Beiträge von UANDWOO

Und woher nehmen wenn nicht stehlen?
    Es ist absolut richtig, jetzt kein Geld für altersschwache Ausländer auszugeben. Aber passende Spieler gibt es eben nicht mehr...

Ja aber diese Spieler gab es zu Hauf in der Handballregion Main-Rhön! Doch schon vor 3,4 Jahren haben sich doch schon etliche Jugendspieler vom TVG verabschiedet.
    Das man jetzt so in den Seilen hängt ist zwar schade, aber keineswegs unabsehbar.

Mal ein kleines Fazit nach zwei Spielen:

Felix Schmidl stark verbessert (--> besserer Abwehrverbund, --> Tempogegenstoß)

Falk & Konti sind die Verstärkungen, die man sich gewünscht hat! Die beiden geben dem Neuschter Spiel die nötige Variabilität.

Bei Gary und besonders bei Vilim ist eine stark ansteigende Formkurve zu erkennen! Toll.

Das man in der 3.Liga keine 150.000 im Jahr verdient sollte klar sein.
    In Rimpar verdient man ja auch nicht viel mehr.

Es geht hier auch nicht um durch die Stadt flanieren aber wer nur 2 mal die Woche ins Gespräch kommt (Vorbericht und Spielbericht) der braucht sich halt nicht zu wundern wenn nur 400 Leue kommen oder seh ich da was falsch. Grad in so einer Kleinstadt wie NES muss man immer im Gespräch sein, attraktiv wirken und auffallen.

versteher: Von welchen wichtigen Terminen sprichst du denn ? Das wäre nämlich so ein Punkt wie sich der Verein das Leben selbst schwer macht.
    Zum "LKW"fahrer will ich jetzt mal nichts sagen, man sieht ihn ja auch öfters im Sälzer Gewerbegebiet.

Zu der Sache mit dem Keeper: Das nächste mal wollen sie wohl streiken! :irony:

Gebt ich Dir vollkommen Recht bez. Rimpar und Coburg. Wobei ich Coburg auf Grund der finanziellen Mittel mal ausklammern würde. Kommen wir mal zur sensationellen Entwicklung der Wölfe. Hier wird die JUGENDARBEIT groß geschrieben, nicht umsonst spielen Leute wie Schmitt, Kraus, Sauer und Brustmann immer noch in ihrem Heimatverein. Es ist ja nicht so, dass der HSC in den letzten 10 Jahren keine Jugendspieler rausgebracht hat: Kirchner Twins, Weinhardt Twins, Mike Wagenbrenner, Markus Kirchner, Philipp Wiehl ....
    Aber irgendwann kam dann der Schnitt, die Jugend wurde mal so nebenbei betrieben und nicht mehr richtig gefördert. Die einzige Konstante der Jugendarbeit ist dabei noch Rainer Kirchner, der mit seinen Teams immer eine gute Figur gemacht hat.
    Letze Saison wurde mir auch berichtet, dass die 2te Mannschaft teilweise mit einem Torhüter und die erste Mannschaft davor gleich 3 dergleichen hatte. Zufall ? Keineswegs! Der Fokus des Verantwortlichen liegt hier einfach völlig falsch, Vertragsspieler kommen und gehen, Jugendspieler und Eltern bleiben aber häufig ein "Leben" lang.
    Daher kommt auch der Zusammenhalt, der Teamgeist der DJK, denn jeder kennt jeden und wenn dann mal ein "Neuer" dazukommt, dann wird er einfach super integriert. (Siehe Patrick Schmitt). Gerne erinnere ich mich zurück an die Zeiten als ein Mile, Adi, Howie, Holger oder Stig noch echte Sympathieträger in der !Stadt! waren. Heute vergraben sich die Spieler lieber in ihren WGs und wundern sich warum nur 400 Zuschauer kommen. (Ausgenommen sind hier natürlich die Spieler, die Vollzeit Jobs haben.)

Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben aber ich denke es wird klar, dass auch ich denke das der Verein endlich mal wieder nach vorne schauen muss.

Schön geschrieben ! :klatschen:

Es geht hier nicht darum, Kritik nicht ernst zunehmen oder sie zu "verbieten"! Deine Kritik bez. der Jugendarbeit und des Marketings würde ich sofort unterschreiben.
    Mir geht es mehr darum, dass unser Torhüterduo als schlecht bezeichnet wird oder der neue "junge" Kurs sofort als Fehler abgestempelt wird.

