer kleinen Erhöhung, z.B. einem Buch, sind. Ergänzend dazu stellst du dich einbeinig mit dem Ballen auf einen Vorsprung, z.B. wieder ein Buch. Dann drückst du dich hoch, indem du deine Waden anspannst.
    Beide Übungen 15x4. Bei letzterer Übung kannst du die Pause auslassen, da du die Beine abwechselnd trainierst.

    Wurftechnik:

    Üben, Üben, Üben.

    Reaktionstraining:

    Dafür orientiere ich mich am Boxtraining.

    Von Außen werfen:

    Auch Üben ohne Ende.
    Am Ende solltest du normale Würfe sowie einige Trickwürfe können.
    Dafür wäre noch interessant, in welcher Klasse du spielst, da das Einflüsse darauf hat, welche Trickwürfe du brauchst.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • fangen wir mal mit dem thema schnelligkeitsausdauer an: die maximale sprintlänge im handball sind ca. 15 m bei außenspielern. sprich die fähigkeit längere strecken im sprint zu bewältigen, wird im handball nicht benötigt. heißt von den wiederholungszahlen her kannst du dich an dem orientieren, was padi geschrieben hat, wenn du viel zeit zur verfügung hast. lauf aber in der zeit, in der du die 200 m laufen würdest (ca. 25 sek) lieber so oft wie möglich 15 m. die fähigkeit möglichst oft beschleunigen zu können, ist wichtiger als die fähigkeit deine maximalgeschwindigkeit so lang wie möglich aufrecht zu erhalten.

    zur sprungkraft: krafttraining für beine und waden sind natürlich wichtige bausteine. grade als (wieder-) anfänger sind aber natürlich sprünge in jeglicher form genauso wichtig. und zwar in der reihenfolge: ohne armeinsatz - mit armeinsatz - reaktiv (nach sprung von einer stufe o. ä. wieder möglichst hoch abspringen). wiederholungszahlen zwischen 3 und 5 und danach 2 min pause. qualität geht vor quantität!

    reaktionstraining kannst du problemlos mit hilfe eines smartphones machen. zb mit einem intervalltimer, der nach ablauf einer zeit piept oder einem wecker. aber die reaktionszeit macht bei einem erfolgreichen gegenstoß nur einen äußerst geringen teil aus.

    da du vermutlich auf deinem freiplatz keinen torwart zur verfügung hast: stell dich einfach auf die schnittstelle von torkreis und torauslinie und versuch von da aus innenpfostentore zu erzielen. konkretere übungen machen wenig sinn ohne deine konkrete technik gesehen zu haben.

  • Das was du als Schnelligkeitsausdauer beschreibst ist Schnelligkeitstraining.
    Bei der Schnelligkeitsausdauer läufst du längere Strecken.
    Generell solltest du im training immer etwas weitere Strecken laufen als du im Spiel brauchst.

    P.S.: Mit 15m kommst du als Außenspieler gerade so bis zur Mittellinie.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Gibt hier schon einen Thread mit dem Thema "Private Saisonvorbereitung), wo eigentlich alle Fragen beantwortet werden. Sonst wurde hier auch schon viel gesagt, Kniebeuge Technik lernen (geht recht schnell, vielleicht 3 Tage wenn man ein bisschen Zeit verwendet). Dann Gewicht drauf, viel essen und möglichst schnell steigern. Es empfiehlt sich der niedrige Wiederholungs- und Satzbereich, um möglichst viel Gewicht verwenden zu können (hohe Intensität). Am besten drei mal in der Woche 3x5 beugen. Aufwärmen nicht vergessen. Wenn du beim 1,5-bis 2-fachen von deinem Körpergewicht bist, kannst du zusätzliche Sprungkraft- und Schnelligkeitsübubgen anfangen. Sollte so nach 3 Monaten sein. Ließ dich auf der besten deutschen Fitness Seite fitness-experts.de ein, wenn du mehr erfahren willst.
    Zu Schnelligkeitsausdauer wurde am Ende des Threads Private Saisonvorbereitung schon alles gesagt.

  • Das was du als Schnelligkeitsausdauer beschreibst ist Schnelligkeitstraining.
    Bei der Schnelligkeitsausdauer läufst du längere Strecken.
    Generell solltest du im training immer etwas weitere Strecken laufen als du im Spiel brauchst.

    P.S.: Mit 15m kommst du als Außenspieler gerade so bis zur Mittellinie.


    nö. für schnelligkeitstraining wär die belastungsdauer zu lang.

    nicht zwingend längere strecken. es geht hier mehr um die belastungsdauer. die belastungsart sollte m. e. aber eben spezifisch sein. daher ist hier eigentlich auch ein reiner sprint zu kurz gegriffen.

    nicht generell. kann aber sinnvoll sein.

    klar ist die gesamtstreckenlänge bei einem gegenstoß länger als 15 m. aber es finden halt nur max 15 davon im sprint statt ...

  • da du vermutlich auf deinem freiplatz keinen torwart zur verfügung hast: stell dich einfach auf die schnittstelle von torkreis und torauslinie und versuch von da aus innenpfostentore zu erzielen. konkretere übungen machen wenig sinn ohne deine konkrete technik gesehen zu haben.


    Diese Übung habe ich auch schon gefunden und will sie ausprobieren.

    Eine zweite übung die ich gefunden habe, die allein machbar sein sollte ist diese:

    Vier Bälle sozusagen auf dem Laufweg des Außen aufreihen, anlauf zum Wurf und währenddessen einen der Bälle aufnehmen und werfen.

    Das dann halt vier mal hintereinander.

    Hier habe ich natürlich das Problem keinen Torwart zu haben. Fällt euch da was ein, wie ich das irgendwie "ausgleichen" kann? (Sowas wie Hütchen ins Eck Stellen und versuchen das zu treffen...??)


    reaktionstraining kannst du problemlos mit hilfe eines smartphones machen. zb mit einem intervalltimer, der nach ablauf einer zeit piept oder einem wecker. aber die reaktionszeit macht bei einem erfolgreichen gegenstoß nur einen äußerst geringen teil aus.

    Du meinst, warten bis das Signal kommt und dann lossprinten?

    Ich dachte eher an Reation zwecks Ball fangen. Eine Übung wäre da vermutlich : Druckpass an die Wand, umdrehen, fangen...?

    Andere Ideen? :)



    Auch Üben ohne Ende.
    Am Ende solltest du normale Würfe sowie einige Trickwürfe können.
    Dafür wäre noch interessant, in welcher Klasse du spielst, da das Einflüsse darauf hat, welche Trickwürfe du brauchst.

    Spiele BW-L


    Grüße an alle :)

  • Hallo Abigail,

    um den Torwart zu erstzen, kannst Du auch eine Leine zwischen den Pfosten spannen und dann deinen Zielbereich mit einem Handtuch abdecken. So kannst Du wahlweise langer Pfosten unten / oben genauso "markieren", wie auch den kurzen Pfosten (brauchst halt nur ein längeres Handtuch).
    Das ist i.d.R. mit Bordmitteln zu machen und man muss nichts extra anschaffen.

    Um die Flugphase zu simulieren, kannst Du auch einen Kasten auf die 6m-Linie stellen, dich darauf stellen und dann im Fall / Flug in Richtung 7m (Eckenaussen)gezielt werfen. Das kann eine Vorübung sein.
    Du kannst danach auch noch Serien machen, in welchen Du auf den Kasten zuläufst und diesen als Absprung punkt nimmst. Durch das einbeinige Abdrücken trainierst Du die Sprung-/Schubkraft des Beines. Bitte denk daran, dass Du beide Beine tranieren solltest, also Seitenwechsel nicht vergessen.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Viel Spass...

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Dann brauchst du sowohl Heber, Dreher als auch Leger.

    Denn in unteren Ligen brauchst du im Normalfall nur Heber und Dreher.


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass die bw-ol gemeint ist und es sich bei "abigail" um einen frauennamen handelt ... dann sollte der schwerpunkt zunächst mal bei einem wiedereinsteiger auf einer soliden grundtechnik liegen. evtl. vllt noch nen heber ... in der bw-ol frauen fallen mir aber grade nicht viele spielerinnen ein, die einen dreher beherrschen ... in "unteren ligen" schon gar nicht ...

    welche weiteren übungen sinn machen könnten, hängt zunächst mal davon ab, was du an material zur verfügung hast. das einfachste wäre wie gesagt das bereits angesprochene linienwerfen. für einen außen ist es bei wurfübungen ohne torwart nicht unbedingt zielführend, nur ziele IM tor anzuvisieren. der ball muss im spiel am tw vorbei. ein vorgebenes ziel , dass sich hinter dem tw befinden würde aus dem normalen sprung von außen zu treffen, zeigt dir ohne etwas, das den tw VOR dem tor simuliert, nicht an, ob du das erreicht hättest. aber lass dich doch einfach mal von jmd mit dem handy beim wurf filmen und stell das online. und schreib, was du an material auf deinem freigelände zur verfügung hast. dann kann man dir evtl. konkreter tipps geben ...