Kritik kann man auch anbringen, aber das WIE entscheidet halt immer.

Darf Ich dich Kamerad fragen, von wem du wann auf "die Fresse bekommen hast"? Reines Interesse...

War das zufällig die Zeit von einem gewissen F.Z. der in NES vieles "verändert" hat und es sogar gewagt hat Mile freizustellen ?

Ja die Abteilungen Marketing und Sponsoring sind aber ja keine Abteilungen die Ehrenamtliche beackern. Das sind ja GmbH Abteilungen. Hierfür müsste mal Herr Schulz einen Denkanstoß bekommen, z.B. auf der Hauptversammlung oder im Einzelgespräch nach dem Heimspiel.

Zum Thema Jugendarbeit: Da ist leider in den vergangenen Jahren ein großer Fehler gegangen worden, man hat nicht wie alle anderen Vereine einen Jugendkoordinator benannt sondern hat Spieler zur Verantwortung gezogen. Die haben das mit Lust und Herzblut gemacht, aber im Endeffekt wurden sie nach 2 Jahren fallen gelassen etc. Hier muss endlich wieder eine Galionsfigur her wie Dr. Frantisek Fabian oder Horia Markel-Suciu!!
    Diese Aktion ist bestimmt eine tolle Sache aber wenn man aber statt neue Leibchen, Bällen oder anderer Grundausstattung irgendwelche"Air-Buddies" kaufen will...

Zum Thema im Sand verlaufen/alles schlecht: Was mich einfach stört sind Leute die hier immer behaupten der HSC gehört diese Saison zum unteren Mittelfeld bis Abstiegszone! (Auch in anderen Threads ) Es ist noch keine einzige Minute Handball gespielt worden. Die zwei Neuzugänge haben noch kein Tor gemacht oder verursacht aber es wird schon geurteilt. (Nicht persönlich von dir, da gibt es Andere) Jeder der letztes Jahr 5/6 Spiele des HSC gesehen hat weiß das die Saison letztes Jahr sicherlich kein Gradmesser für die Möglichkeiten dieses Teams war. Die Chancenverwertung war mangelhaft, die Abwehr löchrig und diese verflixte Auswärtsschwäche.
    Deswegen appelliere ich an euch, doch erstmal 5 bis 6 Spieltage vergehen zu lassen und dann bin auch ich bereit und finde es richtig über Leistungen der Mannschaft und einzelner Spieler zu sprechen.

Mit einem fitten Gary und einem auf dem Handball fokussierten Vilim hat man nämlich gefühlt nochmal 2 Neuzugänge mehr.

Nicht alles zu ernst nehmen :cool:

Dennoch Glückwunsch an Obi und Harald!
    Weiterhin denke ich das Felix und Fabi nicht so schlecht sind wie sie von einzelnen Personen in diesem Forum dargestellt werden.
    Die Geschichte mit Gary ist leider auch wahr...

Zum Ehrenamt: Wenn du dich ein bisschen auskennen würdest, wüsstest du das es sehr wohl Leute gibt, die ehrenamtlich das Steuer in der Hand haben. Sei es beim Catering, als Schiedsrichterobmann, im Vorstand oder im Helferteam. All diese Leute opfern Ihre Zeit dafür das Handball in Neustadt überhaupt machbar ist.
    :respekt:
    Aber für dich ist das ja selbstverständlich... Kommt endlich mal von eurem hohen Ross runter und zerreißt nicht immer alles sofort in der Luft.
    Ja Herr Schulz macht Vieles nicht richtig aber auch er hat viel Zeit und Herzblut in den Verein gesteckt.
    Kritik kann man immer anbringen aber hier werden regelmässig Dinge behauptet die einfach nicht stimmen!

Damit hat sich die DJK super verstärkt!! Leider konnte Harald seine Qualitäten in NES nie richtig zeigen... Ich meine natürlich durfte.

Einen ersten Erfolg kann man beim HSC gerüchteweise schon feiern: Gary Hines hat es wohl zum ersten Mal geschafft ohne Verletzung aus der USA zurückzukommen. Das ist ja fast schon mit der deutschen Meisterschaft zu vergleichen... ;)

Meine Glückwünsche gehen auch an Dr. Obi der nun endlich in der 2. Liga zeigen kann was er drauf hat. Viel Erfolg!!
    Cooler Nebeneffekt hierbei, die Diskussion ob und wann er wieder zum HSC zurückkehrt ist (fürs erste) beendet.

Platz 4-6 ist mit dieser Mannschaft auf jeden Fall Pflicht!! Wie Ghandi schon richtig beschrieben hat, hat man beim HSC, was die Trainingsmöglichkeiten und den Umfang angeht echt gute Vorraussetzungen. Denke das die Jungs nach der enttäuschenden letzten Saison jetzt Allen zeigen wollen, warum sie in den letzten Jahren da oben standen.
    Die Kreisposition sehe ich allerdings sehr kritisch. Mit Michal Panfil hat man einen erfahrenden Spieler, der letzte Saison eine durchweg positive Entwicklung genommen hat. Schade das er jetzt am Kreis "verheizt" werden soll. Torwartposition ist ja laut den "Experten" im Forum die Problemposition. Junge Junge Junge. Felix Schmidl ist ein wirklich fähiger und guter TW. Fabian Tatzel ist ein Talent, welches sich hoffentlich entwickeln wird.
    Ja Badura war unfassbar und der beste TW den NES in den letzten 15 Jahren hatte. ABER er hatte (Soll keinesfalls die Leistung schmälern) im Gegensatz zu Felix und Fabian eine funktionierende Abwehr vor sich. Was da letztes Jahr im Abwehrverbund gelaufen ist war zeitweise echt schrecklich.

An die ewigen Nörgler: Der HSC sucht händeringend ehrenamtliche Helfer, vll wollt IHR ja mal das Ruder übernehmen und den HSC zum alten Glanz verhelfen?!

Zitat

Mal eine Frage am Rande, gibt es eigentlich keine Möglichkeiten beide Handball- "Vereine" in NES wieder zusammen zu führen? Habe diesbezüglich zu wenig Einblick. Aber dies wäre doch sicherlich auch ein großes Plus für den Neustädter Handball? Es wird immer viel von außen und weit weg probiert, aber in NES direkt passiert relativ wenig?

Wäre sicherlich ein Plus für den HSC aber der VfL will seine Mädels nicht verlieren. Es wurden nach meinem Wissen schon "Hintergrund-Gespräche" geführt aber ohne positiven Ausgang.

Ja der Verein muss endlich mal verstehen, dass Jungendarbeit nicht nur von der Klasse des Leiters/Trainers abhängt, sondern auch von seiner Bindung an die Region (Kontakte etc.) und seinem Sozialverhalten. Wenn man meint, dass ein Jugo mit 0 Kontakten und fast keinen Deutsch Kenntnissen jetzt der große Retter sein soll, dann ist der Ausgang von Anfang an klar. :wall:

Zitat

So viel Potential ist halt nicht da in dieser Region, weil es einfach ein so kleines Einzugsgebiet wie bei wenigen anderen Top-Vereinen. Der Jahrgang 98 war Bombe, da hat Reiner Kirchner tolle Arbeit geleistet, hier hat man sich aber auch frühzeitig in Schweinfurt bedient. Man muss schauen, dass man diese Stadt mitzieht, aber das wird schwer.

Geb ich dir Recht, aber da fehlt doch ein Konzept. Da müssen von der C-Jugend ab Grundlagen geschaffen werden (3/4 Spielzüge, 6:0 bzw. 5:1 Abwehr, Schnelle Mitte), stattdessen werkelt jeder da mal ein bisschen rum, hat den kurzfristigen Erfolg seiner Mannschaft (Eltern sind da noch schlimmer) im Blick.

1. Ja
    2. Ja
    3. Ja
    4. Teilweise
    5. Ja

Ich habe ja auch geschrieben, dass alles das was hier bez. Verein (Führung, Marketing, Sponsoring) geschrieben wurde und wird richtig ist, aber dennoch hat die Mannschaft einen sehr erheblichen Teil dazu beigetragen. Wie viele Spiele hast du denn die Saison gesehen ?

Zu Punkt 1: Plötzlicher Verzicht auf den Aufstieg ?? :wall: Jeder wusste, dass ein Aufstieg nur dann machbar ist, wenn neue Sponsoren kommen oder die Alten mehr machen.
    Zu Punkt 2: Plötzliche Trennung ?? :nein: Für den Kenner der Neustädter Handballszene schon Wochen vorher absehbar. Viele Dinge sind dort, auch neben dem Platz passiert...
    Zu Punkt 3: Da gebe ich dir zu 50% Recht. Ansich gute Idee aber ohne fachliche Hilfe noch zu unerfahren.
    zu Punkt 4: Old Story
    Zu Punkt 5: Waren das nicht die gleichen wie in der Saison davor?? ?(

Beuger Also ich lebe gern hier und viele Arbeitnehmer fahren 40 Minuten zur Arbeit.

Auf den Bauwollplantagen in der Rhön ist die Ernte auch sooooooooooo gut ausgefallen, dass die Bauern in Bad Neustadt sich für 180 Millionen ein Arztpraxis leisten können.

Spaß bei Seite! :cool:

Ich muss sagen, vieles was hier geschrieben wurde ist richtig, aber wir vergessen oder verdrängen doch den eigentlichen Grund für die sportliche Talfahrt. DIE SPIELER haben diese Saison versagt. Klingt hart, aber viele Spiele der Saison wurden leichtfertig aus der Hand gegeben. Wer das alles an Felix Schmidl festmacht bzw. festmachen will, der lebt auf der anderen Seite des Mondes. Die Angriffsleistung des Teams war phasenweise erschreckend und beschämend. Das Abwehrverhalten einiger war geprägt von Lustlosigkeit und Langeweile.
    ABER KLAR, DASS MUSS AN FELIX SCHMIDL LIEGEN !

Was die neue Saison angeht, stimme ich euch zu, die Kreisposition muss doppelt besetzt werden. Die sportliche Leitung wird aber einen Master Plan in der Tasche haben....
    Die Neuzugänge Falk und Konstantin sind gute Zeichen für die Zukunft. Nun muss der Verein aber endlich auch mal eine eigene, funktionierende Jugendarbeit auf die Beine stellen.

In diesem Sinne
    Grüße von den Baumwollfeldern der Rhön

@ nes

Wenn du in Coburg mit 13 Tore untergehst in der Vorbereitung ist es kein Beinbruch. Vorallem, wenn der 1. Torwart wegen fehlender Spielberechtigung noch nicht spielen kann bzw. darf(liegt nicht am Verein sondern beim spanischen Handballverband). Du kennst den Kader und wirst wahrscheinlich auch gut die Fähigkeiten der beiden anderen Torleute einschätzen können. Dazu kommt noch eine nicht gerechtfertige Rote Karte für Emil. Die Mannschaft um Margots und seinen Käpten Maxi haben in der Vorbereitung noch kein Spiel mit kompletten Kader bestritten. Meiner Meinung nach sollte ein Platz zwischen 1 - 6 realistisch sein.

Da stimme ich dir zu 100% zu. War vor Ort und habe besonders in den ersten 20 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie gesehen. Ab Minute 20 hat sich dann ein Torhüterpärchen gedacht, immer nur bücken und Ball aus dem Tor holen auf Dauer langweilig ist. Leider waren es nicht Unsere :) Ist aber kein Beinbruch für die zwei Jungs, die in den letzten Jahren keine oder im Fall von Fabian Tatzel ja noch fast nie Spielpraxis sammeln konnten.
    Zweite Halbzeit war dann wirklich zum vergessen, dass war ganz schwach vorne wie hinten, gerade im Rückzugsverhalten. Negativer Höhepunkt war natürlich die rote Karte von Emil, die gerechtfertigt war und völlig unnötig. Man muss aber dazu sagen, dass es KEIN Frustfoul war, eher ein Privatscharmützel, was schon 10 Minuten vorher angefangen hat.
    Mal zu den Coburgern, sehr gut verstärkt mit Bilek und Gerlich, doch ich finde Bilek passt von seiner Art überhaupt nicht ins Team. Ist schon sehr von sich überzeugt um es mal freundlich auszudrücken. Ich als HSC Nes Fan muss einfach sagen, dass ich trotz der Rivalität finde, dass Coburg ein sympatische Truppe hat, mit Leuten wie Håvard Martinsen, Basti Kirchner, Sebastian Roth, Anderson und natürlich das Urgestein Ronny Göhl. Deswegen und auch weil ich finde, dass Coburg in Liga 2 gehört wünsche ich euch eine erfoglreiche Saison !

NES gut getroffen.

Hier ist auch noch mal zu erwähnen, dass sich einige der Spieler in NES einfach wohlfühlen. Ja das solls auch noch geben.....
    Ohne hier jetzt groß abzuschweifen, ein paar Fakten: sehr geringe Arbeitslosigkeit, gute Chancen auf Jobs nach der Handallerkariere, schöne Stadt, die Rhön vor der Tür. Es gibt wirklich schlechtere Orte als Bad Neustadt.
    Die Trainingsmöglichkeiten sind auch sehr sehr gut und auch die Stimmung in der Mannschaft passt. Ich denke, dass jedem der Abschied schwerer fällt, wenn hier so ein super Team da ist.
    Natürlich war er letztes Jahr schwer für die Spieler, aber wenn man nur mündliche Zusagen von Sponsoren hat, kann man halt nicht aufsteigen !
    Auch möchte ich wie NES herausheben, dass schon vor der Bekanntgabe des Nichtaufstieges, die Leistung der Mannschaft nicht mehr die der vorangegangen Monate und Wochen war. Sprich sportlich hat es nicht gereicht.
    Das Thema Aufstieg kategorisch auszuschließen finde ich auch Quatsch. Man wird sehen was die Mannschaft leisten kann und wie sich der ein oder andere Sponsor diesmal verhalten wird.

Ab sofort spielt Harald Feuchtmann-Perez zusammen mit seinem Bruder Emil beim HSC. Der dringend benötigte Linksaußen kommt aus Köthen nach Bad Neustadt.
    Ein weiterer Feuchtmann beim HSC - HSC Bad Neustadt e.V.

Man muss wohl sagen, dass es wieder mal ein typischer HSC Wechselsommer gewesen ist. Späte Transfers liegen uns scheinbar.

Alle Positionen sind jetzt gut besetzt und wir können jetzt gelassener in den Abstiegskampf gehen! :irony:
    Spaß bei Seite, geben wir der Mannschaft und besonders dem Trainer erst einmal Zeit und schauen von Spiel zu Spiel, vielleicht ist ja wieder eine Überraschung möglich. Ich würde es den Jungs von Herzen gönnen.

Ich darf nochmal an die letzen Jahre erinnern, da war es das aller Gleiche. Beim Vorbereitungsstart war in Neustadt schon seit Jahren nicht die komplette Mannschaft am Start. Deshalb und auf Grund des ein oder anderen Gezwittschers auf dem ja schon berüchtigten Neuschter Markplatzes gehe ich stark von einer weiteren Verpflichtung auf der Torhüterposition aus. Die Verantwortlichen haben ja bis zuletzt versucht Bady zu halten.

Das man Bady nicht für einen Hungerlohn hätte spielen lassen wollen, sollte doch nach seinen Verdiensten klar sein ! Dennoch ist es schon schwierig, wenn ein Spieler 1 Woche pro Monat nicht im Training ist und als fast einzigster nicht arbeitet. Eine Arbeitsmöglichkeit wurde ihm, so hört man, angeboten doch er hat es abgelehnt. Er sollte da nicht 40 Stunden die Woche arbeiten, sondern nur stundenweise. Das soll auf keinen Fall negativ klingen, denn Bady ist ein super Spieler und ein noch tollerer Mensch, dennoch sind das mal die nackten Fakten.

Zu der Jugendsache, es geht hier nicht nur um Spielanteile sondern auch um den Umgang und Förderung im Training. Und wenn ich 10 Mins vor Ende mit 15 in Führung bin, dann kann man schonmal einen Felix Wolf, Bobby Bley,Mike Wagenbrenner (2012/13) oder Nils Thomas bringen. Diese kamen aber erst 2/3 Minuten vor Schluss, als das Team schon faktisch aufgehört hat zu spielen. Das war ja nicht nur diese Saison so, das zieht sich ja schon ein paar Jahre.

Das er immer mit 1 bis 2 Jungen gespielt hat, ist falsch rüber gekommen. Er fördert immer Einen extrem und lässt die anderen Jungen außen vor.

Es ist wie immer in NES, alles nicht so einfach. Dennoch muss man sagen, dass alle im Verein seit 3/4 Jahren gute Arbeit leisten. Bei den Schulden die dort abgearbeiten worden sind kann man nur sagen "Toll gemacht" !

Wie das mit dem Zitat einfügen geht, weiß ich nicht ich lese zwar schon seit 3/4 Jahren regelmässig aber heut bin ich das erste mal als "Autor" am Start. Sorry deswegen.,